Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Lessons learnt

Spätestens ab 60 ist eine halbjährige Untersuchung, inklusive Herz- und Kreislaufbeurteilung sehr zu empfehlen. Für dem Alkohol Zugeneigten, regelmässige Raucher, Bahrhocker und Hurensöhne schon ab 50.

Auch ich gehörte zu den äusserst ungesund lebenden Ignoranten. War bis auf ein paar Erkältungen nie krank. Arzt war für mich ein Fremdwort. Mein erster Arztbesuch nach Jahrzehnten war im November 2011 als ich wegen einer Gesundheitsüberprüfung für meine private Krankenversicherung unsern Firmenarzt aufsuchte. Ich wollte nämlich nicht ohne Versicherung nach Thailand übersiedeln.

Der stellte einen erhöhten Blutdruck fest, zu hohe Cholesterin Werte und ausserdem kam ihm mein EKG stellenweise verdächtig vor und er fragte mich, ob ich mal einen Herrzinfarkt gehabt hätte.

„Nicht dass ich wüsste“ war meine Antwort. Darauf meinte er, dass es auch sehr schwache Mini-Infarkte gäbe, denen man nicht unbedingt gewahr würde. Besonders wenn sie im Schlaf passieren. Um ehrlich zu sein, ich hielt ihn fast für einen Spinner. Kaufte mir aber auf sein Anraten hin ein Blutdruck- und Pulsmessgerät. Seitdem ist ein solches Gerät mein ständiger Begleiter.

Den erhöhten Blutdruck bekam ich mit ein paar Pillen nach ein paar Wochen in den Griff. Die Cholesterin Werte nicht so ganz sondern nur marginal.

Erst im Nachhinein wurde mir klar, wie sträflich ignorant ich dem kaum Aufmerksamkeit geschenkt hatte.

Drei Monate später, schon nach Thailand übergesiedelt, blieb wie aus heiterem Himmel mein Herz stehen. Das kündigte sich nur zwei Stunden vorher durch Schweissausbrüche und starke Schwindelgefühle an. Keine Schmerzen. Meine damalige Bangkok-Ex bestellte einen Notfallkrankenwagen und ab ging's ins Vibhavadi Hospital an der Vibhavadi-Rangsit Road. Auf dem Weg dorthin blieb mein Herz stehen...

Insgesamt hat der Stillstand wohl 6 bis 7 Minuten gedauert, bis ich in der Notaufnahme mit Elektro-Schocks zurück geholt wurde. Und ja. Ich habe es ohne Hirnschaden überstanden. Mein Erinnerungsvermögen war allerdings für so einige Monate ziemlich gestört. Es kam aber im Laufe eines Jahres allmählich vollständig zurück.

Seitdem weiss ich, wie wichtig regelmässige Untersuchungen sind und das obwohl man sich absolut gesund fühlt.

Solch eine kombinierte Untersuchung wie Bluttest, EKG, Röntgen und Ultraschall inklusive ärztlicher Beratung ist billiger als ein Saufabend in Patty. Nur ein paar wenige tausend Baht. Selbst im Bangkok Hospital Pattaya.

Falls allerdings ein Eingriff im Herzen notwendig wird, fällt das finanziell unter die Kategorie „Meine ist anders“. Bekanntlich die teuerste Kategorie unter den Herzkranken im käuflichen Milieu. :bigsmile

Längst nicht alle haben Symptome, die als Warnsignale gelten. Wie da sind Brustschmerzen, die zum Teil auch in den linken Arm ausstrahlen, Kurzatmigkeit, Schwindelgefühle, gefühltes Herzrasen, keine Ausdauer beim Spazierengehen , usw. usw. Zu diesen symptomlosen Gesellen, ohne Warnsignale, gehöre auch ich.

Das sind dann die Menschen wo jeder rätselt, warum die sooo plötzlich den Herztod gestorben sind.

Dann heisst es: Wie bitte? Der/die war doch gestern noch putzmunter.

Auch hier in unserm Forum gibt es solche Fälle.

Wenn ich meinen Blutdruck und Puls nicht fast regelmässig messen würde, gehörte ich auch zu diesen Fällen. Gängige Symptome waren und sind bei mir kaum vorhanden.

Dann würde ich schon längst zusammen mit Kalle am Stammtisch im Himmel sitzen und zu kölschen Karnevalsliedern schunkeln...

Ein weiterer zu bedenkender Faktor sind die Behandlungskosten bei Herzgeschichten. Ohne Versicherung sind die kaum zu stemmen. Jeder glaubt zwar, dass es ihm nicht passieren kann, aber die hunderten von Stents, die jährlich schon alleine im Bangkok Hospital Pattaya gesetzt werden, sprechen Bände. Die weitaus komplizierteren Bypass Ops sind dabei noch nicht mal mitgezählt.

Bleibt gesund, Jungs. Erspart euch mal einen Saufabend und macht für das selbe Geld einen Check Up. Lässt sich auch ohne Versicherung locker bezahlen.

Medium 438293 anzeigen

Zuletzt bearbeitet:

plux46

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Juli 2013
343
411
853
Auch ich habe nach einem Herzinfarkt einen Stent gesetzt bekommen und seit 10 Jahren eine halbjährliche Untersuchung. Sehr zu empfehlen und beruhigt ungemein! Wünsche dir weiterhin Gesundheit und ein entspanntes Leben! Und nicht zuletzt ein Danke für deine Langzeitberichterstattung!

• Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Hätte ich nicht gedacht.

Bald können wir einen Stent-club aufmachen. :cool:

• Like
Reaktionen: plux46

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Danke @thaifuny wusste ich nicht, dass Gefässerweiterungen auch ohne Stent sondern nur mit Ballon durchgeführt werden.

Beim Stent wird der Ballon ja zur Erweiterung der Drahtgitter -Röhre genutzt.

• Like
Reaktionen: teo1

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
834
4.468
2.145
79
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
wusste ich nicht, dass Gefässerweiterungen auch ohne Stent sondern nur mit Ballon
Hatte nach dem zweiten Herzinfarkt Angina Pectoris. Angina pectoris
Da haben sie mir in einem Jahr mit Ballon 3mal die Gefäße erweitert. Erst das 4mal kam der Stent am gleichen Ort. Danach verlangte ich immer strikte nach Stent ohne zuerst mit Ballon zu hantieren.

• Like

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Winter is coming

Vor zwei Jahren war es im Dezember / Januar so einigeTage lang saukalt.

Medium 440473 anzeigen
Medium 440475 anzeigen
Medium 440474 anzeigen
Medium 440472 anzeigen

Ab nächster Woche sollen hier bei uns die Temperaturen auf 16, 17 Grad sinken. Bei solchen Temperaturen in Europa kommen Frühlingsgefühle auf. Hier in Thailand friert man sich den Ast ab.

Kenne ich noch von Saudi Arabien. Gleiches Spiel. Wenn dort die Temperaturen unter 19 Grad sanken, hiess es winterlich warm anziehen.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Nächste Woche wird es 12 - 13 Grad nachts bei uns in der Gegend geben.

Medium 440522 anzeigen
Wie jedes Jahr wird es unter den Armen ein paar Tote wegen Unterkühlung geben. Besonders unter alten und kranken Menschen, die keine warmen Anziehsachen oder Decken haben.

Und das obwohl jedes Jahr Aktionen gestartet werden, bei denen wärmende Klamotten verteilt werden.

Die Zeitungen werden berichten.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
2017 November saukalt

Diese Woche ist eine der kältesten in diesem Jahr. Nachts und Morgens um die 10 – 12 Grad und den ganzen Tag lang sehr windig, was die Temperaturen noch niedriger erscheinen lässt.

Unter meiner Jacke trage ich ein T-Shirt und ein Polohemd.

Medium 440840 anzeigen

Zusammen mit einem Nachbarn, der in Korea als Koch arbeitet und auf Heimaturlaub ist. Er besucht mich dann immer des öfteren. Ihm hatte ich Anfang diesen Jahres ein Bewerbungsschreiben zusammen mit Lebenslauf entworfen. Voller Erfolg.

Medium 440841 anzeigen

Zusammen mit dem Onkel meiner Frau

Medium 440843 anzeigen

Die Kleene ist die Enkeltochter eines Nachbarn. Sie liebt mich und haut jeden Tag mehrmals von zu Hause ab um mich zu besuchen . Ihre Oma muss dann nicht mehr lange nach ihr suchen, denn sie weiss mitlerweile, dass sie die Kleene bei mir findet.

Medium 440842 anzeigen

Sie erinnert mich an unsere kleine Dream, der Enkeltochter meiner Frau, die nun schon zwei Jahre bei uns wohnt. Auch sie hat mich vor Jahren ausgesucht, ist gleich bei unserem ersten Treffen zu mir gekommen und auf meinen Schoss geklettert.

Selbstverständlich ist das nicht. Die meisten bei ihren Grosseltern „geparkten“ Enkelkinder sind in der Regel sehr scheu mir gegenüber und brauchen sehr lange um sich an den Anblick eines „Farangs“ zu gewöhnen, wenn überhaupt.

Morgens macht die Tante meiner Frau ein Feuerchen vor ihrem Haus auf dem Dorfweg. Das wärmt tatsächlich und die Leute geben den neueste Dorftratsch weiter. Wenn die Sonne dann etwas höher steht, geht jeder seinen eigenen Weg.

Medium 440845 anzeigen
Medium 440844 anzeigen
Medium 440846 anzeigen

Zuletzt bearbeitet:

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.129
3.910
2.165
62
Dresden, Deutschland
Na hoffentlich wird's langsam wärmer in Thailand. Morge komme ich in Bangkok an und am 26.12. im Dorf meiner Frau in der Nähe von Korat. Da möchte ich nicht frieren wie zur Zeit in Deutschland! Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

• Like

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Danke, @franki

Wünsche euch alles Gute für die Feiertage und dass es ein bisserl wärmer wird.

• Like
Reaktionen: franki

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.073
19.522
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Danke @Iffi für deine unterhaltsamen Berichte,wieder mal ein paar Seiten nachgelesen.
Ja das mit dem Herzen ist kein Spass.Hatte wie schon mal geschrieben vor 6 Jahren eine Ablation.
Die Stents sind mir zum Glück verwehrt geblieben, Gefäße in Ordnung, wahrscheinlich immer gut gespült.
Blutdruckkotrolle mehrmals die Woche und 1 mal im Jahr zum Internisten ist Pflicht.

• Like