Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
Du kriegst deine Pension in Euro ausbezahlt. Hast du auch Reserven für die Wechselkursschwankungen bedacht?
In den letzten 5 Jahren streute der Kurs von 38,- bis 53,- Baht, mit einer eindeutigen Langfristendenz nach unten.

jojo

Ich gehe derzeit wegen dem leichteren Rechnen von ca. 40 baht für 1 EUR aus. Klar sind mir die Wechselkursschwankungen bewußt und auch die Lebenshaltungskosten werde immer wieder steigen. Steigende Lebenshaltungenkosten habe ich ebenfalls in D, die ich auch hier irgendwie auffangen muss.
In meiner Planung sind rund 8000 baht für die "Annehmlichkeiten" des Lebens sowie 10 000 baht für Rücklagen und unvorhergesehene Ausgaben berücksichtigt. Kursschwankungen kann ich darüber dann doch abpuffern, ohne das ich gleich alles über den Haufen werfen muss.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
Weil das Thema Rücklagen immer wieder aufgeworfen wird - natürlich habe ich auch das Thema Rücklagen bedacht. Darauf komme ich im weiteren Verlauf des Berichts noch zurück. Vorab nur soviel - meine Eltern unterstützen mich etwas bei meiner Auswanderung und stellen mir dafür einen Grundstock, der aber definitiv nur als Rücklage und eiserne Reserve gedacht ist, zur Verfügung. Damit wird mein monatliches Budget nicht geschönt oder aufgefrischt.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.691
3.665
LOS & LS
1 Führungszeugnis
1 ärztliches Attest
1 Lebenslauf in englischer Sprache.

Ich lasse mir mein Jahressvisum "Non-0" seit Jahren in Hamburg auf dem Postweg ausstellen. Letztmalig November 2012.

Die von Dir oben genannten 3 Bescheinigungen habe ich noch nie benötigt.

Montags habe ich meine Unterlagen mit Rückkuvert (Einwurfeinschreiben) abgesandt, Mittwochs lag mein Reisepass incl. Jahresvisum wieder im Briefkasten.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.691
3.665
LOS & LS
Ich lasse mir mein Jahressvisum "Non-0" seit Jahren in Hamburg auf dem Postweg ausstellen. Letztmalig November 2012.

Montags habe ich meine Unterlagen mit Rückkuvert (Einwurfeinschreiben) abgesandt, Mittwochs lag mein Reisepass incl. Jahresvisum wieder im Briefkasten.

P.S.
Nochmal bezugnehmend auf den erweiterten Reisepass mit 80 Seiten:
Jedes Jahresvisa nimmt eine Seite in Anspruch; dto. wenn Du Deinen Visarun nach Kambodscha machst - wieder eine Seite weg.

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163

Ich geh jetzt mal davon aus, daß du dann in D bist und es in deinem Briefkasten in D landet?

Wenn du über 50 bist und das Resident Permit haben möchtest kostet das knappe 2000 Baht/Jahr, brauchst nicht alle 90 ausreisen sondern nur zur Immi, die dir einen neuen Zettel in deinen Pass klippst, somit wird der auch nicht voller, es genügt dir also ein kleiner Pass.
Das Visa kannst du dann auch im Land verlängern, ohne nach D zu fliegen.

• Like
Reaktionen: tongshi

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.691
3.665
LOS & LS
Ja, hast Recht. Ich muss aber auf Grund persönlicher Umstände (Hausbesitz etc.) jedes Jahr nach D zurückfliegen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
Teil 8

