16 Jahre hier, davon fast 10 Jahre als Expat.
- ich habe grundsätzlich keine Papiere mehr bei mir.
- ich habe die Driverlicensen fürs Bike und fürs Auto. Sind aber nur für eventuelle Unfälle gedacht. Safety first.
- mit dem Auto unterwegs, wurde noch nie kontrolliert
- mit dem Bike, habe keine License
- weil, wenn sie wollen, finden sie immer etwas.
Die Naklua-RD wird 2x monatlich zwischen Soi 16 und Soi 14 gesperrt. Keine Ausweichmöglichkeiten (gibt es schon). Aufgehalten werden alle Bikes, ob Farang oder Thai.
Irgendwo in der Mitte steht ein Schreibtisch, vor dem sich Schlangen bilden. 600 THB abdrücken, dann weiterfahren. Ohne Helm, ohne FS, egal.
Dumm sind die unverhofften Checkpoints.
SecondRD bei der Einfahrt zum Kreisel.
Nach dem Kreisel Richtung BR.
Third RD Richtung Jomtien nach der South Pattaya RD links.
Die Braunen dürfen nicht kassieren, die schicken Dich in die Soi 9 oder nach Banglamung.
Dauert Stunden. Und mit viel Pech ist der Officer mit deinem Bikeschlüssel weg oder Du kannst Dir dein Bike vom Abschleppplatz abholen. Gut, wenn man ein paar Taxidriver kennt.
Alkohol? Naja. Was wäre Pattaya ohne?
Ich trinke nur mehr sehr selten Bier. Einmal doch zum Mittagessen, ich wurde aufgehalten und: die Bierfahne. Also blasen.
Angezeigt: 1.0. Der Officer hat seinen Vorgesetzten gerufen, ich durfte noch einmal, gleiches Ergebnis. Ich hab eine Bekannte angerufen. (Eine Freundin meiner Ex. Hat auch studiert, in Stanford.) Dem Officer das Handy in die Hand gedrückt. Was doch das Hoch- (Elite-) Thai nur mit der Sprechweise bewirkt. Unbewußt nahm er Haltung an.
Trotzdem. Ich durfte auf dem Pickup auf der Ladefläche Platz nehmen und wurde nach Banglamung gefahren.
Meine Freundin war 10 Minuten später da. Hat 5000 THB gekostet, ich durfte gehen. Die Freundin meiner Freundin ist mit meinem Bike zu mir gefahren, ich wurde bequem mit dem Auto kutschiert.
Keine Ahnung, wie es ohne sie weitergegangen wäre.
Allerdings, den hier öfter geäußerten Vermutungen stimme ich voll zu.
Besser, Du hast eine Thai mit. Die wissen, wie man sich den Weg aufs Revier erspart.
Zahlen muß man immer!
Immer höflich bleiben. Die Braunen sind es auch.
Besser 600 THB berappen als Stunden auf einem Revier verbringen zu müssen.