Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Motorradführerschein in Pattaya mit Agency- ein Erfahrungsbericht-

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
205
426
603
Diese Führerscheinstelle befindet sich ca. 55km von Pattaya entfernt und nach Trat sind es fast 200km.

Der Entfernung bin ich mir bewusst. Aber warum erst wieder 50 km zurück, wenn man es nicht muss? Zudem gabelt mich LLT, aus Bkk kommend, irgendwo auf dem Weg nach Trat auf. Wo ist von daher völlig egal.

Zum Thema theoretische Prüfung.. Bekanntlich werden 50 Fragen gestellt, wovon 45 richtig beantwortet werden müssen. Habe von der Agency einen Link geschickt bekommen, wo man jeweils eine Prüfung absolvieren kann. Manche Fragen sind wirklich leicht zu beantworten, doch bei manchen Fragestellungen Kräutern sich. Mir die Nackenhaare..

Hier ein paar Beispiele:
Anhang anzeigen 2030942 Anhang anzeigen 2030941 Anhang anzeigen 2030943

Anhang anzeigen 2030939

Anhang anzeigen 2030940

Einfach stur auswendig lernen. Du machst Dir viel viel zu viele Gedanken. Ich bin ein sehr unpraktischer Mensch und ich hab das einfach so im Vorbeigehen mitgenommen.

Es wird eine zum Teil auch sehr erheiternde Angelegenheit. Als einer der Lehrer (voll der strenge Kolleriger) mit Schülern die auch meine zweite Muttersprache sprechen was er bemerkte in Englisch nicht klar kam, bat er mich dauernd für die zu übersetzen und dann noch für ein paar, deren Sprache ich als Fremdsprache beherrsche und das in 2 weiteren Sprachen.

Als dann aber darum gebeten wurde, dass ich den Russen da auch alles erklären soll, weil die null begriffen was sie machen sollten (null Englisch), musste ich passen: ich kann kein russisch!

Der Typ bat mich den Russen halt in allen mir bekannten Sprachen zu sagen, was sie machen sollen. machte ich stur. Die Russen waren verzweifelt, die Menge gröhlte...

Kurzum: 2 Tage 7 - so etwa 17/18 h eine nette Erfahrung aber auch etwa Langeweile ab und zu. Grund sich Sorgen zu machen?

NEIN! Aber Du musst paar Tage länger da bleiben, weil die Ausstellung irgendwie dauert (bei mir 2 weitere Tage).

Weil die Russen keinen Bock hatten und dauernd abhauten (wird permanent Anwesenheit kontrolliert), fielen sie durch. Sonst fällt keiner durch, KEINER. Alles klar? Sprich da halt kein russisch xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Donni

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
609
2.548
1.743
57
Kurzes Update..Habe einmal nachgeschaut.
Das ist die Fahrschule, wo dann alles von Statten gehen soll. War da schon einmal jemand oder hat die Prüfung dort absolviert?

Screenshot_20241203_202643_Maps.jpg

Am. Montag, 09.12 geht es gegen 16:00 Uhr mit dem ICE von Duisburg nach Frankfurt. Danach mit Etihad über AUH nach Bkk, wo ich dann gegen Abend des 10.12 lande. 2 Nächte in Bkk und dann am 12.12 mit dem Bus nach Pattaya..Einchecken im Sleep.with me und dann erst einmal mit dem Taxi zur Agency. Mal sehen, was mich da erwartet. Hoffe, dass ich bis spätestens 15:00 Uhr bei denen bin.

Nächstes Update dann wahrscheinlich am Montag.

PS: An die Fragestellungen für die Theorie habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Zwischen 41 und 49 richtige Antworten bisher (wenn eigenständige Beantwortung erforderlich sein sollte).

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
205
426
603
PS: An die Fragestellungen für die Theorie habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Zwischen 41 und 49 richtige Antworten bisher (wenn eigenständige Beantwortung erforderlich sein sollte).

