100.000 fach erlebt das es genau anders war . Thai gestoppt , Farang fährt weiter -
Ja, das erscheint mir in unserer Provinz auch so, wobei es auch an den jeweiligen Uniformträgern liegt. Manche sind einfach unsicher mit einem Farang zu diskuttieren weil die Respektschwelle bekanntermaßen weit unter der eines Thais liegt. Zudem Englisch nur ne 5+ und somit einfach keinen Bock auf Farang.
An der Railroad stand ich mal als einziger Farang zwischen ca. 8 Thais in der Schlange zum Zweitpustgerät, hatte dummerweise den Erstpuster nicht
bestanden. Vor mir ein junger Thai, vielleicht mal gerade 18J., der 150 geblasen hat und danach freiwillig seinen Rollerschlüssel dem grinsenden Pustüberwacher ausgehändigt. Beeindruckend war allerdings, dass an der Hauswand bereits ein paar Thais mit bedröppeltem Gesicht standen und auf den Abtransport ins Staatsgefängnis warteten.
Auf Nachfragen wurde mir erklärt, dass sie mindestens eine Nacht dort verbringen müssen und dann durch Bekannte ausgelöst werden können. Wenn ich es richtig verstanden habe, richtet sich der Betrag nach dem jeweiligen Alkoholpegel und kann mal locker an die 20k gehen. Ganz schön viel Penunse ......
Aber - richtig so, meinetwegen können noch viel mehr Kontrollen gemacht werden ! Die Hemmschwelle bzw. die selbst errechnete prozentuale Wahrscheinlichkeit betrunken erwischt zu werden, ist in Pattaya viel zu niedrig.
In BKK sehe ich das aber eher umgekehrt - die Polinalkrimizei hat mich dort immer angehalten, ohne Ausnahme.
Schmiergeld 500 THB mußte ich nur einmal zahlen. War in Eile und habe die Einbahnstraßenregelung im Asokeviertel etwas zu meinen Gunsten ausgelegt. Es kam wie es kommen mußte, nach 200m ist der Hüpfer auf die Straße gesprungen ......1000 wollte er, ich habe dann so lange protestuiert bis er bei 500 eingeschlagen hat. War ok
Ich habe mir angewöhnt bei Kontrollen ein Video zu machen, oder zumindestens mit dem Handy so rumzufuchteln dass der Straßenboss es sieht. Möglicherweise mein subjektives Empfinden, aber die Kontrolle war dadurch ne Ecke harmonischer.