Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Meine Erfahrungen mit Lufthansa

braunbaer

tingtong Farang บ้าเยอรมัน
   Autor
22 August 2010
614
2.197
1.793
NRW
Moin

bin jetzt in den letzten 2 Jahren öfters mit LHA von DACH nach BKK und zurück geflogen (teilweise waren die Langstreckenflüge auch mit SWISS ) und mein Fazit:

war Alles ok, vor Allem der Preis und die Umsteigezeiten, was für mich am Allerwichtigsten ist, auch jetzt
für November/Dezember habe ich von hamburg nach BKK bei super-umsteigezeiten 515 Euro inkl.
KK-Gebühr gezahlt . OK, gepäck könnte ein paar Kilo mehr sein, ansonsten war Alles ok, essen, getränke, freundlichkeit, da gibt es aus meiner sicht in der economy echt nur noch marginale unterschiede, da sind für mich die schnellen umsteigezeiten viel wichtiger, da ich dadurch 1-2 Urlaubstage sparen kann, die ich dann in SOA für meine Urlaube nutzen kann und noch einmal: ausser Air Berlin ist der Preis einfach fast konkurrenzlos, ok, das Streikrisiko ist wohl noch vorhanden. Also schüttet den Kübel des Spottes über mir aus, wenn am 19..11. gestreikt wird auf der Langstrecke FRA-BKK, ansonsten sieht man sich für 12 Tage evtl. in Pattaya :)

Traktor
 

cico

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 April 2012
97
65
378
Warum Spott "Traktor"? Lufthansa kommt für mich nicht in Frage, weil eben in der kürzlichen Vergangenheit zu viel gestreikt wurde. Und da wir in D in Zukunft noch mehr Wohlstand abgeben werden, wird sich das wohl auch so schnell nicht ändern. die Forderungen können nur erfüllt werden, wenn die LH auch ein wenig nachgibt. und wenn sie das machen, wird es den Preis nach oben korrigieren. somit halte ich mich "noch" an die Ausländer...Mit der DB reise ich auch nicht mehr an. da habe ich schon zweimal Pech gehabt. Dann zahle ich lieber mehr für den Flughafen in der Nähe, wohin ich zur Not mit Fahrrad/Roller hin kann. Guten und pünktlichen Flug!
 
  • Like
Reaktionen: traktor

Luzerner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Oktober 2015
65
19
318
53
Werde in 3 Wochen mir auch die LH ab Basel via FF mal gönnen.
Top Flugzeiten gaben mit ein Ausschlag bin gespannt ob bis dann der Streik wieder einsetzt......
 

Luzerner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Oktober 2015
65
19
318
53
Habe morgen mein Flug mit Lh vor mir von Basel via FF nach Bkk retour unter 600 Franken.
Flugzeiten find ich sensationell.Abends noch weg aus der Schweiz und nachmittags dort.
Retour um Mitternacht.
Ich kenne die Diskussion a la Geiz ist geil....aber bedenkt immer wenn ihr Europa mit arabischen Airlines vergleicht da wird mit ungleichen Ellen gemessen.
Diese Airlines sind meist staatlich finanziert und zahlen kaum Flughafengebühr im eigenen Land.Der Service ist klar besser bei den Arabern und auch die Bequemlichkeit
Aber der Verdrängungskampf wird irgendwann seine Opfer finden und dann sind gewisse Mitbewerber nicht mehr mit allen Strecken dabei und irgendwann werden dann die Preise auf gewissen Strecken steigen wegen fehlender Konkurenz.Gibt ja in Thailand auch so Monopolstrecken wo Schweineteuer sind wie nach Trat oder Koh Samui.
 

Andy

biker-Bergmann
Inaktiver Member
24 August 2010
318
402
903
leider nicht Thailand...
...dann will ich auch noch mal meine Eindrücke schildern... hatte ja in einem vorherigen fred geschrieben, dass ich nun, nach gut 20 Jahren mit Thai-airways (zuletzt im März) erstmalig mit LH die Strecke FRA-BKK-FRA gebucht hatte. Habe somit einen guten Vergleich.

