Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Neues bei der Rente

Ursusmaritimus

Forensponsor
   Sponsor 2024
5 Oktober 2022
73
228
493
Rente ...
Ich bin 58 , war auf einer Rentenberatung... Möchte mit 63 in Rente .
Mit 61 hätte ich die jahre , kann aber erst mit 63 gehen.
Also netto würde ich bekommen ...1500 minus 2 Euro minus 14,7 prozent .. Netto Aber es wuerden 14,7 Prozent abgezogen.
Da sagte ich zu Berater , da muss ich dann wohl Flaschen sammeln unter der Brücke . Er dazu ... Sie würden sehr viel bekommen , haben ja gut verdient! Ich fragte Ihn ob er das ernst meine , oder mich verwechseln würde... Könnte mich ja mal schwarz anmalen, und durch den Rhein schwimmen danach dann das Zauberwort A...yl nennen, mal schauen ob ich dann besser gestellt werde als mit 63 (Rente) -Miete , Strom und Gas ..Kleidungsgeld , Essensgeld usw .
Da erwiderte der Rentenfachmann mit einem Lächeln.... das dürfen wir hier nicht besprechen ;-)
Aber man kann mit 63 aufhören zu arbeiten , dann kündigen oder sich kündigen lassen, dann würde die Arbeitslosenversicherung die Rente in die Kasse weiterbezahlen. Man muss aber die Behördengänge mit einberechnen , das verdirbt dann das Geschmäckle .
Gottseidank , bekomme ich dann noch eine hohe Betriebsrente dazu , aber mit 1500 kann doch keiner Leben . Obwohl der das ganze Leben gearbeitet hat! Oder ?
Wenn du halt mit 63 Jahren gehen willst und damit vier Jahre vor der regulären Altersrente fehlen dir vier Jahre Rentenbewertungspunkte und der nachvollziehbare Abschlag weil du deutlich länger (+4 Jahre) Rente beziehen wirst als der reguläre Altersrentner. Irgendwo muss man ja für diese vier Jahre mehr Lebensqualität bestraft werden, oder? Das Geld fällt zumindest nicht von den Bäumen.....
Dein Verweis auf Flüchtlinge und/oder Asylbewerber ist für mich unangemessen und dümmlich........

Aber du hast scheinbar die letzten zwei Jahrzehnte deine jährlichen Rentenmitteilungen ungelesen abgeheftet, da stand nämlich deine Rentenerwartung drin!

Liebe Grüße aus dem verregneten Karlsruhe!
 

Naklua1

Kein anderes Hobby?
   Autor
23 November 2008
1.851
12.253
3.115
....

Fakt ist das als Folge ein Pfiffiger Klempner oä. heute easy mehr verdienen kann als zb. ein Lehrer, nur sind die Hände da halt dreckig und man muss körperlich arbeiten ...

....
Fakt ist auch, dass ein Pfiffiger Klempner aber nie Beamter wird. Der Lehrer ist also klar im Vorteil.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
7.780
53.254
4.215
Versuch aber mal für einfache Arbeiten Leute zu bekommen die körperlichen Einsatz fordern.
Könnte daran liegen, dass diese nicht besonders gut bezahlt sind.
Mein Kumpel Maurer und ich Werkzeugmacher, beide arbeiten wir körperlich und ER mit Sicherheit körperlicher als ich. Mein Stundenlohn (Brutto) ist das doppelte von seinem. Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn man am Ende des Arbeitslebens nicht mal soviel Rentenpunkte hat wie Arbeitsjahre.

Wenn er schwarz Arbeitet nimmt, er ein Drittel mehr wie ich in der Stunde Brutto bekomme.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
7.780
53.254
4.215
Die Frage die ich mir gerade stelle....

...haben den die Jugendbasher hier eigene Kinder in die Welt gesetzt? Damit der Generationenvertrag überhaupt funktionieren kann.
 

Hammer67

Reisesüchtig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Juli 2015
3.225
23.255
3.915
Fakt ist auch, dass ein Pfiffiger Klempner aber nie Beamter wird. Der Lehrer ist also klar im Vorteil.
Du meinst wegen der Diskrepanz von Rente zu Pension?

