Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Die Zeit seit meiner Rueckkehr von der Isaantour ist bisher wie im Fluge vergangen. Fast jeden Abend unterwegs um mit Freunden zu plaudern, aber auch die Damenwelt von Pattaya und Sattahip liessen mir die Zeit nicht lang werden. Darum wird der Isaanbericht wohl auch noch etwas auf sich warten lassen.
Das alltaegliche Leben hier in Bang Saray laeuft in geordneten Bahnen. Finanziell bleibe ich einfach meiner Linie treu und halt mich an den Rahmen von weiterhin 32 000 bt (grob 800 EUR) fuer Leben einschl. Miete und Nebenkosten. Auch die Nebenkosten fuers Haus haben sich inzwischen eingependelt und liegen bei rund 1700 bt mit Wasser, Strom und Internet. Bisher hatte ich ja auf einen Wifitarif fuers Handy verzichtet, aber die Isaantour zeigte doch, dass es recht praktisch sein kann, wenn man auch unterwegs mal online etwas nachschauen kann. Daher ab sofort fuer 320 bt noch mobiles Internet (2,5 GB) dazu. Womit die Nebenkosten dann also bei rund 2000 bt liegen.
Damit bleiben fuers Leben aber auch weiterhin 19 000 bt und das ist - zumindest fuer mich und meine Ansprueche - reichlich.
Aber vielleicht mag es mal interessant zu sein, was einem den nun so ein Trip mit dem Scooter durch den Isaan finanziell abverlangt.
Natuerlich ist der groesste Kostenfaktor immer die Unterkunft. Aber bereits um die 400 - 500 bt findet man gute Zimmer, die zumindest meinen, aber auch @herboxxls, Anspruechen voll auf genuegen. Auf Tour kommt es mir nicht auf einen riesigen Wellness- oder Spabereich an, sondern einfach darauf gute und saubere Zimmer, moeglichst mit einem King Size Bett, sauberen Nassbereich und Duschbereich, der nicht unbedingt das ganze Bad ueberschwemmt, sowie freies Wifi auf dem Zimmer und auch eine Moeglichkeit den Laptop an einem Tisch oder Board sitzend zu benutzen. Auf unserer Tour hatten wir Hotels in der Preisklasse von 380 bt in Korat bis zu 800 bt in Lom Sak. Dazwischen lagen wir zwischen 450 bt (Surin und Khon Kaen), 580 bt (Korat) und 630 bt (Buriram). Daraus ergaben sich 11 Uebernachtungen fuer gesamt 6220 bt.
Da fuer mich so einen Tour eigentlich Urlaub ist, geht man abends auch schoen essen und ein bisschen Nachtleben mit Musikbars und Alkohol darf dann auch dabei sein. Das schlug dann mit rund 7500 bt zu Buche, wobei da auch schon die gemeinsamen Essen mit der Damenwelt unterwegs schon mit dabei sind. 1270 bt betrugen die Spritkosten fuer eine Strecke von knapp mehr als 1900 km. Im Schnitt waren es 2,5 l/ 66,18 bt pro 100 km. Nach der Rueckkehr war dann noch ein Reifenflicken fuer 100 bt faellig, weil ich mir eine Schadstelle auf der letzten Etappe eingefahren hatte.
Andere Kleinigkeiten, wie man sie sich so auf einer Urlaubstour eben mal so goennt waren dann noch mit 460 bt dabei. Somit lagen die Kosten fuer mich bei etwas mehr als 15 000 bt fuer 11 Tage Urlaub, Fun und Spass.

In Sachen Damenwelt bin ich zwar aktiv und habe auch so meine Dates, auf der Tour wie auch im Raum Bang Saray/Pattaya, aber wie sagt man so schoen : slowly slowly. Derzeit geniesse ich einfach und mal sehen, was das Leben mir in dieser Hinsicht noch so alles bieten wird. Auf jeden Fall erlebe ich und jeder Tag haelt neue Erfahrungen bereit (bisher eigentlich nur positive ;))
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Das Wochenende hatte ich mir einen Kurztrip mit dem Scooter nach Trat gegoennt. Freitag morgens los und am Sonntag Abend wieder zurueck. 2 Uebernachtungen und viele tolle Eindruecke dabei gesammelt. Auch dazu gibt es einen kleinen Bericht bei "Krimibiker erfaehrt Thailand" . Der Bericht wird sogar sicherlich noch vor dem Bericht von der Issanfahrt kommen (einfach weniger zu schreiben 5555).
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Noch ein kleiner Tipp in eigener Sache - will mir die Muehe mit den Berichten ja nicht umsonst gemacht haben. Wer den 4. link unter meiner Signatur anklickt landet automatisch auf meinem Thread. Ab Seite 3 geht dann der Bericht ueber den Trip nach Trat los. Also es darf gerne geklickt werden.
 