Pünktlichkeit: negativ, Hinflug 1 Std. Verspätung, Rückflug 1,5 Std., beide Male angeblich wegen techn. Probleme!
Komfort: rein subjektiv enger als bei Thai, Sitze schmaler, Abstand geringer...habs jetzt nicht ausgemessen aber fühlte mich nicht so großzügig untergebracht wie sonst
Verpflegung: durchaus okay, Essen fand ich lecker, auch Getränkeservice gut
Entertainment: ging so, die Auswahl an Filmen fand ich nicht so dolle, sehr viele Kinderfilme im Programm, neuere Kinofilme sehr begrenzte Auswahl
Freundlichkeit / Sauberkeit: Zufriedenstellend, Kabinenpersonal ganz okay, lag vielleicht auch daran das ich mit (deutscher) weiblicher Begleitung reiste, hatte das Gefühl das der alleinreisende, junge Mann im Sitz vor mir doch reservierter bedient wurde, Toiletten wurden immer sauber gehalten.

Fazit: Ich werde nach Möglichkeit beim nächsten Mal wieder mit Thai fliegen, aber aus dem Grund, da bis wenige Tage vor Abflug immer noch bei LH gestreikt wurde und es ein schei... Gefühl ist, wenn man nie weiss ob man dann auch pünktlich wegkommt!! Jetzt wird doch gerade schon wieder bei LH vom streiken geredet...nee, dafür ist mir meine Urlaubszeit zu kostbar!!

Gruß A.
 

Nunatakker

sz-Rechtschreibfanatiker
    Aktiv
24 Juni 2015
1.031
3.993
1.915
65
Tübingen
da ich in der Regel Mitte/Ende November nach Asien fliege, und ich schon mehrmals diverse verzweifelte Passagiere auf dem Fraport gesehen habe,
-weil um diese Jahreszeit bei Lh grundsätzlich gestreikt wird- (von welcher holhbirnigen Gewerkschaft auch immer) , habe ich LH definitiv auf allen
Flügen gestrichen!!!
-den Service an Bord finde ich jetzt nicht sooo schlecht!
 
  • Like
Reaktionen: Friese

Luzerner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Oktober 2015
65
19
318
53
Hinflug Freitag 30.10.gehabt.mega lange Verspätung wegen was auch immer.....immerhin war man schon im Flieger und musste nicht ellenlos sich die Beine vertreten.Essen sehr gut alles servierte war made in Germany was ich bei anderen europäischen Airlines nicht immer erlebe.
Entertainment habe ich verpennt und kann daher nichts sagen.Sitzabstand eher schlecht,da hab ich bei Oman,Emirates und Thai sicher mehr.
Retour 14.11. wurde abgesagt und ich hab mein Heimweg mit Thai via London und British nach Basel hingelegt.
Dieser Streik mit dem ich bei meiner Buchung nie gerechnet hatte wird dazu führen dass ich Lufthansa vorderhand sicher nicht mehr buchen werde.
 

ydnA

Deutschland ist Blutrot . . . und nicht Bunt . .
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.247
11.556
3.365
Hallo zusammen

Bin schon mit fast allen Airlines nach BKK geflogen.
Muss sagen sagen das Thai für mich die beste war. A-380 ; Sitzabstand ; Direktflug , sehr freundlicher Service ; super Abflugzeiten.

LH ist bei mir an 2. Stelle , Direktflug , sehr freundlicher Service ; super Abflugzeiten nur der Sitzabstand ist etwas weniger , sonst OK.

Mit Gulf Air nach Bahrein mit A-321 sehr gut , Super Sitzabstand (91 cm) !! Essen und Service Spitze.
Dann von Bahrain nach BKK mit einer 30 Jahren alten B-777 300 , Grottenschlecht. Sitz mehrmals gewechselt , konnten nicht gerade gestellt werden , (was machen die denn wenn Ausgebucht ist ??) , Essen wieder gut , sowie der Service. Nur die Abflugzeiten sind nicht so gut.

