Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Verstehe. Unser Grundstück ist halt aufgeschüttet. Da erreicht das Wasser beim Giessen locker die Wurzeln, der Blumen zumindest.

Unsere etwa 2 m hohen neuen Mangobäume halten sich hervorragend. Die giesse ich kaum. Hast recht. Sind sehr genügsam. Manche tragen sogar die ersten Früchte.
 

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Mit einem Stück Drainagerohr und Kieselsteinen kann man einen Baumbelüfter sehr einfach selbst machen, und damit je nach Bedarf auch Wasser und evtl. Dünger an die Wurzeln geben. Auf Diese Weise können wertvolle Pflanzen oder Bäume auch ohne Verdunstungsverlust gewässert werden.
Abhängig von der Größe, resp. zu erwartender Größe des Baumes mit einem dicken Erdbohrer(20-30cm Querschnitt) 1-2 Löcher ca 60-70cm tief, neben dem Baum drillen (Abstand ca 50cm vom Wurzel-Stock), ein Stück Drainagerohr max 10cm Querschnitt hineinstellen und den Raum zwischen Drain-Rohr und Erdreich mit Kiesel auffüllen, fertig. Steinplatte oben drauf wegen der Sicherheit.
Wenig Aufwand hohe Effizienz.

LG vom Dicken, der das in den mal Semesterferien als Nebenjob in HH gemacht hat.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Günther Ruffert


Bild copyright Der FARANG

Medium 376051 anzeigen
Es ist nun genau 6 Jahre und 2 Tage her, dass Günther Ruffert im Alter von 83 Jahren im Isaan verstorben ist.

Leider habe ich ihn nie persönlich getroffen. Er war mir allerdings in der Thai-Forenwelt sehr nahe.

Es war Günther, der mich vor Jahren motivierte, auch selber mal Geschichten zu schreiben. In dem Sinne war und ist er mein Mentor.

Kürzlich stiess ich im Internet auf diesen Link: Günther Ruffert

Hatte dieses Sammelsurium vor zich Jahren schon einmal in Buchform gelesen. Erst jetzt beim erneuten Lesen fällt mir auf, wie oberflächlich ich mir das damals reingezogen hatte.

Jetzt, wo ich selber im Isaan lebe, lese ich das alles mit neuen Augen und neuem Verständnis und ich lerne...

Ich erinnere mich auch an manch heisse Diskussion über Günthers Texte in den Foren. Nicht alle schmeichelhaft, manchmal sogar hinterfotzig, wie es in den Foren halt so üblich ist.

An all die gerichtet, möchte ich Günthers eigene Worte in Erinnerung rufen:

„Natürlich hängt der Standpunkt, den man bei der Beschreibung von Land und Leuten einnimmt, von den persönlichen Verhältnissen ab, also besonders davon, wo und wie man lebt und welche Mentalität man selber hat. Ich erhebe deshalb keineswegs den Anspruch, eine objektive Beschreibung der Sitten und Gebräuche in diesem Land zu Papier zu bringen, und nicht jeder wird die Dinge so sehen wie ich.“

Danke Günther. Deine Worte helfen mir immer noch. Besonders weil ich jetzt selber im Isaan lebe und genau wie du vorher einige Jahre in Bangkok und Pattaya verbracht habe.

Medium 376050 anzeigen
Hab 'ne gute Zeit im Paradies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Ab Juni werden wir zwei Lütte bei uns im Haus haben.

Medium 376351 anzeigen
Zur Zeit iss die ganz Kleene bei ihren Eltern in Bovin. Die Mutter geht ab Juni wieder arbeiten und lässt dann ihr Baby bei uns.

Medium 376362 anzeigen
Medium 376363 anzeigen
Medium 376361 anzeigen
Die Grössere hat sich mittlerweile sehr gut bei uns eingelebt. Sie hat ihre versaute und fiese Büffelsprache grossmütterlicherseits abgelegt und ihr Englisch wird immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Das Ende von El Nino? Heute hat es vier Stunden lang geregnet. Zum ersten mal nach vier Monaten.

Die Thai-Presse spricht schon vom El Nina, dem Gegenstück zu El Nino und warnt vor starken Überschwemmungen während der zweiten Hälfte des Jahres. Gut für den Reisanbau aber nicht so gut für die Gemüsefelder..


