Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Meine (Rennrad) (Er-)fahr(ung)en in und um Pattaya

WillyH

Pain is Temporary...
   Autor
3 September 2009
148
732
733
Am nächstem Tag habe ich endlich mein Rad aus dem Koffer geholt und zusammengebaut, leider konnte ich eine Schraube der Lenkervorbauklemmung nicht finden. Also bin ich raus auf die 3. Road zum nächsten Mopped-Schrauber und klagte ihm mein Leid. Zuerst wollte er mir so eine vergammelte M5*20 Senk-Kreuzschlitzschraube andrehen. Als ich schon gehen wollte kam er dann doch mit einer verzinkten passenden Innensechskantschraube an, die genau richtig war, dafür wollte er dann aber auch 40 Baht. Anschliessend fuhr ich zum Mittag in die Siam-Lounge. Auf dem Rückweg ins Hotel holte ich ein Paar Shorts ab, die ich zum Taschenlöcher flicken in einer Straßenschneiderei abgegeben hatte. Nachmittags habe ich mir eine Öl-Massage gegönnt, und vor dem Abendessen war ich noch 66 Bahnen (ca. 1000 m) im May-HotelPool schwimmen.

Bild Pool.jpg

Nach dem Abendessen, wo weiss ich nicht mehr, bin ich noch kurz auf ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk zum Stammtisch in die "Cave-Bar", Treetown. Er war so gut besucht, dass ich nur noch einen Stehtischplatz abbekommen habe - Dann ging es aber zeitig auf's Zimmer da ich am nächten Tag um 4.45 Uhr aufstehen wollte.

WillyH

Pain is Temporary...
   Autor
3 September 2009
148
732
733
Am nächsten Morgen, es war ein Samstag, habe ich mich wirklich gegen kurz vor 5.00 Uhr aus dem Bett gequält. Ich kippte noch zwei Becher Instant-Milchkaffee in mich hinein, und trug mein Rad hinunter in die Dunkelheit. - Der Security-Mann vom Hotel hat sich wohl auch nur verwirrt die Augen gerieben, als er mich sah. Gegen 5.30 startete ich dann Richtung Maprachan-See, unterwegs füllte ich ich an einer Tankstelle mit einem Adapter noch etwas Luft in meinen Vorderreifen. Um kurz nach 6 Uhr, es wurde langsam hell, kam ich am Cykel-Hub an. Danach trudelten auch eine ganze Menge anderer Radfahrer ein (aber (fast) alle anderen kamen motorisiert zum Treffpunt und packten dann erst ihre Räder aus.) - Ich war doch überrascht, wieviele Personen es waren. Vor der Abfahrt gab es noch ein Gruppenbild:

240210_Cycle-Hub.jpg

Es fuhren aber nicht alle die "große, schnelle Runde". Ich hängte mich aber erstmal dran fuhr mit.

240210a_Cycle-Hub.jpg

Es ging gleich ganz gut zur Sache und ich hatte das Gefühl ich wäre in einem DropRide gelandet, da ein/zwei Kollgen gleich mächtig an der Kette zogen. -
Für meine erste "Ausfahrt" in diesem Jahr wurde es mir dann doch etwas zu viel. Nach gut 20km, am ersten langen Anstieg kurz hinter "ChinaTown" (Ban Chak Ngeo) beschloss ich etwas herauszunehmen und lies die Gruppe ziehen. Ich schaltete auf "Kaffeefahrtmodus" und genoss von nun das heisse Wetter und die Landschaft.
Am Ban Amphore Reservoir legte ich auch schon meine erste Kaffeepause ein.

