Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Dass das Herz auch natürliche Wege findet um eine gestörte Durchblutung der Herzkranzgefässe auszugleichen, ist ja nicht gerade unbekannt. Nicht nur das Herz, sondern unser ganzer Körper. Wird in deinem Link auch sehr einleuchtend und verständlich geschildert.

Wenn diese Tatsache allerdings dazu genutzt wird, chirurgische Methoden als unnütz oder gar überflüssig zu erklären, halte ich das für sehr sehr bedenklich.

In meinen Fall waren sie jedenfalls lebensrettend.

Interessanter finde ich da schon dieses Strophanthin. Da werde ich am Ball bleiben...

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
834
4.468
2.145
79
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
Wenn diese Tatsache allerdings dazu genutzt wird, chirurgische Methoden als unnütz oder gar überflüssig zu erklären, halte ich das für sehr sehr bedenklich.
Ja, ich der Monatelang an "Instabiler Angina pectoris" litt und manchmal täglich 1-3 Nitroglyzerin Kügelchen zerbiss, weiß um die Todesangst und heftigen Schmerzen die dabei entstehen.

Ich hätte nicht bis zum Tod auf die Selbsterneuerungen von eigenen Beibässen warten können, wollen!? :eek:

Die Ursache einer Angina pectoris ist in den meisten Fällen eine koronare Herzkrankheit, bei der es aufgrund arteriosklerotischer Ablagerungen zu Einengungen der Herzkranzgefäße kommt, die den Herzmuskel dann nicht mehr ausreichend mit Blut bzw. Sauerstoff versorgen können.

• Like
Reaktionen: Iffi

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.783
1.963
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/lebendig-ueber-dem-zaun.27908/page-54#post-1417406

Es tut mir Leid das evt. mißverständnisse entstanden sind. NIEMALS würde ich lebensrettende Operationen/Maßnahmen bei Herzproblemen ablehnen. Es sollte nur ein Beispiel sein was für ein Wunderwerk unser Körper mit seinen Selbstheilungskräften ist! Hatte ich auch versucht so rüberzubringen!

Der Einsatz von Stents ist mittlerweile umstritten, aber in Notfällen völlig ok.

Beschäftigt euch trotzdem bei Herzproblemen, (ich nehme es Prophylaktisch) mit Strophantin. es ist ein seit 100 Jahren bewährtes Medikament, dessen patente ausgelaufen sind. Gruß.

Edit:

Dieser Link ist noch informativer.

Herzinfarkt Prophylaxe schützen Strophanthin

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
@Klaus4848

Der Artikel über die Selbstheilungs-Mechanismen in Bezug auf Durchblutung ist jedenfalls sehr interessant und lehrreich.

In Bezug auf Strophanthin bin ich nun angefixt und werde mich eingehend schlau machen.

Btw, kennst du den oder die handelsüblichen Pillen-Namen von Strophanthin ?

• Like
Reaktionen: Gast_13

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.783
1.963
In Bezug auf Strophanthin bin ich nun angefixt und werde mich eingehend schlau machen.

Das freut mich! Es wird deine lebensqualität verbessern und vor allen deine Kraft in allen Belangen erhöhen! ;-)

Btw, kennst du den oder die handelsüblichen Pillen-Namen von Strophanthin ?

Es gibt nicht EINEN hersteller mehr der Pillen oder Kapseln herstellt, Weltweit (!) Englisch heißt es "Quabain". Das letzte Produkt gab es in Kapseln. Markenname "Strodival" von der Firma Meda (Glaub ich). Selbst die Verpackung haben sie aus dem Internet entfernt! Hier noch nen Waschzettel gefunden.

http://www.strophantus.de/mediapool/59/596780/data/Meda_Fachinfo_2.pdf

Es gibt nur noch wenige Apotheken, (davon habe ich eins als Lieferant in Hamburg) die eine Urtinktur herstellen, die sowieso wirkungsvoller ist, (Sublingual eingenommen) als die Tabletten. Ich schicke dir dann per PN die Adresse. Ich möchte die Quelle nämlich nicht allzu breittreten, nicht das sie versiegt.