Medium 376353 anzeigen
Medium 376354 anzeigen
Medium 376357 anzeigen
Medium 376355 anzeigen
Medium 376356 anzeigen
Medium 376358 anzeigen

In der Provinzhauptstadt Maha Sarakham gab es Überschwemmungen. Der Stadtkanal ist randvoll.

Medium 376352 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Ein Norweger (noch) im Glück

Oft war ich geneigt, Jungs, die gerne eine Bar-Bekanntschaft mit Herkunft Walachei heiraten wollen, den Rat zu geben, doch vorher bitteschön ihre Familie auf dem Lande zu besuchen. Einfach um mehr über ihren Hintergrund zu erfahren und damit nicht die Katze im Sack zu heiraten. Katze im Sack ist allerdings nicht genau treffend. Es ist eher der Büffel im dunklen Stall.

Wir alle kennen ja die Geschichten vom betrogenen Farang auf dem Lande, der glaubt eine „single“ Thaifrau zu sponsern oder gar geheiratet zu haben. Dabei hat sie dort auf dem Lande einen Stecher, einen Ehemann nach traditioneller Heiratsart oder gar einen standesamtlich Angetrauten.

Der wird dem Farang dann als Bruder, Onkel, Neffe, etc. verkauft. Da nützt es auch dem Farang nichts, wenn er ihre Familie auf dem Lande besucht um sich selber ein Bild zu machen.

Wie man sieht, wäre mein Rat völlig wertlos in dieser Hinsicht. Die wahren Familien- oder Stecherverhältnisse werden dem Farang verschlossen bleiben.

Im folgenden eine wahre Begebenheit.

Kürzlich besuchten uns die Mutter der Kleenen, die jetzt bei uns aufwächst, mit ihrer Freundin. Die Freundin, anfang 20, kam sehr selbstbewusst und erwachsen rüber. Gegenüber mir benahm sie sich, als ob sie unter Farangs aufgewachsen wäre.

Nein, sie arbeitet in keiner Bar, sondern in einem Family Mart tief in der Walachai und hat jetzt einen Norweger an der Hand. Wieso dat denn?

Nun, ihre noch relativ junge Mutter, Ende 30, hat einen älteren „Verlobten“ aus Norwegen, der die Mutter standesamtlich heiraten möchte. Der besucht sie zweimal im Jahr und möchte sich dort in dem Dorf, wirklich am Arsch der Welt und weit weg von der nächsten grösseren Stadt, später einmal niederlassen. Dieser Norweger hat der Familie seinen Freund vorgestellt, der sich in die Tochter verliebt hat. Deswegen hat die Freundin der Mutter der Kleenen keine Scheu vor Farangs.

Als seinen späteren Alterssitz hat der ältere Norweger schon einen schicken Neubau im Werte von 2,2 Millionen Baht vor Kurzem angefangen. Die Papiere für die baldige amtliche Heirat sind schon angeleiert.

Seine zukünftige Frau muss allerdings noch durch eine weitere Prozedur, die allerdings in Thailand nicht besonders kompliziert ist. Nämlich durch ihre amtliche Scheidung. Die findet in Kürze statt. Davon weiss der Norweger natürlich nichts

Der Norweger sponsert und besucht sie schon seit drei Jahren. Jedesmal, wenn er in dem Dorf auftaucht, zieht ihr Ehemann zu seiner Mutter und erscheint höchstens mal als Gast und Bekannter. Die restliche Zeit, wenn der Farang in Norwegen ist, wohnen und ficken die beiden zusammen.

Und das ist genau der Grund, warum ich das überhaupt hier für erwähnenswert halte. Das ist Thai-Pragmatismus und Geschäftssinn hoch 3. Da wird sich mal eben geschieden, ohne dass die Ehe zerrüttet ist, oder der Haussegen schief hängt.

Sie geht eine Geschäfts-Ehe ein und ihr dann Ex wird zum Abteilungsleiter im Familienunternehmen befördert. Denn eines ist sicher, sie wird irgendwie auch ihren Ex am neuen Wohlstand teilhaben lassen. Der Norweger wird nie etwas davon erfahren. Es sei denn, er ist eines Tages überflüssig und sie ekeln ihn raus.