2024-02-10 07.44.59-1.jpg

Weiter ging es am Laserbuddha und Little Italy vorbei, und dann weiter südlich vom Silbersee Richtung BangSaray

2024-02-10 07.59.31.jpg 2024-02-10 08.05.39.jpg

Dort in BangSaray machte ich die nächtes kurze Kaffepause bei einer Bekannten, und fuhr danach ab dem den alten Hafen

2024-02-10 09.14.38-1.jpg

über die Strandprommende und die Suk wieder zurück Richtung Norden. Nach einigen km auf dem Standstreifen der Schnellstrasse bog ich aber wieder ins ruhigere Landesinnere, bevor ich die letzten km auf dem Bypass bis zur Central Road zurücklegte. - Zum Abschluss der Tour gönnte ich mir (wie so oft) ein Erfrisschungsgetränk + das Tagesgericht bei Andy in der "Siam Lounge".
Um 12.00 Uhr war ich wieder auf dem Zimmer, relaxte und ruhte etwas, bevor ich mich am Abend wieder anderen, den meisten hier wohlbekannteren, Aktivitäten und Verlockungen widmete.

Hier noch meine zurückgelgte Route:

Tour240210.JPG

WillyH

Pain is Temporary...
   Autor
3 September 2009
148
732
733
Irgendwie viel es mir in der Folgezeit etwas schwer mich früh morgens zum aufstehen zu motivieren und mich aufs Rad zu setzen. - Da waren die abendlichen Ablenkungen wohl stärker. - So genau kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern, und meine Aufzeichnungen sind spärlich. Der nächste Logeintrag zeugt von einer vorabendlichen Schwimmeinheit im May/March-Hotelpool.

240211.JPG

Nach einigen Tagen March/May-Hotel war ein Unterkunftswechsel geplant. Dadurch, dass ich keine Lust hatte mein Rad wieder in den Radkoffer zu zwängen musste ich meinen Umzug splitten. Mein Gepäck habe ich von einem Bold-XXL-in die neue Unterkunft bringen lassen. Den Transport habe ich mit meinem Roller begleitet. Nachdem ich das Gepäck in meinen Condo im 34. Stock abgestellt hatte, habe ich mir ein Mopedtaxi gerufen und mich ins May-Hotel zurückbringen lassen, um mit meinem Rad ins Unixx zurückzufahren.
Genau, als zweite Unterkunft in meinem diesjährigen Pattyaufenthalt wollte ich mal testweise für zwei Wochen ein Condo ausprobieren. Im Vorfeld fiel meine Wahl auf ein
kleines 2-Zimmer-Condo im 34. Stock vom Unixx-Condomium am Pratamumak-Hügel. Das Condo war soweit i.O., voll ausgestattet, schicke Aussicht zu einem guten Preis. (ca. 20 E/Nacht inkl. Strom und Wasser)

Condo1.jpg Condo2.jpg Condo4.jpg Condo5.jpg

Gut gefallen hat mir auch der "Sport-Pool", wo man gut seine Bahnen ziehen konnte.

240213.JPG

Nachteilig waren nur die ultraharte Matratze (habe teilweise auf der Couch gepennt) und die teilweise (je nach Tageszeit) relativ lange Wartezeit auf den Aufzug. Aber insgesamt hat
hat es mir ganz gut gefallen, so dass ein weiterer Condo-Aufenthalt in Zukunft nicht augeschlossen ist.
Leider hatte es mich relativ bald voll erwischt, ich kann nicht sagen was und woher, aber ich war fast drei Tage mit fürchterlicher "Sommergrippe" und höllischen Gleiderschmerzen (lag vielleicht an der Matratze) völlig ausgeknockt, und habe mich nur für Besorgungen aus dem Haus geschleppt.

