Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Mango-Pfannkuchen oder wat?

Am nächsten Tag war die abgekühlte und kuchenteigartige Masse bereit zum nächsten Verarbeitungsschritt.

Medium 450207 anzeigen

Dieser Mango-Teig wurde dann mit Hilfe von verstellbaren Plastikringen in dünne kreisrunde Fladen geformt.

Medium 450206 anzeigen
Medium 450205 anzeigen
Medium 450208 anzeigen

Zwei Tage später trockneten sie immer noch tagsüber in der Sonne. Bald werden sie zum „Endprodukt“ verarbeitet.

Medium 450204 anzeigen
Medium 450203 anzeigen

Es waren noch immer viele Mangos übrig.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Dünne getrocknete Mango Scheiben.

Es sind natürlich keine Pfannkuchen.

Die Verabeitung der vorläufig restlichen Mangos in diese Teigmasse war die gleiche wie vorher. Nur war dieses mal Tantchen dran.

Holzkohle haben wir ja jetzt in Unmengen, da der Neffe meiner Frau sie auf unserer Farm III herstellt.

Medium 450216 anzeigen

Tantchen kochte also....

Medium 450217 anzeigen

...während meine Frau mit ihren vielen Verehrern schäkerte.

Medium 450218 anzeigen

Auch diese Masse wurde dünn auf Tablets verteilt, aber vollständig in einem Stück als grosse Portion..

Medium 450220 anzeigen
Medium 450219 anzeigen

Diese liegen ebenfalls tagsüber in der Sonne zum trocknen. Es soll ja erst wieder in ein zwei Tagen regnen.

Medium 450222 anzeigen

hotmanni

Erfahrener Member
   Autor
24 Oktober 2008
8.085
43.298
4.865
Schöne Einblicke in das Landleben!

Als Nat gerade die Bilder gesehen hatte, sagte sie: Genauso wie zu Hause bei ihr - ihre Mutter macht das genauso vom "Haus"-Baum.....und anschließend verkauft sie sie per Kilo für 100 Baht. In Sukhothai wird es "Som Pean" genannt.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Dünne getrocknete Mango Scheiben.

Die kleinere Variante trocknet nun schon am dritten Tag in der Sonne. Meine Holde meinte, dass morgen die Endverarbeitung beginnt. Es wird der letzte Schritt der Herstellung von Mango Kanom sein.

Medium 450223 anzeigen
Medium 450224 anzeigen

Die tägliche Ausbeute, was heruntergefallene Mangos betrifft, wird immer kleiner. Bald wird sie ganz versiegen.

Medium 450226 anzeigen
Medium 450225 anzeigen

Melde mich zu diesem Thema erst wieder, wenn ich zeigen kann, wie das Endprodukt aussieht und sagen kann, wie es schmeckt.

Inteco

Für Loyalität bedankt man sich nicht, man erwidert
Inaktiver Member
6 Mai 2018
539
1.135
1.543
60
Wenn ich Deine Frau so bei der Arbeit zusehe, überkommt mich der Gedanke und die Frage, warum sie sich das Leben schwerer macht, als nötig? Als Leichtgewicht kann man schon mal auf dem Tisch sitzen, aber im Stehen ist alles viel einfacher. Klar, die Thais sind froh, wenn sie die Zeit rum kriegen, aber eine Einführung in die westliche, europäische Arbeitsstruktur wäre ja nicht unbedingt als negativ zu beurteilen. Mich würde das rösig machen, wenn meine Frau solche Arbeitstechniken praktiziert. Wobei ich auch keine Thaifrau habe. Aber die Form für die Mangotaler sieht schon recht westlich aus. Hier hätte ich irgendwelche Bambusbögen vermutet, oder frei nach Hand.

• Like
Reaktionen: NCS666

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Wenn ich Deine Frau so bei der Arbeit zusehe, überkommt mich der Gedanke und die Frage, warum sie sich das Leben schwerer macht, als nötig? Als Leichtge...

OK, geb's ja schon zu. Das mit der (Nicht)Nutzung unserer modernen Küche kam wohl extrem negativ rüber.

Natürlich nutzt meine Frau diese und zwar ausgiebig. Und da es eine vom Hause getrennte separate Aussenküche ist, besonders gerne.