Die Tochter der zukünftigen Ehefrau dieses älteren Norwegers hat das mit einer Nonchalance erzählt, die für unsereiner fast unglaublich ist. Normal halt...
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.127
17.955
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Iffi, ich habe den Günther Ruffert persönlich gekannt. Er war ein ganz toller Mensch. Seine Erfahrungen und die daraus resultierenden Geschichten, wurden von manch einem rosaroten Brillenträger, als völlig unsinnig und übertrieben dargestellt. Ab einem gewissen Alter und mit einem ausreichendem Erfahrungs-und Wissensstand, sieht man sein Umfeld halt anders und lässt sich nicht mehr so einfach beschummeln:p

Das mit dem Regen wurde langsam auch höchste Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Iffi

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.513
30.969
5.215
58
Waterkant
Fuer die Realitaet braucht es keine Rufferts oder andere Schriftsteller,,

wer reinfallen will der tut es auch, ob vorher ein Buch gelesen oder auch nicht,,

das ist irgendwie so erbamlich, " suche Gebrauchsanweisung fuer eine glueckliche Beziehung mit kulturellem Hintergrund"
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Iss schon klar Jörg. dass DU keine "Gebrauchsanleitung" brauchst. Für was denn auch ? lol

Als solche habe ich Günthers Bücher nie gelesen, sondern lediglich als Erweiterung meines Horizontes.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.513
30.969
5.215
58
Waterkant
Iss schon klar Jörg. dass DU keine "Gebrauchsanleitung" brauchst. Für was denn auch ? lol

Als solche habe ich Günthers Bücher nie gelesen, sondern lediglich als Erweiterung meines Horizontes.

So soll es auch sein Iffi,

aber einige benutzen es sicher als Gebrauchsanweisung,
und sag jetzt bitte nicht dass das nicht stimmt,
die kommen nach Thailand und schauen noch mal in das Buch kurz vorm Barbesuch,

" ach so muss ich das machen "
so viele kaputte oder verklemte Typen sieht mann doch sonst niergendwo

und sag mir nicht dass das nicht Wahr ist
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Pungparamee, ja, ich erinnere mich. Besonders seine offenen Berichte und Meinungen über Bar-Girls und die "Liebe" haben so einige "erschrocken", he he
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.127
17.955
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
lediglich als Erweiterung meines Horizontes.



Iss schon klar Jörg. dass DU keine "Gebrauchsanleitung" brauchst. Für was denn auch ? lol

Als solche habe ich Günthers Bücher nie gelesen, sondern lediglich als Erweiterung meines Horizontes.

So soll es auch sein Iffi,

aber einige benutzen es sicher als Gebrauchsanweisung,
und sag jetzt bitte nicht dass das nicht stimmt,
die kommen nach Thailand und schauen noch mal in das Buch kurz vorm Barbesuch,

" ach so muss ich das machen "
so viele kaputte oder verklemte Typen sieht mann doch sonst niergendwo

und sag mir nicht dass das nicht Wahr ist


Joerg N, Männer die ausschließlich als reine Barbesucher und-oder Sextouristen Thailand nach Thailand kommen, werden so oder so, nie tiefer schürfende Erkenntnisse über das Land und seine Menschen erlangen.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Seit knapp 2 Tagen mehren sich wieder die Kopie-Nachfragen bei uns.

Mir fiel dabei auf, dass meine Frau immer öfter ablehnte. Natürlich nicht in dem Stil: "Hab keine Zeit oder hau ab du dumme Kuh", sondern mit der Ausrede, dass die Farbe unseres Kopierers alle sei. Was nicht stimmt.

Die Damen zogen dann mit ernster und z.T. beleidigter Miene ab

Ich wollte dann von meiner Frau wissen, warum sie nicht kopieren wollte und bekam die Auskunft, dass ihr zu heiss im Kopierer-Zimmer sei. Dabei wurschtelt sie den ganzen Tag irgendwo im Haus oder im Garten rum.

Ich liess es innerlich grinsend dabei, weil ich wusste, dass dies nur eine Ausrede war.

Bis auf heute, wo wieder mal jemand vorbeikam. Wollte nämlich wissen, was wirklich los ist. Kenne Thailand zu lange um einer Thai so eine blöde Ausrede abzunehmen.

