ich finde Deine Finanzaufstellung sehr solide und drücke Dir die Daumen !
Von so einem Betrag nach Abzug der Fixkosten können viele Auswanderer nur träumen. Wenn Du mit beiden Füßen auf den Boden bleibst, ergibt sich dort vieles (positives) von selbst. Sei es Arbeit, soziale Kontakte außerhalb der Thai-Familie etc.Ja die 1600 Euro sowie der Verdienst meiner Freundin wären rein zum verleben. Sprich die KV, Auto, Miete, etc wären schon abgezogen.
demnach ist das dein deutschs Kind,wird wohl nicht so einfach für den Kleinen..In BKK werden wir zusammen mit meinem kleinen Sohn leben.
Das war eine sehr präzise Analyse.Ganz unabhängig von den finanziellen Rahmenbedingungen, die ja durch Mieteinnahmen, Immobilienbesitz, deiner Ausbildung und dem Familienbetrieb durchaus gegeben sind, bin ich echt gespannt, wie du dir deinen Alltag gestaltest.
Insofern du dich in Thailand nicht selbständig machst, wirst du sehr wahrscheinlich keiner (legalen) Beschäftigung nachgehen können.
Was macht man dann in einem Alter von 28 Jahren den ganzen Tag?
Kind zur Schule bringen, Hausarbeit, einkaufen, bisschen Papierkram für den Bruder erledigen, Kind von der Schule abholen, kochen, Hausaufgaben, warten bis die Freundin von der Arbeit kommt...?
Zu Beginn wird das bestimmt eine aufregende Zeit.
Bleibt nur die Frage, wie das nach 6 Monaten, 1 Jahr oder 2 Jahren aussieht...ob so ein Leben ohne Ambitionen und persönlicher Weiterentwicklung auf Dauer glücklich macht?
Außerdem wird es spannend, wie du dir einen eigenen Freundeskreis oder zumindest eigene soziale Kontakte, die nichts mit deiner Freundin zutun haben, aufbaust.
Viele Expats lernen ihre Bekanntschaften / Freunde ja zwangsläufig bei der Arbeit oder am Steintisch kennen. Wenn man aber ohne (berufliche) Verpflichtungen und dementsprechend ohne ein soziales Netzwerk lebt, wird das bestimmt nicht so einfach.
Ich bin 29 und könnte mit so einem Lebensentwurf nichts anfangen.
Insbesondere weil du ja nicht aus Faulheit oder mangelndem Arbeitswillen auswanderst, sondern nur auf Grund der Tatsache, dass deine Freundin nicht in Deutschland leben will.
Damit bringst du meiner Meinung nach ein großes Opfer und deshalb wünsche ich dir, dass es die richtige Entscheidung war.
Vielleicht sogar einfacher als für die Eltern...kommt auf das Alter an...demnach ist das dein deutschs Kind,wird wohl nicht so einfach für den Kleinen..
Zurück nach Deutschland wird wohl kein Problem darstellen... insbesondere bei dem finanziellen Background...Das war eine sehr präzise Analyse.
Tatsächlich sind das elementare Faktoren, die nicht heruntergespielt werden dürfen. Zumindest einen kleinen Kreis an Freunden sollte man haben! Gut, man könnte sich mit der Zeit diesen Kreis dort schaffen, jedoch kann das dauern, da Vertrauen nicht so schnell aufgebaut werden kann.
Dein größter Vorteil und Halt wird deine Familie sein! Mit einem Kleinkind bleibt ihr auf Trab und das die nächsten 5 bis sieben Jahre mindestens
Ich denke, noch einfacher wird es, wenn man zusätzlich einem Hobby nachgeht. Sport hilft da ungemein. Man trifft viele Leute, die die gleichen Interessen teilen.
Wenn du mich fragst, setzt du gerade einen Traum um, den nicht einmal 50-jährige träumen können. Du kannst es dir leisten und das meine ich nicht nur auf der monetären Ebene! Tue es, aber nicht mit dem ständigen Hintergedanken, daß du sofort wieder nach D zurück kannst, wenn es dir Mal nicht passt. Bedenke, zu einer festen Beziehung gehört auch eine gewisse Streitkultur.
Hab mir das Gleiche auch schon gedacht - vlt. gibt es ja am SumsiBumsi 3 Monat Urlaubsanspruch / oder Vitamin B...Zur Zeit ist Deine Freundin hier ( Nov) und irgendwann Jan. geht ihr nach BKK. Sie arbeitet am susibum und verdient 18000.
Irgendwie nett die Geschichte.
Wohnung putzen, Waschen und bügeln hats jetzt aber vergessenKind zur Schule bringen, Hausarbeit, einkaufen, bisschen Papierkram für den Bruder erledigen, Kind von der Schule abholen, kochen, Hausaufgaben, warten bis die Freundin von der Arbeit kommt...?
Sie nimmt halt unbezahlten Urlaub, weil es am Flughafen zur Zeit sowieso kaum Arbeit gibt.Hab mir das Gleiche auch schon gedacht - vlt. gibt es ja am SumsiBumsi 3 Monat Urlaubsanspruch / oder Vitamin B...
Das Visum läuft über das Thailand Elite Visa. Ich habe mich für das Elite Superiority Extension entschieden.
Das Elite Superiority Extension Visa kostet 1M baht für 20 Jahre, Mitgliedschaft/card ist 5 jahre gültig muss er dann verlängern nach 5 jahren, visa ansich 1x im jahr(ohne das land zu verlassen)Wenn du alles so gut durchdacht hast wie du schreibst, warum hast du dich dann gleich für das Elite Superiority Extension Visa entschieden?
Immerhin kostet es pro 5 Jahre 1.000.000 Baht aber bietet dir eigentlich nicht viel mehr als ein ED Visa. Denn so wie ich dich verstanden habe möchtest du ohnehin weiter Thai lernen.
Und, rein Interessehalber, wie hast du es letztes Jahr mit den 6 Monaten Aufenthalt geschafft?
Wenn du alles so gut durchdacht hast wie du schreibst, warum hast du dich dann gleich für das Elite Superiority Extension Visa entschieden?
Immerhin kostet es pro 5 Jahre 1.000.000 Baht aber bietet dir eigentlich nicht viel mehr als ein ED Visa. Denn so wie ich dich verstanden habe möchtest du ohnehin weiter Thai lernen.
Und, rein Interessehalber, wie hast du es letztes Jahr mit den 6 Monaten Aufenthalt geschafft?
.....Am Anfang werde ich noch viel meinen Bruder in Deutschland unterstützen. Wir haben einen Handwerksbetrieb und ich habe nach meinem Meister eigentlich nur noch die Büroarbeit gemacht und bin ab und an zu den Kunden rausgefahren. Ich denke die Bürotätigkeiten kann ich auch größtenteils aus Thailand erledigen bzw. Ihn gut unterstützen.......
Sehe ich anders...wenn man die Threads hier anschaut, gehen die Infos weit über das eine hinaus...Für ein Sex und Bumsforum in der Tat bemerkenswerte Reaktionen...