Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Lohnt Pattaya aktuell?

hajo34

Gutmensch :-)
   Ex Member
26 Mai 2015
234
1.144
1.493
aber im Hilton Restaurant treffe ich Expats nur, wenn ich sie vorher eingeladen habe. Dafür könn

In solch einen Schicki Micki, Pseudo European schuppen mit überteuerten Preisen , würde ich auch nur bei Einladung gehen. Da ist mir das Streetfood lieber. Aber manche brauchen das für das Ego.

Wann lädst du mich und meine Frau ein.?

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
774
4.454
1.895
Hannover, Deutschland
Naja, da muss man tatsächlich sagen, dass jeder anders ist.
Ich freue mich ins Hilton zu gehen und das Buffet finde ich auch nicht zu teuer.
Wohnen würde ich das trotzdem nicht, das es dafür in Thailand wirklich zu teuer und dann auch zu klein ist.
Vieles was gesagt wurde, ist aber auch richtig so.
Ich komme auch schon 15 Jahre nach Thailand, habe höhen und tiefen mitbekommen, was im hintersten Isaan in Dreckslöchern und auch in Bangkok und Pattaya in der schicksten Läden.
Wenn man neutral auf die ganze Sache schaut, dann kann Pattaya im gewohnten Bild nur dann funktionieren, wenn sowohl Expats, wie auch Touristen vor Ort sind.
Viele Argumente sind richtig und schließen sich nicht gegenseitig aus!
Ich verbringe meinen Urlaub auch immer recht teuer tatsächlich.
Ich habe aber auch kein Problem die 30 THB Nudelsuppe im Isaan zu essen, weil die echt super schmeckt.
Und nein, auch den Isaan will ich nicht schlecht machen, weil es auch da sehr schöne Ecken gibt, wie überall in ThaIsland!
Touristen geben aber einfach im Schnitt mehr Geld aus,
Das ist doch auch völlig klar, und jeder der was anderes behauptet ist fern ab von der Realität.
Wir reden nicht von Einzelschicksalen, sondern halt vom Durchschnitt.
Und da ist es völlig klar, dass der Tourist, der nur 2 Wochen im Jahr Urlaub hat, es sehr viel mehr krachen lässt als ein Langzeitaufenhalter.
Und ja, die Expats sind natürlich länger da, aber das in Pattaya egal.
Nachschub an Touristen gibt es immer!
Und dann lieber die Touristen für 1-2 Wochen da haben, die 10.000 am Tag raus ballern, als einen Expat, der 1000 am Tag an Taschengeld hat …

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.335
43.314
5.565
zu Hause
@Showtime

Ich denke mal, du redest von €, Somit lässt der Tourist 70k bis 140k da liegen. Denn ich kenn keinen Expat, der mit 365kTHB überleben kann.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.905
3.765
Auch hier nochmal ein Widerspruch, darf man auch anders sehen?
Expats und/oder Langzeitleute haben teilweise viel Geld ausgegeben, damals als sie sich bspw. ein Condo kauften, aber das Geld hat Thailand schon lange. Expats suchen selten Touristenattraktionen oder das Nightlife auf, meist sind sie im Rentenalter, gehen auch wegen wenig Rente kaum in Restaurants oder lassen es 'krachen'.
Zumeist haben sie eine LT Betreuerin, Frau oder Freundin, die sie 'liebt' und die natürlich dafür ausgehalten wird, mal mehr mal weniger.

M.E. sind Expats nicht der Bringer - nur meine Meinung, kenne da einige in Bkk und Pattaya. Vielleicht verkehre ich da auch in falschen Kreisen, aber im Hilton Restaurant treffe ich Expats nur, wenn ich sie vorher eingeladen habe. Dafür können die mir aber sagen wo man eine Suppe für 30 Baht auf der Straße bekommt.
Du weißt schon was Expats sind? Oder?

• Like
Reaktionen: LoS und flamingowilli

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.335
43.314
5.565
zu Hause
@LedZeppelin Nö, jedoch bist du damit OT.

Gemäss definition von @Showtime kann der Tourist die Kohle rausballern, der Expat muss jedoch bloss von seinem Taschengeld leben.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.526
25.678
3.915
Meine Erfahrung aus einem mehrjährigen Daueraufenthalt ist, selbst ich, weit vom Rentenalter entfernt, habe nach einem guten Jahr am Stück runter geschaltet mit der Dauerparty in Thailand.

Dann kam die ausgedehnte Reisephase mit Pattaya als Ausgangsort.

Das letzte Jahr war dann deutlich ruhiger, mal Reisen, Mal Party aber lange nicht mehr so extrem, nicht weil irgendeine Notwendigkeit bestand sondern weil die Luft einfach raus war.

Da reizte ein Frühstück mit Freunden zu Hause bereits mehr als irgendwo hin zu gehen, günstiger war zumindest das Frühstück ganz sicher nicht wirklich aber besser weil alles da was das Herz begehrt.

Insgesamt verlagerte sich unbewusst viel auf die private Schiene und die Finanzielle Seite reduzierte sich unterm Strich im Fazit auf das Jahr gesehen dann doch ganz gewaltig, vermisst habe ich absolut nichts.

Im Laufe der Zeit lernte ich so einige Expats kennen und ich kenne tatsächlich wenige die sich Dauerhaft verhalten wie Urlauber , würde die Gesundheit auch nicht mitmachen und der Reiz lässt irgendwann einfach nach.

