Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Neues bei der Rente

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
7.780
53.254
4.215
Hast Du den Artikel gelesen? Ein Clickbait Artikel ohne jede Aussage, außer das da bis jetzt nichts geplant ist.
Habe ihn zufällig vorhin beim Kacken gelesen und er war genauso wertvoll wie das, was ich dann weggespült habe.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
7.780
53.254
4.215
  • Like
Reaktionen: Ursusmaritimus

wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 November 2019
205
1.169
1.143
Habe jetzt bereits einen Rentenanspruch von 2700 Teuro, und jedes Jahr kommen ca. 70 Euro dazu.

Ich gehe davon aus, dass es dir nicht so wie mir ergeht. Ab dem 50. Lebensjahr erhält man in D einen Brief, in dem die voraussichtliche Rentenhöhe mitgeteilt wird. Habe mich immer über die fürstliche Rente gefreut die ich erwarten darf.
Bis dann nach dem Renteneintritt die Ernüchterung wegen der Abzüge kam......

Aber ich denke, es ist dir klar, dass der Staat sich noch einen guten Batzen der Rente einverleibt.
 

bomber

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Januar 2020
263
843
973
Karlsruhe , die Perle Europas!
Ich gehe davon aus, dass es dir nicht so wie mir ergeht. Ab dem 50. Lebensjahr erhält man in D einen Brief, in dem die voraussichtliche Rentenhöhe mitgeteilt wird. Habe mich immer über die fürstliche Rente gefreut die ich erwarten darf.
Bis dann nach dem Renteneintritt die Ernüchterung wegen der Abzüge kam......

Aber ich denke, es ist dir klar, dass der Staat sich noch einen guten Batzen der Rente einverleibt.
Deshalb frühzeitig einen Termin bei der Rentenberatung ansetzen .. Die Schreiben jedes Jahr kann man nur Abheften , spiegeln aber nicht die Realität ab .. Leider
 

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.680
56.479
3.435
Deshalb frühzeitig einen Termin bei der Rentenberatung ansetzen .. Die Schreiben jedes Jahr kann man nur Abheften , spiegeln aber nicht die Realität ab .. Leider

Die Realität steht im Schreiben in den Kästchen.
Soviel steht Ihnen aktuell zu wenn Sie bis 67 arbeiten bei gleichen Einkommen der letzten 5 Jahre.

Irgendwelche Prognosen die weiter im Text stehen oder künftiges Einkommen, kann niemand voraus sehen.
Fakt, Sozialabgaben werden gällig.
7,30% Krankenkasse und 3,05% Pflegeversicherung bei Kinderlosen 3,40%, dazu Einkommenssteuer die wohl 2030 bei 100% des Einkommens angewendet wird. Wer vor 2030 in Rente kann, hat einen 1% Freibetrag pro Jahr.
Wer 2020 ging zahlt nur auf 90% des Einkommens Steuern, als Beispiel.

Also nicht nur der Gang zur Rentenberatung ist ratsam, auch ein Steuerberater sollte mal aufgesucht werden zum Thema.

Wichtig ist das alle Zeiten vermerkt sind. Das sieht man im ausführlichen Schreiben was man ab 50 erhält.
 

Pattayadragon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 März 2014
159
794
873
Ich gehe davon aus, dass es dir nicht so wie mir ergeht. Ab dem 50. Lebensjahr erhält man in D einen Brief, in dem die voraussichtliche Rentenhöhe mitgeteilt wird. Habe mich immer über die fürstliche Rente gefreut die ich erwarten darf.
Bis dann nach dem Renteneintritt die Ernüchterung wegen der Abzüge kam......

