Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Lebendig über dem Zaun...

TimBangkok

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Mich beschäftigt das Thema Rice farming seit einiger Zeit und da ich keinerlei Farmerfahrung habe, versuche ich im Internet an Informationen zu kommen.
Eine meiner Meinung nach gute Informationsquelle ist auf youtube der Kanal Rice Farming TV, dort werden nicht nur bunte Bilder gezeigt, sondern es wird auch viel erklärt.
Rice Farming TV

Ich bin auch immer wieder erstaunt über die großen Unterschiede in den unterschiedlichen Regionen der Welt beim Reisanbau.
Wenn ich mir diese beiden Videos über die Reisernte in Thailand und den USA anschaue, frage ich mich wie diese Betriebe in Konkurrenz zueinander existieren können.
Reisernte in Kalifornien:
Reisernte in Thailand:

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.129
3.908
2.165
62
Dresden, Deutschland
Bei uns ist zur Zeit Kirschenschwemme und meine Frau hat eine Methode entwickelt, die Kirschen ähnlich zu verarbeiten wie die Mangos in Thailand. Gerade heute Abend ist sie bei der Sache. Die Kirschen werden entkernt, zerrührt, gekocht und in der Sonne getrocknet. Das Endprodukt ist ähnlich lange haltbar wie die aus den Mangos gewonnenen 'Mamuang Guang'.

Medium 453186 anzeigenMedium 453187 anzeigen

glean

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
231
1.968
1.643
Ich bin auch immer wieder erstaunt über die großen Unterschiede in den unterschiedlichen Regionen der Welt beim Reisanbau.
Wenn ich mir diese beiden Videos über die Reisernte in Thailand und den USA anschaue, frage ich mich wie diese Betriebe in Konkurrenz zueinander existieren können.

Die Existenz des Reisanbaus in den Ländern in denen Arbeitskräfte billig sind war in früheren Zeiten gesichert.
Seit einigen Jahren haben wir aber weltweit eine Niedrigzinsphase und es wird immer preiswerter Maschinen einzusetzen.
Sobald die Roboter Kleidung nähen können werden viele Betriebe in den 3te Welt Ländern schliessen und die Frauen arbeiten dann alle in Pattaya.

Zuletzt bearbeitet:

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.783
1.963
Wird da irgendwie ein Brotaufstrich daraus, oder wird das noch Portioniert?

• Like
Reaktionen: franki

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.129
3.908
2.165
62
Dresden, Deutschland
einen Dörrautomat

Das wäre in der Tat wahrscheinlich eine sinnvolle Anschaffung, das es so was gibt, war mir bisher nicht bewußt und meiner Frau schon gar nicht. Allerdings: wenn die Sonne richtig scheint, tut es die auch.

Wird da irgendwie ein Brotaufstrich daraus, oder wird das noch Portioniert?

Nein, Marmelade haben wir auch, aber das wird eine Art Snack, ähnlich wie das oben von @Iffi beschriebene 'Mamuang Guang', in der Konsistenz vielleicht ähnlich wie Kaugummi.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Reis Geschäft – Brummt immer noch...Fortsetzung

Nach nun ueber 120 verkauften Saecken plaetschert das Reisgeschaeft immer noch vor sich hin. Ist aber ein reines Saisongeschaeft. Saatgut wird im Dezember/Januar fuer die Nebensaison und im Mai/Juni fuer die Hauptsaison benoetigt.

Auf jeden Fall bestellt meine Frau ab und zu ein paar Saecke nach, die dann sofort weggehen.

Medium 453598 anzeigen
Medium 453599 anzeigen
Medium 453597 anzeigen
Medium 453596 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Dünger Geschäft – Unerwartete Zugabe

Das Duengergeschaeft ist zwar noch zaeh, aber sobald der Reis eine bestimmte Hoehe hat, wird ueberall geduengt.