Alkis gibt's natürlich nicht wenige aber selbst die begeben sich meist in ein gewohntes Umfeld (Stammkneipe , Steintisch etc) und streuen ganz von selbst weniger ...

Von den nicht gerade wenigen Expats die mit schmalem Budget in Thailand leben Mal ganz zu Schweigen...

Der Urlauber lässt im Schnitt, am selben Zeitraum gemessen, i.d.r. deutlich mehr Geld liegen.

Wenn ich heute in Urlaub fliege lasse auch ich wieder die "Sau raus" , Partytechnisch.

Urlaub und Alltag ist nun Mal zweierlei und das ist ja auch gut so.

Auswandern ist besser keine Strukturlose Dauerparty, zumindest habe ich so selten einen Gesund und glücklich bleiben sehen.

Die die wirklich gut klar kamen hatten meist Struktur, Aufgaben und/oder Hobbys und waren meist eher nicht die die jeden Tag im exzessiven Partyrausch versackten.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.102
99.315
7.065
Der Fred Titel lautet,lohnt sich das Seebad im Augenblick?

Nach den ganzen Partyvolk, Wochenendtouris aus Bkk zu Weihnachten und Sylvester und Umgebung wird ja mehr und mehr dicht gemacht.

Ich sitze hier auf meinem Balkon und trinke nen kaltes Singha.

20220106_134505.jpg

Wer sich damit und Futter von Grab und Co zufrieden gibt soll kommen. Wer Party will und Highlife, eher nicht. Aber ein jeder ist anders und so Pauschal kann man das gar nicht sagen.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.737
42.263
4.965
Berlin
Expats, Langzeiturlauber und Renter sind drei verschiedene Gruppen.
Die Meisten die Expats meinen, meinen aber Renter, was sachlich nicht richtig ist, von den Meisten aber so verstanden wird. :bigsmile

(Der Begriff „Expatriate“ oder abgekürzt „Expat“ (lateinisch ex „aus“ und patria „Heimat“) bezeichnet eine Fach- oder Führungskraft, die von einem Unternehmen oder einer Organisation für einen zeitlich begrenzten Aufenthalt an eine ausländische Niederlassung entsandt wird.)

Das Renter (meist) weniger zur Verfügung haben, als Leute die Vollzeitbeschäftigt sind, dürfte aber auch jedem klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CrassuS

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.651
4.908
2.215
klar leben expats anders als Touris, wie aber in wohl jedem anderen Land auch. Das dürfte kein PTY typisches Phänomen sein.

• Like
Reaktionen: Hammer67

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.680
6.377
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
(Der Begriff „Expatriate“ oder abgekürzt „Expat“ (lateinisch ex „aus“ und patria „Heimat“) bezeichnet eine Fach- oder Führungskraft, die von einem Unternehmen oder einer Organisation für einen zeitlich begrenzten Aufenthalt an eine ausländische Niederlassung entsandt wird.)
wie hab ich das mal hier im Forum gelernt ??? :bigsmile

der Pattaya Expat ist im Grunde ein ehemaliger Pattaya Sexpat,
doch im Grunde ist er ein Pattaya Expert

expert.jpg

RonnieBest

Vorher Luckybaby. Jetzt auf Probe.
Inaktiver Member
15 November 2021
77
227
493
In solch einen Schicki Micki, Pseudo European schuppen mit überteuerten Preisen , würde ich auch nur bei Einladung gehen. Da ist mir das Streetfood lieber. Aber manche brauchen das für das Ego.

Wann lädst du mich und meine Frau ein.?
Darf ja wohl jeder selbst entscheiden auf welchem Niveau und Ambiente man essen geht, aber wenn Du Dich gern einladen lässt in so einen 'schuppen' scheint es ja nicht so schlecht zu sein?

Mal im ernst, die Preise in den 5 Sterne Buden in Pattaya sind im Vergleich zu weltweiten vergleichbaren Etablissements auf einem sehr niedrigen Level.
Cocktails bspw. im Hilton HORIZON um die 350 Baht, die Buffets sind wirklich sehr gut und preiswert jeden falls im Vergleich.
Wer den Vergleich kennt und in NYC, London, Dubai in solche Buden geht, kann in Pattaya sich für kleines Geld verwöhnen lassen.
1641460474930.png

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.175
10.504
3.365
Wenn ich als Expat nur in Pattaya leben würde , könnte ich jeden Monat mehr Geld ausgeben als wenn ich dort Urlaube.

Allein die festen Kosten in Deutschland im Vergleich , die ich dann in Thailand hätte , würden reichen um in Pattaya gut zu leben.

Wer also als Expat in Thailand lebt , und mit jeden cent rechnen muss , muss sich fragen warum . . . .

hajo34

Gutmensch :-)
   Ex Member
26 Mai 2015
234
1.144
1.493
Wenn ich als Expat nur in Pattaya leben würde , könnte ich jeden Monat mehr Geld ausgeben als wenn ich dort Urlaube.

Allein die festen Kosten in Deutschland im Vergleich , die ich dann in Thailand hätte , würden reichen um in Pattaya gut zu leben.

Wer also als Expat in Thailand lebt , und mit jeden cent rechnen muss , muss sich fragen warum . . . .
Für mich ist das weniger eine Frage des Geldes, sondern eher, ob ich da überhaupt hin will.

Das ist halt einfach nicht mein Style. Bei Geschäftsessen bin ich öfter in solchen Lokalitäten, aber geben tut mir es nichts. Da ist mir die kleine Kneipe um die Ecke lieber.

Aber jeder wie er will.