Aber ich denke, es ist dir klar, dass der Staat sich noch einen guten Batzen der Rente einverleibt.
Diesen Brief bekommt jeder. Ich weiß nicht welchen Sinn dieser Kommentar hier macht. Dann bitte bei jedem Post diesen Kommentar. Aber ich kann ja noch einen raushauen. Meine Frau bekommt keine Rente in Deutschland und ich lebe dann in Thailand. Das heißt wenig Besteuerung und keine Abzüge. :)
 
Cosy Beach Club

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.680
56.479
3.435
Diesen Brief bekommt jeder. Ich weiß nicht welchen Sinn dieser Kommentar hier macht. Dann bitte bei jedem Post diesen Kommentar. Aber ich kann ja noch einen raushauen. Meine Frau bekommt keine Rente in Deutschland und ich lebe dann in Thailand. Das heißt wenig Besteuerung und keine Abzüge. :)
Jedes Jahr bekommt man eine Seite mit dem Kontostand der Rente das stimmt.

Nach meinem 50. Kam ein Brief etwa 5 Seiten beidseitig beschrieben.
Mit allen Zeiten die der Anstalt vorliegen. Da kann man prüfen ob alles stimmt.

Deshalb wagte ich das noch mal zu erwähnen.
 

Ursusmaritimus

Forensponsor
   Sponsor 2024
5 Oktober 2022
73
228
493
Was ist denn die Realität? Du meinst die Abzüge für KV, Soli und Steuern?
Die betragen je nach Zusatzbeitrag rund 9% für die KV und 3,4% für die PV, deinen Steuersatz machst du persönlich je nach Rentenjahr, Steuerklasse, Freibeträge und weiteren Einkünften. Den Soli gibt es nicht mehr.....
 
  • Like
Reaktionen: KIm

bomber

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Januar 2020
263
843
973
Karlsruhe , die Perle Europas!
Was ist denn die Realität? Du meinst die Abzüge für KV, Soli und Steuern?
Jo , Man hat dann hat genau aufgelistet , wieviel man Netto bekommt . Mit 63 , mit 65 und mit 67 .. Was soll da falsch sein an einer Beratung ??? Warum so negativ ? Steht doch jedem zu .
War ja nur ein Ratschlag
 

Hammer67

Reisesüchtig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Juli 2015
3.225
23.255
3.915
die wohl 2030 bei 100% des Einkommens angewendet wird.
Zumindest läuft es wohl diesbezüglich vorerst im Vorfeld etwas fairer.

Zitat:

Steuerzahlerinnen und Steuerzahler können ihre Rentenbeiträge seit dem 1. Januar 2023 voll absetzen, zwei Jahre früher als ursprünglich geplant.
Damit entlastet die Bundesregierung Bürgerinnen und Bürger und verhindert auch künftig die sogenannte „Doppelbesteuerung“ der Renten.

Quelle


Ps: Die 100% Versteuerung ist momentan ab 2040 geplant, ein aktueller Gesetzesentwurf auf 2058 zu verschieben ist eingereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
444
460
803
also,es gibt sie kleine Rentenauskunft,die eigentlich jeder der mehr wie 5 jahre Beitraege in die Rentenversicherung bezahlt,jedes Jahr!
Dann gibt es die Grosse Rentenauskunft,wo exakt beschrieben ist,was in welchem Jahr bezahlt wurde uns in Rentenpunkte umgerechnet!
Die einzige Zahl die immer stimmt ist jene,wo steht das erhalten sie bei jetzigem Eintritt in die Rente!
Kann aber alles bei der Rentenversicherung nachgelesen werden!
onnut
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.406
7.997
3.215
58
also,es gibt sie kleine Rentenauskunft,die eigentlich jeder der mehr wie 5 jahre Beitraege in die Rentenversicherung bezahlt,jedes Jahr!
Dann gibt es die Grosse Rentenauskunft,wo exakt beschrieben ist,was in welchem Jahr bezahlt wurde uns in Rentenpunkte umgerechnet!
Die einzige Zahl die immer stimmt ist jene,wo steht das erhalten sie bei jetzigem Eintritt in die Rente!
Kann aber alles bei der Rentenversicherung nachgelesen werden!
onnut
Vorausgesetzt der Verlauf der Rentenkontos ist korrekt!
 

Ähnliche Themen