Nochmal mein Guter:

ich habe einen ausführlichen Bericht über meine Prüfung verfasst. Ist sogar etwas unterhaltsam. Du machst Dir viel viel viel zu viele Gedanken und ich meine es wirklich gut. Lies meinen Bericht, freue und entspann Dich.

:)

• Like

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
609
2.548
1.743
57
Nochmal mein Guter:

ich habe einen ausführlichen Bericht über meine Prüfung verfasst. Ist sogar etwas unterhaltsam. Du machst Dir viel viel viel zu viele Gedanken und ich meine es wirklich gut. Lies meinen Bericht, freue und entspann Dich.

:)
Ich habe es gelesen, doch trau schau wem..
Möchte trotzdem vorbereitet sein, auch wenn ich noch keine Pferde vor der Apotheke habe kotzen sehen 🫠

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
205
426
603
Ich habe es gelesen, doch trau schau wem..
Möchte trotzdem vorbereitet sein, auch wenn ich noch keine Pferde vor der Apotheke habe kotzen sehen 🫠

Es wird alles gut. Die wirkliche Herausforderung ist wo anders. Die kommt, wenn Du betrunkene thailändische Verrückte auf der Strasse hast, denen Du ausweichen musst oder verunglückst.

Du musst maximal umsichtig und defensiv fahren. Maximal! Und niemals unter auch nur dem kleinsten Alk - Einfluss und zudem immer viel Respekt vor diesem Chaos da haben anstatt zu denken. "ich hab es nun drauf" - aber das alles wirst Du bestimmt selbst wissen.

Viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: Wanderer und Donni

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
609
2.548
1.743
57
Ich fliege 3-4 Mal im Jahr nach Thailand. Fahre seit Jahren mit dem Motorbike. Nur nicht in Pattaya oder in Bangkok, weil ich es als unnötig empfinde.
Ich bin schon 1000de Kilometer gefahren. Es ist etwas, was ich mir einfach in den Kopf gesetzt habe.
Du brauchst mich nicht über den thailändischen Verkehr aufklären! Den kenne ich.

Carlos

Neuer Member
    Neuling
4 Dezember 2024
10
20
263
Ich habe meinen Thai-Führerschein beim Tik Tok Service ( Pattaya ) umschreiben lassen, vor 2 Jahren. Jetzt im Oktober auch bei denen/über die Verlängern lassen. Auto und Motorrad.
Alles Top.

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
609
2.548
1.743
57
Kurzes Update..
Nachdem mein Gebot auf Upgrade auf BC mit Meilen für den Flug von FRA nach AUH erfolgreich war, erfolgte die Anreise zum FRA via ICE von Duisburg. Mit nur q5 minütigen Verspätung war ich dann gegen 18:00 Uhr am Fernbahnof. Ab in den Shuttle zum Termnal 2.

Einchecken ging zügig. Passkontrolle auch. Da Etihad vom Gate D2 fliegt, kann man die angebotene Lounge total vergessen. Total überfüllt und auch sonst nichts besonderes. Da sind die Lufthansa lounges bei weitem besser.
Flug war angenehm. In AUH in die Lounge, bisschen Rotwein und nach ca 1,5 Stunden ging es weiter.
Überraschend fand ich, dass man von der Lounge direkt in Gate 37 einchecken konnte. Da machte es dann pieppiep bei meiner zuvor in Frankfurt ausgestellten Boarding card.
Kenne das Prozedere und dann was auch der 2. Flug ein upgrade free von Etihad. Sehr nice. Auch der Flug verlief ohne besondere Vorkommnisse.
Gegen Abend in Bkk gelandet, von LLT abgeholt worden und ab ins Hotel auf der Sukhumvit Soi 2.

War trotz BC müde. Noch 2 Bier genascht und schlafen..

