Ich kann nichts negatives über die thail. Polizei berichten, obwohl ich schon einige Verkehrsverstöße begangen hatte.
Habe einige Jahre in der Provinz KhonKaen gelebt, bin dort wegen ohne Helm fahren belangt worden, musst aber auch schon blasen (Songkhran).
Manchmal wurde ich auch einfach nur nach kurzem Halt durchgewunken.
Bangkok, Einkauf in einem Center, nach Rückkehr sah ich meinen Roller mit Kette "gesichert", der Transporter zum Abtransport war schon am arbeiten.
Die Strafe wegen Parkverbot bezahlt und gut wars.
Unberechtigtes Abbiegen, nach kurzem Aufenthalt in der Polizeibox nahm mich der Offizier zur Seite und "erklärte" den Preis.
Parken im Parkverbot, nach Rückkehr einen Zettel am Roller gehabt, 500 Baht. Meiner Nachbarin, die Kontakte hatte, den Zettel gegeben und sie bezahlte 200 Baht.
Über die Schnellstraße von DonMuang stadtauswärts gefahren, ist für Zweiräder verboten. Kontrolle, der Polizist mit ein paar Sternchen an der Klappe macht von mir und dem Roller mit dem Handy
Fotos, erklärte mir das dies nicht statthaft wäre, fragte wohin und sagte mir, ich solle die Nebenstraße benutzen. Keine Strafe.
Meine Freundin besuchte mich in der Nacht, benutzte mit dem Wagen den Tollway. An der Ausfahrt wurde sie gestoppt und musste blasen.
Sie war nicht nüchtern, musste 2.000 Baht bezahlen. Normalpreis wären 5.000 Baht gewesen.
Möglich, daß in Pattaya mehr Farangs angehalten werden. Nach meinen Erfahrungen werden thais wie Farangs gleichermaßen kontrolliert.
Möglich auch, daß in Gegenden mit eher geringen Faranganteil die Chance größer ist durchgewunken zu werden.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem System hier in Thailand zufrieden, es läuft alles viel reibungsloser/zwangloser ab.
AlHash