Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Mia nach Deutschland holen

Thaifriend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2012
546
850
1.373
Huhu,
@ThaiFriend
Hängt sicherlich auch damit zusammen wo man lebt (Jobangebot) und wie sich die bessere Hälfte anstellt

Wenn man jetzt in nem kleinen Dorf auf der Alb wirds wohl weniger leicht und wenn man den Entscheider nicht davon überzeugen kann den Job hinzugekommen sowieso nicht, aber das hat weniger mit Deutschkenntnissen zu tun

... da haste natürlich vollkommen recht :hut des wegen habe ich auch geschrieben das wir die Erfahrung nicht gemacht haben und nicht verallgemeinert. Es gibt ne Menge Hilfsjobs wo auf Deutsch geschissen wird :bigg

@Patty ... Jupp Bildung geht vor allem B1muss sein... nicht nur um die Unbefristete in Deutschland zu erhalten... mindestens... Sprache = Integration

Aber ich glaube @Basso gehen noch ganz andere Dinge durch den Kopf

Gruß
Thaifriend

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.926
11.410
4.568
Austria,Florida
Gespräche mit div. Filialleitern brachten alle das selbe Ergebnis: Selbst ohne direkten Kundenkontakt (Reinigung/Regaleinschlichterin im Supermarkt/Drogerie/....) muss sie kurze Fragen wo etwas ist beantworten können. Und sowas geht mit B1 gerade mit Bauchweh. Kunden fragen nicht in Hochdeutsch und langsam.....

Wichtig ist der Frau das "Kopf in den Sand stecken" abzugewöhnen bei Diskussionen oder gröberen Problemen. Da können schon mal nette Worte fallen (die uns nahe gehen aber bei Thais nur Worte sind) oder der Koffer gepackt weil es der einfachste Weg ist wegzurennen.....
Das kostet viel Nerven aber wird sie für die Berufswelt brauchen.

Zum Thema Heirat:
Unbedingt zuerst zum Standesamt, persönliches Erscheinen und höfliches Auftreten öffnet mehr Türen denn normal finden Beamte immer einen Weg wenn etwas ind Hose ging. Dieser Weg ist aber schnell verschüttet wenn man arrogant und nicht als Bittsteller auftritt (Es fällt manchmal echt schwer und nicht einmal hätt ich am liebsten beim hinausgehen ne Handgranate zrückgeworfen :D) .

Beispiel?
Du rufst vorher an ob ein bestimmtes Dokument erforderlich für die Aufenthaltstitelverlängerung (Freunde brauchten es nicht in anderen Bundesländern) Hotline"Nein", Sachbaerbeiter tel. unmöglich erreichbar.
Dann wartest 2h um vom Sachbearbeiter zu erfahren "Na sicher brauchen wir das Dokument, die Hotline is wurscht". Da hat mein linkes Auge zu zucken begonnen :D .

Achja, Geburtsurkunde max 6Monate bzw. der Registerauszug von der Amphoe da die Geburtsurkunde ja ein Original..

• Like
Reaktionen: rainzman

Basso

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Juni 2010
189
180
873
Kölle
Geburtsurkunde max 6 monate versteh ich nicht gan 1 mal.übersetzt und legalisoert hält das nicht ewig?

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.926
11.410
4.568
Austria,Florida
Geburtsurkunde max 6 monate versteh ich nicht gan 1 mal.übersetzt und legalisoert hält das nicht ewig?

Du kriegst einen Auszug aus dem Geburtenregister auf der Amphoe und diese darf nicht älter als 6Monate sein. Stempel der Amphoe.
Es geht da um die Bestätigung das die Geburtsurkunde echt ist. Da ich in A daheim wird es bei dir bei anderen Dokumenten anders sein....daher wichtig zuerst beim Standesamt vorzusprechen.

Mister Alf

Nieder-Sachse
    Aktiv
23 Mai 2016
175
267
1.153
55
Man gut das ich das Thema schon hinter mir habe. Ich hatte seinerzeit viele Informationen in einem anderen Forum gelesen. Ich möchte jetzt hier auch nicht zuviel Verwirrung einbringen, aber auch ein paar neue Informationen:

Eigentlich kann ein Deutscher Staatsbürger keine Thai heiraten, da in Deutschland ein "Ehefähigkeitszeugniss" gebraucht wird. Und Thailand stellt solch ein Dokument nicht aus. So ein Dokument gibt es fast nur in Deutschland, da dies ein Gesetzt aus der Nazizeit ist, was aber immer noch gültig ist.

Damit man in Deutschland trotzdem heiraten kann, braucht man vom zuständigen Oberlandesgericht eine entsprechende Befreiung. Und dazu muss man entsprechend nachweisen, das Frauchen ledig ist. Welche Nachweise das sind, entscheidet das zuständige Standesamt. Diese Leute beantragen dann auch die Befreiung bei Gericht. Bei und waren neben den ganzen schriftlichen Dokumenten auch eine "eidesstattliche Versicherung" dazu nötig.

