Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Motorradführerschein in Pattaya mit Agency- ein Erfahrungsbericht-

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.366
43.909
4.215
Die Fahrschule hat zunächst einmal den Termin mit der Fahrschule koordiniert. Das Gesundheitszertifikat besorgt, die Wohnsitzbescheinigung (Wohnsitz war das Hotel, in dem ich mich aufgehalten habe).organisiert, Termin auf der Führerscheinstelle (sofern man den benötigt) organisiert, Transport nach Rajong und gegebenenfalls zurück durchgeführt.

Klar kann man das auch alles alleine organisieren aber vor allem bei der Wohnsitzbescheinigung habe ich meine Zweifel, ob ich es alleine geschafft hätte, zudem bei den Behörden meist nur alles in Thai geschrieben ist. Der Sprache bin ich jedoch nicht mächtig..

Insgesamt wäre mir die Recherche und der Aufwand, wo ich denn was wie bekomme, im Verhältnis zur Ersparnis von vielleicht 6.000 B, viel zu hoch gewesen und ich hätte keine Sicherheit gehabt, ob ich denn tatsächlich das Ziel erreiche.

Also die Fahrschule, über die ich berichtet habe, organisiert das auch alles (ich habe meinen Bericht nochmal verlinkt) - Termin mit dem Transport Office sowieso, Gesundheitszeugnis und COR auf Wunsch auch, deshalb hab ich das in meinem Vergleichsposting oben mit / ohne Agentur nicht erwähnt, da man das bei beiden bekommt.

Wie gesagt, einziger wirklicher Vorteil der Agentur ist, dass du im Vorfeld deine Wunschtermine abklären konntest - das wäre über "meine" Fahrschule nicht gegangen. Dafür halt etwas günstiger (auch incl. aller Nebenkosten) und andere Abläufe bei Theorie und praktischer Prüfung. Zum Ziel kommt man mit beiden Optionen.

• Like
Reaktionen: Hortelli und coolkurt

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
609
2.546
1.743
57
Ich habe es mir halt in der Vorbereitung alles einfacher gemacht und mich sicherer gefühlt.
Sieht ja auch so aus, als ob jede Fahrschule anders zu sein scheint. Ich hatte auch keine Thai Freundin vor Ort. Sicher hätte sie mir behilflich sein können, doch war es halt " mein Ding".

Insgesamt waren es für mich 7000 B und das war völlig ok für mich.

Was mich jedoch noch interessieren würde. Ich konnte in der theoretischen Prüfung nur zwischen Thai und Englisch wählen. Hat schon irgendjemand die Option " Deutsch " gesehen?