Die unterschiedlichen Angaben ergeben nicht unbedingt einen Widerspruch. Die eine Gesellschaft gibt lediglich die Bedingungen an, fuer die sie selbst, sprich deren Umsetzung, veranwortlich ist. Die andere erwaehnt weitere Voraussetzungen, z.B. wie man in die Schalterhalle kommt, naemlich nur mit den entsprechenden Dokumenten. Dafuer sind die Fluggesellschaften sicherlich nicht zustaendig.
Meldungen wie die hier anbei sind potentiell irrefuehrend, weil sie nicht unbedingt alle gueltigen Bedingungen beruecksichtigen. Implizit geht man anscheinend allein von inlaendischem Tourismus aus (meine Lesart). Eigentlich sind das 'non-news" und die Politiker sind eher darum bemueht ihren Namen in der Presse zu sehen.
Metro Manila and other areas in the NCR Plus bubble go into the more relaxed Modified ECQ starting April 12. MECQ has more restrictions than the general community quarantine. Bookmark this page for updates. Photo by The STAR/Michael Varcas
www.philstar.com
The Department of Tourism says they welcome the gradual re-opening of tourism operations in light of the varied community quarantine levels across the country.
“It's important for the tourism sector to open as soon as possible, albeit slowly, gradually and cautiously, so that those who lost their jobs due to the COVID-19 pandemic will be able to work and earn again.”, says Tourism Secretary Bernadette Romulo-Puyat
Travel for tourism purposes may be allowed only between places under modified general community quarantine, and subject to travel restrictions imposed by the local government units.
Die PAL Liste, die Skippy weiter oben eingestellt hat, ist beeindruckend und spricht eine ganz andere Sprache. Mit Rueckholern, Geschaeftsleuten, und Chinesen bekommen sie die FLugzeuge nie voll. Transit durch Manila ist vermutlich auch keine hinreichende Erklaerung.
Dann wiederum die kalte Dusche der Immigration, bereits oben mit dabei - hier noch einmal das Original:
http://immigration.gov.ph/images/News/2020_Yr/05_May/2020May29_Press.pdf
Von daher wird ein Anruf bei den airlines nicht allzu viel bringen. Ich kann auch teure Tickets aus Europa nach Manila buchen. Das einzige Problem ist, dass ich mir eigene Fluegel umschnallen muss, damit es losgeht. Vielleicht gibt's am Montag konkretere Infos. Der 1. Juni wird ein Tag der Pressemitteilungen sein. Das naechste Festival kommt dann am 15. 6.