LLT heute morgen wieder verabschiedet und den Tag Tag sein lassen. Gleich mal zum Nana und dem Treiben zusehen. Morgen ist dann um 10:00 Uhr Abfahrt von Ekkamai mit dem Bus. Treffen bei der Agency um 2 pm.

Danach werde ich berichten..

Rentzo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 Juli 2020
32
113
493
Mal ne frage , ist es eigentlich möglich den Thai Führerschein in Deutschland anerkennen zu lassen ? Das wär ja wirklich ne interessante Sache . Was man hier mittlerweile zahlt ist ja heftig

• Like

Rentzo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 Juli 2020
32
113
493
Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung … vorallem beim Auto würde sich das ja lohnen 😅

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2025
16 März 2014
1.750
7.268
2.515
Tief im Westen oder gleich nebenan
Mal ne frage , ist es eigentlich möglich den Thai Führerschein in Deutschland anerkennen zu lassen ? Das wär ja wirklich ne interessante Sache . Was man hier mittlerweile zahlt ist ja heftig

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung … vorallem beim Auto würde sich das ja lohnen 😅
Nein, Umschreiben ist nicht möglich.
Der muss, wenn jemand neu nach Deutschland gezogen ist, (ich meine innerhalb von 6 Monaten) neu gemacht werden. Bis dahin ist es möglich mit dem Thai- UND internationalem Füherschein in der EU zu fahren.

Earn

Aktiver Member
    Aktiv
17 Oktober 2024
142
431
603
Nein, Umschreiben ist nicht möglich.

Ja. Das geht
Die deutsche Theorie - und Praxisprüfung muss jedoch gemacht und bestanden werden.
Die Pflichtstunden spart man sich.

Hürde : Damit der thail. Führerschein in D anerkannt wird muss zuerst der Wohnsitz von Deutschland nach Thailand verlegt werden.
Nach dem Rückzug kann die Umschreibung erfolgen.

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
205
426
603

Ja. Das geht
Die deutsche Theorie - und Praxisprüfung muss jedoch gemacht und bestanden werden.
Die Pflichtstunden spart man sich.

Hürde : Damit der thail. Führerschein in D anerkannt wird muss zuerst der Wohnsitz von Deutschland nach Thailand verlegt werden.
Nach dem Rückzug kann die Umschreibung erfolgen.

...was in Deutschland dann aber meines Wissens nach eine abermalige Prüfung voraussetzt.

Ich rate strengstens von diesem Versuch ab.

Dein Vorhaben ist vermutlich möglich, wenn (bin nicht wirklich sicher):

* Der Wohnsitz tatsächlich und nachweisbar für mindestens 185 Tage nach Thailand verlegt wird.

* Der thailändische Führerschein nach rechtmäßigen Verfahren erworben wird.

* Die deutsche Theorie- und Praxisprüfung bei der Umschreibung bestanden wird.

Falls eine der Bedingungen nicht erfüllt wird, scheitert die Umschreibung vermutlich. Insbesondere die tatsächliche Wohnsitznahme ist aus meiner Betrachtung der kritischste Punkt, da ein reiner Formalakt nicht ausreicht und strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Die relevanten Rechtsgrundlagen für das beschriebene Vorgehen sind § 7 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV), der die Anerkennung ausländischer Führerscheine regelt und die 185-Tage-Wohnsitzregel vorschreibt, sowie § 29 FeV, der die zeitliche Begrenzung der Gültigkeit ausländischer Führerscheine in Deutschland auf maximal sechs Monate festlegt.

Weiterhin ist § 31 FeV wichtig, da er die Umschreibung von Führerscheinen aus Drittstaaten regelt und die Ablegung von Theorie- und Praxisprüfungen vorschreibt.

§ 21 des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) behandelt die Strafbarkeit des Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis, etwa wenn die Umschreibung nicht korrekt durchgeführt wurde.

