Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Neues bei der Rente

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.788
41.021
5.565
zu Hause
Wer in Deutschland nicht Privat vorgesorgt hat sieht mit seiner Rente alt aus ,aber welcher Normalverdiener kann das schon spreche von den 82 Prozent !!:cry:

Wir konnten das als Normalverdiener noch.

Für die heutige Jugend sehe ich schwarz, denn der Konsum kommt vor dem Geld.....................
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.788
41.021
5.565
zu Hause
Die heutige Jugend hat ohne gut situierte Eltern bei den Löhnen welche
bezahlt werden kaum die chance auf den super Konsum...

Falscher Ansatz. wir passten unseren Konsum dem Lohn an.

(Ich weiss, Diskussion sinnlos, da jeder der Meinung ist, wir Schweizer verdienen zuviel)
 

Hammer67

Reisesüchtig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Juli 2015
3.225
23.255
3.915
Das ist die Belohnung dafür das man auf den Staat vertraut
Der "normale Arbeitnehmer", besonders in den unteren Einkommen, hat was den Hauptteil der Vorsorge angeht ja leider letztlich selbst bei Misstrauen keine Chance. Das die Politik mit den Renten Geldern nicht sehr, sagen wir Fürsorglich, umging ist für den der Hinsah ja letztendlich seit Jahrzehnten nicht neu.
aber welcher Normalverdiener kann das schon spreche von den 82 Prozent !!:cry:
Ich glaube auch das das in früheren Jahren sehr viel besser möglich war als heute und noch schwieriger wird in den kommenden Jahren.

Klar ist es leider so das die die eigentlich am dringendsten Aufstockung bräuchten vom Schwierigkeitsgrad her immer die gearschten waren und sind.

Gemessen an den Möglichkeiten ab den 60er Jahren bis 2000 allerdings haben es die ab 2000 mit steigender Tendenz pro Jahrzehnt nochmal deutlich schwerer.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.788
41.021
5.565
zu Hause
Gemessen an den Möglichkeiten nach der 60er bis 2000 allerdings haben es die ab 2000 mit steigender Tendenz pro Jahrzehnt nochmal deutlich schwerer.

Das ist richtig. Jedoch gibbet es zu bedenken, dass hierfür der Bürger zum Sparen gezwungen werden muss. Wir haben uns noch nach der Decke gestreckt.
 

Ursusmaritimus

Forensponsor
   Sponsor 2024
5 Oktober 2022
73
228
493
Wir konnten das als Normalverdiener noch.

Für die heutige Jugend sehe ich schwarz, denn der Konsum kommt vor dem Geld.....................
...und das ist ein großes Problem! Wir haben auf die Ziele hingespart und die jungen Leute wollen das Ziel und übersehen den Preis.

Ein Haus oder eine Eigentumswohnung konnten wir auch nicht ohne große Einschränkungen finanzieren. Aber viele glauben das es ohne Sparen, Einschränkungen aber mit neuem Auto und neuem I-Phone nach dem verdienten Urlaub gehen muss.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.406
7.997
3.215
58
Der "normale Arbeitnehmer", besonders in den unteren Einkommen, hat was den Hauptteil der Vorsorge angeht ja leider letztlich selbst bei Misstrauen keine Chance. Das die Politik mit den Renten Geldern nicht sehr, sagen wir Fürsorglich, umging ist für den der Hinsah ja letztendlich seit Jahrzehnten nicht neu.

Ich glaube auch das das in früheren Jahren sehr viel besser möglich war als heute und noch schwieriger wird in den kommenden Jahren.

Klar ist es leider so das die die eigentlich am dringendsten Aufstockung bräuchten vom Schwierigkeitsgrad her immer die gearschten waren und sind.

Gemessen an den Möglichkeiten ab den 60er Jahren bis 2000 allerdings haben es die ab 2000 mit steigender Tendenz pro Jahrzehnt nochmal deutlich schwerer.
Life Work Balance ist heutzutage angesagt....bleibt nur die Frage wie weit man damit kommt.
 

bomber

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Januar 2020
263
843
973
Karlsruhe , die Perle Europas!
Rente ...
Ich bin 58 , war auf einer Rentenberatung... Möchte mit 63 in Rente .
Mit 61 hätte ich die jahre , kann aber erst mit 63 gehen.
Also netto würde ich bekommen ...1500 minus 2 Euro minus 14,7 prozent .. Netto Aber es wuerden 14,7 Prozent abgezogen.
Da sagte ich zu Berater , da muss ich dann wohl Flaschen sammeln unter der Brücke . Er dazu ... Sie würden sehr viel bekommen , haben ja gut verdient! Ich fragte Ihn ob er das ernst meine , oder mich verwechseln würde... Könnte mich ja mal schwarz anmalen, und durch den Rhein schwimmen danach dann das Zauberwort A...yl nennen, mal schauen ob ich dann besser gestellt werde als mit 63 (Rente) -Miete , Strom und Gas ..Kleidungsgeld , Essensgeld usw .
Da erwiderte der Rentenfachmann mit einem Lächeln.... das dürfen wir hier nicht besprechen ;-)
Aber man kann mit 63 aufhören zu arbeiten , dann kündigen oder sich kündigen lassen, dann würde die Arbeitslosenversicherung die Rente in die Kasse weiterbezahlen. Man muss aber die Behördengänge mit einberechnen , das verdirbt dann das Geschmäckle .
Gottseidank , bekomme ich dann noch eine hohe Betriebsrente dazu , aber mit 1500 kann doch keiner Leben . Obwohl der das ganze Leben gearbeitet hat! Oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
7.785
53.257
4.215
Ganz ehrlich, ich kann das Bashing der Jugend nicht mehr lesen. Ich habe soviel junge Kollegen in den 20igern, da kann ich mich über fehlendes Engagement nicht beschweren.