Nach ein bisserl herumdrucksen rückte meine Holde dann mit der Sprache raus.

Die Abgwwimmelten waren alles "Damen", die vorher und bei früherer Gelegenheit tierisch über den Preis gemeckert, nur die Hälfte bezahlt hätten oder sogar gar nicht, obwohl sie versprochen hatten, wiederzukommen um zu bezahlen.

Som nam na. Jetzt dürfen sie wieder in die Stadt fahren um Fotokopien anfertigen zu lassen, denn für die ist die Farbe in unserem Kopierer für immer "alle" lol

 
Zuletzt bearbeitet:

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Wie war das mit dem kleinen Finger geben und die ganze Hand nehmen? Kenne solche Sachen zur Genüge und nur so geht es, wie deine Frau es macht. Und wichtig ist es, dass sie es macht. Ich kenne auch zig ähnliche Fälle, wo sich die Frau nicht traut was zu sagen und wenn der Farang das dann tut ist er das riesige A....loch.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Iss ja so. Meine Frau sagt auch nicht, was Sache ist. Sie findet halt Thai-Stil-mässig Ausreden für ihre Service-Verweigerung, he he

Nu glaube nur ja keiner, dass diese Mädels das nicht als Verweigerung einstufen. Aber...

...sie wissen nicht warum, sondern sind einfach nur sauer.

So mancher Farang könnte ja glauben, dass dies eine "Erziehungsmassnahme* sein könnte um deren Zahlungsmoral zu verbessern. Ist es aber nicht. Keine dieser Damen käme auf die Idee, dass die "Verweigerung" meiner Frau auf Grund deren Verhaltens während früherer Begebenheiten basiert. (überhaupt nicht bezahlen oder nur die Hälfte hinblättern). Schon nach einer Woche ist das vergessen und ein kausaler Zusammenhang dahin.

In der Hinsicht sind erwachsenen Landeier hier wie Haushunde. Wenn die die Bude während der Abwesenheit des Herrchens auseinandernehmen und der sie erst einen Tag später bestraft, verstehen die den Zusammenhang nicht mehr. No Chance.

I love Thailand, lol
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Apropos Krankenversicherung.

Als ich Ende 2011 meine Private (APRIL Expatriate für Asien) abschloss, kurz bevor ich nach Thailand zog, betrug der jährliche Beitrag "nur" 2,400 USD.

Krankenhaus only. Ambulant kostet ja hier in Thailand nicht viel.

Die erste Erhöhung kam bei meinem 65sten. 3,700 USD.

Die zweite Erhöhung kam 2015. Und zwar ausserplanmässig. Rund 25%. 4,900 USD, weil die Gesundheitskosten ins Unermessliche gestiegen wären.

Die nächste offizielle Erhöhung kommt, wenn ich 70 bin. Nochmal 1,500 USD oben drauf.

Ich persönlich kann mich nicht beschweren. Innerhalb von 3 Jahren hat die Versicherung wegen meiner Herzgeschichte anstandslos rund 3 Mio Baht für mich gelöhnt. Mir geht es gut und ich freue mich meines Lebens.

Ich bringe das hier nur, obwohl ausgiebig woanders schon diskutiert, weil die Notwendigkeit für eine Krankenversicherung in Thailand nicht oft genug erwähnt werden kann, sondern auch weil die Belastung mit dem Alter nicht unwesentlich steigt. Eine Tatsache, die die meisten vernachlässigen. Besonders die, die sowieso schon knapp mit Rente bestückt sind und hier in Thailand um die 60 leben. Die im fortschreitenden Alter steigenden Kosten der Krankenversicherung können jede Kalkulation für die Zukunft über den Haufen werfen.

Und nicht vergessen.

Das max. Eintrittsalter für private Krankenversicherungen ist in der Regel 65. Danach wird es zappenduster.

Da ich schon vor Jahren eingetreten bin, gilt meine Versicherung lebenslänglich.

 
Zuletzt bearbeitet:

schamotti

Gehirnathlet!
Inaktiver Member
26 August 2012
3.635
25.978
4.165
63
esslingen
Danke für Deine Infos speziell über die Krankenversicherung, so eine Versicherung können sich doch die meisten" Normalo Rentner ,Pensionisten" nie und nimmer leisten!
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Ähnliche Themen