Chips-Herstellung

Medium 450234 anzeigen

Eine Art Pudding Herstellung

Medium 450233 anzeigen

Und überhaupt...

Medium 450237 anzeigen
Medium 450236 anzeigen

Wir haben dort alle möglichen technischen Geräte. Micro Wave, Mixer, spezielle Herdplatten (Induction), usw. Bedienung kein Problem.

Eines dieser portablen Geräte ist besonders beliebt bei ihren Söhnen, wenn sie zu Besuch kommen.

Medium 450235 anzeigen

Was ich vorher meinte, ist, dass meine Frau für uralt traditionelle Gerichte halt manchmal gerne auch die Uraltzubereitungsmethode benutzt. Das bischen Plastik und der Mixer sind da wohl verzeihlich, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Inteco

Inaktiver Member
6 Mai 2018
539
1.135
1.543
60
Was ich vorher meinte, ist, dass meine Frau für uralt traditionelle Gerichte halt manchmal gerne auch die Uraltzubereitungsmethode benutzt. Das bischen Plastik und der Mixer sind da wohl verzeihlich, oder?
und wie ;)

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Mango Kanom – Das Endprodukt

Nach zwei, drei Tagen trocknen in der Sonne war es Zeit für den letzten Schritt.

Medium 450292 anzeigen

Mit viel Gefühl wurde das „Mango-Leder“ von der Folie gelöst. Das erforderte einiges Geschick, denn das „Leder“ riss sehr gerne und dann hat man am Ende nur kleinere Fetzen in der Hand.

Medium 450293 anzeigen

Der Ausdrück Mango-Leder kommt aus dem Englischen. In dieser Sprache werden auf diese Art verarbeitete Früchte „Fruit Leather„ genannt.

Dann wurden die Teile gerollt.

Medium 450296 anzeigen

Medium 450294 anzeigen
Medium 450295 anzeigen
Medium 450297 anzeigen

Eine Urgross-Oma hat ganz fasziniert zugeschaut und sah happy dabei aus. Erinnerte sie bestimmt an frühere glückliche Zeiten.

Medium 450298 anzeigen
Das Endresultat sieht dann so aus.

Medium 450299 anzeigen
Medium 450300 anzeigen

Inteco

Inaktiver Member
6 Mai 2018
539
1.135
1.543
60
wie lange hält sich sowas? Kann man das mit Trockenfrüchten vergleichen?

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Das Endprodukt namens Mamuang Guan oder Kuan

Den Ausdruck „Mango Kanom“ hatte ich selbst kreiert. Bedeutet so viel wie Mango-Süssigkeit. Thais nennen diese Süssigkeit „Mamuang Guan“

Je nach Fähigkeiten, Musse und Laune wird sie dekorativ zurecht gemacht.

Medium 450341 anzeigen
Medium 450340 anzeigen

Sogar als Blumenblüten.

Medium 450339 anzeigen

Besonders in ländlichen Gegenden ist die Herstellung von Mamuang Guan, auch in grösseren Mengen, weit verbreitet. Manche „Ärm Lütt“ machen ein Geschäft daraus und verdienen sich damit ein paar Satang.

Medium 450338 anzeigen

In unserm Fall bleibt es in der erweiterten Familie. Wir haben keinerlei Zusatzstoffe verwendet. Unsere Mamuang Guan ist Natur pur. Die Süsse ist angenehm und ausgewogen.

Man glaubt es ja kaum, aber es gab mal eine Zeit da gab es noch keine Supermärkte mit gleichbleibendem Obstangebot das ganze Jahr über, von Kühlschränken und Gefrierfächern ganz zu schweigen.

Mangos wachsen hauptsächlich in der Trockenzeit zwischen März und Mai. Nach dem Pflücken verderben sie recht schnell und sind zum sofortigen Verzehr bestimmt. Der Rest des Jahres ist die mangoarme Zeit.

Durch die Verwandlung von Mangos in Mamuang Guan werden sie sehr lange haltbar und sind damit das ganze Jahr über verfügbar. Es ist eine uralte Methode, Obst über sehr lange Zeit haltbar zu machen. In Thailand soll diese Methode der Herstellung von Mamuang Guan ihre Blütezeit schon während des Ayutthaya Reiches (1350 - 1767) gehabt haben.