Punkt 6 - unter diesem Punkt möchte ich meine Gedanken darüber kundtun, wie ich meine Kohle von D nach LOS bekomme und das möglichst ohne immense Kosten. Hier treten eigentlich am massivsten die Auswirkungen der Privatinsolvenz auf. Wer in der Privatinsolvenz ist, hat auch einen entsprechenden Eintrag in der Schufa womit man auf dem Finanzmarkt eine Person non grata ist.
Wenn es nicht diese freiwillige Selbstverpflichtung der Banken gäbe, wäre es nahezu unmöglich überhaupt ein Bankkonto zu erhalten. So hat mich gnädigerweise die Sparkasse aufgenommen mit den dort üblichen Bankgebühren – selbst bei Onlinebanking. Habe derzeit rund 5.- EUR Gebühren, die monatlich abgerechnet werden. Selbstredend ist dies ein reines Guthabenkonto – hätte allerdings auch kein anderes Konto gewollt. Dieses Konto werde ich auch beibehalten. Habe dazu eine Maestro-Card, die ohne weiteres in LOS an den ATM-Automaten akzeptiert wird. Die Gebühr von 3,50 EUR liegt meiner Ansicht nach noch im Rahmen. Dazu hatte ich mir vor meinem Urlaub noch eine Mastercard als Prepaidkarte der Sparkasse zugelegt. Jahresgebühr 25.- EUR. Da das Kartenkonto dem Girokonto angegliedert ist, ist eine Überweisung noch am selben Tag verfügbar. Werde diese Karte aber wieder abgeben, weil die Maestrocard anstandslos von den Automaten akzeptiert wird.
Andere Alternativen wie die DKB-Bank kommen für mich nicht in Frage, da dort eine Bonität vorausgesetzt wird und die ist ja nicht gegeben.
Habe jetzt eine Sparcard beantragt und werde mir zumindest noch eine 2. Sparcard zulegen. Überweisungen von der Hausbank auf die Sparcard ist problemlos möglich und da mit der Sparcard 10 Abhebungen im Jahr kostenfrei sind, sollte ich mi 2 oder 3 Sparcards auskommen. So groß ist das Budget ja eh nicht.
Zusätzlich werde ich mir in LOS ein Bankkonto eröffnen – bei welcher Bank weiß ich noch nicht – um dort eine eiserne Reserve zu deponieren, die auch schnell im Notfall greifbar sein sollte, aber eventuell auch als Vermögensnachweis dienen könnte, falls ich doch so etwas dann bei der Visa-Verlängerung brauchen sollte.
Außerdem möchte ich auf diesem Konto die im Plan angesprochene Reserve von 10 000 baht deponieren. Da ich eine Trennung zwischen Reserve und dem monatlichen Bedarf haben möchte, wäre ein Unterkonto oder 2. Konto angedacht. Ich denke aber, daß ich hier genügend Tipps bekommen werde, wie dies in LOS am besten zu händeln ist. Außerdem ist das ein Punkt der dann erst in LOS in Angriff genommen wird.

Punkt 7 – Flüge – ein Thema über das man sich sicherlich ewig auslassen kann und jeder schwört auf seine Airline. Im November 2012 war ich mit Qatar Airways unterwegs und das war problemlos. Da aber für mich klar war, daß ich von meinen „Besitztümern“ nichts oder nur sehr wenig mitnehmen werde, war für mich natürlich eine Airline interessant, die viel Freigepäck erlaubt. Bin dabei auf die Egyptair gestossen, die 2 Gepäckstücke mit je 23 kg plus ein Handgepäck zuläßt. Soll auch die einzige Airline sein, die bei Economy ohne Vielfliegerprogramm diese Freigepäck erlaubt.
Da ich meine Auswanderung weiter strukturieren und einen festen Fixpunkt für den Abflug setzen wollte, habe ich Anfang Januar 2013 meinen Flug oneway bei Egyptair für 600 EUR gebucht.
Abflug ist am 01.07.2013 15.10 Uhr in Frankfurt und Ankunft in Bangkok am 02.07.2013 um 13.10 Uhr.
Das ich immer wieder mal nach Deutschland fliegen möchte um dort Familie und Freunde zu besuchen, ist wohl selbstverständlich und möchte ich aus der Reserve bestreiten. Das bedeutet aber für mich, daß diese Reserve auch erst gebildet werden muss, nicht ganz aufgebraucht werden darf und somit ein Besuch in D vor Ende 2014 sicherlich nicht in Frage kommen wird. Auch hier werde ich dann dankbar auf den Erfahrungsfundus diese Forums zugreifen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray

Diese Dokumente werden nur für das Non-Immigrant-O-Visa Typ A (longstay) benötigt und dieses Visa gibt es nur direkt in der Thai-Botschaft in Berlin. Die Konsulate dürfen dieses Visa nicht anbieten. Dafür ist das O-Visa Typ A wie eine Visaverlängerung und gilt 365 Tage. Mit diesem Visa mußt Du Dich auch bei der Immigration alle 90 Tage melden und brauchst keinen Visa-run mehr. Wenn Du mit diesem Visa kurz vor Ende der 365 Tage mit einem Re-Entry ausreist und wieder einreist, gibt es dann nochmals 365 Tage wie ich gehört habe.
Ich werde es auch so wie Du machen - nur eben beim Konsulat in Stuttgart.

• Like
Reaktionen: maddin und tongshi

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.818
2.313
Andere Alternativen wie die DKB-Bank kommen für mich nicht in Frage, da dort eine Bonität vorausgesetzt wird und die ist ja nicht gegeben.

AFAIK bietet die DKB auch ein Girokonto mit Visa auf Guthabenbasis an, wird wohl nicht beworben.
Vorteil wäre eine einigermassen "gute" Verzinsung (kann man bei den heutigen Zinsen echt nur noch in " setzen) auf dem CC Konto /edit und keine Gebühren /Edit

Würde da einfach mal anrufen.

• Like

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
5.409
58.123
4.915
Berlin
krimibiker, finde es klasse, wie offen und ehrlich Du Deinen Fall schilderst. Liest sich super ! :daume

Deine zukünftige Reservenbildung ist sicherlich geschützt, oder ?

Aufgrund Deiner Insolvenz und der damit einher gehenden Verpflichtung, sämtliche Finzanz-Vorgänge
offen zu legen, wirst Du Deine künftige Reservenbildung wahrscheinlich nicht verschweigen wollen ?
Was passiert aber ggfs., wenn Dein Insolvenzverwalter in 2 Jahren bei einer Routine Überprüfung feststellt,
dass Du die Summe X angespart hast ?
Im Rahmen Deiner Pfändungsfreien Mittel kannst Du Dich ja scheinbar völlig frei bewegen.
Gilt dies denn auch für mögliche Ansparungen ?
Nicht das man Dir plötzlich Deine Reserven pfänden will, da Du aufgrund der Ansparung offensichtlich den
Anschein erweckst, auch mit weniger Geld auszukommen.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass die Dinge genau so laufen, wie Du es Dir vorstellst ! Gruss Harpune

• Like

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
AFAIK bietet die DKB auch ein Girokonto mit Visa auf Guthabenbasis an, wird wohl nicht beworben.
Vorteil wäre eine einigermassen "gute" Verzinsung (kann man bei den heutigen Zinsen echt nur noch in " setzen) auf dem CC Konto /edit und keine Gebühren /Edit

Würde da einfach mal anrufen.

Hallo, habe ich auch probiert. Aber selbst die Postbank - die eigentlich auch recht offen ist - lehnt ab, wenn man bereits ein Konto in D hat.

• Like
Reaktionen: maddin

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
krimibiker, finde es klasse, wie offen und ehrlich Du Deinen Fall schilderst. Liest sich super ! :daume

Deine zukünftige Reservenbildung ist sicherlich geschützt, oder ?

