Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Motorradführerschein in Pattaya mit Agency- ein Erfahrungsbericht-

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.217
138.175
4.365
61
Stuttgart
Mal ne frage , ist es eigentlich möglich den Thai Führerschein in Deutschland anerkennen zu lassen ? Das wär ja wirklich ne interessante Sache . Was man hier mittlerweile zahlt ist ja heftig
Nein, ist nicht möglich.

Hat meine Ex 2007 versucht, aber Sie durfte den Führerschein hier in Deutschland komplett neu machen.

Allerdings musste Sie eigentlich nur die Theorie-Prüfung, Pflichtfahrstunden und die Prüfung machen.
Klar sind seither ein paar Tage ins Land gegangen, aber da wird sich garantiert nichts geändert haben

• Like
Reaktionen: Klimbim

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
137
296
603
Nein, ist nicht möglich.

Hat meine Ex 2007 versucht, aber Sie durfte den Führerschein hier in Deutschland komplett neu machen.

Allerdings musste Sie eigentlich nur die Theorie-Prüfung, Pflichtfahrstunden und die Prüfung machen.
Klar sind seither ein paar Tage ins Land gegangen, aber da wird sich garantiert nichts geändert haben

Alle meine Freundinnen die ich im Laufe meines Lebens so nach Deutschland brachte aus aller Herren Länder (auch USA), mussten nach 6 Monaten die Prüfung wiederholen.

Nur EU Freundinnen waren da nicht betroffen - die konnten einfach umschreiben. Das ist meine Erinnerung seit etwa 1985.

Hiess damals noch EG.

Die Prüfungen waren recht hart für die. Inzwischen geht das auch sogar in Arabisch glaube ich - und Englisch und Französisch... bin aber nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
606
2.496
1.693
57
Heute erfolgte dann die Anreise von Bkk mit dem Bus von Ekkamai zum Busbahnhof Pattaya. Ankunft um 12:30 Uhr am Hotel, wobei das Zimmer leider noch frei war.
Einfach gegenüber ein Bier genascht und danach konnte ich gegen 13:30 Uhr das Zimmer beziehen.
Termin bei der Agentur war um 14:30 Uhr. Über Indrive ein Taxi für 100 B und pünktlich vor Ort gewesen.
Es waren 4 Mitarbeiter vor Ort, ein Schweizer und 3 Thais, wobei 2 von perfektes deutsch ohne Akzent gesprochen haben.meinte
Lief dann alles unkompliziert. Reisepass, Buchungsbestätigung vom Hotel und den Restbetrag von 3.500 B bezahlt. Danach Passphotos gemacht, Unterlagen für die Fahrschule ausgehändigt bekommen und fertig.
Auf Nachfrage wurde mir wieder gesagt, dass man die Fragen selber beantworten muss, die Fahrschule aber sicher behilflich sein könnte..
Bin ich immer noch nicht schlauer aber was soll's.. Am Samstag beginnt dann die Theorie um 6:30 Uhr und man soll 15 Minuten vorher da sein..
Oh my Buddha..Die ganze Prozedur hat ca. 25 Minuten gedauert und jetzt mal abwarten wie der Samstag so läuft..

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
606
2.496
1.693
57
Nachdem ist gestern über Bolt das Taxi für 6:00 Uhr vorbestellt hatte, war der Fahrer übeerpünktlich am Hotel. Finde diese Funktion bei Bolt echt praktisch.
Gegen 6:20 Uhr an der Fahrschule, die dann auch schnell die Pforte öffneten.

Erst einmal hinsetzen und warten. Dann wurden die Daten überprüft und erst einmal Fingerabdrücke genommen. Wieder warten und dann Reaktionstest, diese komischen Stäbe (habe da irgendetwas gedrückt, was wohl richtig war), Farbentest ( rot, gelb und grün erkennen) und räumliches Sehen (Kopf auf ein Gerät, wo die Farben links und rechts erscheinen).
Danach um 7:40 Uhr Pause bis 8:30 Uhr.

Ausser mir noch ca. 20 Thais vor Ort. Mal sehen wie es gleich weitergeht.

Durchgefallen ist übrigens niemand. Wenn was beim ersten Mal nicht geklappt hat, dann konnte man es beliebig wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KIm und Lunatic

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
606
2.496
1.693
57
Weiter im Text. Pünktlich um 8:30 Uhr ging es weiter. Ein Fahrlehrer erklärte 15 Minuten irgendetwas aur Thai, wovon ich nichts verstand.
Dann hieß es raus und es ging auf Motorbikes und im Auto zum Übungsplatz. Ich durfte im Wagen Platz nehmen, die meisten sind mit dem Moped gefahren. Wahrscheinlich ohne Führerschein, wozu sind sie sonst hier???
Am Übungsplatz wieder blabla und Warnweste an, dazu natürlich Helm auf und ab zu den Mopeds.
Dachte man fährt auf dem Gelände jetzt ein bisschen spazieren, doch weit gefehlt.

