Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Lebensplanung - Tipp?

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.494
8.235
3.315
58
Ein Bekannter sagte auch: Das was ne KV im Jahr kostet, den Betrag leg ich lieber in Gold an. Das habe ich später zum Bezahlen im KH wenn es denn nötig wird. Aber der Beitrag ist futsch.
Dachte ich zuerst auch. Aber das ist wohl zu kurz gesprungen.
Sage wir Beitrag 60.000 Baht im Jahr ( Hoch gegriffen ) = 1,5 Baht Gold.
Was kostet ein Beinbruch oder gar ein Unfall mit inneren Verletzungen, MRT; CT; Intensivstation?
Da sind die Goldbärrelchen aber schnell aufgebraucht.
Da brauchste für 400.000 - 500.000 Kosten ganz viel Bärrelchen / Jahre.
Milchmädchenrechnung würde ich sagen...vor allem im Zusammenhang mit unkalkulierbaren Ausgaben...stelle mir vor man hat einen Unfall, wird ins KH eingeliefert ung gibt als Kostendeckung das Gold im Banksafe an...🤔
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Lolipop81

Forensponsor
   Sponsor 2024
26 Oktober 2013
190
577
933
Mindestens 50 % der Thailand Besucher sind nicht versichert. In meinem Bekanntenkreis der dort Lebenden sind es mehr als 50 %
Hast du zu der Aussage eine seriöse Quelle?
Meinst du Kurzzeit-Touristen, wo eine normal Auslandskrankenversicherung für wenig Geld zu haben ist, oder Langzeit-Touristen (mehr als 60 Tage)?
 

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.285
7.192
1.965
Im Condo von meinem Freund fast alle, nur mein Freund hat über €3000 Rente
 

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.286
6.497
1.965
schönes 7,5t wohnmobil anschaffen hab da zb für 20 was an der hand wohnfläche im koffer 6,1x2,35m innen dazu die fahrerkabine dank großem dach kommt genug strom rein für alles inkl klima
wohnung wenn alter mietvertrag in guter location untervermieten ( wenn es sich lohnt) geht auch wenn man selber mieter ist falls infos erwünscht pm m ir deine telefonnummer ich ruf dann mal abends an
Sorry @dms....zu deinem "Tip" "Untervermieten" bitte mal im Mietvertrag nachschauen, dann sollte dieses Thema vom Tisch sein. Ist eh ein schlechter Rat, da der Mieter weiterhin haftbar bleibt für pünktliche Mietzahlungen, pflegliche Behandlung der Mietsache, uvm., somit keine gute Empfehlung.

Teure Wohnung sofort aufgeben und für die paar Monate in ein Apartment ziehen, oder, falls möglich, zur Mutti. Dann ist schon mal der größte Kostenblock erledigt und die eingesparte Differenz kann angespart werden, falls sich mal ein lukratives Geschäft mit Kapitaleinsatz anbietet.

Gruß Broker
 

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.285
7.192
1.965
Milchmädchenrechnung würde ich sagen...vor allem im Zusammenhang mit unkalkulierbaren Ausgaben...stelle mir vor man hat einen Unfall, wird ins KH eingeliefert ung gibt als Kostendeckung das Gold im Banksafe an...🤔
Es gibt Reiseversicherungen mit 6 Monate Aufenthalt und die meisten fliegen 1 mal im Jahr nach Hause so mit kannst du dir die teure Krankenversicherung sparen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.273
6.312
1.965
Ein Bekannter sagte auch: Das was ne KV im Jahr kostet, den Betrag leg ich lieber in Gold an. Das habe ich später zum Bezahlen im KH wenn es denn nötig wird. Aber der Beitrag ist futsch.
Dachte ich zuerst auch. Aber das ist wohl zu kurz gesprungen.
Sage wir Beitrag 60.000 Baht im Jahr ( Hoch gegriffen ) = 1,5 Baht Gold.
Was kostet ein Beinbruch oder gar ein Unfall mit inneren Verletzungen, MRT; CT; Intensivstation?
Da sind die Goldbärrelchen aber schnell aufgebraucht.
Da brauchste für 400.000 - 500.000 Kosten ganz viel Bärrelchen / Jahre.


Sieht man im Moment bei Heinz Hoenig
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.918
41.608
5.565
zu Hause
in 30 Jahren bekommt er in A die gleiche Pension wie jeder Österreicher der 35 - 45 Jahre gearbeitet hat und er muss nur 15 Jahre arbeiten.