WillyH

Pain is Temporary...
   Autor
3 September 2009
148
732
733
Nachdem ich wieder einigermassen fit war, mich aber noch schlimme Rückenschmerzen plagten, beschloss ich mir etwas Hilfe zu suchen. Ich recherchierte etwas in die Richtung Heilpraktiker, Chiropraktiker (aka. Knochenbrecher). Letztendlich gelang ein unscheinbarer Laden in Jomtien, Nähe Rajchwaroon (genauer kann gerade ich den Ort nicht mehr eingrenzen) in meinen Focus. Ich beschloss mal einen Versuch zu wagen.
Also fuhr ich mit dem Roller dorthin, Ich fand mich vor einer einfachen Praxis wieder. Als ich eintrat verabschiedete der Chiropraktiker gerade einen letzten Patienten. Ich konnte gleich meine Probleme schildern, und durfte mich direkt auf die Pritsche legen. - Er begann mit einer "Anamnese", danach kümmderte er sich um meinen Beckenschiefstand, bevor er mit einigen gezielten, kräfigen Handgriffen meinen Oberkörer geraderückte. Zwischendurch rief er noch seinen Kollegen aus dem zweiten Behandlungszimmer der ihn kurz unterstützen musste (sie zogen mich also zu zweit auseinander). Schon bald war er fertig mit der Tortur und ich durfte mich "geheilt" von der Liege herunterquälen.
- Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich die Behandlung gewirkt und ihren Zweck erfüllt, und ich sie nicht bereut habe. - Nachdem die Behandlungswehen abgeklungen waren, hatte ich während des Urlaubs keine akuten Probleme mit dem Rücken mehr!

Für den Sonntag hatte ich den IronMan-70.3 Triathlon in Bangsaen dick im Kalender markeirt. Leider kann ich aufgrund meiner Fußprobleme selber nicht mehr an so einem Wettkampf teilnehmen. Aber als ehemaliger aktiver Triathlet und mehrfachen "IronMan-Finisher" wollte ich mir dieses große internationale Event natürlich nicht entgehen lassen.
Meine Zeitberechnungen sagten mir, daß wenn ich noch einige Schwimmer sehen will, ich spätesten um 7.30 Uhr am Strand in Bangsaen sein muss. Also hieß es wieder Wecker stellen. Er schmiss mich um 5.30 Uhr aus dem Bett, und um 6.00 Uhr saß ich nach zwei Pott Kaffee auf dem Roller Richtung Bangsaen-Beach. Nach ca. 75 min. Fahrzeit hatte ich die Starndprmenade die als Triathlon-Wechselzone diente erreicht.

2024-02-18 07.12.36.jpg

Ein 70.3 ist ein HalfIronman, die Gesamtdistanz beträgt 70,3 Meilen die sich aus 2km Schwimmen, 90km Rad fahren und 21,1km laufen summieren.

2024-02-18 07.14.45.jpg

2024-02-18 07.32.04.jpg

Nachdem ich mich eine Zeit am Schwimmausstig und der Wechselzone 1 rumgetrieben habe, bin ich mit dem Roller raus an die Radstrecke, und zur Staumauer vom Bang Phra Reservoir

2024-02-18 09.08.48.jpg 2024-02-18 09.12.59.jpg

Zwischendurch traf ich noch die Deutsche Triathlon-Legende Jürgen Zäck, der schon lange auf Phuket lebt und seine Triathleten, die er coacht, begleitete.
Nach dem Abstecher zu Radstrecke fuhr ich wieder zurück nach Bangsaen-Beach zur T2 um mir den zweiten Wechsel vom Rad in die Laufschuhe, die Laufstrecke
und den Zieleinlauf anzusehen. Ich blieb noch bis zum Finish von meinen Radsport-Kollegen Thomas. Bis zum letzten Finisher hätte ich noch einige Stunden warten müssen.

2024-02-18 10.50.12.jpg 2024-02-18 11.39.54.jpg

Feticheur

Kein anderes Hobby?
   Autor
8 Januar 2012
1.500
11.059
2.815
Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich Samstag auch in Bang Saen gewesen.
Ich schaue mir immer meinen Heimatironmam vor Ort in Frankfurt an und die Atmosphäre ist schon sehr gut.
Ganz hinten im Feld kann man die wirklichen Dramen erleben.
Mein Ziel ist es aber wieder mehr Ausdauer Sport zu betreiben und weniger zu schauen.
Schöner Bericht, vielen Dank dafür!

