Ach Riva, da triffst du Miss Perfect und nimmst sie nicht mal mit nach BKK. Tz, tz... aber das sei entschuldigt, schließlich hast du ja immer noch Lümmelprobleme
Ich muss zugeben, mir ist das Land bislang noch total fremd. Wenn ich 2014 zufällig in der Gegend gewesen wäre, hätte ich gern das Gratis-Konzert der Toten Hosen in Yangon besucht. Aber es sollte halt nicht sein. Mein Urlaub ging kurz vorher zu Ende. Dennoch ist die Neugier geweckt. Kann die burmesische Küche denn was? Essen ist ja bekanntlich der Sex des alten Mannes...hehe. Bis auf Hotels und Fashion-Girls werden die Preise wohl niedriger sein als im Land Of Greedy Smiles, oder? Und: Wie hoch ist eigentlich das derzeitige Durchschnittseinkommen in Myanmar?
Ich habe mich nachher etwas geärgert, dass ich Miss Perfect kein bisschen Trinkgeld gegeben habe. Sie hat einen super Job gemacht und hatte auch noch Geburtstag.
Das lokale Essen fand ich sehr gut. Auch wenn ich vieles nicht probiert habe. Das Essen ist aber leider etwas zu kurz in meinem Bericht gekommen. Ich habe mehrfach Suppen an den Straßenständen probiert, gegrillte Fleischspieße und gefüllte Teigrollen gegessen. Der typische Thaifood Geschmack sagt mir mehr zu aber vielleicht muss ich längere Zeit die burmesische Küche kosten um so richtig auf den Geschmack zu kommen. Ging mir bei der vietnamesischen Küche so.
Hotels sind etwas teurer als in Thailand aber die Preise der Fashion Girls sind vollkommen ok. 42€ LT für eine Freelancerin, jung und hübsch, finde ich "preiswert".
Um meine Reiseländer von der wirtschaftlichen Kraft zu vergleichen, schaue ich mir gerne das Bruttoinlandsprodukt an. Da gibt es auf
Wikipedia eine ganz schöne Liste. Myanmar lag 2014 also im Ranking auf Platz 162, zwischen Bangladesh und Haiti. Es ist also ein sehr armes Land. Wichtig ist natürlich dann noch wie das Geld im Land unter den Menschen verteilt ist.
18. Deutschland 44999,- USD
93. Thailand 5674,- USD
127. Philippinen 2790,- USD
135. Vietnam 1902,- USD
145. Laos 1477,- USD
158. Kambodscha 1016,- USD
162. Myanmar 869,- USD
Kein Wunder, dass Thailand in der Region als sehr reiches Land von seinen Nachbarländern angesehen wird.