Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Neustart in Thailand 2021

HolzbeinAli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 November 2020
23
262
418
Kleines oder auch großes Update. Am Wochenende hatte meine Freundin und ich ein langes Telefonat mit Ihrer Mutter. Zurzeit ist meiner Schwiegermutter alles zu viel und Sie wird ja immer älter und wünscht sich, dass wir in Zukunft zu Ihr ziehen und nicht nach Bangkok. Wir sollen doch auch an Ihren kleinen Schatz (mein Sohn) denken und Bangkok wäre nicht schön für Kinder und er hat doch so viel Spaß auf dem Land. Eigentlich hatte ich gedacht diese Thema wäre geklärt aber es ist aktuell :unsure:.
Nachdem wirklich gefühlt das ganze Wochenende nur telefoniert wurde, werden wir jetzt doch höchstwahrscheinlich zu meiner Schwiegermutter ziehen. Das heißt also wahrscheinlich Chachoengsao. Andere alternative wäre laut Schwiegermutter nur in die Nähe von Khon Kaen zu ziehen, da Sie dort noch Land besitzt.
Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht ob das richtig ist, da meine Freundin somit auch den Job am Flughafen kündigen muss um Ihre Mutter bei den Apartments oder Farmland zu helfen. Ich denke halt nur das der Job am Flughafen eigentlich relativ sicher ist und in Zukunft auch eine sichere Einnahmequelle für meine Freundin darstellt und das unabhängig von Ihrer Mutter.
Selber war ich auch noch nicht in Khon Kaen. Kann mir hier ein Member ggfs. über das regionale Leben dort berichten? In Chachoengsao war ich schon und es gefällt mir. Kann ich meine Freundin eigentlich ohne Arbeitserlaubnis auf Ihrem Land unterstützen?
Geeinigt haben wir uns darauf, dass wir gemeinsam entscheiden werden wo wir hinziehen. Die Entscheidung wird aber erst getroffen, wenn meine Freundin und ich Ende Januar nach Thailand zurückkommen. Meine Schwiegermutter möchten mir dann mit allen zusammen (Freundin, meinem Sohn, Cousine meiner Freundin) Khon Kaen zeigen.
Ich glaube das wird alles noch sehr spannend für mich :LOL:. Manchmal denke ich mir nur auf was hast du dich hier eingelassen:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:.

Sebius

Aktiver Member
   Autor
7 November 2019
194
846
923
Mit deinem aktuellen Background gibt es wohl kein Richtig oder Falsch, wo du hinziehst.. Chachoengsao ist natürlich direkt um die Ecke von BKK, hat doch auch was. Lass dich wie bisher von deinem Bauchgefühl leiten, damit bist du doch stets sehr gut gefahren..

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.133
11.051
2.715
BKK
Richtig empfehlen kann man da nix.
Für mich persönlich würde ich Chachoengsao vorziehen anstatt Khon Kaen.....Khon Kaen ist richtig weit weg von BKK und ich denke egal für was du dich mal entscheiden willst um evtl auch was zu arbeiten sind die Chancen hier im Raum BKK besser.
Zumal auch die Freundin hier ihren Job hat und auch ihren Freundeskreis. Ich kenne Khon Kaen ganz gut, Freundin kommt auch daher und war daher mehrmals vor Ort.
Khon Kaen ist zwar eine große Stadt (120.000 Einwohner) , aber das Landleben außen rum muss einen schon sehr gefallen um dort sesshaft zu werden. Thai lernen ist dann Pflicht, denn vor Ort kann kaum einer englisch. Aber dazu hätte man dort jede Menge Zeit.

Schaus dir einfach mal an, kommt ja wirklich auf einen persönlich an was einen gefällt. Für mich wäre das Khon Kaen Landleben nix.....wobei hier einige Farangs dort mit Ihren Thai Frau leben...meist dann aber alle im Rentneralter.
Günstiger ist es allemal....aber es muss auch einen 356 Tage im Jahr gefallen.
Arbeiten auf dem Feld deiner Schwiegermutter wird wohl auch nicht das Problem sein....hab ich auch schon mal zum Spass gemacht....aber der Spass ist dann auch bald aufgebraucht.
So ein Landleben ist schon hart und entbehrungsreich....aber es gibt ja auch Menschen die auf sowas stehen.

Wenn du auf eine gute Schulausbildung deines Kindes wert legst wird das in BKK problemlos möglich sein....auf dem Land in Khon Kaen wird das schon schwieriger.
Khon Kaen selbst hat zwar ein paar International Schools ...aber da must erstmals sehen wie weit das vom Land deiner Mutter weg ist.