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.353
6.272
2.615
Lippe
Habe in den letzten Tagen den kompletten thread gelesen, sehr interessant und auch faszinierend, wie Du das alles schaffst. Auch mit 19000THB zum Leben...
Weiter viel Glück und nochmal ganz herzlichen Dank für die enorme Mühe, einen solchen Bericht hier abzugeben,
G.
 
  • Like
Reaktionen: steve.b

hakimaki

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 November 2015
31
22
588
65
süddeutschland
wie kann denn eine krankenversicherung in thai aussehen wenn man chronisch krank ist? preise?
oder ist es besser in Dach gemeldet zu bleiben und die kv über deutschland bestehen zu lassen?
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@hakimaki , Leistungen für bestehende Krankheiten sind bei den privaten KV ausgeschlossen.
Deine deutsche KV wird jedoch ebenfalls nicht deine Behandlungskosten in Thailand übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: coolkurt und hakimaki

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.160
5.681
2.365
Tapong/Rayong München
Ich händel das im Moment so.
Für die mehrmonatigen Aufenthalte in TH eine Reisekrankenversicherung (Allianz) abgeschlossen, in der Zeit ruht meine PKV in D (nennen die Anwartschaft), gebe der PKV meine Reisedaten und ab dem ersten Tag wieder in D, wird die PKV wieder aktiviert.
Die Kosten sehen so aus: für die Reisekrankenversicherung für 6 Monate ca. 240 Euro, Anwartschaftszeit PKV ca. 86 Euro im Monat, sonst normale Monatskosten PKV. Machen beide bisher anstandslos mit. Wenn du bei der Reisekrankenversicherung länger als 1 Jahr abschließt übernehmen die sogar bis zu 30 Tage Heimaturlaub.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@hakimaki: Es ist eigentlich entscheidend, wie du deinen Thailandaufenthalt gestalten willst. Bist du ein Ueberwinterer, dann ist die Loesung von @whynotinmuc sicherlich eine Moeglichkeit auch fuer die Zeit in Thailand krankenversichert zu sein. Bin mir aber nicht sicher, wie eine Reisekrankenversicherung reagiert, wenn sie bei jedem Auslandsaufenthalt Kosten fuer eine chronische Erkrankung uebernehmen muss, die die Beitraege immer wieder uebersteigen. Da kann es dann sicherlich auch mal vorkommen, dass eine erneute Versicherung abgelehnt wird, wegen den Vorerkrankungen bzw. diese werden halt einfach ausgeschlossen.

Gesetzliche Versicherungen leisten meines Wissens nach generell nicht in Thailand. Bei privaten Versicherungen kommt es darauf an, in welchem Tarif du bist. Da sind unter Umstaenden Leistungen auch in Thailand abgedeckt. Am besten vor Reisebeginn eine unabhaengige Versicherungsagentur fragen, die sich auf Auslandsversicherungen spezialisiert hat.
Ansonsten gilt fuer alle neu abgeschlossenen Krankenversicherungen allgemein die Regel, dass Vorerkrankungen ausgeschlossen werden oder aber mit einem teils sehr massiven Aufschlag versehen werden.
 

hakimaki

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 November 2015
31
22
588
65
süddeutschland
das klingt alles so... als wenn es am besten ist in d gemeldet zu bleiben... doppelte staatsbürgersachaft???? und dann normal in der gesetzlichen zu sein. oder?
 

