Habe die letzten 20 Beiträge noch nicht gelesen, aber ein kurzes Zwischenfazit erlaube ich mir mal. ....
Ihr widerliches Gekobere um Geld beginnt für meinen Geschmack viel zu früh.
Andere N.utten warten wenigstens so lange bis der heimische Wasserbüffel (angeblich) krank wird.
Der heimische Wasserbüffel zieht glaub ich nicht mehr
Ich vermute, dass sie schlichtweg wissen will, ob ich es ernst meine ihr zu helfen.
Wahrscheinlich hat sie in der Bar auch gesagt, dass sie die Eltern besuchen geht - und nicht, dass sie kündigt und aufhört.
So hätte ich es gehandhabt und dann geschaut, wie er sich verhält.
Denn dass sie aufhören will, das kaufe ich ihr ab.
Warum hast du deine Meinung geändert? Der Grund erschließt sich mir nicht, oder ist es die Angst das sie sich einen anderen Sponsor sucht?
Diese Angst ist meist unbegründet. Vollprofis akzeptieren auch "Boyfriends" die kein Geld überweisen, sondern lediglich versprechen möglichst bald wiederzukommen.
Warum sollte sie einen Boyfriend akzeptieren und an der Bar aufhören zu arbeiten, nur weil er verspricht, dass er bald wieder kommt.
Angst vor einem anderen "Sponso" habe ich keine - nicht, wenn sie tatsächlich zu Hause ist und bleibt.
Warum habe ich meine Meinung geändert. Recht einfach.
Wenn ich in DE eine Freundin habe, habe ich Aufwendungen. Da wird mal Essen gegangen, man lädt sie dazu auch mal ein.
Kino, Musical, etc.
Mal Klamotten hier, die Hotelrechnung im Urlaub dort.
Das habe ich bei ihn nicht - "nur", wenn ich vor Ort bin - oder sie hier.
Sie also - unter der Voraussetzung dass auch sie sich bemührt und für die ganze Kiste den notwendigen Ernst zeigt - zu unterstützen und erachte ich aus reiflicher Überlegung als durchaus sinnvoll.
Selbstredend: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Nur wissen wir wohl alle, dass das Mädel sicher nicht alle Quartal einen Falang mit auf Land bringt und der Family vorstellt.
Denke, dass dies schon etwas bedeutet.
Wenigstens soviel, dass ich dann weiß, wo sie lebt und wo sie arbeitet.
Somit kann ich sie beim folgenden Urlaub auch überraschen und ein paar Tage früher aufschlagen, als geplant.
Oder mit einem Besuch völlig überraschen - und dann würde ich erwaten, sie auch anzutreffen.
Fair schon, aber was wäre daran unfair ihren Lohn nicht zu verdoppeln?
Rein aus der Überlegung heraus was sie an der Bar verdient hat und nun verdienen würde.
Warum sollte sie das tun?
Ok, einen Thai Mann will sie nicht. Also soll es ein Falang sein.
Ich würde nicht erwarten, dass sie nun mit monatlichen Forderungen kommt, die bar jeder Vernunft sind.
Dass sie aber nicht an ihr Erspartes möchte und sehen will, ob ich es ernst meine, verstehe ich schon.
Wenn die Anfragen im Rahmen und das Landleben betreffend vernünftig bleiben kann man da schon unterstützen.
Wenn sie natürlich mit Ideen kommt, die den Rahmen sprengen und dann beginnt zu fordern statt zu bitten/anzufragen wäre der Ofen schnell wieder aus.
Es ist halt die Frage, wie viel es ihr wert ist, nicht mehr an der Bar arbeiten "zu müssen" und einem geregelten Leben nachkommen zu können.
Meiner Ex war das sehr, sehr wichtig.
Du vergisst, ca. 9 000 Baht entspricht dem gesetzlichen Mindestlohn für 30 Tage Arbeiten ohne Überstunden etc.
Mindestlohn bekommen in Thailand jedoch nur Arbeiter die keinerlei Qualifikation haben. Sie spricht immerhin englisch. Das ist schon eine hohe Qualifikation in einem Land wo man so gut wie keine Fremdsprachen in der Schule lernt.
Wir wursteln und mit Deutsch, Englisch un Thai durch. Englisch können - kann ich, ja. Sie ist vom "Können" weit weg.
Von der mir bekannten Qualifikation können wir uns über einen Coffee Shop, Restaurant, Verkäuferin, etc unterhalten.
Wobei dann auch die Frage offen ist, womit die Familie den Lebensunterhalt bestreitet.
Die Schwester handelt zwischen Erzeugern und Verkäufer aufm Markt.
Die Mutter betreibt diesen Coffee Shop.
Der Vater? Farmer?
Zudem, bei einem Job in einem Restaurant oder Caffee ist das Trinkgeld für gewöhnlich mindestens so hoch wie der eigentliche Lohn.
"Coffee Shop" ist in Thailand übrigens eine Umschreibung von Bordell. Ich nehme mal wohlwollend an das sie "Restaurant" gesagt hat.
"Coffee Shop" ist hier ein Stand gemeint, an dem Du Kaffee, Smoothies, Säfte etc kaufen kannst.
Kein Bordell, kein Restaurant.
Das kommt ungefähr hin, zumal die normalen Lebenshaltungskosten in Thailand nur ein Bruchteil derer in DACH betragen.
Nur, worin besteht der Sinn sie mit Geld zu bewerfen?
Wenn sie eine Schule besuchen würde, z. B. um Deutsch zu lernen, sehe ich ein das du sie finanziell unterstützen solltest, aber rein auf ihr versprechen hin nicht weiter im Puff zu arbeiten, Geld zu schicken. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich will sie nicht mit Geld bewerfen
Ich will honorieren, dass sie sich einen "normalen" Job sucht und ihr das Gefühl geben, dass ich auch für sie da bin.
Dass ich eben auch bereit bin, mich zu engagieren.
Im Rahmen natürlich - und da wird sehr schnell klar sein, ob sie in mir die Eierlegende Wollmilchsau sieht oder ob auch sie es entsprechend ernst angehen will.