Also dann noch viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
534
1.125
993
Also als erstes würde ich mal die gerichtliche Vaterschaftsanerkennung nach Thailändischem Recht mit geteiltem Sorgerecht machen. Das ging bis zu dem Militärputsch (ich habe es kurz vorher gemacht) sehr einfach und günstig.
Es geht aber im Moment auch noch, nur jetzt mit Anwalt, Übersetzer, Überbeglaubigung von deinem Pass vom Th. Aussenministerium usw.
Wenn du diese Vaterschaftsanerkennung hast und 400 000 Baht dauerhaft auf einem Thai Konto parkst dann kriegst du bis dein Kind 18 oder 20 Jahre alt ist damit immer eine jährliche Verlängerung des Visums. Brauchst du diesen Elite Quatsch absolut nicht.
Mit diesem Familienvisum darfst du auch arbeiten, allerdings brauchst du dafür ein Work Permit in einem geeigneten Beruf.
Ich würde denen doch nicht 1 Million schenken, wenn man für vielleicht 10 000 Baht eine gerichtliche Vaterschaftsanerkennung machen kann, die viel mehr auch wegen Sorgerecht bringt.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.510
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Ich glaube das wird alles noch sehr spannend für mich :LOL:. Manchmal denke ich mir nur auf was hast du dich hier eingelassen:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:.
dazu fällt mir nur eines ein...erstens kommt es anders zweitens als man denkt.
Hofenttlich kannst du auch noch lachen,wenn du unten bist,denn anscheinend geht jetzt darum, was die Schwiemu will,wie es euch dabei geht,dürfte nicht interessieren..viel Glück(hätte fast Spass geschrieben)

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.530
8.925
2.415
ตูดขาด
In Khon Kaen befindet sich die berühmte und älteste Universität des Nordostens.

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.258
1.795
Berlin
Also auch von mir die besten Wünsche für Deinen Neustart in LOS.
Habe mir Deine Posts und die vielen guten Reaktionen der Member hier angesehen. Die vielen Daumen hoch könnten es richten, naja Konjunktiv.
Zum Glück ist jeder anders, jeder hat andere Prioritäten und Vorlieben, mit den vielen guten Tipps hier kannst Du es schaffen wenn, ja jetzt ein Tipp von mir:

Wenn es Dir gelingt, der zu bleiben, der Du bist und der es bis dahin geschafft hat wo Du jetzt stehst, und das bis vor 2 Jahren ohne Deine neue kleine Familie.
Ich will Dir damit den Rücken stärken in den Entscheidungsfindungen bei denen Interessen Deiner Freundin und Schwiegermutter in spe evtl. gegen Deine eigenen stehen.
In LOS ist das eigentlich immer so, nach meinen mehr als 30 Jahre Erfahrungen dort, trifft die letzte Entscheidung immer der, der die meiste Kohle hat oder verdient. Übrigens weltweit ein offenes Geheimnis, dass so funktioniert. Wärst Du Thai statt Farang, dann wäre das auf jeden Fall so, noch dazu weil Du ja Male und nicht Female bist.
Wer in Thailand leben will, darf sich auch so verhalten, wie es dort von den Thais praktiziert wird. Damit meine ich nicht, dass man ein Kind zeugt und sich dann aus dem Staub macht, aber auch das ist schließlich normales oder noch normales Verhalten in Thailand. Ich meine vielmehr, versuche Dich anzupassen und nicht permanent deutsche oder europäische Denkmuster zu projizieren.
Mit 28 und dann Familie und das in einem fernen Land mit anderer Kultur. Wir drücken Dir alle die Daumen, aber es gehört auch zur Wahrheit, leicht wird das nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Frauenversteher

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 September 2020
226
660
833
Nachdem wirklich gefühlt das ganze Wochenende nur telefoniert wurde, werden wir jetzt doch höchstwahrscheinlich zu meiner Schwiegermutter ziehen. Das heißt also wahrscheinlich Chachoengsao.

Meinen Glückwunsch!! Die Mutter deiner Freundin macht alles richtig.

Du kannst dich irgendwann später in unserem Forum und in einem anderen Thread 'auskotzen', wenn Du verspätet verstanden hast, welche Fäden aktuell rund um dich herum gesponnen werden und wo Du hineingeraten bist.

