ich versuche das mal Anhand von EK zu erklären....wie du schön geschrien hast sind da die ersten Reihen in der ECO blockiert. Immer, immer von vorne, mal mehr mal weniger Reihen
Diese Reihen blockiert EK für bestimmte Verpflichtungen. Sei es für Mitarbeiter von Emirates (hier sind nicht die Crews gemeint) , Agenturen, Veranstalter, für die Dubai Königsfamilie (entfernte Verwandte), untere und mittlere Staatsbedienstete Dubais, Unternehmens Kontrakte, Express Kurierdienste, Organtransporte usw. oder in Corona Zeiten Pakete, Briefe bzw Frachtgut
Diese Reihen muss man gar nicht beachten, genauso wenig wie die Reihen ab 36 bei LH. Das Muster der Blockierten Reihen ist immer fast identisch bei LH.
Diese werden kurzfristig, wenn überhaupt, freigeschaltet. Diese Plätze interessierten mich aber nie, weder bei EK, noch bei LH.
Ich habe in Corona Zeiten 4 Flüge bei LH gebucht. 2x meine Frau, 2x für mich. Überall das gleiche Muster bei der Reservierung, blockierte Reihen von LH und natürlich war der Flieger bei Abflug immer voll.
Diese Reihen werden von den Airlines gefüllt. Theoretisch könnte beim Starten gar keiner da sitzen, praktisch sind aber auch die meistens gut oder komplett gefüllt. Diese Sitze werden sofort geblockt, sobald der Flieger gebucht werden kann. Die restlichen Sitze sind frei wählbar. Wenn ich mich nun an den restliche Sitzen orientieren, kann ich sehen, wie sich der Flieger füllt. Ich buchte früher immer sehr früh, so dass der Flieger fast noch jungfräulich war (ausser die geblockten Sitze) Dann hatte ich mich so platziert, dass ich hoffte (meisten vergebens bei EK) sehr frei sitzen zu können (hintere Reihen 42/44 oder A380 74/76) . Ab und zu schaute ich, wie es ringsum sich füllte und ab und zu verschob ich dann meinen Sitz. Wie du hatte ich jahrelang eine Goldcard, konnte mich aber häufiger über ein Upgrade freuen, wie Du...zumindest Prozentual. Liegt aber auch da uU an der Tarifen, welche man gebucht hatte. Saver war nicht so mein Ding.
Die Busi Up habe ich an den Startflughäfen (HAM oder BKK) meistens beim Check In bekommen. Ganz selten dann noch in der Lounge oder beim Boarding) in Dubai habe ich dann beim Betreten der Lounge diese bekommen.....sehr selten beim Boarding, war ja in der Lounge). Egal, welche Richtung. Ob von HAM-BKK oder BKK-HAM
Das war früher. Da war ich noch jünger, auch wenn es nur 5/10 oder 15 Jahre her waren, heute buche ich alter Sack eigentlich, ausserhalb von Corona, fast immer Business.
Sehr früh zu Preisen von 2000 - 2300 Euro.
Ich glaube, ich weiss jetzt, wo dein Problem liegt, du denkst ich habe nur Business gebucht, weil die ECO voll wurde. Süß
Ein klares nein, dass habe ich nur zur Belustigung geschrieben, genauso wenig wie ich Lufthansa in Den Haag verklagen werde
.
Ich hatte freie Plätze in der ECO gebucht, um mich rum, war nix besetzt. (Hatte ja geschrieben LH hatte beim Buchen für Busi 56.000 Baht pro Person aufgerufen, das zahle ich aber nicht).
Nun füllten sich zwar in der Gegend die Plätze.....Der Grund warum ich aber auf Busi up hatte, war der Upgrade Preis von gut 1000 Euro für 2 Personen.
Selbst, wenn die ECO zu dieser Zeit leer gewesen wäre, hätte ich upgegradet.
Sorry, ich glaube da hast du meine Ironie nicht gelesen. Dachte, das wäre mit Den Haag deutlich gewesen, dass es Spaßsätze waren.
Nächstes mal mache ich wieder ein Schild, damit es jeder versteht.
Trotzdem ist es so, dass die Business zu 60% belegt ist, siehe oben....und die ECO zu 50%. Einschließlich die Blockierten. Da man aber nie sagen kann, sind diese am Abflugtag besetzt oder werden die noch frei spielen diese Plätze in meinen Überlegungen gar keine Rolle. Anders wohl, als bei Dir. In dem Sinne