Auch meine beiden Jungs arbeiten Vollzeit, der große (24 Jahre) selbständig, und der jüngere (23 Jahre) noch mit Nebengewerbe neben der Arbeit.
 

Naklua1

Kein anderes Hobby?
   Autor
23 November 2008
1.851
12.253
3.115
Rente ...
Ich bin 58 , war auf einer Rentenberatung... Möchte mit 63 in Rente .
....
Warum willst Du mit 63 in Rente?
Geh in die Altersteilzeit, dann bist Du nach der aktiven Phase (3 Jahre) mit gleichem Gehalt 3 Jahre zu Hause und gehst dann ohne Abschlag in Rente.

Der Mist mit dem "Zauberwort Asyl" hat hier übrigens gar nichts verloren.
 

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
2.023
10.494
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
2.023
10.494
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Ganz ehrlich, ich kann das Bashing der Jugend nicht mehr lesen. Ich habe soviel junge Kollegen in den 20igern, da kann ich mich über fehlendes Engagement nicht beschweren.
Mag ja sein, aber es gibt halt auch genügend Gegenbeispiele und wie so oft im Leben:
Die die am lautesten Heulen, werden vornehmlich wahrgenommen 🤷🏽‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Ursusmaritimus

Hammer67

Reisesüchtig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Juli 2015
3.225
23.255
3.915
Life Work Balance ist heutzutage angesagt....
Das betrifft eher nicht die untere Einkommenschicht.
Ich kenne durchaus Menschen mit Zusatzjob, die machen das nicht weil sie so gerne 12 Stunden am Tag arbeiten...

Bei den besseren Einkommen gebe ich Dir aber recht. Betrifft nicht alle aber es ist immer noch in Mode.

Leider hat @DeralteFritz auch nicht ganz Unrecht damit das das Handwerk lange Zeit auch nicht das Ziel der Jugend war, Abi plus Studium war lange (und ist es noch) das angestrebte Ziel, die Hände schmutzig machen wollten/wollen sich zu viele nicht mehr

Fakt ist das als Folge ein Pfiffiger Klempner oä. heute easy mehr verdienen kann als zb. ein Lehrer, nur sind die Hände da halt dreckig und man muss körperlich arbeiten ...

Nach einigen Generationen von vermeintlicher Sicherheit incl Sozialer Hängematte ist der Werdegang aber durchaus nachvollziehbar.
Nicht besonders schlau und ganz sicher auch nicht haltbar auf ewig aber verständlich.
 

Det

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
4 August 2018
52
394
643
Warum willst Du mit 63 in Rente?
Geh in die Altersteilzeit, dann bist Du nach der aktiven Phase (3 Jahre) mit gleichem Gehalt 3 Jahre zu Hause und gehst dann ohne Abschlag in Rente.

Sorry bitte stelle das mit der Altersteilzeit nicht so dar, dass es ein Anspruch ist. Es funktioniert nur wenn beide Seiten zustimmen.
Mir wurde Altersteilzeit bzw. Vorruhestand verweigert - trotz Zusagen als ich in den Bereich gewechselt bin. Und in dem Fall kann auch die Personalabteilung oder der Betriebsrat etwas machen.

Sei froh das es bei Dir funktioniert.

Ich werde nächstes Jahr mit 63 Rente beantragen und dafür brauche ich niemand fragen.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.406
7.997
3.215
58
Warum willst Du mit 63 in Rente?
Geh in die Altersteilzeit, dann bist Du nach der aktiven Phase (3 Jahre) mit gleichem Gehalt 3 Jahre zu Hause und gehst dann ohne Abschlag in Rente.

Der Mist mit dem "Zauberwort Asyl" hat hier übrigens gar nichts verloren.
Wird ihm nicht viel bringen,wenn er eventuell auswandern will..
😏
 
  • Like
Reaktionen: bomber

Hammer67

Reisesüchtig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Juli 2015
3.225
23.255
3.915
Ganz ehrlich, ich kann das Bashing der Jugend nicht mehr lesen. Ich habe soviel junge Kollegen in den 20igern, da kann ich mich über fehlendes Engagement nicht beschweren
Ich kenne ebenfalls einige die engagiert an ihrer Zukunft arbeiten, Studieren und neben des Studiums noch arbeiten weil geht finanziell gar nicht anders.

Alle sind faul ist Quatsch. Versuch aber mal für einfache Arbeiten Leute zu bekommen die körperlichen Einsatz fordern. Das ist inzwischen mehr als schwierig, nicht selten unmöglich!
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.406
7.997
3.215
58
Ganz ehrlich, ich kann das Bashing der Jugend nicht mehr lesen. Ich habe soviel junge Kollegen in den 20igern, da kann ich mich über fehlendes Engagement nicht beschweren.

Auch meine beiden Jungs arbeiten Vollzeit, der große (24 Jahre) selbständig, und der jüngere (23 Jahre) noch mit Nebengewerbe neben der Arbeit.
Ausnahmen gibt es fast überall...aber der Grundgedanke stimmt schon.
 

Ähnliche Themen