Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Neues bei der Rente

Didony

Forensponsor
   Sponsor 2024
2 Dezember 2012
311
829
873
@notthereal Die Rentenpunkte sind fest dazugekommen. Eine detaillierte Aufschlüsselung bekommst du bei dem Rentenversicherungsträger. Da fragst du einfach nach einer Kontenklärung. Dann bekommst du einen Ausdruck, wo jedes Jahr einzeln aufgeführt ist. Ganz wichtig, ich musste meinen Lehrvertrag noch nachreichen damit er für die 45 Jahre auch angerechnet wird und nicht als Fehlzeit gerechnet wird.
 

Michim

🌴☀️Traveller🌴😎
    Aktiv
25 April 2016
330
2.159
1.293
Hab‘ hier ein paar Seiten zurück gelesen und eine Frage.

Hab‘ ich das richtig verstanden: Wer als Rentner in Thailand lebt, zahlt in D keine Steuern mehr, sondern in Thailand?
 

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.297
7.150
1.965
Hab‘ hier ein paar Seiten zurück gelesen und eine Frage.

Hab‘ ich das richtig verstanden: Wer als Rentner in Thailand lebt, zahlt in D keine Steuern mehr, sondern in Thailand?
nein, um sie steuerfrei zu bekommen brauchst du das Formular Certificate of Residence vom Thailändischen Finanzamt bestätigt. Nur das bekommst du erst wen du in Thailand EST bezahlt hast. Das Formular kannst du dann zur Pensionsstelle senden und sie zahlen dir die Rente ohne Steuerabzug aus. Für die Masse der dt. Rentner rentiert es sich nicht (ab €2500).
In der Anlage habe ich das Formular von Österreich das Deutsche ist fast Ident.
l
 

Anhänge

  • ZS-AE.pdf
    131,6 KB · Aufrufe: 10

Michim

🌴☀️Traveller🌴😎
    Aktiv
25 April 2016
330
2.159
1.293
In der Anlage habe ich das Formular von Österreich das Deutsche ist fast Identisch
Danke, Fritz!
Mir schwebt eh kein kompletter Umzug vor Augen. Eher ein Mix aus 5 Monate Thailand und 7 Monate D.
Auch auf die deutsche KV - Absicherung würde ich ungerne verzichten.
Ich glaube, so machen es die Meisten, oder?
 

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.297
7.150
1.965
Kannst du das mal genauer erläutern mit den 2500 €
Du brauchst lt. German-Thai Group einen Steuerberater der für dich die 1. Steuererklärung macht und du musst in Thailand zuerst EST zahlen damit du das Formular bekommst. Bei einer Micky Maus Rente sind die Spesen höher als die Ersparnis .
Es rentiert sich laut Herrn Dawid erst ab Rente €2300-2500/Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fritz2 und Didony

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.297
7.150
1.965
Danke, Fritz!
Mir schwebt eh kein kompletter Umzug vor Augen. Eher ein Mix aus 5 Monate Thailand und 7 Monate D.
Auch auf die deutsche KV - Absicherung würde ich ungerne verzichten.
Ich glaube, so machen es die Meisten, oder?
ja, kommt immer auf die Höhe der Rente an. Mein Freund und ich ersparen uns je ca € 700 14 mal im Jahr.
In der EU kannst du die Krankenversicherung behalten hast du sogar 2 e-Card.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Michim und Hansgeorg

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.680
56.479
3.435
Hab einen Brutto/ Netto Rechner gefunden.
(Gilt für Deutschland)

Wenn die Rentenauskunft mal wieder ein Update schickt, sieht man recht gut was über bleibt.



Der Rechner bezieht sich auf Einkommen.
Als Rentner bezahlt mal keine Renten oder Arbeitslosenversicherung.


Wer einen besseren Rechner hat,
darf den gern hier teilen.
 

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
210
527
983
München
Das Thema Rente und so früh wie möglich ist ein wichtiges Thema.

Ich war erst bei der Rentenberatung (bin aktuell 48). Bin Angestellter im öffl. Dienst.
Mir wurde unmissverständlich geraten, in jedem Fall die Krankzeit (max. 1,5 Jahre) sowie die ALG Zahlungen (max. 24 Monate mit 58 Lebensjahren) vor der rente mitzunehmen.

Da ich einen GDB von 50 habe würde ich ohnehin mit 10.8% Abschlägen frühstmöglich 5 Jahre früher in Rente gehen, also im Jahre 2037.

Original Eintrittsalter Rente (langjährig Versicherte): 2042 (67 Jahre alt)
Vorgezogen mit GDB50 und 10,8% Abzüge: 2037 (62 Jahre alt)
+ 2,5 Jahre ALG: Mitte 2034 (59,5 Jahre alt)
+ 1,5 Jahre Krankengeld vor Rente: 2033 (57 Jahre alt).