Es wurde, natürlich nur auf Thai erklärt, was man denn alles so vor der Fahrt so alles macht.
Also Benzin überprüfen, Blinker, Licht, Bremsen,Reifendruck usw..
Hauptsache Helm auf...
Das ging dann ca 30 Minten. Danach
.. Fahren? Weit gefehlt.
Pause bis 11:30 Uhr. Also über 1 Stunde..

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
606
2.496
1.693
57
Gegen 11:30 Uhr dann 2 Mal kurz hintereinander Daumenandruck. Danach Fütterung der Raubtiete, will heißen, Mittagspause. Jetzt 13:00 Uhr und es geht wohl langsam weiter, da Leite sich Knie- bzw Ellbogenschoner anziehen. Vielleicht wird gleich doch ein bisschen gefahren??

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
606
2.496
1.693
57
Zunächst einmal wurde die Schutzmontur angelegt.. 20241214_131553.jpg

20241214_131617.jpg

Ellenbogenschoner kamen auch noch dazu..

Dann raus auf den Übungsplatz. Jeder hat mit einem Beifahrer eine Runde gedreht, Fahrerwechsel und das Gleiche nochmals.

Dann alleine inklusive dem schmalen Brett und Hütchenparcour. Danach dann alle nochmals das schmale Brett..

Dann schien die Prüfung zu beginnen. Zunächst alle nach einander ca 50 Meter fahren, am Stoppschild halten und Photo wurde gefertigt. Einmal links, dann eine kleine Kuppe hoch, oben anhalten, kurz nach links fahren und fertig.

Danach der Hütchenparcour. Waren 5 oder 6 Hütchen. Links, rechts usw und fertig. Wer es beim ersten Mal nicht schaffte, dann halt hinten anstellen und neuer Versuch..

Als 3. Prüfung dann das schmale Brett. Einzig und allein der dumme Farang benötigte als Einziger 3 Versuche und dann war anscheinend die praktische Prüfung für alle bestanden 555.

Danach dann wieder in einen kleinen Raum, wo einem dieses Blatt ausgegeben wurde: 20241214_143201.jpg

20241214_143201.jpg 20241214_143209.jpg

Alles auf Thai. Oben musste man überall ankreuzen Danach halt aufschreiben, was die Zeichen für eine Bedeutung haben. Habe in englisch die Antworten gegeben und wenn ich etwas nicht wusste eine Nachbarin gefragt. Englisch konnte zwar kaum einer aber mit Übersetzungsapp ging es. Dann wieder bis 16:00 Uhr chillen und zurück ging es zur Fahrschule.

Dort angekommen hat einer der beiden Fahrlehrer, der übrigens gar kein englisch spricht, wahrscheinlich noch für ca. 10 Minuten Regelkunde gemacht, danach noch einmal Daumenscan und das war es.
Habe zwischendurch noch gesehen, dass ein Fahrlehrer die Bögen noch abgestempelt und unterschrieben hat. Gelesen hat der nichts. Hätte meine englischen Worte auch eh nicht verstanden. Wahrscheinlich hätte man das Formular auch blanko abgehen können.

Danach wieder Daumenscan und gegen 16:45 Uhr war Feierabend. Motorbiketaxi über Bolt für 120 Baht geordert und zurück zum Hotel.

Teil 2 folgt morgen.

Zuletzt bearbeitet:

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
606
2.496
1.693
57
Gestern wurde gesagt, dass man erst um 7:00 Uhr vor Ort sein muss.
Also Bolt vorbestellt, welches auch pünktlich um 6:40 Uhr vor Ort war und pünktlich dort gewesen. War allerdings der Letzte.. Vielleicht hat sich das Mädel, welches mir die Uhrzeit sagte, auch vertan oder ich mich verhört..
Rein und was natürlich? Daumen scannen..
Warten.. und dann nochmals Daumen scannen.
Gegen 8:00 Uhr ging es 2 Etagen höher in einen kleinen Raum mit Beamer. Dachte jetzt kommen diese Unfallfilme von denen immer wieder berichtet wird aber weit gefehlt..