Frag doch mal deine Ärzte nach "Quabain"! Würde mich mal interessieren, wenn sie es kennen! Wer weiß, vielleicht wird es in Thailand unter einen anderen Namen vertrieben.

Eine andere Bezugsquelle wäre dieser Shop aus Brasilien, aber ohne Gewähr:

Urtinktur, Strophanthin, Strophantin, Strodival, Strophanthus gratus, Quabain, Strophactiv, Luffa - TEABRASIL.com

Soll aber ok sein. Ich bleibe lieber bei meinen Apotheker vor Ort. Gruß

Edit:

Es gibt unzählige Homöopathische Produkte. Wer dran Glaubt ....... Ich halte davon nichts. Hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Iffi

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.783
1.963
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/lebendig-ueber-dem-zaun.27908/page-53#post-1415802

Hallo iffi, wo ich grad die Frauen bei der Arbeit sehe wie sie den Mango schälen, ich kenne den Trick von den Dominikanern und das ist sehr schnell und effektiv! Ich weiß auch das die Theis sich damit schwer tun neues auszuprobieren, aber versucht es mal, gerade bei den mengen erleichtert es die Arbeit enorm. Die Reststücke die um die Kernkante sind lassen sich auch schnell schälen. Die Würfel kann man dann am schnellsten mit den fingern runterkratzen. Mango ES.JPG
:)

P.S. Ich liebe deine Naturbilder und alles aus euren Leben! In meiner momentanen Lage, helfen sie mir mein Gemüt zu erfreuen. Mache bitte weiter! Danke.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Din Sor Pong

Wäre eigentlich eine ausführliche Geschichte wert. Werde ich vielleicht eines Tages mal schreiben. Hier und jetzt aber nur als Kurzform.

Dieses weisse Zeugs, welcches wir im perversen Extrem während Songkran an den Touristenorten und auch Städten kennenlernen, besteht in der Regel aus Talkumpuder. Die Thais nennen es Din Sor Pong. Es ist eine natürliche „Erde“, welche in Thailand besonders in der Gegend von Lopburi vorkommt.

Medium 450931 anzeigen
Medium 450932 anzeigen
Medium 450933 anzeigen

Wer die Knete dazu hat, benutzt heutzutage auch Babypuder, anstatt Talkumpuder.

Leute nutzten es schon seit hunderten von Jahren, besonders bevor das chemieverseuchte Zeitalter anbrach, als natürliches Hautpflegemittel, z.B. gegen Akne. Hinzu kommt seine kühlende Eigenschaft besonders in der sauheissen Jahreszeit in Thailand von März bis Mai.

Es hat auch eine spirituelle Bedeutung. Wer kennt sie nicht diese weissen Tupfer:

Über der Haustüre während einer Hauseinweihung oder überhaupt Haus-Tambon.

Medium 450941 anzeigen
Medium 450942 anzeigen

Über der Windschutzscheibe innen am Wagendach bei einer Auto-Segnung

Medium 450935 anzeigen
Medium 450936 anzeigen

Auf der Stirn des Brautpaares während der traditonellen Hochzeit.

Medium 450937 anzeigen
Medium 450938 anzeigen
Medium 450939 anzeigen

usw.

In all diesen Fällen gilt es als Segnung und wird vorwiegend von buddhistischen Mönchen durchgeführt. Ausser bei der traditionellen Hochzeit. Dann übernimmt das ein Schamane, Dorfältester, Familienältester, oder, usw.

Und genau diesem Zweck der Segnung dient Din Sor Pong während des Songkran Festivals. In nicht ballermann-mässig pervertierten Hot Spots verteilen die Leute dieses Talkumpuder während Songkran mit Respekt und guten Wünschen für die Gesundheit und als Segnung gedacht untereinander auf die Wangen.

Wie mit diesem Puder in den Hot Spots fern von jeglichem spirituellem Sinn geaast wird, brauche ich ja wohl nicht zu erklären. Hinzu kommt, dass die Reinheit dieses Talkumpuders, oder dass es überhaupt Talkumpuder ist, lange nicht garantiert ist.

Medium 450930 anzeigen

Auch das respektvolle Benetzen von Schultern, Händen und auch Kopf mit Wasser dient der gegenseitigen Segnung.