Wir hatten alle Unterlagen selber zusammen gesucht und bei der deutschen Botschaft in Bangkok eingereicht. Die Homepage von Kiesow hier ja schon genannt. Die frei zugänglichen Hilfeseiten waren für uns sehr Hilfreich, da dort die Übersetzungen der diversen Dokumente aufgelistet ist, damit Frauchen weis, welche Dokumente sie besorgen muss. Wichtig ist, wie schon gesagt, die einheitliche Schreibweise in den Übersetzungen. Hier muss ich der deutschen Botschaft auch mal ein Lob aussprechen. In der Geburtsurkunde war ein anderer Vorname eingetragen, was in Thailand kein Problem darstellt. Die Botschaft hat dann meine Frau nochmal zur Gemeindeverwaltung geschickt, um ein entsprechendes Dokument zu besorgen.

Wer dagegen in Thailand heiraten möchte, findet auf der Homepage der Botschaft und bei Kiesow die gleichen Informationen wie zur Hochzeit in Deutschland.Die deutschen haben mit der einen Gemeindeverwaltung in Bangkok ein Weg gefunden, das deutsche Recht in Thailand durchzusetzen. Wer in Thailand heiraten möchte, heiratet aber nach thailändischem Recht. Und die thailändischen Behörden entscheiden selber, welche Dokumente sie vom deutschen Staatsbürger haben möchte. Eigentlich muss der ja auch nur nachweisen, das er ledig ist. In der Provinz von Thailand ist das sicherlich um einiges einfacher, als in Bangkok. Aber in das Thema will ich jetzt nicht zu tief einsteigen, das verwirrt zuviel.

Nur dazu noch. Wer in Thailand geheiratet hat, der hat noch lange kein Visum für Deutschland. Hat man für die Hochzeit in Deutschland die Rennerei von der Trauung, so fängt die Rennerei danach erst an, die Dokumente zu legalisieren.

Und für das Visum wird auf jeden Fall der A1-Test gebraucht. Auf dem Gelände vom Goethe- Institut in Bangkok gibt es noch eine weitere Sprachschule. Hier wird 4 Stunden am Tag unterrichtet, die Hausaufgaben dauern allerdings nochmal so lange. Nach zwei Monaten hat man dann den Lehrstoff für das A1-Niveau durch.

Noch ein Hinweis an alle, die es dann geschafft haben und jetzt die Ehe in Thailand eintragen möchte: Die Gemeindeverwaltung will das original der Eheurkunde einbehalten. Also gleich nur in Kopie einreichen.

• Like
Reaktionen: Basso und ed

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.459
4.328
2.615
Südbaden
höfliches Auftreten öffnet mehr Türen denn normal finden Beamte immer einen Weg wenn etwas ind Hose ging. Dieser Weg ist aber schnell verschüttet wenn man arrogant und nicht als Bittsteller auftritt

Die Zeiten als Bittsteller sind schon seit Jahren vorbei, der Ton macht aber - wie überall im Leben - die Musik. Gerade die Kundschaft, die ein Standesamt benötigen, sind meistens sehr pflegeleicht, entweder sagen sie gar nichts mehr, weil bereits tot und damit auf dem letzten Verwaltungsweg, oder aber sie sind freudigen Gemüts, weil eine Hochzeit ansteht - also kein Vergleich zu einer Ausländerbehörde.

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.926
11.410
4.568
Austria,Florida
Na dann kommst nach Wien und lernst Fremdenfeindliche Standesbeamten kennen wo sogar meiner Frau das Lächeln verging.

dorschpaul

Unikum
Inaktiver Member
3 Februar 2012
705
1.850
1.693
hagenow mecklenburg
lakmakmak 66 den hast du in der Schule nicht aufgepasst oder warst du in der Baumschule ;) ich will hier aber nicht der Thraed kapput schreiben also bleiben wir beim Thema

• Like
Reaktionen: Basso

babalou

Giggity
    Aktiv
2 März 2012
657
283
1.203
Ich hätte einige Fragen zum Verständnis betreffend "Heiratsvisum".

-- "Die durch die Botschaft erteilten Visa für einen Aufenthalt von über 90 Tagen sind nur für Deutschland gültig."
Also Einreise über die Schweiz nicht möglich? Bis zum Standesamt Termin / Heirat nur Aufenthalt in Deutschland erlaubt?

-- "Zur Antragstellung sind vorzulegen: - thail. Reisepass, mindestens gültig für 1 Jahr"
Reisepass ist nur noch 11 Monate gültig, dass nehmen die "genau"?

