Teil 3:
Nachdem eine finanzielle Grundplanung aufgestellt war, stellte sich für mich die Visumsfrage. Ein Blick auf die Seiten der Thailändischen Botschaft in Berlin
http://www.thaiembassy.de/de bestätigte mein bereits vorhandenes Wissen, daß ich die Voraussetzungen für ein Non-Immigrant-Visa Typ O (über 50 Jahren und Rentner/Pensionär) erfülle (Jahrgang 1960). Näheres zum Visum dann noch später und ausführlicher.
Der nächste Punkt war dann : wo soll es hingehen in Thailand ?
Auch hier einiges gegoogelt und einige Seiten studiert (leider damals an dem besten Forum glatt vorbei gerutscht :k ). Dann war klar, daß der Süden aus Kostengründen eigentlich ausscheidet. Bangkok schied von vorherein aus. Da ich im wahrsten Sinne des Wortes ein Wassermann bin, sollte es aber auf jeden Fall am Meer sein, womit dann der Isaan und Norden ebenfalls ausschied. Damit hat sich dann der Raum Pattaya oder Hua Hin herauskrstallisiert. Außerdem wollte ich in einen Bereich wo ich deutschsprachigen Anschluß finden kann und die Gehsteige nicht gerade schon um 20.00 Uhr hochgeklappt werden. Damit war dann für mich die Entscheidung für Pattaya gefallen.
Um meine Entscheidung für Thailand und die Auswanderung nochmal zu überprüfen um mir auch wirklich sicher zu sein, habe ich dann als nächstes einen 4-wöchigen Aufenthalt in Pattaya geplant. Vorgabe: Überprüfung meiner finanziellen Eckpunkte (also nur ein Budget von 900 EUR incl. Miete), Wohnen in einem möblierten Apartment wie ich es dann ja auch später vorhabe.
Ziel des Urlaubs: meine Entscheidung festigen, Kontakte knüpfen und Infos sammeln.
Also Flug gebucht, Apartment im Internet gesucht und einen Vermieter nur rund 30 km von mir entfernt gefunden. Hatte dann im Nirun Condo in Pattaya Klang mein möbliertes Apartment mit kleiner Küche für 7000 baht angemietet.
Am 06.11.12 abends von Frankfurt mit Qatar nach Bkk und dann mit dem Bus nach Pattaya und mit einem Baht-Taxi dann ins Nirun. Bell Travel schied aus, da ich erst um 19.15 Uhr am Busschalter war.
Meine Erfahrungen in Pattaya und die Infos die ich dort erhalten habe in Teil 4