Mein Abo ist dir daher ab sofort sicher :pop1

Zuletzt bearbeitet:

Sebius

Aktiver Member
   Autor
7 November 2019
194
846
923
Ich meine eine älter werdenden Großmutter, dass sie ihre Kinder in der Nähe hat für den Ernstfall etc.

lovethai

Ex-Urlauber
Inaktiver Member
18 März 2010
506
687
1.233
NRW
Ich meine eine älter werdenden Großmutter, dass sie ihre Kinder in der Nähe hat für den Ernstfall etc.
Mutter ... nicht Großmutter !
Tochter ca.25 Jahre = Mutter max. 45 Jahre.
"in der Nähe halt für den Ernstfall" = Warum soll ich (Mutter) zum Geld gehen, wenn es auch zu mir kommt.

Keine Frage... "Mutti macht alles richtig":weg

Tom 007

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2020
6
12
263
Hallo zusammen,

hier verfasse ich einen kleinen Bericht über meinen Neustart in Thailand. Zurzeit stecke ich mitten in den Vorbereitungen und ich kann nur sagen, dass ist so stressig.

Kurze Info zu meiner Person.
Mein Name ist Rene, bin 28 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt. In diesem Bericht könnt Ihr mich bis zu meinem Neustart in Thailand begleiten. Viele Entscheidungen werden schon vor dem Neustart von den eigenen finanziellen Möglichkeiten bestimmt. Deswegen werde ich euch kurz meine Eckdaten mitgeben. Für mein zukünftiges Leben in Thailand habe ich ein Budget von 1600 Euro. Die 1600 Euro dienen rein zum verleben. Da jetzt wahrscheinlich viele Fragen, wie ein 28 jähriger Jungspund sich ein Leben mit 1600 Euro bis zum Ende des Lebens leisten kann, werde ich euch Wahrheitsgemäß antworten, dass ich etwas Glück im Leben gehabt habe und das geerbte Geld vor 6 Jahren in ein kleines Mehrfamilienhaus investiert habe. Von den Mieteinnahmen werde ich mir den monatlichen Betrag von 1600 Euro abziehen und den Rest für zukünftige Renovierungs- und Instandhaltungskosten zurücklegen.

Nach der kurzen Einleitung zu meiner Person jetzt zum wichtigen und interessanten Teil ;). Mein Plan sieht vor 2021 Deutschland in Richtung Thailand zu verlassen. Ich werde hier in Deutschland größtenteils alles aufgeben. Zurzeit ist meine Freundin aus Thailand hier zu Besuch und wir können gemeinsam planen, was einiges an Arbeit abnimmt. Mit meiner Freundin bin ich seit zwei Jahren zusammen und in dieser Zeit hat Sie Deutschland einige Male besucht und schon sehr gut Deutsch gelernt. Nach langem hin und her haben wir uns dazu entschlossen unser Zelt in Zukunft in BKK aufzuschlagen. In BKK werden wir zusammen mit meinem kleinen Sohn leben. Derzeit erkundigen wir uns nach Immobilien und ich werde Ende Januar mit Ihr gemeinsam zurück nach Thailand fliegen.

Ich halte euch hier immer sofern es Updates gibt auf dem neusten Stand sofern so ein Bericht interessant für euch ist.

Über Anregungen und Tipps freue ich mich.

Schönen Abend an alle und LG

Rene
Du machst alles richtig.Schön zu sehen wie es weiter geht.

Wulffen

ich war noch sehr jung, als ich geboren wurde...
Inaktiver Member
1 September 2020
241
752
873
In deiner Haut möchte ich ehrlich gesagt, nicht stecken (weder positiv, noch negativ bewertet)
....weshalb nicht? Er ist jung, clever, hat Kohle, ne hübsche Freundin und ne Schwiegermutter mit einigen Apartments und Feldern. Wo soll das Problem sein?
Oder gibt's hier etwa nur Neid und Schwarzsehen?

Denke, da gibt's weit schlechtere Voraussetzungen....

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.258
1.795
Berlin
Toll, dass der Thread auf so viel Resonanz unter den Members hier stößt.
Neid und Schwarzseher würde ich Mal Erfahrung von altgedienten LOS Kennern übersetzen.
Wir wissen doch alle, wer in LOS wen einwickelt, und wenn man jung, unerfahren ist und an das Gute glaubt, ist man da nicht anfällig?
Ich finde es ziemlich mutig von @Maurermeister92 diesen Weg so zu gehen, zu beschreiten.
Die gesammelten Erfahrungen hier im Forum könnten seine Übersiedlung ins gelobte Land mit so wenig Kenntnis der Verhältnisse dort, der Gesellschaft, Mentalität und Kultur wo man keine Fragen stellt, um nicht zu zeigen, dass man etwas nicht weiß oder nur lächeln, oder, oder...

Bukowski.jpg