Seit nun fast drei Wochen taucht bei uns taeglich eine junge Dame auf, die ich vorher noch nie gesehen habe. Meine Frau meinte nur, sie sei die Chefin des Duengergeschaeftes.

Sie hat eine unschuechterne und offene Art und ich bat sie, vor „ihren“ Duengersaecken zu posieren. Freudig stimmte sie zu.

Medium 453603 anzeigen
Medium 453602 anzeigen

Nachdem sie nun mehrere Stunden taeglich mit meiner Frau zusammenhockt, beide an ihren Mobiles spielen, meine Frau ab und zu englisch telefoniert und dann in thai uebersetzt, beide nicht selten kichern und ich Brocken aufschnappe, aus denen ich erkennen kann, dass sie auf Braeutigam-Schau sind, wurde mir so einiges klar.

Zur Belustigung beider nenne ich meine Frau dann Mama San wenn sie zusammenhocken. Denn eines ist klar. Meine Frau spielt die Vermittlerin. Das Englisch der „Duengerfrau“ ist bei weitem nicht ausreichend fuer irgend ein Gespraech.

Des oefteren sitze ich dann gleich nebenan an meinem iMac und bekomme notgedrungen so einiges von diesen Gespraechen mit. Meist freundlich aber manchmal auch aergerlich, falls ein Freier unverbluemt von Arschficken faselte. Der kriegt sofort seine Abreibung.

Das „Duengermaedel“ fing mit Hilfe meiner Frau auf Thaifriendly an. Im nu hatte sie zich Verehrer und die Sortiererei in „interessiert“ und „nicht interessiert“ fing an. Den als interessant eingestuften Maennern wurden die immer wieder gleichen Fragen gestellt.

Woher kommst du? Wie alt bist du? Verheiratet oder vergeben? Kinder? Kennst du Thailand? Und wenn ja, wie lange schon? Welchen Beruf hast du? Kannst du mir bitte ein Bild von dir schicken? Nein, nicht von deinem Schwanz, he he

Medium 453601 anzeigen
Medium 453600 anzeigen

Inzwischen ist sie bei einem Austria-Boy haengengeblieben. 45 Jahre alt. Er war schon 2 x in Thailand, faehrt einen Porsche, war verheiratet und hat einen Sohn um den er sich kuemmert. Er arbeitet im Verkauf eines grossen Chemie-Unternehmens und verdient gut. Als Rentner wuerde er gerne nach Thailand uebersiedeln. Aber das sei ja noch ein bisserl hin. Beide haben sich nun bei Thaifriendly abgemeldet und und wie's scheint, konzentrieren sich beide nur auf ihre potentielle Partnerschaft miteinander.

Vor ein paar Tagen fing das Gelaber von: „I love you too much“ an und wann kommst du endlich und besuchst mich? I miss you already“ und anderem Schmarrn an.

Ich konnte mir ein lautes Kichern nicht verkneifen, was die Maedels sofort erwiderten. Soo ernst scheinen sie dat Janze nicht zu nehmen. Gut so!

Die „Duengerfrau“ ist uebrigens ein gute Partie. Studiert, Geschaeftsfrau und Eigentuemerin eines Holiday Resorts. Faehrt einen schicken PKW. 34 Jahre alt, 7-jaehrigen Sohn und noch nicht geschieden, aber bald. Ihr Mann ist mit einer 10 Jahre Juengeren abgehauen. Also alles ganz normal, lol

Tja, und wie sich herausgestellt hat, ist sie mit meiner Frau vaeterlicherseits verwandt.

Bin mal gespannt, wie's weitergeht...Na ja, irgendwie bin ich aus solchen Geschichten rausgewachsen, ha ha

Zuletzt bearbeitet:

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.027
17.443
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Sobald die Leute in ländlichen Gebieten realisieren, dass bei einer Familie ein Farang Einzug gehalten hat, geht’s los mit dem großen Interesse. Da macht es auch keinen großen Unterschied, ob die Dame zu denen mit etwas mehr Wohlstand gehört, oder nicht. Nach außen getragener Wohlstand oder gar Status der Eltern sagt absolut nichts über die tatsächlichen Vermögenswerte aus. Eine Tochter aus „gutem“ Haus kann zu einem noch größeren finanziellem Problem mutieren.

