Die Fahrschule hat zunächst einmal den Termin mit der Fahrschule koordiniert. Das Gesundheitszertifikat besorgt, die Wohnsitzbescheinigung (Wohnsitz war das Hotel, in dem ich mich aufgehalten habe).organisiert, Termin auf der Führerscheinstelle (sofern man den benötigt) organisiert, Transport nach Rajong und gegebenenfalls zurück durchgeführt.
Klar kann man das auch alles alleine organisieren aber vor allem bei der Wohnsitzbescheinigung habe ich meine Zweifel, ob ich es alleine geschafft hätte, zudem bei den Behörden meist nur alles in Thai geschrieben ist. Der Sprache bin ich jedoch nicht mächtig..
Insgesamt wäre mir die Recherche und der Aufwand, wo ich denn was wie bekomme, im Verhältnis zur Ersparnis von vielleicht 6.000 B, viel zu hoch gewesen und ich hätte keine Sicherheit gehabt, ob ich denn tatsächlich das Ziel erreiche.
Also die Fahrschule, über die ich berichtet habe, organisiert das auch alles (ich habe meinen Bericht nochmal verlinkt) - Termin mit dem Transport Office sowieso, Gesundheitszeugnis und COR auf Wunsch auch, deshalb hab ich das in meinem Vergleichsposting oben mit / ohne Agentur nicht erwähnt, da man das bei beiden bekommt.
Wie gesagt, einziger wirklicher Vorteil der Agentur ist, dass du im Vorfeld deine Wunschtermine abklären konntest - das wäre über "meine" Fahrschule nicht gegangen. Dafür halt etwas günstiger (auch incl. aller Nebenkosten) und andere Abläufe bei Theorie und praktischer Prüfung. Zum Ziel kommt man mit beiden Optionen.
Thai Motorbike Führerschein neu machen (ohne Agentur) – Erfahrungsbericht
Hallo zusammen, ich wollte hier in diesem Thread meine Erfahrungen schildern, wie ich einen Motorbike-Führerschein in Thailand ohne die Hilfe einer Agentur neu gemacht habe. Der Thread kann dann auch gern für Fragen und Diskussionen genutzt werden. Ich bitte nur darum, beim Thema zu bleiben –...
www.pattayaforum.net