Aufgrund Deiner Insolvenz und der damit einher gehenden Verpflichtung, sämtliche Finzanz-Vorgänge
offen zu legen, wirst Du Deine künftige Reservenbildung wahrscheinlich nicht verschweigen wollen ?
Was passiert aber ggfs., wenn Dein Insolvenzverwalter in 2 Jahren bei einer Routine Überprüfung feststellt,
dass Du die Summe X angespart hast ?
Im Rahmen Deiner Pfändungsfreien Mittel kannst Du Dich ja scheinbar völlig frei bewegen.
Gilt dies denn auch für mögliche Ansparungen ?
Nicht das man Dir plötzlich Deine Reserven pfänden will, da Du aufgrund der Ansparung offensichtlich den
Anschein erweckst, auch mit weniger Geld auszukommen.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass die Dinge genau so laufen, wie Du es Dir vorstellst ! Gruss Harpune

Ich werde auch zum Thema Reservenbildung noch etwas schreiben. Wichtig im Insolvenzverfahren ist eigentlich erst mal der Tag der Eröffnung. Alles was an diesem Tag an Vermögen da ist, ist auch abzuführen. Weiteres Vermögen von außerhalb - wie z.B. Lottogewinn und Erbschaft ist ebenfalls abzuführen. Das pfändfreie Einkommen ist bis auf ganz wenige Ausnahmen frei und ich kann damit machen was ich will, also auch Reserven bilden. Es kommt nicht darauf an, wieviel man fürs Leben braucht, sondern es geht nach der Tabelle. Es muss nur nachvollziehbar sein, daß die Reserven auch aus dem pfändfreien Einkommen kommen können. Wenn ich wie in meinem Fall 1150 EUR zur Verfügung habe und davon dann in einem Jahr 15 000 EUR anspare, hätte ich Erklärungsnöte.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
krimibiker, ein wahre "Masterplan" hast du dir erarbeitet, so wie du an die Auswanderung herangeht, kann ja nichts schief gehen. Da kann man kaum etwas beifügen. Ich wünsche dir alles Gute und bin sehr gespannt auf deinen Bericht. Das Einzige, was mir einfällt,die Vorbereitung ist einfach zu deutsch, es ist kaum Freiraum für Fehler und diese "Gründlichkeit" ist etwas unpassend für Thailand.

Es mag sich vielleicht auch von meinem Schreibstil her sehr straff und festzementiert anhören. Ich sehe meinen Plan eher als ein Gerüst mit dem ich diese Projekt "Auswandern" besser für mich selbst regeln kann und das ich dann je nach Lage und flexibel auch zum Leben erwecken kann. Ich möchte nicht daran scheitern, weil ich mich nicht richtig informiert habe oder einfach elementare Sachen vergessen habe. Darum möchte ich dem Ganzen einfach Struktur geben. Fehler werden auch hier auftreten können, aber ich möchte wenn möglich schwerwiegende Fehler vermeiden.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
Und noch ein Tip: Such dir eine Aufgabe in LOS - egal was, zumindest was geregeltes, sonst kann es neben Langeweile nach einiger Zeit recht schnell in eine depressive Phase wechseln.

Viel Erfolg bei den Planungen und vor allem bei der Ausführung.

Vielen Dank für die Anregungen. Ich habe mir auch darüber Gedanken gemacht. Da ich schon immer sehr gerne und auch viel gelesen habe, werde ich dies natürlich auch in Thailand tun. Es gibt ja in der Soi Batman einen riesigen Buchladen, der mich sicherlich häufig zu sehen bekommen wird. Möchte wenn es geht auch eine Anzahl meiner Bücher - habe jahrelang als Hobby einen kleinen Internetbuchhandel gemacht - mitnehmen, werde aber auch da einen größeren Teil zurücklassen müssen in D, da die Versandkosten doch recht hoch sind. Außerdem möchte ich noch einen weiteren Traum in Angriff nehmen - ich möchte gerne einen Roman schreiben.
Wenn hier jemand tolle, machbare und sinnvolle Betätigungen weiß, bin ich auch hier gerne offen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Wenn Du mit diesem Visa kurz vor Ende der 365 Tage mit einem Re-Entry ausreist und wieder einreist, gibt es dann nochmals 365 Tage wie ich gehört habe.

