Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Nepper, Schlepper, Bauernfaenger, was habt Ihr denn so mit Farangs erlebt

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Und warum wird kein Int Haftbefehl ausgestellt?

Das wird nur gemacht, wenn auch ein Auslieferungsantrag gestellt werden kann. Gibt aber wohl kein Auslieferungsabkommen mit Thailand, daher werden solche Anträge nur in schwerwiegenden Fällen, also z.B. wg. Kindesmissbrauchs und ähnlichem gestellt und dann prüfen die Gerichte vor Ort, also in Thailand, den Einzelfall.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
daher werden solche Anträge nur in schwerwiegenden Fällen,

Das stimmt nicht.
Es sind hier schon Menschen verhaftet und ausgeliefert worden die sich in Thailand selbst nichts haben zu Schulden kommen lassen , auf Antrag Deutschlands, wegen weit geringerer Vergehen.

Prominentester Fall dürfte Wolfgang Ullrich gewesen sein.

Zwölf Jahre Haft für Ullrich
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Das war nur der prominente.
Ein andere wegen 120 Tsd. € Schaden durch Betrug über einen Zeitraum von 15 Jahren.

Wo fangen denn schwerwiegende Fälle an?

Aber im Grunde braucht es auch kein Auslieferungsabkommen. Der Paß wird für ungültig erklärt bzw. nicht verlängert.
Damit erlischt automatisch das Visa.
Dann braucht es nur noch einen Hinweis an die Thailändischen Behörden und man sitzt in Abschiebehaft.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Wo fangen denn schwerwiegende Fälle an?

Das entscheidet das Gericht hier in DE. Wenn das Gericht denkt, dass es eh nix bringt, einen Haftbefehl in einem anderem Land zuzustellen, weil es weder Amtshilfe noch Auslieferungsabkommen gibt, dann machen die das auch nicht. Irgendwann taucht der Betroffene wieder in Deutschland auf und wird dann verhaftet und muss seine Strafe absitzen.

Bei "größeren" Fällen wird dann schonmal das Auswärtige Amt eingeschaltet, die dann für die Infhaftierung und Rückführung nach Deutschland sorgen in Absprache und Kooperation mit dem jeweiligen Land.

Kostet ja auch einen ordentlichen Happen Geld, sowas. Da müssen dann Polizisten in das Land geschickt werden, den Betroffenen abholen und wieder nach DE führen. Da muss man schon abwägen, ob man das wegen der anfallenden Kosten tut oder nicht.

Es geht hier nur um Straftaten, die in Deutschland begangen wurden. Deutschland verfolgt aber auch Straftaten, die von Deutschen im Ausland begangen wurden. Aber da hat die örtliche Strafverfolgungsbehörde Vorrang.
 
  • Like
Reaktionen: Buccaroo Banzai

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Ich hatte während meiner "stillen Teilhaberschaft" so einige Leute kennengelernt, von denen man sich eigentlich fern halten sollte.

Lag's an Andy, da er selbst zu dieser Kategorie gehört (nicht "gehörte, denn er ist noch immer aktiv in der Opfersuche)?
Oder lag es daran das das Lokal neu war und die Ratten dort nach frischen Opfern suchten?

Oder war es so das Mitte der 1990er Jahre fast alle jüngeren Residenten Berufsgauner waren?

:keine Ahnung

Einer unserer damaligen Stammgäste war der Plastik-Mike.
Wie er wirklich hieß erfuhren wir erst nach seinem Tod aus den Zeitungen.

Mike kam jeden Tag. Mittags auf dem Weg zum Strand machte er Rast bei uns, und nach dem Strand war sein erstes Ziel wieder das Bavaria Blue.
Mike war ein Einzelgänger, er hatte keine uns bekannten Freunde, aber dennoch war er ein unterhaltsamer und interessanter Mensch.
Am liebsten sprach er über Betrüger, Nepper, Schlepper und Bauernfänger. Dem Thema dieses Threads!
Von dieser Sorte kannte er viele, auch größere Kaliber wie in Pattaya untergetauchte Mörder, Bankräuber und Erpresser.

Irgendwann, ich wohnte und arbeitete längst in Samut Prakarn und war nur noch jedes zweite Wochenende in Jomtien, wurde berichtet das er verhaftet wurde und wegen ungültigem Pass (und damit dem Visa darin ebenfalls ungültig) bereits in Abschiebehaft nach Deutschland säße.
Noch schneller als sich dieses Gerücht verbreitete, saß er wieder am Strand und abends gab er eine Party im Bavaria Blue.