Schließlich ist auch § 46 FeV zu beachten, der die Entziehung oder Ungültigkeitserklärung einer Fahrerlaubnis regelt, insbesondere bei Unregelmäßigkeiten wie einem lediglich formalen Wohnsitzwechsel ohne tatsächlichen Aufenthalt.

Ich empfehle aber zwingend bei so einem Unterfangen zuvor bei einem in Deutschland zugelassenen erfahrenen Fachanwalt Auskunft zu erfragen.

Wie gesagt: ICH würde sowas auf gar keinen Fall versuchen. Auf gar keinen Fall.

• Like
Reaktionen: Oldie und Helploader

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
609
2.548
1.743
57
Thai Führerschein umschreiben ist nicht möglich. Sollte auch nicht mehr Thema hier sein.
Das Ziel meines Erweberbes ist auch nur einigermaßen rechtssicher in Thailand ein Motorbike zu fahren.

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
205
426
603
Thai Führerschein umschreiben ist nicht möglich. Sollte auch nicht mehr Thema hier sein.
Das Ziel meines Erweberbes ist auch nur einigermaßen rechtssicher in Thailand ein Motorbike zu fahren.

Das würde ich so eindeutig nicht beantworten wollen. Es kommt darauf an. Ist aber wie Du schreibst nicht Thema. Was allerdings nach meiner Recherche möglich ist (sicher bin ich nicht und da empfehle ich bei philippinischen Behörden nachzuhaken) ist, dass der Thai Führerschein über ich glaube 3 Monate auch auf den Philippinen genutzt werden kann, sofern er in englischer Sprache verfasst ist (was er ist).

Aber auch das ist nur bestenfalls Randthema - für Feinschmecker, die das beschäftigen könnte, weil Asienrundreise.

Du beschäftigst Dich aber andererseits extrem umfassend mit der doch eigentlich eher banalen Frage, ob und wie in Thailand ein nationaler Motorradführerschein erworben werden kann - für Touristen.

Das kann ich nochmals knapp eindeutig bejahen, ich habe ihn im Sommer erworben und es war ein Kinderspiel.

Viel Erfolg.

Oldie

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 November 2024
41
74
478
...was in Deutschland dann aber meines Wissens nach eine abermalige Prüfung voraussetzt.

Ich rate strengstens von diesem Versuch ab.

Dein Vorhaben ist vermutlich möglich, wenn (bin nicht wirklich sicher):

* Der Wohnsitz tatsächlich und nachweisbar für mindestens 185 Tage nach Thailand verlegt wird.

* Der thailändische Führerschein nach rechtmäßigen Verfahren erworben wird.

* Die deutsche Theorie- und Praxisprüfung bei der Umschreibung bestanden wird.

Wollte ich gerade schreiben, wenn auch nicht so ausführlich.
Streng genommen musst du mindestens 3 Monate in Thailand sein, damit du da einen Führerschein machen/umschreiben kannst. Solange ist der Deutsche mit Internationalen gültig.
Thailand darf dir keinen Führerschein in der Zeit durch Prüfung erteilen, das darf nur das Land mit dem ersten Wohnsitz. Strengenommen musst du dich also gleichzeitig in Deutschland abmelden. Umschreiben ginge.

Also wenn eine Versicherung in Thailand im Leistungsfall Geld sparen will, der Führerschein ist formal eben nicht gültig! Fahren ohne gültigen Führerschein.....
Bewahrt dich höhstens vor den THB 500 bis THB 2000 Strafe bei einer Polizeikontrolle.

Und denke auch an die rechtzeitigen Verlängerungen!

Der alte Tip, den internationalen Führerschein, von Deutschland ausgestellt, aufheben im Falle einer Umschreibung.
Ja, den Thai Führerschein nach Deutschland umschreiben erfordern die Prüfungen, nur die Pflichtstunden in der Fahrschule werden dir erlassen. Mit dem Internationalen und der enthaltenen Führerschein Nummer weist du nach, das du in Deutschland schon geprüft wurdest, dann wird der Thai einfach wieder umgeschrieben.