Spritzorgien und das hier aber nicht...

Medium 450934 anzeigen

Zuletzt bearbeitet:

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.783
1.963
Wäre eigentlich eine ausführliche Geschichte wert. Werde ich vielleicht eines Tages mal schreiben. Hier und jetzt aber nur als Kurzform.

Donnerwetter iffi,

"Kurzform ist gut" ;-) Danke für die ausführliche Erklärung. Bei den Hindus symbolisiert der eine punkt auf der Stirn, die Hoffnung das das 3. Auge was früher mal dagewesen sein soll, sich wieder entwickelt. Bei eurer Hochzeit trägt der Priester diese 3 Punkte auf. Das würde mich auch mal interessieren ob es da parallelen gibt oder die Anzahl und Anordnung der punkte willkürlich ist. Ich könnte mir vorstellen, (weil die Thais das immer ganz genau haben wollen), Das die äußeren punkte die normalen Augen darstellen und das in der Mitte eben das 3. Auge. Oder warum hat der nun bei dir ziemlich Symmetrisch genau diese 3 Punkte aufgetragen?

Meine Güte, bei denen geht ja ohne Rituale gar nichts, was für ein Stress. Womöglich müssen die Leute jeden Tag erst mal überlegen, ob die was vergessen haben (Ritual) bevor die aus dem Haus gehen (Spass;).

P.S. Das letzte Bild hat eher eine kriegerische Handlung, (sich gegenseitig erschießen) als freundliche Segnung. Tja so kann man die guten alten Sitten pervertieren. Ist aber nicht nur in Thailand so!

Zuletzt bearbeitet:

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.783
1.963
Auch hier gilt der Thai-Spruch: "Mai pen lai", "dat macht doch nix" :bigsmile

Wie konnte ich das vergessen, Thailand. Wirklich beneidenswert, diese (manchmal scheinbare) ruhe und Gelassenheit. Aber vorher so einen Brimborium veranstalten. ;-)

Wir müssten viel mehr von diesen "Mai pen lai" verinnerlichen, so was wie "Burnout" kennen die wohl nicht.

Ist "Farang" eigentlich ein Schimpfwort?

Edit: Was mir noch aufgefallen ist, was haben denn diese Spaghetti auf deinen Kopf zu bedeuten? :bigsmile

hDSC06820_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Mamuangs und kein Ende

Inzwischen schleppt auch Tantchen die Mamuangs von ihrer Farm heran.

Medium 451025 anzeigen

Die haben verschiedene Reifegrade

Medium 451026 anzeigen
Medium 451027 anzeigen

Auch sie werden zu Mamuang Guan verarbeitet.

Medium 451029 anzeigen
Medium 451030 anzeigen

Die Trockenablagen sind von unserm Dorfweg leicht einsehbar.

Medium 451032 anzeigen
Medium 451031 anzeigen

Die ersten Stimmen der Nachbarn werden laut: „kaufen wollen“. Meine Frau überlegt sich noch den Preis. Sie hat vor, kiloweise zu verkaufen.

Medium 450300 anzeigen

Und nun wirklich zu den schon am Boden verästelten Mangosträuchern im Gegensatz zu den durch einen einzign Stamm gekennzeichneten Mangobäumen, wie bisher beschrieben.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Strauchmangos im Gegensatz zu Baummangos

Auch hier wieder meine eigene Wortschöpfung. Aber sie drückt bildhaft aus, wie sich Mangogewächse grundsätzlich unterscheiden.

Baum

Medium 451035 anzeigen

Strauch

Medium 451036 anzeigen
Medium 451037 anzeigen
Medium 451040 anzeigen

Nicht nur die Gewächse unterscheiden sich, sondern die Früchte ebenfalls. Links eine Baummango, rechts eine Strauchmango

Medium 451044 anzeigen

Meine Frau nennt die Baummango in der Bildmitte: Mamuang Äppen. Sie wird nämlich nicht grösser als ein Apfel und neigt sehr zur Kugelform.