Emirates war echt Enttäuschend. Essen schlecht , und der Sitzabstand im A-380 ist weniger als bei Thai.
Service nur OK. Und in der Regel hat man mind. 3 -4 Std Zwischenaufenthalt in Dubai.Und nicht mehr so Billig wie vor 1 - 2 Jahren.

Air Berlin / Etihad haben gute flex. Zeiten (da gr. Angebot) AB Service gut Etihad sehr gut ,Essen OK, Sitzabstand Etihad OK , AB schlecht.
Zwischenaufenthalte in der Regel kurz Planbar.

Austrian Air : Eine einzige Katastrophe!! Fliegen mit B-777 200 . Vorher 3-3-3. . . Jetzt 3-4-3 . Sitzabstand und Breite sogar für kleinere Leute eine Tortur.
Service so gut wie nicht vorhanden. Essen sehr sehr schlecht und Frühstück nur ein sehr kl. verpacktes Sandwich. *würg*
Hatte für 70€ Mehr Beinfreiheit gebucht (3 Monate vorher) und am Check in sagte man mir "ist leider besetzt".
Nachfrage ob dieser auch bezahlt hat (hatte meine Rechnung vorgelegt) bekam ich meinen Platz.Aber nur weil ich drauf bestanden habe.

Finnair .. Sitzanstand OK , Essen sehr gut , Service geht , nur die Abflugzeiten in Helsinki und BKK sind nicht so Gut.

Swiss Air Liegt so zw. LH und Gulf Air.

Gepäck mit 2 - 5 Kg mehr , gab es bei keiner Airlines in den letzt 2 Jahren ein Problem.

Hoffe konnte so einen kleinen Einblick geben. (Fliege so 25 - 30 mal im Jahr) Habe nur die Airlines genannt mit dem ich nach BKK geflogen bin.
(Für mich sind Abflugzeiten immer sehr wichtig , Da ich nicht mitten in der Nacht oder zu früh am Morgen zum Flughafen fahren möchte)

Die besten für mich sind Qantas , ANA ,Singapore . Da stimmt alles , sind aber leider auch teuer.

Gruß an alle.
 

MEINER EINER

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Dezember 2008
438
1.485
1.543
Lummerland
ich.bins.hat-gar-keine-homepage.de
Finnair .. Sitzanstand OK , Essen sehr gut , Service geht , nur die Abflugzeiten in Helsinki und BKK sind nicht so Gut.

Bei Finnair ist der Sitzabstand nicht ok.:hammer
Bin mit einer A-340 von HIK nach BKK geflogen
Der Sitzabstand war eine Zumutung.
Schlimmer als bei Air Berlin.
Einmal Finnair nie wieder.
 
  • Like
Reaktionen: braunbaer und ydnA

braunbaer

tingtong Farang บ้าเยอรมัน
   Autor
22 August 2010
614
2.197
1.793
NRW
Danke für deine Eindrücke mit den verschiedenen Airlines.

Gulf Air finde ich eine Zumutung. Das ist für mich eine Risiko Airline. Wäre ich Rentner und hätte alle Zeit der Welt, dann würde ich evtl, das Abenteuer mit Gulf in Kauf nehmen. Für mich zählt nicht allein der Service an Bord, sondern auch die Zuverlässigkeit einer Airline. Gulf gehört für mich zu den unzuverlässigsten Airlines überhaupt. Die spielen nicht in der selben Liga wie die anderen Golf Airlines z.B. Emirates, Qatar, Oman oder Ethiad. Wobei Ethiad auch schon grenzwertig ist.