Oh oh, vorsicht! Ich habe mich schon jahrelang intensiv mit dem Thema befasst. Von dieser Variante habe ich noch nie gehört. Ich kenne nur: 365 Tage vorbei - neues Visum mit finanz. Nachweisen etc. neu machen. Entweder in D oder in Th. Man kann 90 Tage schinden, wenn man am 364. Tag noch einen Visarun macht. Dann ist Ende.

Letzteres geht aber nicht, wenn du das Visum in Th neu machen willst. Dann mußt Du vor Ablauf des Visums den Antrag bei der Immi stellen.

Nick

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.061
6.344
2.415
hallo krimibiker, habe Dir ne PN geschickt mit den Angaben.

Ach ja habe gelesen, dass die Versicherung Leute bis zum Alter von 65 Jahren aktzeptiert und wenn man sich unter 61 versichert kann man auf Lebenszeit bei denen versichert bleiben. Waere toll, wenn Du ein paar Zahlen posten wuerdest, wenn Du die Angebote bekommst.

Wie schon mal erwaehnt finde ich Deine Vorbereitung super!!! Ausfuehrliche Planung, alle Punkte die wichtig sind abchecken. Sich gut informieren. Gute Alternativen suchen, Eventualitaeten abchecken. Was kann man mehr machen. Ich bin davon ueberzeugt, dass Du erfolgreich sein wirst damit.

Obwohl ich persoenlich wesentlich mehr zum Leben brauche, denke ich dass es trotzdem moeglich ist guenstig hier zu leben. Vor allem wenn man alleine ist. Wichtig ist sicherlich, dass Du Dir keine teure Freundin zulegen darfst. Das beste waere ein liebes nettes Maedel, das noch selbst irgendwo ein wenig verdient durch einen Ganztags-Job. Und die nicht so anspruchsvoll ist. Das ist sicherlich nicht ganz einfach aber sicherlich machbar. Vor allem wenn man sich kein so ganz junges Maedel aussucht.

Wuerde mich freuen, Dich mal kennenlernen zu duerfen, wenn Du denn mal hier bist.

Alles Gute! Freue mich ueber die weitere Berichterstattung

herboxxl

Greyhounds Member
Verstorben
3 November 2008
372
247
1.203
Pattaya
Oh oh, vorsicht! Ich habe mich schon jahrelang intensiv mit dem Thema befasst. Von dieser Variante habe ich noch nie gehört. Ich kenne nur: 365 Tage vorbei - neues Visum mit finanz. Nachweisen etc. neu machen. Entweder in D oder in Th. Man kann 90 Tage schinden, wenn man am 364. Tag noch einen Visarun macht. Dann ist Ende.

Letzteres geht aber nicht, wenn du das Visum in Th neu machen willst. Dann mußt Du vor Ablauf des Visums den Antrag bei der Immi stellen.

Mit dem beschriebenen Non Immigrant Visum O Typ A geht es. Habe es selbst praktiziert. Dieses Visum gibt es in D erst seit Herbst 2010 und durch die neuen Auflagen, dass man es nur persönlich bei der Botschaft in Berlin beantragen kann, wird es wahrscheinlich eher selten genutzt. Als ich es beantragt habe ging es noch per Post. Vorteil keine Visaruns und eben die neue 12-monatige Aufenthaltserlaubnis bei Aus/Einreise vor Ablauf der Gültigkeit des Visums.

herboxxl

Greyhounds Member
Verstorben
3 November 2008
372
247
1.203
Pattaya
@krimibiker, ich lese hier natürlich auch mit.

Deine Geschichte kommt mir bisher fast genauso vor, wie meine eigene. Gibt wirklich eine Menge Parallelen.

Und aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Es funktioniert.

Obwohl ich eigentlich ein etwas höheres Budget hätte liege ich zur Zeit unter den von dir veranschlagten Ausgaben. Mir fehlt nichts und ich bin zufrieden. Es liegt halt hauptsächlich an den eigenen Ansprüchen wie viel Geld man hier braucht.

Weiterhin viel Erfolg bei deiner Planung.

• Like