• Like
Reaktionen: WillyH

WillyH

Pain is Temporary...
   Autor
3 September 2009
148
732
733
Langsam fühlte ich mich auch wieder fit genug um endlich mal wieder meinen Carbon-Esel zu bewegen. - Ganz so eilig hatte ich es nicht, also trug ich erst um 7.00 Uhr morgens mein Rad vom 34. Stock auf die Strasse. - Da ich mir keine konkreten Gedanken über mein heutiges Ziel gemacht hatte, fuhr ich erst mal über die 3rd. Road Richtung Central um dann um dann die Suk zu kreuzen und weiter Richtung Maprachan Reservoir zu fahren. Dort drehte ich eine Runde auf der BikeLane um den See bevor ich mich am Siam Country-GolfClub vorbei Richtung Süden orientierte. Ich fuhr mal wieder durch "ChinaTown" und den Stich am Phönix-GolfClub hoch Richtung Phra Maha Mondop Phutthabat.

2024-02-20 10.41.31.jpg 2024-02-20 10.49.02.jpg

Dann fuhr ich einen kurzen phantastischen Schlenker durchs Wild-Reservat und fuhr weiter am Wat Yannawasaram und Amphore Reservoir (heute ohne meinen Cafe-Stop) weiter Richtung Süd-Westen. Am Nong Nooch Tropical Garden vorbei fuhr ich weiter Richtung Bang Sare. - Dort legte ich eine längere Pause bei meiner Bekannten ein.
Da die Zeit schon relativ weit fortgeschritten war, machte ich mich danach fast auf den direkten Rückweg über BangSare-Beachroad, Sukhumvit bis zur Jomtien-Beachroad, BuddhaHill in mein Domizil.

2024-02-20 12.27.13.jpg 2024-02-20 12.53.29.jpg

Zum Abendessen war ich an dem Abend nach langer Zeit mal wieder in der Golden Orchidee (übers Essen kann man immer noch nicht wirklich klagen) bevor ich mich noch ins Nachtleben gestürzt habe.

2024-02-20 18.36.52.jpg

240220.JPG

lt.stone

Aktiver Member
    Aktiv
16 November 2010
140
114
573
Sehr toll von den Rennradlern was zu lesen.
Ich selber fahre in D auch sehr gerne und regelmäßig Touren, gehe auch 2 bis 3mal pro Jahr in den Radurlaub, z.b. Lanzarote, Mallorca oder Italien. In Thailand war mir bisher das Wetter immer zu warm. Mal sehen, vielleicht bekomme ich das ja mal hin wenn ich früher aufstehen würde.
Du hast glaube ich ein grave, oder? Auf dem Gruppenbild sieht es aus als ob alle mit einem Vollrenner fahren. Macht das bei den Straßen schon Sinn ? Ein gravel ist doch sicher besser geeignet.

Gruß Marco

• Like
Reaktionen: WillyH

WillyH

Pain is Temporary...
   Autor
3 September 2009
148
732
733
Sehr toll von den Rennradlern was zu lesen.
Ich selber fahre in D auch sehr gerne und regelmäßig Touren, gehe auch 2 bis 3mal pro Jahr in den Radurlaub, z.b. Lanzarote, Mallorca oder Italien. In Thailand war mir bisher das Wetter immer zu warm. Mal sehen, vielleicht bekomme ich das ja mal hin wenn ich früher aufstehen würde.
Du hast glaube ich ein grave, oder? Auf dem Gruppenbild sieht es aus als ob alle mit einem Vollrenner fahren. Macht das bei den Straßen schon Sinn ? Ein gravel ist doch sicher besser geeignet.

