Die Zeit seit meiner Rueckkehr von der Isaantour ist bisher wie im Fluge vergangen. Fast jeden Abend unterwegs um mit Freunden zu plaudern, aber auch die Damenwelt von Pattaya und Sattahip liessen mir die Zeit nicht lang werden. Darum wird der Isaanbericht wohl auch noch etwas auf sich warten lassen.
Das alltaegliche Leben hier in Bang Saray laeuft in geordneten Bahnen. Finanziell bleibe ich einfach meiner Linie treu und halt mich an den Rahmen von weiterhin 32 000 bt (grob 800 EUR) fuer Leben einschl. Miete und Nebenkosten. Auch die Nebenkosten fuers Haus haben sich inzwischen eingependelt und liegen bei rund 1700 bt mit Wasser, Strom und Internet. Bisher hatte ich ja auf einen Wifitarif fuers Handy verzichtet, aber die Isaantour zeigte doch, dass es recht praktisch sein kann, wenn man auch unterwegs mal online etwas nachschauen kann. Daher ab sofort fuer 320 bt noch mobiles Internet (2,5 GB) dazu. Womit die Nebenkosten dann also bei rund 2000 bt liegen.
Damit bleiben fuers Leben aber auch weiterhin 19 000 bt und das ist - zumindest fuer mich und meine Ansprueche - reichlich.
Aber vielleicht mag es mal interessant zu sein, was einem den nun so ein Trip mit dem Scooter durch den Isaan finanziell abverlangt.
Natuerlich ist der groesste Kostenfaktor immer die Unterkunft. Aber bereits um die 400 - 500 bt findet man gute Zimmer, die zumindest meinen, aber auch @herboxxls, Anspruechen voll auf genuegen. Auf Tour kommt es mir nicht auf einen riesigen Wellness- oder Spabereich an, sondern einfach darauf gute und saubere Zimmer, moeglichst mit einem King Size Bett, sauberen Nassbereich und Duschbereich, der nicht unbedingt das ganze Bad ueberschwemmt, sowie freies Wifi auf dem Zimmer und auch eine Moeglichkeit den Laptop an einem Tisch oder Board sitzend zu benutzen. Auf unserer Tour hatten wir Hotels in der Preisklasse von 380 bt in Korat bis zu 800 bt in Lom Sak. Dazwischen lagen wir zwischen 450 bt (Surin und Khon Kaen), 580 bt (Korat) und 630 bt (Buriram). Daraus ergaben sich 11 Uebernachtungen fuer gesamt 6220 bt.
Da fuer mich so einen Tour eigentlich Urlaub ist, geht man abends auch schoen essen und ein bisschen Nachtleben mit Musikbars und Alkohol darf dann auch dabei sein. Das schlug dann mit rund 7500 bt zu Buche, wobei da auch schon die gemeinsamen Essen mit der Damenwelt unterwegs schon mit dabei sind. 1270 bt betrugen die Spritkosten fuer eine Strecke von knapp mehr als 1900 km. Im Schnitt waren es 2,5 l/ 66,18 bt pro 100 km. Nach der Rueckkehr war dann noch ein Reifenflicken fuer 100 bt faellig, weil ich mir eine Schadstelle auf der letzten Etappe eingefahren hatte.
Andere Kleinigkeiten, wie man sie sich so auf einer Urlaubstour eben mal so goennt waren dann noch mit 460 bt dabei. Somit lagen die Kosten fuer mich bei etwas mehr als 15 000 bt fuer 11 Tage Urlaub, Fun und Spass.
In Sachen Damenwelt bin ich zwar aktiv und habe auch so meine Dates, auf der Tour wie auch im Raum Bang Saray/Pattaya, aber wie sagt man so schoen : slowly slowly. Derzeit geniesse ich einfach und mal sehen, was das Leben mir in dieser Hinsicht noch so alles bieten wird. Auf jeden Fall erlebe ich und jeder Tag haelt neue Erfahrungen bereit (bisher eigentlich nur positive
)