Vermittlungen/ Hilfestellungen jeder Art können nervige Probleme bereiten, wenn’s im Endeffekt dann doch nicht so läuft, wie erhofft. Von daher halten wir uns prinzipiell aus solchen Dingen heraus, auch wenn das manchmal nicht einfach ist. Ich sage, meldet euch einfach bei Thaifrau sucht Europäer - www.Thaifrau.de an. Die Seite ist gut um einen Mann zu finden.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Wo ist die Kokosnuss?

Wer hat die Kokosnuss geklaut?

Diese angebliche Kokosnusspalme ist mit mir zusammen aufgewachsen. Als ich zum ersten mal im Herbst 2013 das Heim meiner jetzigen Pha-ri-ja (Ehefrau) besuchte, ist mir diese “Zimmerpflanze” ueberhaupt nicht aufgefallen.

Im Dezember 2013. Links im Bild

Medium 453675 anzeigen

In Deutschland stellt man sich sowas ins Wohnzimmer. Natuerlich in der Hoffnung, dass es eine Zwergpalme ist. Wir haben uns nicht weiter um dieses unscheinbare Paelmchen gekuemmert aber sie wuchs und wuchs.

Ein halbes Jahr spaeter Anfang der Regenzeit im Juni 2014 sah sie so aus. Nicht gerade eine Schnellwachs-Palme. Zum ersten mal erwaehnte meine Frau, dass dies eine Kokosnusspalme sei. Ich konnte das kaum glauben.

Medium 453677 anzeigen

Wieder ein halbes Jahr spaeter im Februar 2015 hatte sie sich kaum veraendert. Ich fragte mich, ob ich die Kokosnuesse, falls diese Palme jemals welche tragen sollte, ueberhaupt jemals erleben wuerde.

Medium 453678 anzeigen

Und dann sechs Monate spaeter im Juli 2015 ging der Affe ab. Auf die Baeume mit euch. Die Palme erlebte einen Wachstumsschub. Aber wo wuerden denn die Kokosnuesse wachsen? Bestimmt nicht an den Palmwedeln.

Medium 453679 anzeigen

Ab dann war die Palme nicht mehr zu stoppen. Man konnte ihr fast beim Wachsen zuschauen. Hier im Januar 2016. Zum ersten mal bildete sich so etwas wie ein Stamm.

Medium 453680 anzeigen

Die Palme wuchs und wuchs. Anfang 2017 haben wir sie sogar zurechtgestutzt, so einige Palmwedel entfernt, weil sie wirklich anfing zu wuchern. Ein Stamm liess sich mittlerweile gut erkennen.

Medium 453681 anzeigen

Und dann im Juli 2017 geschah das...

Medium 453682 anzeigen
Medium 453683 anzeigen
Medium 453684 anzeigen

Wird fortgesetzt...

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Kokosnusspalme, tatsaechlich

Im September 2017 konnte man guten Gewissens von einer Kokosnusspalme reden.

Medium 453685 anzeigen

Im Januar 2018 ging es dann richtig los. Es gab Nuesse in allen Wachstumsphasen.

Die jungen Nuesslein erinnerten an ueberdimensionale Eicheln.

Medium 453689 anzeigen

Mittel

Medium 453688 anzeigen

Fast ausgereift

Medium 453687 anzeigen

Jetzt im Juni 2018 wachsen immer noch Kokosnuesse nach.

Medium 453690 anzeigen
Medium 453691 anzeigen
Medium 453692 anzeigen

Demnaechst werden die Reiferen geerntet. So'ne eigene Kokosnusspalme ist schon was Feines.:)