Naja ob die Wahrheit besser rüber kommt?
Es kommt immer darauf an, was die Wahrheit ist und was Sinn und Zweck einer Reportage sein soll. Das Thema lautet: Rente unter Palmen. Ob das jetzt der Rentner ist, der mit 67 Jahren seinen Lebensabend in Thailand verbringt oder der aus gesundheitlichen Gruenden vorzeitig pensionierte Beamte mit 59 (wie bei mir) ist fuer das Thema selbst nicht relevant. Ob sich einige Zuschauer dann an diesem Punkt (aus gesundheitlichen Gruenden vorzeitig pensionierter Beamter aalt sich am Strand) das grosse Kotzen kriegen und es ungerecht empfinden - dann soll es halt so sein. Die Wahrheit ist, dass es nicht gerecht zugeht auf dieser Welt. Wobei Gerechtigkeit auch unterschiedlich wahrgenommen wird.
Es gab in der Vergangenheit viele Sendungen zum Thema Leben in Thailand wie z.B. Oma will nach Thailand und auch in Goodbye Deutschland - die Auswanderer war Thailand schon oefters ein Thema. In den meisten Reportagen wird aber der Eindruck erweckt, dass man ohne irgendwelche Grundbedingungen und Voraussetzungen in Thailand legal leben und sogar naiv wie manche Leute sind problemlos nach Thailand auswandern kann, obwohl man schon Schwierigkeiten hat, das Land auf einer Weltkarte zu finden.
Das beste Beispiel hierzu ist fuer mich immer noch : Oma will nach Thailand.
Die Dame war noch nie in Thailand, findet im Internet eine Altersresidenz im Isaan (Raum Buriram) und geht dorthin ohne Land, Klima und Oertlichkeit zu kennen. Die Dame hat eine Rente irgendwo zwischen 800 und 900 Euro. Ueber Visabestimmungen und gewisse finanzielle Vorgaben wird wie in fast allen Sendungen geschwiegen - meiner Ansicht nach der wichtigste Faktor ueberhaupt wenn man
legal in einem Land leben will.
Wahr ist in diesem Beispiel sicherlich, dass man mit einer Summe von 800 - 900 Euro in Thailand leben kann.
Wahr ist aber auch, dass mit dieser Rente kein legaler Aufenthalt mit einer Extension moeglich ist, wenn nicht noch eine Summe in Hoehe von ca. 500 000 bt auf einem thailaendischen Bankkonto deponiert ist.
Wahr ist aber auch, dass in dieser Summe noch keine Krankenversicherung enthalten ist und eine Vollzeitpflege auch in Thailand nicht mit 800 Euro zu bekommen ist.
Wahr ist auch, dass nicht jeder mit Land, Klima und den oertlichen Gegebenheiten zurecht kommt.
Alles
Wahrheiten, es kommt nur immer darauf an, ob ich auch immer die ganze Wahrheit in einer Reportage darstellen will und moechte. Wobei ich die Reportage Oma will nach Thailand und auch die weiteren Folgen dazu recht sachlich und gut finde.
Fuer mich war ein Anliegen waehrend der Dreharbeiten mit Jule Sommer immer wieder das Thema Krankenversicherung, Visavorgaben anzusprechen und auch von mir immer wieder darauf hinzu weisen, dass ich eine reine Summe von 900 Euro ohne finanzielle Reserven (monatlich oder als Vermoegen) nicht fuer ausreichend erachte. Mir liegen inzwischen auch meine O-Toene aus der Reportage vor. Leider wurden gerade diese Punkte komplett heraus genommen und liegen nicht als O-Ton vor. Das Thema KV soll wohl die Darstellerin aus Hua Hin in einem O-Ton ansprechen.
Allerdings sollen wohl die mir wichtigen Punkte in den Kommentaren zum Beitrag angesprochen werden. Ich lasse mich einfach mal ueberraschen.