Gruß Marco

Hallo @lt.stone ,
Du hast richtig gesehen. Bei den regelmässig stattfindenen Gruppenausfahrten fahren fast alle mit reinen Rennrädern. - Zu meinem SetUp hatte ich schon mal was geschrieben. - Dieses Jahr hatte ich mein Trek-Domane (ein Endurance) dabei, was eher eine Gravel-/GF-Geometrie hat. Zudem hatte ich Tubeless-Reifen in 33mm montiert, damit es etwas komfortabler und pannensicherer ist. Ausserdem hatte ich SPD-Pedale angebaut, damit ich mit den Rad-Schuhen auch mal laufen/schieben kann. - So gerüstet hätte ich ggf. auch Gravel-Passagen unter die Räder nehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rad und Lunatic

Karo77

Neuer Member
    Neuling
14 November 2024
3
9
263
Ich bin aktuell auch mit dem Rad unterwegs. Huerzeler hat seit einem Jahr eine Station am Map Phrachan und da es mir auf den Canaren zu langweilig geworden ist, bin ich in Pattaya gelandet. Huerzeler hat mich im Vorfeld gut informiert und sieben Tracks für komoot geschickt, sind zwischen 75 und 100km lang, ca. 500hm. Bei meiner ersten Ausfahrt war ich etwas übermotiviert, mit einem 25er Schnitt etwas zu viel bei dieser Wärme, in den Folgetagen komme ich mit 22 gut zurecht. Mein Rad lasse ich draußen an der Station, ich habe keine Lust durch die Stadt zu fahren und der Transport hin und zurück kostet nur 600THB. Kein Thailänder fährt Fahrrad :ROFLMAO: aber fast alle sind rücksichtsvoll und immer freundlich, Wasser gibt es zum Glück genug unterwegs. Die Hunde haben mir anfangs Sorgen gemacht, aber die beachten Radfahrer nicht, nur einmal musste ich etwas schneller fahren, weil einer mitgelaufen ist. Heute übe ich mich in der Thailändischen Küche und morgen gehts wieder aufs Rad🚴‍♂️

lt.stone

Aktiver Member
    Aktiv
16 November 2010
140
114
573
Ich bin aktuell auch mit dem Rad unterwegs. Huerzeler hat seit einem Jahr eine Station am Map Phrachan und da es mir auf den Canaren zu langweilig geworden ist, bin ich in Pattaya gelandet. Huerzeler hat mich im Vorfeld gut informiert und sieben Tracks für komoot geschickt, sind zwischen 75 und 100km lang, ca. 500hm. Bei meiner ersten Ausfahrt war ich etwas übermotiviert, mit einem 25er Schnitt etwas zu viel bei dieser Wärme, in den Folgetagen komme ich mit 22 gut zurecht. Mein Rad lasse ich draußen an der Station, ich habe keine Lust durch die Stadt zu fahren und der Transport hin und zurück kostet nur 600THB. Kein Thailänder fährt Fahrrad :ROFLMAO: aber fast alle sind rücksichtsvoll und immer freundlich, Wasser gibt es zum Glück genug unterwegs. Die Hunde haben mir anfangs Sorgen gemacht, aber die beachten Radfahrer nicht, nur einmal musste ich etwas schneller fahren, weil einer mitgelaufen ist. Heute übe ich mich in der Thailändischen Küche und morgen gehts wieder aufs Rad🚴‍♂️
Genau so stelle ich mir das mal vor.
Hast du ein eigenes bike oder beim hürzeler eine gemietet?

WillyH

Pain is Temporary...
   Autor
3 September 2009
148
732
733
Huerzeler hat seit einem Jahr eine Station am Map Phrachan und da es mir auf den Canaren zu langweilig geworden ist, bin ich in Pattaya gelandet,
Hatte ich vor über einem Jahr in meinem Post #52 schon berichtet. - Die Canaren habe ich auch fast durch.