Mit dem was ein Pfiffiger Klempner mehr verdient kann er die mühelos schließen. Sofern er auch da Pfiffig bleibt 😜

So schön es auch ist mit einem Studium im trockenen zu sitzen und andere für sich die körperlichen Arbeiten erledigen zu lassen,... Das funzt eben nur gesund wenn das Verhältnis von Studierten und Handwerkern nicht komplett aus dem Ruder läuft.

Sonst gibt's weder Schnitzel im Restaurant serviert noch Reperaturservice.
 

Hammer67

Reisesüchtig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Juli 2015
3.225
23.255
3.915
Könnte daran liegen, dass diese nicht besonders gut bezahlt sind.
Hilfsarbeiter sind in der Regel Mindestöhner, das ist richtig.

Im Moment allerdings stimmt nicht mal mehr das zwingend, einige bieten schon gut über Mindestlohn und finden trotzdem keine Leute, zuverlässige noch seltener.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.870
16.690
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Wenn du halt mit 63 Jahren gehen willst und damit vier Jahre vor der regulären Altersrente fehlen dir vier Jahre Rentenbewertungspunkte und der nachvollziehbare Abschlag weil du deutlich länger (+4 Jahre) Rente beziehen wirst als der reguläre Altersrentner. Irgendwo muss man ja für diese vier Jahre mehr Lebensqualität bestraft werden, oder?
Es kommt immer darauf an, in welchem Alter man angefangen hat zu arbeiten. Früher war es normal das man mit 16 eine Lehre anfing. Somit haben manche Rentner bereits mit 61 die 45 Jahre Renteneinzahlungen voll gemacht. Trotzdem können diese Leute nicht abschlagsfrei in Rente gehen. Ist das gerecht?
Gerecht wäre für mich, dass jeder nach 45 Jahren ohne Abzüge in Rente gehen kann.
 

bomber

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Januar 2020
263
843
973
Karlsruhe , die Perle Europas!
Wenn du halt mit 63 Jahren gehen willst und damit vier Jahre vor der regulären Altersrente fehlen dir vier Jahre Rentenbewertungspunkte und der nachvollziehbare Abschlag weil du deutlich länger (+4 Jahre) Rente beziehen wirst als der reguläre Altersrentner. Irgendwo muss man ja für diese vier Jahre mehr Lebensqualität bestraft werden, oder? Das Geld fällt zumindest nicht von den Bäumen.....
Dein Verweis auf Flüchtlinge und/oder Asylbewerber ist für mich unangemessen und dümmlich........

Aber du hast scheinbar die letzten zwei Jahrzehnte deine jährlichen Rentenmitteilungen ungelesen abgeheftet, da stand nämlich deine Rentenerwartung drin!

Liebe Grüße aus dem verregneten Karlsruhe!
Lieber Kollege , in manchen Berufen kann Mann nicht länger Gesundheitlich arbeiten . Da ist mit 60 und spätestens 63 zuende . Gesundheitlich .. Beispiel .. Piloten zb. Mit Blindenzeichen, Hörgeräte usw im schlimmsten Fall . Bei denen ist auch mit 55 solangsam die Zeit abgelaufen .Zum Teil sehe ich schon 25 Jährige , die Blutdrucktabletten schlucken .. Und mit 67 🙈. Dieses kann man nicht vergleichen . Jeder Job ist verschieden . Deshalb jedes Jahr früher zählt . Punkt
 

Ursusmaritimus

Forensponsor
   Sponsor 2024
5 Oktober 2022
73
228
493
Es kommt immer darauf an, in welchem Alter man angefangen hat zu arbeiten. Früher war es normal das man mit 16 eine Lehre anfing. Somit haben manche Rentner bereits mit 61 die 45 Jahre Renteneinzahlungen voll gemacht. Trotzdem können diese Leute nicht abschlagsfrei in Rente gehen. Ist das gerecht?
Gerecht wäre für mich, dass jeder nach 45 Jahren ohne Abzüge in Rente gehen kann.
Nicht ganz falsch und nicht ganz richtig!

Richtig sind die 45 Jahre Beitragszeiten ggf. mit Zurechnungen aus Wehrdienst, Krankheit und ALG1 nur teilweise, wir haben kein System 45 Jahre und Schluß! Die 45 Jahre sind aktuell nur ein Zugang zur vorgezogenen Altersrente 63+ und auch die ( bei dir Zugang mit 65 Jahren) willst du gerne um 2 Jahre unterschreiten. Einen Königsweg wurde dir ja schon offeriert, wenn du die 45 Jahre voll hast kannst du bis zu 2 Jahre ALG1 ( Versicherungsleistung) beziehen, natürlich ggf. mit Sperrzeit Eigenkündigung und möglicherweise Bewerbungen etc. aber du sparst Geld da zwei Jahre Rentenbeiträge aus der Versicherungfsleistung ALG1 fließen und die 14,4% Abschlag entfallen.

Da ist der Arbeiter der nach 45 Jahren eben "nur" auf ein Auskommen mit dem Einkommen kommt und der Akademiker der mit 35 Jahren Betragszeiten trotzdem bei weit über 60 Rentenbewertungspunkten liegt da er immer Beitragsbemessungsgrenze gezahlt hat. Damit liegt der Akademiker bei über 60 Jahren Durchschnittseinkommen und der Arbeiter bei möglicherweise 41 Jahren.

Rente ist nun einmal der letzte Lebensabschnitt und gezahlt wird bis zum Grab. Durch das Umlageverfahren haben wir die Rente unserer Väter und Großväter (ggf. mit Frauen) bezahlt und unsere Kinder erwirtschaften unsere Rente. Ausbrennen dürfen wir die aber auch nicht.....

Wenn du jetzt 4 Jahre früher in Rente gehst erhöht sich deine statistische Rentenbezugsdauer um >20% , Zeiten in welchen du keine Rente bezahlst, aber Rente beziehst. Das muss ja auch irgendwie finanziert werden, oder?

Klar verstehe ich deine egoistischen Gedanken, die habe ich auch manchmal da bin ich tief bei dir! Aber wir sollten das System nicht sprengen, wir brauchen es........und die "Strafgebühr" finde ich ehrlich gesagt angemessen.
 

bomber

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Januar 2020
263
843
973
Karlsruhe , die Perle Europas!
Nicht ganz falsch und nicht ganz richtig!

Richtig sind die 45 Jahre Beitragszeiten ggf. mit Zurechnungen aus Wehrdienst, Krankheit und ALG1 nur teilweise, wir haben kein System 45 Jahre und Schluß! Die 45 Jahre sind aktuell nur ein Zugang zur vorgezogenen Altersrente 63+ und auch die ( bei dir Zugang mit 65 Jahren) willst du gerne um 2 Jahre unterschreiten. Einen Königsweg wurde dir ja schon offeriert, wenn du die 45 Jahre voll hast kannst du bis zu 2 Jahre ALG1 ( Versicherungsleistung) beziehen, natürlich ggf. mit Sperrzeit Eigenkündigung und möglicherweise Bewerbungen etc. aber du sparst Geld da zwei Jahre Rentenbeiträge aus der Versicherungfsleistung ALG1 fließen und die 14,4% Abschlag entfallen.

Da ist der Arbeiter der nach 45 Jahren eben "nur" auf ein Auskommen mit dem Einkommen kommt und der Akademiker der mit 35 Jahren Betragszeiten trotzdem bei weit über 60 Rentenbewertungspunkten liegt da er immer Beitragsbemessungsgrenze gezahlt hat. Damit liegt der Akademiker bei über 60 Jahren Durchschnittseinkommen und der Arbeiter bei möglicherweise 41 Jahren.

Rente ist nun einmal der letzte Lebensabschnitt und gezahlt wird bis zum Grab. Durch das Umlageverfahren haben wir die Rente unserer Väter und Großväter (ggf. mit Frauen) bezahlt und unsere Kinder erwirtschaften unsere Rente. Ausbrennen dürfen wir die aber auch nicht.....

Wenn du jetzt 4 Jahre früher in Rente gehst erhöht sich deine statistische Rentenbezugsdauer um >20% , Zeiten in welchen du keine Rente bezahlst, aber Rente beziehst. Das muss ja auch irgendwie finanziert werden, oder?

Klar verstehe ich deine egoistischen Gedanken, die habe ich auch manchmal da bin ich tief bei dir! Aber wir sollten das System nicht sprengen, wir brauchen es........und die "Strafgebühr" finde ich ehrlich gesagt angemessen.
Langsam Langsam, mir reicht die Rente plus betriebsrente .. Ich frage mich nur wie Menschen dann leben können , die Unterhalb 15OO Euro leben ? Österreicher gegen
Nicht ganz falsch und nicht ganz richtig!