Emirates war echt Enttäuschend. Essen schlecht ,
bezgl. des Essens könnte ich das bei Emirates nicht behaupten. Da ist Qatar Airways viel schlimmer. Ich bin wahrlich kein Gourmet, aber das Essen bei Qatar in der Economy ist eine Zumutung. Kein Vergleich mit Emirates. In der Business Class dagegen ist das Essen bei Qatar vorzüglich 1a. Ansonsten ist aber Qatar Airways für mich derzeit die beste arabische Airline überhaupt. Hier meine Gründe:
  • Top Flieger. Angefangen vom A350 bis A380 (die neusten Flieger überhaupt)
  • Extrem pünktlich
  • Top Service (außer das Essen im Flieger)
  • Preisleistung sehr gut
  • Sehr gute Abflugzeiten aus Frankfurt und BKK (bevorzuge Nachtflüge)
  • Der neue Flughafen Hamad in Doha ist ein Traum!
Meine zweit Lieblingsairline ist Singapur Airline. Aber leider sind die Flüge nach BKK zu teuer. Singapur Airline hat mit Abstand eines der besten Services überhaupt. Wie @Ydna64 bereits schrieb, hier stimmt einfach alles. Leider will Singapur Airline auch eine Economy Premium Class einführen. Davon verspreche ich mir nur einen schlechten Service in der normalen Economy. Der Aufpreis bringt mMn nicht viel.

Lufthansa wäre eine tolle Airline, wenn die endlich mal die Streiks in den Griff kriegen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ydnA

Deutschland ist Blutrot . . . und nicht Bunt . .
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.247
11.556
3.365
@ Braunbear

Qatar finde ich auch sehr gut. Bin leider damit noch nicht nach BKK geflogen.Finde den B787 und A-350 auch toll.

Bei Gulf Air gebe ich dir auch Recht. Obwohl der Flug von FRA nach BAH mit einer neuen A-321 war. Sah alles gut aus.
Aber wie beschrieben , dann von BAH nach BKK echt Grottenschlecht. Sehr alte B-777 300.
Beim Start wakelte im Innenraum alles.

Ich persönlich fliege gerne mit LH. ( .. Oh ... jetzt habe ich mich geoutet) *smile*

gruß . . . Ydna64
 
  • Like
Reaktionen: roryx und braunbaer

Sandyfun

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 November 2009
92
142
493
Hallo,

eigentlich fliege ich oft mit LH nach Asien. Meist nach BKK oder HKG.

Ich mag einfach Direktflüge (am besten Abends) ab Fra oder Muc mit einem
Zubringer von meinem Wohnort.

Die besten Economy Preise erziele ich meist wenn ich über Expedia Hong Kong Seite.
Oft sind dort Preisfehler (bewusst oder unbewusst) hinterlegt und ich habe nie über
€ 500 für die Flüge bezahlt.

Was allerdings die letzten Jahre zu beobachten ist, dass die Bordverpflegung
immer schlechter - meist sogar ungenießbar ist. Der Sitzabstand wird natürlich auch
nicht größer aber für meinen Minderwuchs mit 1,75 klappt das noch ganz gut.

Gruß
Sandyfun
 
  • Like
Reaktionen: braunbaer

braunbaer

tingtong Farang บ้าเยอรมัน
   Autor
22 August 2010
614
2.197
1.793
NRW
... Was allerdings die letzten Jahre zu beobachten ist, dass die Bordverpflegung
immer schlechter - meist sogar ungenießbar ist.
Ja, das stimmt. Speziell in der Economy Class wird gespart wo es nur geht. Gerade das Essen ist für viele Kunden sehr entscheidend. Hier wird meiner Meinung nach an der falschen Ecke gespart. Dann sollte man es so handhaben wie die AMIS z.B Delta Airline. Das Essen ist bei Delta soweit Ok also genießbar, allerdings verlangen die Geld für alkoholische Getränke.

Ich persönlich lege aber nicht viel Wert auf das Essen an Bord in der Eco Class, insbesondere dann nicht, ich wenn ich mit den Arabern fliege. Denn nach ca. 6 Stunden erfolgt ja ein Zwischenstopp. Dann genehmige ich mir eine Mahlzeit am Boden. (Ist ja schließlich Urlaub) :)
 

Ähnliche Themen