Fahrer

Gibt sich Mühe
   Autor
30 November 2008
471
1.789
1.393
doppelte staatsbürgersachaft

Das wird Dir in Thailand nicht gelingen.Auch die Thailändische wirst Du wohl nicht bekommen!
Gruß Fahrer
 

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
510
992
1.473
Baden
also dann doch immer wieder visdum verlängern und touri sein.. mit kv in deutschland?

Ich möchte nur mal erwähnen, dass diese Reiskrankenversicherungen eben nur fürs reisen gedacht sind und nicht für ne dauerhafte Überwinterung!

Das wird auch sehr schnell die Versicherung checken und dementsprechend die Zahlung verweigern. Wenn man natürlich gesund ist und nur einmal im Jahr Rechnung über 200 Euro kommt, dann wird es kein großes Thema sein.

Gesetzliche deutsche leisten sowieso nicht für thailändische Krankenkosten.

Außerdem sind ab 70, spätestens 75 Reisekrankenversicherungen nicht mehr abschließbar und genau da gehen häufiger die gesundheitlichen Probleme los.

Klar kann man sich ne richtige Krankenversicherung fürs Ausland holen, die Prämie wird aber in den meisten Fällen recht hoch sein. Diese zusätzlichen Kosten werden einige nicht bezahlen wollen oder können!
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Ueber das Thema Krankenversicherungen im Ausland wurde hier schon verschiedene Threads gefuehrt und das ist ein Thema, ueber das man ewig schreiben kann. Insbesondere weil bei jedem Einzelnen die Situation doch etwas anderst ist und sich daraus einfach auch andere Loesungen ergeben.
Daher sollte es zum Thema KV hier gewesen sein.
@hakimaki: Wenn noch Fragen sind, dann einfach als PN an mich stellen und ich werde dir gerne antworten.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.694
8.798
3.315
58
Eine thailändische Staatsbürgerschaft zu erhalten ist nach meinen Infos reine Träumerei !!! Die Thais wären schön blöd dies zu erlauben.
Der " reiche " Farang kommt nach Thailand, zahlt dann sehr wenig an Beitrag und möchte eine gute Krankenversorgung ???!!!
Diese Rechnung würde nie aufgehen,das wissen die Thais. LG
 

viktorja

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 November 2015
3
0
151
70
Das Apartment ist voll möbliert incl. Aircondition und Kühlschrank, TV, Microwelle, Geschirr und Herdplatte. Dazu ein schönes Bad mit Dusche und einen Balkon sowie ein seitliches Fenster. Somit fallen für Möbel am Anfang mal keine Kosten an. Das Apartment kostet 6000 baht bei halbjährlicher Zahlung. Die Betreuung der Wohnung erfolgt über eine Agentur im Nirun Condo und auch die Miete wird dort bezahlt – mit Ausnahme der ersten 6 Monate, die ich direkt dem Besitzer hier in D überweise.
Da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich länger als 1 Jahr im Nirun Condo bleibe oder irgendwo anderst etwas anmiete – eventuell auch in einer anderen Region Thailands – ist eine möblierte Wohnung einfach die einfachste Lösung, weil sich ein Umzug dann schneller realisieren läßt und auch die Kosten für Möbel am Anfang nicht anfallen.
 

viktorja

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 November 2015
3
0
151
70
Whow, whow, whow,
in den letzten drei Tagen habe ich die vorstehenden Seiten gelesen.

Ein Lob vorweg,
der Anteil themenfremder Kommentare ist gering und wird beschnitten.

Ich verbeuge ich mich vor dem Autor krimibiker.
Meine Anerkennung versuche ich
als geborener Schwabe, in Berlin lebend, in Kölsch auszudrücken

"He mäd süschtig".

Ein auswanderungswilliger
Willi-viktor
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Eine thailändische Staatsbürgerschaft zu erhalten ist nach meinen Infos reine Träumerei !!! Die Thais wären schön blöd dies zu erlauben. ...

Dann sind deine Infos gegen "Null" begrenzt. :p

Man kann durchaus die th. Staatsbürgerschaft beantragen und diese erhalten.
Es lohnt jedoch nur in bestimmten Fällen.
Z. B. für jemand der ein Unternehmen in Thailand besitzen möchte, ohne 51% th. Anteilseigner.
Beispiel:
William Heinecke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ReneG und longhair

Ähnliche Themen