Insgesamt also verlasse ich das primäre Arbeitsfeld spätestens mit 57 Jahren im Jahre 2032 und das ganze 9 Jahre früher!

Während der Krankzeit werden Rentenkasse und KK weiter bedient bei etwas über 90% vom letzten Nettolohn.
Während der folgenden 2,5 Jahre ALG gibts halt nur um die 60% vom Lohn, alles weitere wird aber auch weiter bedient :).

So der Plan, sollte ich tatsächlich nicht bereits in 2 Jahren mein Vorhaben mit 50 Jahren umsetzen und die Krank / ALG Phase beginnen und einfach aussteigen.
Dann habe ich meine 35 Beitragsjahre lückenlos voll, kann dann 2037 die vorgezogene Rente erhalten.
Die KK zahlt auch hier max. 1,5 Jahre weiter und das ALG sind 15 Monate. Ich erhalte also bis ich fast 53 Jahre alt bin noch weiter Zahlungen.

Natürlich werden sich fehlende Beiträge ab 2037 (die vorgezogenen 5 Jahre wegen GDB) auf die Rente auswirken, davon dann nochmal die 10.8% Abzug leider auch von der Zusatzversorgungskasse.
Dennoch sehe ich aber in diesem "Worst Case" Modell die beste Lösung um am meisten für mich raus zu holen.

Geplant ist aber, bereits in 2 Jahren diesem System den Rücken zu kehren. Dies hängt aber von der nächsten Politik und von anderen Faktoren ab welche meinen Lebensunterhalt ersatzweise zur Rentenzahlung finanzieren soll.

Ich wurde von der offiziellen Rentenberatung der Stadt genau so beraten dies genau so zu tun und mich nicht für Dumm verkaufen lassen. Lebenszeit ist das kostbarste was es gibt.
Mir wurde auch geraten, falls es gesundheitlich nicht mehr so gut klappt, zu versuchen Erwerbsminderungsrente einzureichen. Insbesondere nach längerer Krankzeit kann ein Versuch nicht schaden.

VG
Akex


1712651789792.png


1712651936910.png
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.406
7.997
3.215
58
Das Thema Rente und so früh wie möglich ist ein wichtiges Thema.

Ich war erst bei der Rentenberatung (bin aktuell 48). Bin Angestellter im öffl. Dienst.
Mir wurde unmissverständlich geraten, in jedem Fall die Krankzeit (max. 1,5 Jahre) sowie die ALG Zahlungen (max. 24 Monate mit 58 Lebensjahren) vor der rente mitzunehmen.

Da ich einen GDB von 50 habe würde ich ohnehin mit 10.8% Abschlägen frühstmöglich 5 Jahre früher in Rente gehen, also im Jahre 2037.

Original Eintrittsalter Rente (langjährig Versicherte): 2042 (67 Jahre alt)
Vorgezogen mit GDB50 und 10,8% Abzüge: 2037 (62 Jahre alt)
+ 2,5 Jahre ALG: Mitte 2034 (59,5 Jahre alt)
+ 1,5 Jahre Krankengeld vor Rente: 2033 (57 Jahre alt).

Insgesamt also verlasse ich das primäre Arbeitsfeld spätestens mit 57 Jahren im Jahre 2032 und das ganze 9 Jahre früher!

Während der Krankzeit werden Rentenkasse und KK weiter bedient bei etwas über 90% vom letzten Nettolohn.
Während der folgenden 2,5 Jahre ALG gibts halt nur um die 60% vom Lohn, alles weitere wird aber auch weiter bedient :).

So der Plan, sollte ich tatsächlich nicht bereits in 2 Jahren mein Vorhaben mit 50 Jahren umsetzen und die Krank / ALG Phase beginnen und einfach aussteigen.
Dann habe ich meine 35 Beitragsjahre lückenlos voll, kann dann 2037 die vorgezogene Rente erhalten.
Die KK zahlt auch hier max. 1,5 Jahre weiter und das ALG sind 15 Monate. Ich erhalte also bis ich fast 53 Jahre alt bin noch weiter Zahlungen.

Natürlich werden sich fehlende Beiträge ab 2037 (die vorgezogenen 5 Jahre wegen GDB) auf die Rente auswirken, davon dann nochmal die 10.8% Abzug leider auch von der Zusatzversorgungskasse.
Dennoch sehe ich aber in diesem "Worst Case" Modell die beste Lösung um am meisten für mich raus zu holen.

Geplant ist aber, bereits in 2 Jahren diesem System den Rücken zu kehren. Dies hängt aber von der nächsten Politik und von anderen Faktoren ab welche meinen Lebensunterhalt ersatzweise zur Rentenzahlung finanzieren soll.

Ich wurde von der offiziellen Rentenberatung der Stadt genau so beraten dies genau so zu tun und mich nicht für Dumm verkaufen lassen. Lebenszeit ist das kostbarste was es gibt.
Mir wurde auch geraten, falls es gesundheitlich nicht mehr so gut klappt, zu versuchen Erwerbsminderungsrente einzureichen. Insbesondere nach längerer Krankzeit kann ein Versuch nicht schaden.