Medium 451129 anzeigen

Der Ausdruck Äppen ist mir schon lange kein Rätsel mehr. Genauso wenig wie Footbon(Football) oder Bon(Ball) überhaupt. Thais neigen nämlich dazu das „l“ am Ende eines Wortes wie ein „n“ auszusprechen.

Es gibt zwar über 100 Mangosorten in Thailand, aber vieles spricht dafür, dass unsere Baummango eine „Okrong“ ist. Das ist eine sehr ursprüngliche Sorte und wenig durch Züchtung, wenn überhaupt, geprägt. Geschmacklich unterscheiden sie sich nicht zu sehr von den grossen Mangosorten. Ob noch grün oder schon gelb.

Während die Baummangos oder Mamuang Okrong gerne in Trauben wachsen...

Medium 451128 anzeigen

...sind die Strauchmangos, in userem Fall vermutlich Mamuang „Nam dok mai“, eher Einzelgänger.

Medium 451041 anzeigen
Medium 451042 anzeigen

Sie werden recht gross und sind wenn tiefgelb bis orange eine absolute Delikatesse.

Medium 451034 anzeigen

Und...die häusliche Produktion von Mamuang Guan erreicht im Augenblick ungeahnte Höhen.

Medium 451131 anzeigen
Medium 451130 anzeigen

Zuletzt bearbeitet:

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.783
1.963
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/lebendig-ueber-dem-zaun.27908/page-54#post-1417769

Hatte ich noch vergessen. Essen kann man die Mangos so auch elegant. Sonst ist es immer eine "schmierige" Angelegenheit. (Die würfel mit dem löffel ablösen, nach dem umstülpen der Schale, geht auch direkt mit den Zähnen).

Oh Man iffi, wie ich dich beneide, Bio Mangos direkt aus dem eigenen Garten. Hier aus dem Supermarkt schmecken/riechen die teilweise nach den Konservierungsmitteln.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Möchte das Mango-Thema hier mal vorläufig abschliessen.

Es gibt seit gestern Abend eine neue Entwicklung bei uns zu Hause.....

• Like
Reaktionen: blyes und Gecko-22

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Reis Geschäft

Ich bringe dieses Thema an dieser Stelle und nicht in einem meiner Farm Beiträge, weil es nichts mit unseren Reisfarmen zu tun hat, sondern, wie's aussieht, ein neuer Geschäftszweig meiner Frau wird. Bin mal wieder sehr positiv überrascht.

Der Vater meiner Frau war Halbchinese. So einige Verwandte des chinesischen Teils seiner Eltern haben es geschäftlich zu etwas gebracht. Nicht verwunderlich. Man schaue sich mal die Eigentümer von Banken und Shopping Centers in Thailand an. Der Anteil von Chinesischstämmigen ist dort fast 100%.

Ab und zu begegne ich „Chinesen“ der väterlichen Familie meiner Frau. Denen geht es meist gut und einige sind für hiesige Verhältnisse recht wohlhabend.

Ich erinnere mich besonders an eine chinesisch anmutende Dame um die Mitte 50, die uns einmal besuchte. Ihre Kleidung vom Feinsten und keine 200 Baht Fusel vom Markt. Ihr Auftreten sehr selbstbwusst ohne arrogant zu wirken und überaus höflich und freundlich.

Was sie bei uns vorfand war aus ihrer Sicht anscheinend OK. Besonders als meine Frau unsere Farmen erwähnte. Wie ich später erfuhr, setzte diese Dame in diesem Zusammenhang meiner Frau einen Floh ins Ohr.

Als sie uns verliess, erwähnte sie nebenbei, dass meine Frau viel von ihrer Grossmutter hätte. Meine Frau klärte mich dann noch auf, dass diese Dame eine Verwandte väterlichereits sei und dass sie ihr Geld mit dem Ankauf und Verkauf von Reis in grösseren Mengen verdiene. Und das nicht schlecht.

Gestern Abend fuhr ein mit Reissäcken beladener Pick Up bei uns vor. Zunächst dachte ich, meine Frau wolle hochwertigen Reis für die bevorstehende Aussaat der Hauptsaison kaufen. Die Beschriftung der Säcke und auch des Pick Ups war hochoffiziell. Irgendwas mit Government.