Bin mir aber sicher, dass die Menschen schon viele 100 oder gar 1000 Jahre früher Methoden entwickelt haben um Früchte haltbar zu machen.

In meinem Fall liegt es zwar noch nicht so weit zurück, :bigsmile aber ich erinnere mich noch an meine Kindheit, an die Zeit als eine Tüte getrockneter Früchte eine Delikatesse war. Noch nicht supermarktmässig bunt in Plastikscheisse verpackt. Meist bestehend aus getrockneten Apfelscheiben, Pflaumen, Bananen, Aprikosen, vieleicht noch ein paar Rosinen dabei, etc.

Als nächstes noch ein paar Worte zu den Mangosträuchern im Gegensatz zu Bäumen...

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.963
5.215
Danke, @Iffi für den klasse Bericht über die Herstellung dieser leckeren Süßigkeit.
Das macht Lust das selbst zu machen.

Wegen der Haltbarkeit muß man sich wirklich keine Sorgen machen, denn reife Mangos enthalten sehr viel Zucker (der 100% Mangosaft in Tetra packs in Thailand hat laut Inhaltsangabe 27% Fruchtzucker).
Wenn man aus dem Mus den Wasseranteil verdunsten lässt, sollte das "Leder" ewig haltbar sein.

Mit viel Gefühl wurde das „Mango-Leder“ von der Folie gelöst. Das erforderte einiges Geschick, denn das „Leder“ riss sehr gerne und dann hat man am Ende nur kleinere Fetzen in der Hand.

Mein Exexex benutzte vorzugsweise Bananenblätter für alles was er im Backofen zubereitete (Kuchen, Fisch etc.).
Ich glaube, diese Blätter sind Backpapier haushoch überlegen. Daran pappt nicht mal klebriger Hefeteig an.
Vielleicht wäre es auch für das Mango-Leder eine gute Alternative zur Frischhaltefolie?

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Ja, Zucker ist ein natürlicher Konservierungsstoff.

Wir nutzten leicht mit Wachs beschichtetes (Plastik?)Papier. die Loslösung des "Leders" war nur dann schwierig, falls noch nicht durchgetrocknet.

Die Eignung von Bananenblättern kann ich mir gut vorstellen. Die scheinen ja auch eine dünne Wachsschicht zu haben. wie man am abperlenden Regen sieht.

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.783
1.963
Das einzige was ich bedenklich finde ist das trocknen in der Sonne in diesen Plastikfolien. Könnte mir vorstellen, das bei der Hitze eine ganze menge Weichmacher in die Früchte gelangen.

Zuletzt bearbeitet:

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.783
1.963
Danke @Klaus4848

2012 Januar Herzstillstand und ertser Stent

2012 August
Herzschrittmacher.
Der ist aber inaktiv und lausch...

Ach bevor ich das vergesse. Finde ich echt gut das die ihr Handwerk so beherrschen und du zufrieden damit bist. Allerdings wissen die das vielleicht auch nicht. Dr. Sroka ist wirklich der beste Herzspezi den ich in Hamburg kenne. Schaut mal wie unser Herz in der lage ist, sich selber zu Reparieren.

fast Jeder von uns kennt die Aufnahmen, in dem eine verengte Gefäß am Herzen präsentiert wird um den Einsatz der Stents zu rechtfertigen. Allerdings baut unser Herz von sich aus schon Beipässe, die sind ohne Kontrastmittel nicht zu Sehen!

Herzkatheter - Film | Herzinfarkt | Symptome | Strophantin | Cholesterin-Tabletten | Herzkatheter | Stent | Bypass-Operation | Stress

13c.jpg

Das natürliche Bypass-System im Herzmuskel | Herzinfarkt | Symptome | Strophantin | Cholesterin-Tabletten | Herzkatheter | Stent | Bypass-Operation | Stress

Über Strophantin hatte ich ja kurz Berichtet. Das würde deiner Pumpe extra gut tun. ;) Von wegen der Spaziergänge.und so ;-)

Lest euch mal ein, es lohnt sich!

• Like
Reaktionen: Jo 818 und Iffi