Stand heute magst du recht haben. In den folgenden 30 Jahen fliesst jedoch viel Wasser die Donau runter.
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.648
41.267
4.965
Berlin
Für mich als Beamter hört sich das alles eher nach Lebenskünstler als Lebensplanung an.
Ist auch nicht zu vergleichen. Wer aber schon am Anfang des Berufslebens anfängt an den Ausstieg zu denken.....

Da muss die Unzufriedenheit schon sehr groß sein.

Alleine nur die Idee an der Krankenversicherung zu sparen oder erst gar keine in Thailand abzuschließen ist für mich wie russisches Roulette.

Aufgrund der finanziellen Rahmenbedingungen würde ich persönlich von so einem Abenteuer absehen. Mir tut die nächste Generation einfach nur noch leid.:cry:

Aber was weiß ich schon....Bin ja "gefangen" im Staatsdienst und hab' vom "Real Life" keine Ahnung. :bigsmile
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
312
1.108
1.243
Deutschland
Safe bet... Die gesetzliche Rentenversicherung ist schon heute zahlungsunfähig und mausetot, trotz mickriger 48% Renten-Niveau - es müssen aktuell jährlich 127(!) MILLIARDEN € Steuergelder zugezahlt werden. Vor vier Jahren waren es "nur" 80 Milliarden, Tendenz steigend - und die Boomer sind noch nicht mal in Rente. Ein rein umlagenfinanziertes Rentensystem kann bei schrumpfender arbeitender Bevölkerung und wirtschaftlicher Stagnation halt prinzipiell nicht funktionieren.

Fast die Hälfte des Bundeshaltes wird heute bereits für "Sozialausgaben" verplempert. Gleichzeitig wurden die Energiekosten massiv erhöht und zusätzlich wird jetzt die Industrie absichtlich zerschlagen oder ins Ausland vertrieben. Deutschland hat aber nichts anderes, das war und ist die Hauptquelle unseres (früheren) Wohlstands. Und wenn die Firmen mal weg sind, kommen sie auch nicht so schnell wieder.

Daß der deutsche Staat in Zukunft erheblich weniger Geld ausgeben kann, ist simple Mathematik und so sicher wie das Amen in der Kirche.
 

inka

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
4 Januar 2018
56
146
713
Bin erst jetzt über den Beitrag gestolpert, sorry dass ich mich nach der langen Pause noch dranhänge. Ich glaube, das Problem ist nicht, wie du in 4 Monate in Thailand leben kannst. Das Problem ist, dass du das aus den falschen Gründen willst: in Wirklichkeit willst du doch nur aus finanziell und beziehungsmäßig beengten Verhältnissen weg. Du willst vielleicht ein bisschen NACH Thailand, aber vor allem willst du WEG aus deinem Leben in D oder A. Ändere lieber das Leben in Europe. Zieh nach A, in den Sommer- oder in den Winterort, verbringe dort 8 Monate im Jahr, geh in Vereine, lerne die Leute kennen, die da immer leben. Die anderen Saisonarbeiter, die vielleicht aus der Gegend kommen oder auch jedes Jahr da sind. Lass dich auf das Leben da ein, wo du 8 Monate im Jahr sein kannst. 4 Monate da, 2 Monate bei den Eltern, 4 Monate dort, 2 Monate bei den Eltern, das ist okay, aber so schaffst du kein soziales Umfeld. Das ist doch das Problem. Wenn du das soziale Umfeld in 8 Monaten im Jahr, hast findest du Freude in A und eine Freundin auch. Alle Probleme gelöst. Und wenn du nebenher Zusatzspaß brauchst bist du noch 4 Monate im Jahr woanders in einem Touri-Ort.
 
  • Like
Reaktionen: tom089 und Ram0815

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.112
3.858
2.165
62
Dresden, Deutschland
Wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe, geht es darum, 2 mal 2 Monate im Jahr in Thailand zu verbringen, jeweils in der Pause zwischen Sommer- und Wintersaison. Das kann man doch erst mal probieren, ohne deswege alle Brücken abzubrechen, beim ADAC Krankenversicherung abschließen und dann nach Thailand fliegen und sehen, ob es gefällt.
 

Ähnliche Themen