Medium 451135 anzeigen

Die Jungs entluden den ganzen Pick Up. Über 30 Säcke a 25 KG. Damit war auch mir klar, dass der Reis nicht nur für uns selber zur Aussaat bestimmt war. Zudem kamen sofort ein paar Nachbarn, begutachteten den Reis und tätigten ein paar Vorbestellungen

Langsam wurde mir klar, dass das irgendwas mit dem Floh im Ohr meiner Frau zu tun haben musste, den ihr damals diese wohlhabende chinesischstämmige Verwandte und Reishändlerin eingesetzt hatte...

Im nächsten Beitrag näheres....

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Reis Geschäft erster Tag

Das Geschäft fing schon vor der Lieferung des Grosshändlers am Abend an. Irgendwie hatte meine Frau dafür gesorgt, dass im Dorf bekannt wird, dass es bei uns Saatgut zu holen gibt. Einige liessen schon mal einige Säcke reservieren. Abholung später bei uns.

Bezahlung sofort bei Bestellung, spätestens bei Abholung. Brauche ja wohl hier nicht näher erklären, warum. Nix iss mit „später irgendwann mal bezahlen.“ Wer so blöd ist, das unter den Schlawinern hier zu glauben, verdient nix anderes als dass er nie einen Satang sieht.

Und hier sind sie. Zunächst mal 30 Säcke a 25 KG.

Medium 451137 anzeigen
Medium 451138 anzeigen
Medium 451139 anzeigen

Alle Säcke haben Gütesiegel. Links unten das Kennzeichen für Government Reis. Rechts unten ein Qualitätssiegel. So habe ich jedenfalls meine Frau verstanden.

Medium 451136 anzeigen
Medium 451134 anzeigen

Dieser Reis ist übrigens nicht für den Verzehr bestimmt, sondern reines hochwertiges Saatgut und zwar für die Hauptsaison, die sehr bald beginnt. Wir behalten 9 Säcke für unsere eigene Aussaat.

Ein Sack pro Rai. Das ist ein Erfahrungswert, den auch wir auf Grund unserer früheren Aussaaten mittlerweile bestätigen können.

Verwandte meiner Frau väterlicherseits begutachteten den Reis fachmännisch.

Medium 451133 anzeigen

Medium 451132 anzeigen

Eine Freihauslieferung übernahm meine Frau selber.

Medium 451140 anzeigen

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Reis Geschäft – Es brummt

Schon bald holten die ersten Nachbarn ihre bestellten und vorbezahlten Säcke mit ihren Handwagen ab.

Medium 451142 anzeigen

Die Bestellungen der Nachbarn nahmen zu und meine Frau forderte weitere 20 Säcke vom Grosshändler an, die sogleich geliefert wurden. Somit waren es insgesamt schon 50 Säcke.

Medium 451146 anzeigen
Medium 451147 anzeigen

Die Nachfrage stieg nicht von ungefähr, denn meine Frau machte per FB Reklame für ihr Reis-Geschäft mit Preisangaben. FB hat bei uns im Dorf viele Nutzer und viele sind FB mässig „befreundet“ mit meiner Frau. Im realen Leben sowieso.

Aber damit nicht genug. Meine Frau bat die Dorfchefin, diesbezüglich eine Ansage über den Dorflautsprecher zu machen. Das tat sie gerne und wie meine Frau mir sagte, absolut professionell. Danach war unser ganzes Dorf im Bilde.

Hier ein Beispiel für unsere Kunden. Gross- oder Urgrosseltern mit einer der „geparkten“ Kleenen.

Medium 451143 anzeigen
Medium 451144 anzeigen

Immer mehr Leute kamen, bestellten oder holten ihren Reis ab.

Medium 451145 anzeigen
Medium 451151 anzeigen

Unser Bestand nahm innerhalb von zwei Tagen rapide ab. Nur noch 3 Säcke von 50. Der Sack links ist offen. Als Beispiel für die Qualitätsbeurteilung durch die Kunden.

Medium 451150 anzeigen

Meine Frau hat schon die nächste Marge beim Grosshändler bestellt.

Rechnet sich das überhaupt für uns? Kosten und Gewinnrechnung folgt....