Es folgte tatsächlich der Theorie durch einen Fahrlehrer. Anschließend wurden auch noch Prüfungsfragen mit entsprechenden Lösungen auf die Wand projiziert.

Also fast schon so wie in Deutschland denke ich, nur halt in Kurzform. Die ganze Sache hat ca. 3 Stunden gedauert, wobei diese natürlich immer wieder durch Daumenscan unterbrochen wurden. 4 Mal insgesamt..

Gegen 11:20 Uhr war Pause angesagt. Ich fragte das Mädel bis wann und ich verstand 12:30 Uhr... Als ich dann um 12:27 Uhr zurück war und noch rauchen wollte kommt sie von drinnen raus und sagt, come in.. You are too late..
Wat?? It's near 12:30... We meet again at 12:13... Muss keiner verstehen. Ging natürlich wieder um den Daumenscan..
Also Scan und wieder warten. Auf einem Monitor konnte man den Prüfungsraum beobachten

20241215_130509.jpg

Da ich am Morgen als Letzter gekommen war und auch noch irgendwelche anderen Personen vor Ort war, dauerte es noch ca 30 Minuten bevor ich zum Prüfungsraum durfte.

Da lief es dann ganz anders als erwartet...

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
606
2.496
1.693
57
Sobald jemand die Prüfung beendet hatte konnte die nächste Prüfling in den Prüfungsraum. Ich war dann auch am der Reihe und bekam den letzten Platz hinten links.
Die Dame, die die ganze Sache als Aufseherin überwachte gab nach dem Daumenscan meine Passdaten ein und dann sollte es eigentlich los gehen..
Nach Mitteilung der Agency sollte die Prüfung in deutscher Sprache abgelegt werden können...doch... weit gefehlt...

Nachdem ich der Dame sagte, dass sie bitte die Prüfung auf deutsch umstellen sollte, versuchte sie es, doch ergebnislos...
Ich war eingeloggt und man hatte für die Prüfung 1 Stunde Zeit. Sie kommuniziert dann mit den Damen im Erdgeschoss und meinte, dass ich wieder nach unten gehen und warten sollte..
Aber damit war ich nicht ganz einverstanden und schaute mir das Programm genauer an..
Ich stellte fest, dass man in der Spracheinstellung nur zwischen Thai und Englisch wählen konnte.
Suprise suprise..
Mein Englisch ist zwar ok aber bei den teilweise konfusen Fragen wahrscheinlich nicht ausreichend zum Bestehen der Prüfung.
So zeigte ich der Dame, dass man nur zwischen 2 Sprachen wählen könne und bat sie, eine Lösung zu finden..
Nach kurzer Überlegung fand sie den Entschluss, mir dann doch zu helfen.
Spracheinstellung auf Thai und die Fragen wurden zügig beantwortet.
Immer wieder unterbrochen, da andere Prüflinge die Prüfung beendeten, sie dann parallel Mausklick die Prüfung beendete und dann das Ergebnis angezeigt wurde.
Wenn sie wieder zu mir kam tat sie immer so, als ob ich ein Problem hätte.. Also wegen der Kamera, dass es nicht offensichtlich ist, dass sie die Prüfung für mich macht.

Nachdem alle 50 Fragen beantwortet wurden sollte ich noch warten, da es doch ein bisschen zu schnell ging, die Fragen zu beantworten. Ich wechselte mal zum Englischen und schaute mir die Fragen/Antworten an und bin der Meinung, dass ich es auch ohne ihre Hilfe gemeistert hätte..
Nach ca 10 Minuten kam sie dann wieder zu mir und betätigte den Button für die Fertigstellung der Prüfung..

Welch Wunder ...50 Punkte... bestanden..

Dann ging es wieder nach unten, wo ich dann die Prüfungsbescheinigung erhielt.

Screenshot_20241216_160836_Facebook.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
606
2.496
1.693
57
Am Donnerstag geht es um 8:45 Uhr zur Agentur, um dann zur Führerscheinstelle zu fahren, um den Führerschein abzuholen.
Angesetzt ist der Termin bis 14:00 Uhr, warum auch immer...

Wer weiß wie es ausgangen wäre, wenn ich den Anweisungen der Dame gefolgt wäre und ich den Prüfungsraum verlassen hätte..
Kann mir letztendlich egal sein.

Anzumerken noch, dass an den beiden Tagen nicht einen Farang gesehen habe. Deckt sich überhaupt nicht mit anderen Berichten, in denen es zum Thema Führerschein geht.

Den Abschluss gibt es dann nach dem hoffentlich Erhalt des Führerscheins.