• Like
Reaktionen: Klimbim

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.418
44.643
4.215

Das verstehen viele leider nicht. Führerschein neu machen oder umschreiben, mit Agentur, ohne Agentur, internationaler Führerschein, etc. All das wird immer vermixt und es endet in unübersichtlichen Diskussionen. Und auch Versuche wie von dir da Struktur reinzubringen helfen nicht wirklich, weil dann wieder einer kommt und was reinschreibt was nicht dazu gehört, und dann geht die OT Diskussion wieder los. Nur rigoroses löschen würde helfen.
Viel Erfolg jedenfalls bei deinem Vorhaben 😉

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
205
426
603
Wollte ich gerade schreiben, wenn auch nicht so ausführlich.
Streng genommen musst du mindestens 3 Monate in Thailand sein, damit du da einen Führerschein machen/umschreiben kannst. Solange ist der Deutsche mit Internationalen gültig.
Thailand darf dir keinen Führerschein in der Zeit durch Prüfung erteilen, das darf nur das Land mit dem ersten Wohnsitz. Strengenommen musst du dich also gleichzeitig in Deutschland abmelden. Umschreiben ginge.

Also wenn eine Versicherung in Thailand im Leistungsfall Geld sparen will, der Führerschein ist formal eben nicht gültig! Fahren ohne gültigen Führerschein.....
Bewahrt dich höhstens vor den THB 500 bis THB 2000 Strafe bei einer Polizeikontrolle.

Und denke auch an die rechtzeitigen Verlängerungen!

Der alte Tip, den internationalen Führerschein, von Deutschland ausgestellt, aufheben im Falle einer Umschreibung.
Ja, den Thai Führerschein nach Deutschland umschreiben erfordern die Prüfungen, nur die Pflichtstunden in der Fahrschule werden dir erlassen. Mit dem Internationalen und der enthaltenen Führerschein Nummer weist du nach, das du in Deutschland schon geprüft wurdest, dann wird der Thai einfach wieder umgeschrieben.

Du wirst leider recht haben.

Ich sehe es auch so:

@Hortelli :

Wenn du deinen thailändischen Führerschein schon bekommen hast und ihn jetzt nutzt, ist das im Alltag in Thailand erstmal kein Problem. Bei Polizeikontrollen wirst du damit akzeptiert und musst dir keine Sorgen machen. Das größere Risiko besteht vermutlich eher bei einem Unfall: Wenn es hart auf hart kommt, könnte eine Versicherung prüfen, ob der Führerschein wirklich rechtmäßig ausgestellt wurde. Sollten die Anforderungen bei der Ausstellung nicht ganz gepasst haben, könnte die Versicherung die Zahlung verweigern.

Am besten ist es, wenn du deine Aufenthaltsbedingungen klärst, falls du häufiger oder länger in Thailand bist – zum Beispiel mit einem Langzeitvisum. Das macht alles rechtlich sauber. Auch ein kurzer Anruf bei deiner Versicherung schadet nicht, um sicherzugehen, dass dein Führerschein anerkannt wird. Und ganz wichtig: Bewahr alle Unterlagen rund um die Ausstellung des Führerscheins gut auf. Damit kannst du im Zweifelsfall belegen, wie das Ganze abgelaufen ist.

Also: man muss in Thailand auch wohnen, damit man wirklich auf der sicheren Seite ist.

Oder einen o r d e n t l i c h e n Motorradführerschein in Deutschland machen und dann einen Internationalen ausstellen lassen - geht ja auch.

ODER: Versicherung informieren und sich schriftlich eindeutig bestätigen lassen, dass man auch als Tourist vollumfänglich versichert ist

ODER: Taxi fahren und Bahtbusse nutzen ^^

Zuletzt bearbeitet: