Teil 6
Wieder in Deutschland zurück habe ich mich dann auch gleich daran gemacht meinen Entschluss anzugehen und Vorbereitungen dafür zu treffen.
Viele Vorinfos hatte ich mir ja auch schon vor meinem Trip nach Pattaya von der Seite
www.siam-info.de
geholt und auf diesen Vorinfos wollte ich aufbauen und mir für meine speziellen Bedürfnisse weitere Infos einzuholen bzw. einige Aussagen von dieser Seite bestätigen zu lassen. Ich finde diese Seite sehr informativ mit vielen Verweisen und links zu anderen Seiten. Deshalb auch einen Dank an den Betreiber dieser Seite für die vielen Infos, die ich mir dort holen konnte.
Habe mich also hingesetzt und mir mal eine Liste gemacht was alles in den nächsten Monaten abzuarbeiten wäre, und welche Infos noch zwingend notwendig sind, um den Entschluss auch wirklich zu verwirklichen. Da ich aus meinem Berufsleben weiß, daß viele Gesetze Fallstricke aufweisen, war es für mich wichtig einige Punkte zweifelsfrei abzuklären.
Hier aber erst mal eine Liste, die auch immer wieder ergänzt und verbessert wird, weil mir im Laufe der Zeit immer wieder etwas einfällt, bzw. neue Punkte auftauchen, die noch nicht bedacht waren.
Meine Liste für die Auswanderung:
1. Pensionszahlung – wie wird ausgezahlt
2. Krankenversicherung
3. Reisepass und internationaler Führerschein
4. Okay vom Insolvenzverwalter
5. Visa und Verlängerung
6. Bankkonto D und /oder Thailand
7. Flüge incl. Buchung
8. Versicherungen in D – kündigen oder Weiterversicherung im Ausland ?
9. Steuer
10. Verträge mit Kündigungsfristen bzw. eventuell Sonderkündigungsrecht
11. Wohnungskündigung
12. Auflösung des Haushalts
13. Was nehme ich mit – siehe auch Punkt 6
14. Finanzplanung bis zum Abflug gerade in Bezug auf eventuelle Rücklagen
Diese Liste ist offenbleibend und wird wohl in den nächsten Monaten noch den einen oder anderen Punkt dazu bekommen.
Mir war es auch wichtig zuerst noch einige Infos zu bekommen, bevor ich dann auch meine Angehörigen, Eltern, Geschwister, Kinder von meiner Entscheidung informiere. Sicherlich habe ich nie einen Hehl daraus gemacht, daß ich aus Deutschland weg will und in Thailand leben will. Aber es ist doch einen Unterschied zwischen dem Wunsch und dann der Tatsache, daß es auch passiert. Deshalb habe ich auch geschaut, daß ich die Punkte 1- 3 und 5 so schnell als möglich abarbeiten konnte.
Punkt 1 - eine schriftliche Anfrage bei der Pensionsstelle ergab, daß die Pension ungekürzt auch in jedes Land der Welt überwiesen wird. Überweisungskosten trägt der Pensionsempfänger. Allerdings muss eine Steuerbescheinigung für beschränkt oder unbeschränkte Steuerpflicht dann vorgelegt werden. Näheres hierzu dann später unter Punkt 9, sobald ich hierzu auch entsprechende Infos habe.
Da ich mein deutsches Bankkonto beibehalten möchte, werde ich mir die Pension auch weiterhin auf dieses Konto überweisen lassen, sodaß eine Auslandsüberweisung somit für mich nicht in Frage kommen wird. Wie ich dann das mit dem Geld händeln will – siehe Punkt 6.
Punkt 2 – hierzu habe ich ja bereits schon geschrieben und gehe daher direkt zu
Punkt 3 - Da mein Reisepass eh nur noch bis Anfang 2015 gültig ist, habe ich entschlossen noch hier in Deutschland einen neuen Pass zu beantragen und diesen dann fürs Visum vorzulegen. Werde dies Anfang April 2013 in Angriff nehmen, da der Pass u.U. Bis zu 6 Wochen dauern kann. Die Kosten belaufen sich auf 59.- EUR plus Passbild. Die Vorteile : so muss ich mir halt erst in 10 Jahren Gedanken über einen neuen Reisepass machen und nicht schon Anfang 2015. Außerdem muss der Reisepass beim Non-Immigrant-Visum O noch mindestens 18 Monate gültig sein.
Mein internationaler Führerschein ist noch bis Oktober 2015 gültig und das sollte für den Anfang reichen. Ich möchte diesen dann später in Thailand umschreiben lassen. Nach der Rechtslage darf ich als Deutscher in Thailand nur ein Kfz bewegen, wenn ich eine internationale Führerschein in Verbindung mit der deutschen Fahrerlaubnis habe. Das ist mal Fakt. Es spielt eigentlich keine Rolle was bei Anmietungen verlangt wird, die Rechtslage ist eindeutig. Wer sich in Thailand ohne internationalem Führerschein mit einem Kfz bewegt, fährt rein rechtlich gesehen ohne Fahrerlaubnis und kann daher auch Probleme bekommen. Ganz problematisch wird es, wenn dann ein Unfall passiert.
Der Internationale Führerschein kostet in D 16.- EUR und ist 3 Jahre gültig. Er wird gleich in der Führerscheinstelle ausgestellt und kann sofort mitgenommen werden, falls die Stammdaten der Fahrerlaubnis bei dieser Behörde vorliegen. Sprich: habe ich meine FE bei dem Amt gemacht, wo ich auch den internationalen Führerschein will geht es sofort. Habe ich die FE aber bei einer anderen Führerscheinstelle gemacht, dann fordert deine jetzt zuständige Führerscheinstelle die Stammkarte an und das kann dann ca. 1 Woche dauern.
Punkt 4 - Ganz egal ob ich mich in einem eröffneten Insolvenzverfahren befinde oder bereits in der Wohlverhaltensphase, bin ich verpflichtet Wohnsitzänderungen dem Treuhänder/Insolvenzverwalter mitzuteilen. In der Regel ist ein Wechsel ins Ausland nur dann möglich, wenn man auch dort seiner Verpflichtung nachkommt, einer entsprechenden Beschäftigung nachzugehen. Sonderstatus haben hier die Rentner/Pensionäre, da diese ihr Arbeitsleben bereits beendet haben und somit keine Verpflichtung zur Arbeitsaufnahme mehr besteht – die Rente/Pension wird als Arbeitseinkommen angesehen – auch wenn es nichts zum pfänden gibt.
Habe daher dann auch problemlos das okay vom Insolvenzverwalter und -gericht bekommen. Werde mich aber zum Thema Auswandern in der Insolvenz in einem der weiteren Beiträge noch weiter äußern.
Punkt 5 – da dieser Punkt wieder was längeres wird , mache ich hier einfach wieder einen Break und werde mich dann im nächsten Teil zum Thema Visa ausgiebig äußern.
Ich möchte einfach mal darauf hinweisen, daß sich das Meiste auf meine persönliche Situation bezieht und daher sicherlich nicht allgemein gültig ist. Alles was ich hier schreiben ist mein derzeitiger Wissensstand ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder rechtliche Verbindlichkeit . Daher bin ich für Anregungen und auch Korrekturen dankbar, falls anderen Forenteilnehmer andere Infos haben bzw. bessere Wege wissen.