Angeblich (seine Aussage) hatte er mit dem BKA einen Handel gemacht.
Straffreiheit, weiterhin ungestraft seinem Business nachgehen zu dürfen und 1 Million DM wäre der Deal.

Erst da, auf der Party, erfuhr ich das Geschäftsmodell von Plastik-Mike. Und zwar aus erster Hand (von ihm selbst). Seine Masche war Kreditkarten zu erschwindeln.
Damals hatten die meisten Geschäfte, Hotels und Restaurants in Pattaya noch "Ritsch-Ratsch Automaten" = Zum Bezahlen einer Rechnung wurden die Kreditkarten durch einen Apparat gezogen, der die erhabene Schrift auf eine Quittung kopierte.
Plastik-Mike hatte eine Methode entwickelt sich Ersatz-Kreditkarten von Pattaya-Touristen an seine Adresse schicken zu lassen.
Dazu brauchte er damals nur die paar Daten, die in jedem Hotel im Gästebuch standen. Auch heute noch sind die in kleineren Hotels und Guest-Häusern frei von Datenschutz für jedermann zugänglich.

Diverse Schneider etc. waren gerne bereit gegen eine Beteiligung seine erschwindelten Karten durch ihr Ritsch-Ratsch zu ziehen. Win-Win

In Thailand waren solche Betrügereien damals nicht strafbar, da kein Thai geschädigt wurde und die eigentliche Tat im Ausland stattfand.

Tatsächlich hatte Mike einen brandneuen Pass von der deutschen Botschaft erhalten und sogar ein neues Visum darin.
 

Buccaroo Banzai

meine ist anders
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 November 2013
817
9.100
2.645
62
Mahasarakham, Thailand
Ach Ja! Kreditkarten und Hoteldatenzugang.. das hab ich ja fast vergessen.

Als auf der Darkside abends um 17:30 (ich glaube 2013) der Strom weg war und weil uns schon gesagt wurde, dass es bis zum naechsten Abend dauert das zu reparieren,
haben meine Frau und ich uns kurzerhand entschlossen ins Queen Pattaya zu fahren und dort die Nacht bei Aircondition zu verbringen.

2-3 Tage spaeter bekam ich eine SMS worin in Englisch stand, ich sollte einer Person, die ich bei 7/eleven an der Soi 9/Soi Khao Noi treffen soll einen Umschlag mit 100000 Baht geben oder er wuerde meiner Frau einige Fotos schicken wo ich mit einer Prostituierten drauf zu sehen war.
Ich konnte das nun nicht so ganz deuten und schon gar nicht mit dem Queen Pattaya Hotel in Verbindung bringen und auch war ich mir sicher dass ich keine Prostituierte getroffen hatte.
Meine Antwort war deswegen kurz und buendig "F*** You little twat"
Es kam noch eine Antwort mit einer Uhrzeit und den Worten "Last Warning!"

Tage spaeter kam meine Frau lachend ins Haus und hatte einen Briefumschlag in der Hand mit 5 Fotos wo ich meine Frau abends im Dachswimmingpool des Queen Pattaya im Arm hatte, eins wo ich sie durchs Wasser zog und eins wo wir uns abtrockneten und dabei eine Kuss gaben. Nichts aussergewoehnliches also.
Am naechsten Tag kam dann noch eine SMS wo drin stand, dass, wenn ich jetzt nicht zahle den naechsten Tag ein Umschlag mit Bildern folgt wo wir Im Hotelbett Sex hatten..

Ich schrieb zurueck, dass meine Frau und ich den abend zu muede waren und dadurch der Sex ausgefallen war und er/sie das groesste Kamel aller Zeiten ist.

Ich habe die SMS mit der Nummer noch meinem Schwager von der Army gegeben und er hatte es bei der Polizei reportet, aber es war unmoeglich die Nummer nachzuforschen oder das jemand die Anrufe des Polizisten annahm .
Der Polizist hat sich aber geschuettelt vor Lachen als wir Ihm die Fotos zeigten und er realisierte dass da meine Frau und ich drauf sind...
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Angeblich (seine Aussage) hatte er mit dem BKA einen Handel gemacht.
Straffreiheit, weiterhin ungestraft seinem Business nachgehen zu dürfen und 1 Million DM wäre der Deal.

Da wird er wohl auch noch geflunkert haben.