-- "b.) bei beabsichtigter Eheschließung in Deutschland - Vorlage aller für die Eheschließung erforderlichen Unterlagen (s. oben) mit Übersetzung eines anerkannten Übersetzungsbüros"
Was ist damit gemeint? Womöglich die Urkunden meiner Freundin, die bereits via Botschaft legalisiert, dann in DE übersetzt und beim Oberlandesgericht eingereicht wurden, welches nun sein OK gab...also all diese Unterlagen werden wieder für die Visabeantragung benötigt? Das kann doch nicht sein?? Ich schick das also zurück nach Thailand und die Botschaft dann wieder nach Deutschland zur Ausländerbehörde?? :-/

-- Weis jemand, ob eine kostenpflichtige Ausfüllhilfe für das Antragsformular in der Botschaft zur Verfügung steht?, also so wie beim Schengen-Visum.

Vielen Dank für eure Hilfe.

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.459
4.328
2.615
Südbaden
  • Like
Reaktionen: babalou

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.970
7.065
3.415
I

-- Weis jemand, ob eine kostenpflichtige Ausfüllhilfe für das Antragsformular in der Botschaft zur Verfügung steht?, also so wie beim Schengen-Visum.

Vielen Dank für eure Hilfe.

also ich habe da keine Ausfüllhilfe gesehen.. das sollte vorher alles fix und fertig sein. Ich würde empfehlen vorher 2 Häuser weiter beim Schottstädt vorzusprechen. Die sind echt gut, freundlich und kompetent. Nicht das ihr über einen Formfehler stolpert.

• Like

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
Dass das Visum nur für Deutsxhland gültig ist, kann ich mir nicht vorstellen !
In Österreich gibt es kein Heiratsvisum, sondern das nationale Visum D, damit kann man sich 180 Tage in Österreich aufhalten, davon 90 Tage im Schengenraum . Wird bei euch vermutlich gleich sein !
Meine Frau , ist damals, über München nach Österreich eingereist, gab keine Problem, haben ja auch vorher nachgefragt ;)

• Like

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
848
1.770
1.643
59
Karlsruhe
Wenn du hier heiratest, bekommt deine Freundin vom OLG eine Befreiung vom Ehefähigkeitszeugniss nach Sichtung deiner Unterlagen. Wie ich das gelesen habe, hast du ja alles zusammen.

Und bitte nicht am falschen Ende sparen. Einfach etwas Hilfe dazu nehmen ( zb. Schottstaedt ) kostet nicht wirklich viel, aber dafür wird alles korrekt ausgefüllt etc.

• Like

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.391
7.065
Wir hatten auch damals den Schottstaedt!

Das gute daran,du kannst das Geld auf ein Deutsches Konto überweisen und alles in Deutsch klären.Waren damals etwas über 100 € .

• Like

babalou

Giggity
    Aktiv
2 März 2012
657
283
1.203
Ja natürlich, weil das Standesamt mit der ABH nichts zu tun hat, die einen verheiraten, die anderen gewähren den Aufenthalt. Da Du natürlich keine Originale mehr hast, genügen Kopien. Wichtig ist auch das Schreiben des Standesamtes, das alles von deren Seite durch ist.

Heiratsvisum – Visum für die Heirat in Deutschland

Ich hab da wohl wirklich ein Verständnisproblem. Ich schicke also die (originalen und die übersetzten) Urkunden (Geburtsurkunde, Hausbuch, etc. + Bescheinigung Standesamt) nach Thailand, damit geht dann Freundin zur Botschaft und beantragt Visum. Die Botschaft schickt die ganzen Unterlagen wieder zurück zu der für uns zuständigen Ausländerbehörde. Zusammen 4+ Wochen Postweg!

Was meinst du mit "natürlich keine Originale mehr hast"? Hat das Oberlandesgericht diese einbehalten?

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
848
1.770
1.643
59
Karlsruhe
Ich hab da wohl wirklich ein Verständnisproblem. Ich schicke also die (originalen und die übersetzten) Urkunden (Geburtsurkunde, Hausbuch, etc. + Bescheinigung Standesamt) nach Thailand, damit geht dann Freundin zur Botschaft und beantragt Visum. Die Botschaft schickt die ganzen Unterlagen wieder zurück zu der für uns zuständigen Ausländerbehörde. Zusammen 4+ Wochen Postweg!

Genauso sieht es aus. Und mit 4 Wochen wärst du noch gut bedient. geh mal vom doppelten aus. Wir haben hier auch die Möglichkeit einer Vorabbewilligung erörtert.....Sufu benutzen.

Was meinst du mit "natürlich keine Originale mehr hast"? Hat das Oberlandesgericht diese einbehalten?

Ne, aber du hast ja alles zurück geschickt.

Hier wird genau erklärt was du brauchst, die Papiere unterscheiden sich nicht von Heirat in Thailand oder in Deutschland.

Heirat in Thailand – Ehefähigkeitszeugnis und Konsularbescheinigung

Sprachtest hat sie ?