VG
Akex


Anhang anzeigen 1964277


Anhang anzeigen 1964278
Ist ja soweit gut wenn sie dich beraten ...und bis zu einem gewissen Grad auch raten was man am besten tut...aber die Ausgangslage ist finanziell sehr individuell, unabhängig von derl Rentenzahlung,sehr individuell und so sollte jeder für sich persönlich entscheiden wann er abtritt...
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.108
3.806
2.165
62
Dresden, Deutschland
Mir wurde unmissverständlich geraten, in jedem Fall die Krankzeit (max. 1,5 Jahre) sowie die ALG Zahlungen (max. 24 Monate mit 58 Lebensjahren) vor der rente mitzunehmen.
Das kommt mir ja ehrlich gesagt, ein wenig 'dubios' vor, was die dir da bei der Rentenberatung gesagt haben. Es sollte natürlich auch klar sein, das du, wenn du krank geschrieben bist oder ALG beziehst, dich nicht (längere Zeit) in Thailand aufhalten kannst.
 

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.680
56.479
3.435
Ein Beratungstermin bei der Rentenkasse ist auch zu empfehlen, die können mit wenigen Klicks alle möglichen Szenarien durchspielen und dann auch auausdrucken.
Hatte ich.

War ernüchternd.
Die erklären das was in Ihrer Mitteilung steht.
Dann verweisen Sie auf das Steuerrecht und individuelle Gegebenheiten.

Wer gar kein Plan hat ist bei der Beratung nicht falsch!
Mir hat es nichts gebracht.

Natürlich kann den exakten Netto Rentenbetrag niemand 5 Jahre im Voraus berechnen.
Daher finde ich diesen Rechner nicht übel.
Auch wenn das Steuerfreie Renteneinkommen nicht berücksichtigt ist.
Das rechnet dann ein Steuerberater aus.
 

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
210
527
983
München
Das kommt mir ja ehrlich gesagt, ein wenig 'dubios' vor, was die dir da bei der Rentenberatung gesagt haben. Es sollte natürlich auch klar sein, das du, wenn du krank geschrieben bist oder ALG beziehst, dich nicht (längere Zeit) in Thailand aufhalten kannst.
Also ich finde diese Beratung sehr gut. Es wurden diese Möglichkeiten explizit erwähnt, auch die Vor und Nachteile.
Natürlich kann man sich dann auch längere Zeit im Ausland aufhalten, man muss es ja keinem sagen. Man ist quasi auf dem Arbeitsmarkt unvermittelbar, das Arbeitsamt ist froh wenn sie garnichts von Dir hören und keine unnötige Arbeit mit Dir haben. Solange der Arzt weiter krank schreibt, also auch nach den 1,5 Jahren, bist Du krank und kannst nicht pers. am Arbeitsamt erscheinen.

Ich will keinen anstiften "krank" zu machen, ich schreibe nur was meine Rentenberatung ergeben hat und was diese explizit mehrfach erwähnt hat.

Alles birgt letztlich auch irgendwelche Risiken, insbesondere wenn man sich im Ausland aufhält. Generell unmöglich oder verboten ist es nicht, es gibt auch z.B. auch oft Absprachen zwischen KK und AN. Und es muss ja nicht immer Thailand sein, auch die EU bietet in den Wintermonaten für eine gewisse Zeit gute Anreize. Ist man erst mal aus dem Hamsterrad raus, ist man oft auch sehr flexibel was reisen angeht (mal davon abgesehen wer angebunden ist mit Frau, Familie, Kindern und dem Hund).

Was eher von entscheidender Wichtigkeit ist, ist die finanzelle Situation jedes einzelnen und hier kann man aber auch sagen, dass man sich meist immer Geld dazu verdienen kann, auf welchen Wegen auch immer. Letztlich entscheidet derjenige dann eben nach seinem sozialen Stand was und wie er es macht und vorallem wann er der offiziellen "in Lohn und Brot" Arbeitswelt abdanken möchte.
 
  • Like
Reaktionen: readytoyou und franki

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.108
3.806
2.165
62
Dresden, Deutschland
Das finde ich erstaunlich, @Zenturier, das du schon mit 48 nicht nur an die Rente denkst, sondern dich schon beraten lassen hast. Ich werde in 2 Wochen 62 Jahre alt und denke darüber nach, auch eher in Rente zu gehen. Aber krank oder ALG kommt für mich nicht in Frage, ich bin ja (zum Glück!) auch nicht krank....

Ich habe da keine persönlichen Erfahrungen, aber ich denke, bei einer längeren Krankschreibung muß man auch immer wieder mal in Deutschland zum Arzt und wenn man ALG bezieht, zum Amt.
 

Ähnliche Themen