Naja, die Sache ist so lange witzig, bis sie einen nicht selbst betrifft. Einem Freund von mir wurden auch mal die Kreditkartendaten gestohlen und über 5000 Euro entnommen. Seltsamerweise wurde das Geld in Afika entnommen, obwohl er in Asien unterwegs war und dort wohl auch die Daten geklaut wurden. Das konnte und musste er dann auch nachweisen. Hätten die Diebe die Karte in Asien eingesetzt, wäre der Nachweis, dass er das nicht selbst war, weitaus schwieriger gewesen.

Übrigens hat man wieder brandaktuell recherchiert Investigativ-Urlauber in Thailand: Mit dem Zauberwort gibt's sogar Geld zurück

Ich bin ja bekennender RTL-Gucker, aber den Beitrag habe ich nicht gesehen. Den Typ kann ich nicht ab, denn die gezeigten Abzockmaschen sind echt alte Kamellen und da muss man sich schon anstrengen, um in solche "Fallen" zu tappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hook75

Master of Education
   Autor
2 Juli 2011
1.150
1.439
1.863
Bremerhaven
Es war glaube ich 2011 oder 2012 ich war gerade die ersten Male in Thailand. In einer Sprachschule vo A1 Zertifikate angeboten wurden bin ich mit dem Mann der Besitzerin ins Gespräch gekommen.
Nach langem hin und her und hot und nachdem er gemerkt hat dass es bei mir finanziell nicht schlecht aussieht und ich meine damalige Thai gute Unterstützung bieten konnte, fingen wir an gemeinsam essen zu gehen.
Es wurde langsam ein wenig vertrauter und man wurde mit sogenannten Insiderwissen gefüttert und zu der Zeit war ich häufiger in Thailand. Irgendwann kam die Frage ob ich mich einen Kredit von 50000 € geben könnte er wäre Bereich 12 % Zinsen zu zahlen.
Da mir das Ganze nicht geheuer vorkam habe ich mit meinem Anwalt telefoniert und ihn fairerweise die Telefonnummer von meinem Anwalt gegeben und gesagt dass er das mit meinem Anwalt klären soll. Ca eine Stunde später habe ich dann mit meinem Anwalt telefonieren können und der hat gesagt der Mann kann keine Sicherheit bieten. Ich habe dann ihm mitgeteilt dass ich ihm das Geld nicht geben werde und unsere sogenannte Bekanntschaft war hinfällig. Ich war sozusagen verbrannt. Der gute ist jetzt schon wieder in Deutschland was eine Frau und ihre Sprachschule macht ich habe keine Ahnung und ehrlich gesagt interessiert es mich nicht mehr. Aber nett waren sie trotzdem.
 

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.308
84.669
7.168
Flinger Broich
Es war glaube ich 2011 oder 2012 ich war gerade die ersten Male in Thailand. In einer Sprachschule vo A1 Zertifikate angeboten wurden bin ich mit dem Mann...

Diesen Patienten hatte offenbar auch @teletubbi gemeint, als er ihn endgültig sperrte und @Mamuang hatte offensichtlich das selbe Vergnügen mit dem.
Sachen gibt's...
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
Der gute ist jetzt schon wieder in Deutschland was eine Frau und ihre Sprachschule macht ich habe keine Ahnung und ehrlich gesagt interessiert es mich nicht mehr. Aber nett waren sie trotzdem.


Nur mal so

Die Frau hat damit nichts zu tun . Die hat er auch auf all der SCH....... die er gemacht hat Sitzen gelassen .

Die von dir beschriebene Masche hat er bei mir auch versucht . Gleiches Strickmuster :bigsmile nur ich habe keinen Anwalt gebraucht.

Nicht nur bei dir und mir .............................................
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Offensichtlich gibt es ja keine Opfer. Waren alle schlau genug, einen angeblichen Betrug rechtzeitig zu bemerken.

Wo ist dann der Betrug?

Wenn man beschissen wurde von einem Farang im Ausland kann man auch hier Anzeige erstatten. Kostet kein Geld aber ein bisschen Zeit. Wenn man gar so edel ist, andere vor einem Betrüger schützen zu wollen, kann man auch einen Betrugsversuch anzeigen.

Einen vollendeten Betrug sollte man schon anzeigen. Geld wird man nicht zurück erhalten, falls man welches bezahlt hat, da meist nichts zu holen ist, das kann man versuchen, das kostet dann aber. Nicht viel, aber 100,. 200 Euro sind dann auch nochmal schnell weg.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ja die gibt es.
Leider wurde uns nicht gestattet, zeitnah, darüber zu schreiben.
Keiner wollte sich outen reingelegt worden zu sein.

Oder habe ich was überlesen?

Nein, weil es darüber nichts zu lesen gibt.
Aber es betrifft auch Member.
 

Ähnliche Themen