Government Kredit die Zweite
Es ist mal wieder Zeit zur vermehrten Kreditaufnahme im Dorf. Mit nur einer Ernte letztes Jahr, anhaltender Trockenzeit derzeit und Beginn der Schulzeit jetzt, herrscht allgemeiner cashbedarf bei den Nachbarn.
Glücklich sind die, die Land und Haus und damit chanots besitzen.
Je nach Grundstück- und Farmgrösse sind die Lütt für einen bestimmten maximalen Kredit berechtigt.
Ab 5 Rai sind das schon mal knapp 300K baht.
Mal eben einen Kredit aufnehmen, geht aber nicht. Der Verwendungszweck muss klar belegt werden, und nicht nur als Absichtserklärung des Kreditnehmers.
Jeder Käufer braucht eine Absichtserklärung des Verkäufers. Bei Rindern begutachten die Beamten die Viecher und interviewen den Verkäufer. Bei Farmland wird das Land begutachtet und der Vorbesitzer über seine Verkaufsabsichten befragt.
Das ist natürlich ein Problem für die Lütt, denn die wenigsten wollen in Wirklichkeit Rinder oder Land kaufen. Viele wollen mit dem Kredit private Schulden ablösen oder irgendwelche Konsumgüter anschaffen.
Da aber fast alle im Dorf zusammenhalten, bekommen die trotzdem ihren “zweckgebundenen” Kredit. Für ein paar Baht schwört fast jeder Nachbar, dass er der Verkäufer des Landes oder der Rinder ist. Ein Kasten Bier Belohnung reicht dann voll hin.
Die Kredite der Government Bank gibt es nämlich zu Vorzugsbedingungen. Er läuft theoretisch über 10 Jahre und die minimale Rückzahlungsrate pro Jahr ist 20,000 Baht bei einem Kredit von 200,000 Baht. Hinzu kommen 5-6 % Zinsen pro Jahr.
Ausserdem muss eine Versicherung abgeschlossen werden, die einen eventuellen Rückzahlungsausfall durch Todesfall abdeckt. Nach 10 Jahren werden aber ein paar 10,000 Baht wieder zurückgezahlt.
Diese Versicherung kostet im Falle von 100K Baht Kredit 6,600 Baht pro Jahr.
Meine Frau hat kürzlich Geld in die Government Bank eingezahlt und dabei viele Bekannte getroffen, die ihr erzählt haben, warum sie da wären und wie die Kreditaufnahme so abläuft. Die Gelegenheit hat sie dann gleich dazu genutzt, einen Bankangestellten in der Kreditabteilung zu interviewen.
Würde mich nicht wundern, falls meine Holde nun angestrengt darüber nachdenkt, wozu sie jetzt einen Kredit gebrauchen könnte...he he