Dazu würde ich vielleicht noch anmerken, dass man anstatt einem Eigenheim in Form eines Hauses auch in Form eines schönen Apartments investieren kann. Da würden dann die Probleme des Grundstücks wegfallen im Falle einer Trennung. Natürlich immer auf den eigenen Namen, versteht sich von selbst.Ich weiß ja nicht wie genau du Thailand kennst und welche "Erfahrungen" hier schon gemacht hast. Die meisten Probleme hier in Beziehungen gibts in Thailand weil die Versuchung mit Mädels hier an jeder Ecke lauern.
Jetzt bist du auch recht jung und das Leben wird hier bestimmt noch einiges ab Überraschungen mit sich bringen was du heute noch nicht abschätzen kannst.
Auch wenn du evtl. das heute zu 100% für dich ausschließen kannst das du deiner Freundin untreu wirst, kann das in Thailand in 3-4 Jahren vor Ort vieles ändern.
Daran scheitern auch die meisten Beziehungen hier....zumindest ist das das Thema Nummer 1 wenn sich Farangs hier wegen Beziehungen austauschen.
Die Thais selbst sind ja auch Weltmeister in Sachen Untreue....daher gibts ja auch die 2. und 3 Frau usw. mit entsprechenden Namen und die reinen Fickfreunde.
Das ist aber meist nicht so spaßig wenn der Partner das mal rausbekommt was abgeht...wobei die 2. Frau ja dann oft auch akzeptiert wird....kommt halt meist auch auf die Kohle an.
Daher mein Tipp....egal wie groß die Liebe ist, bleibe finanziell immer eigenständig. Behalte am besten dein Geld und Geldreserven auf deinen Konto in DE.
Das übliche zusammenschmeißen des Geldes in einer Beziehung wie in DE würde ich persönlich in Thailand nicht empfehlen.
Überweise dir monatlich was du so zum Leben hier brauchst oder nehme ein DBK Konto...da kannst am Tag 30.000 THB am ATM abheben und zahlst nur die üblichen 220THB für die Abhebung.
Auch wenn du evtl. hier in einer Immobile oder Land investiert aus nicht auf deinen Namen steht schreib das Geld gleich ab, im Fall einer Trennung wird hier nichts 50:50 geteilt.
Ist eine Beziehung am Ende wird selbst die heute tollste und verständnisvolle Frau evtl. zum schlimmsten Teufel.
Ich will da auch nicht schwarzmalen oder sagen das man nicht in Sachen wie Land investieren sollte....aber man sollte sich immer vor Augen führen das evtl. die Kohle dann auch weg ist.
Daher egal was du machst, behalte immer die volle finanzielle Kontrolle. Und am besten die Kohle nicht auf Thai Konto parken.
Dann viel Glück und Erfolg mit der Umsiedlung.
Solche "Plan B" Absicherungen halte ich im Übrigen auch in Deutschland für schlau.