Mein Rad lasse ich draußen an der Station, ich habe keine Lust durch die Stadt zu fahren und der Transport hin und zurück kostet nur 600THB. Kein Thailänder fährt Fahrrad :ROFLMAO: aber fast alle sind rücksichtsvoll und immer freundlich,
Kann man machen, aber man ist von den Öffnungszeiten abhängig. Wenn ich fahre, dann versuche ich schon möglichst früh, spätestens um 7.00 Uhr auf dem Rad zu sitzen. - Wenn ich mal ohne Rad zum Maprachan möchte, nehme ich mir meist ein Bold-Mototaxi kostete bisher max. 120 Baht/Strecke + Trinkgeld. Ich kenne inzwischen einige Thais die Fahrrad fahren.

Bei meiner ersten Ausfahrt war ich etwas übermotiviert, mit einem 25er Schnitt etwas zu viel bei dieser Wärme, in den Folgetagen komme ich mit 22 gut zurecht.
Reicht mir, wenn ich allein unterwegs bin, auch. Bei den Gruppenfahrten geht fast nix unter 'nem 28er Schnitt

Wasser gibt es zum Glück genug unterwegs. Die Hunde haben mir anfangs Sorgen gemacht, aber die beachten Radfahrer nicht, nur einmal musste ich etwas schneller fahren, weil einer mitgelaufen ist.
Die zahlreichen 7/11 können Lebensretter sein. Ich nutze sie auch manchmal um die Körperkerntemperatur etwas herunterzubringen. - Deine Hundeeinschätzung kann ich so bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:

WillyH

Pain is Temporary...
   Autor
3 September 2009
148
732
733
Die nächsten Tage war ich ziemlich unsportlich, habe nur einige Bahnen im Sport-Pool vom Condo gezogen.

240323.JPG

Ansonsten habe ich es mir gut gehen lassen, bin um die Häuser gezogen, habe Urlaub gemacht, war auch mal wieder beim Rom Pho Mookata Thai Barbecue in Jomtien

2024-02-24 19.33.27.jpg

Meine nächste Radtour hatte ich dann für den Sonntag geplant. Ich wollte mal wieder ins Phufa Cafe. Also hieß es wieder Wecker stellen, er klingelte um 6.00 Uhr, so dass ich kurz
nach halb 7.00 Uhr auf dem Rad sass. Heute fuhr ich mal über die second Road Jomtien Richtung Süden.An der Hua Yai Road bog ich dann ins Landesinnere ab. Von der anderen Seite über
Ban Chak Ngaeo weiter Richtung Osten. Etwas parallel zum Highway bis zur nächsten Brücke, weiter zum U-Turn-Punkt an der 311 und ab auf den schönsten Teil der Strecke, über
tolle menschenleere Straßen ins hügelige Hinterland. - Nach ca. 43 km hatte ich mein Tagesziel erreicht. - Ich gönnte mir einen hervorragenden Iced Cappucino zur Selter, und machte mich,
über den Siri Charoenwat Forest und Laser-Buddha vorbei, auf den Rückweg.

2024-02-25 09.37.20.jpg

Über die Bay Yan Road fuhr ich dann direkt bis zur Suk. Die Suk fuhr ich dann durch bis zur North Pattaya Road, dort bog ich ab Richtung Siam Lounge um bei Andy einen Mittagssnack
zu mir zu nehmen, bevor ich Siesta in meinem Condo abhielt.

240225.JPG

ed carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Oktober 2022
431
2.083
1.243
Nur mal so als Tip für die Biker : Ich war zwischen Weihnachten und Neujahr mit dem Motorrad unterwegs, entlang des Mekong gibt es super Radwege. Ich war in Mugdahan, Nong Kai und entlang dem Mekong Richtung Loei.
Super schöne Strecken die genauen Radwege sollte man im Net erfahren können, da dort sehr viele Thais biken.
Hoffe ich verhelfe hiermit dem einen oder anderen Biker zu einer schönen Tour.

• Like
Reaktionen: Karo77 und Cabo