Richtig sind die 45 Jahre Beitragszeiten ggf. mit Zurechnungen aus Wehrdienst, Krankheit und ALG1 nur teilweise, wir haben kein System 45 Jahre und Schluß! Die 45 Jahre sind aktuell nur ein Zugang zur vorgezogenen Altersrente 63+ und auch die ( bei dir Zugang mit 65 Jahren) willst du gerne um 2 Jahre unterschreiten. Einen Königsweg wurde dir ja schon offeriert, wenn du die 45 Jahre voll hast kannst du bis zu 2 Jahre ALG1 ( Versicherungsleistung) beziehen, natürlich ggf. mit Sperrzeit Eigenkündigung und möglicherweise Bewerbungen etc. aber du sparst Geld da zwei Jahre Rentenbeiträge aus der Versicherungfsleistung ALG1 fließen und die 14,4% Abschlag entfallen.

Da ist der Arbeiter der nach 45 Jahren eben "nur" auf ein Auskommen mit dem Einkommen kommt und der Akademiker der mit 35 Jahren Betragszeiten trotzdem bei weit über 60 Rentenbewertungspunkten liegt da er immer Beitragsbemessungsgrenze gezahlt hat. Damit liegt der Akademiker bei über 60 Jahren Durchschnittseinkommen und der Arbeiter bei möglicherweise 41 Jahren.

Rente ist nun einmal der letzte Lebensabschnitt und gezahlt wird bis zum Grab. Durch das Umlageverfahren haben wir die Rente unserer Väter und Großväter (ggf. mit Frauen) bezahlt und unsere Kinder erwirtschaften unsere Rente. Ausbrennen dürfen wir die aber auch nicht.....

Wenn du jetzt 4 Jahre früher in Rente gehst erhöht sich deine statistische Rentenbezugsdauer um >20% , Zeiten in welchen du keine Rente bezahlst, aber Rente beziehst. Das muss ja auch irgendwie finanziert werden, oder?

Klar verstehe ich deine egoistischen Gedanken, die habe ich auch manchmal da bin ich tief bei dir! Aber wir sollten das System nicht sprengen, wir brauchen es........und die "Strafgebühr" finde ich ehrlich gesagt angemessen.
Was da egoistisch sein sollte , liegt mir Fern .Dieses zu beurteilen , in der Tat ist es Deine Ansichtssache . Das kannst du nicht pauschalisieren . Dir ist Fremd welchen Beruf ich ausübe . Ob ich schicht 45 Jahre gearbeitet hatte , oder den Knochenjob als Maurer , oder bei dem Heer .. Das ist Quatsch von Dir , das als Egoistisch zu bezeichnen . In der Tat
 
  • Like
Reaktionen: Hammer67 und Santa

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
7.780
53.254
4.215
Dir ist Fremd welchen Beruf ich ausübe . Ob ich schicht 45 Jahre gearbeitet hatte , oder den Knochenjob als Maurer , oder bei dem Heer .. Das ist Quatsch von Dir , das als Egoistisch zu bezeichnen . In der Tat
(y)
 
  • Like
Reaktionen: bomber

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.870
16.690
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Im Endeffekt wird sich jeder noch wundern, was er letztendlich nur noch von seiner Rente rausbekommt (mit, oder ohne Zusatzrente) denn die Abrechnung kommt zum Schluss ;) Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass einige noch richtig schockiert sein werden.
Aber egal, denn als Rentner hast du nichts mehr zu erwarten, da du auch nichts mehr für die Gesellschaft anbringst. Als Rentner bist du nicht mehr, als schlichtweg eine Belastung für die Allgemeinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
7.780
53.254
4.215
Im Endeffekt wird sich jeder noch wundern, was er letztendlich nur noch von seiner Rente rausbekommt (mit, oder ohne Zusatzrente) denn die Abrechnung kommt zum Schluss ;) Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass einige noch richtig schockiert sein werden
Kann man sich doch ausrechnen, zumindest auf den 10er genau. Der persönliche Steuersatz, und Krankenkasse und Sozialversicherung sollte bekannt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ursusmaritimus

Ähnliche Themen