Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
2020-04-08 sonderbare Zeiten...


War seit etwa 2 Monaten nicht mehr in der Stadt. Trip zur Immigration z.B. ist nicht notwendig. Meine 3-Monatsmeldung bekomme ich mit der Post. Verlängerung meiner jährlichen Aufenthaltserlaubnis ist erst im September notwendig. Meine Medizin bestelle ich telefonisch.

Was das Essen betrifft, bekommt meine Frau alles bei uns in der Umgebung, falls sie selber kocht. Was mein Drang nach Farang-Kost betrifft, hat der ziemlich nachgelassen. Toast, Wurst, Schinken und manchmal Käse (Scheibletten) gönne ich mir immer noch. Kriegt man alles im 7/11. Zwar nicht in all unseren westlichen Variationen, aber immerhin.

Da Sohnemann bei einer Lieferfirma arbeitet, ruft meine Frau den einfach an und der bringt die Sachen abends mit. Sohnemann ist im Augenblick ein Krisengewinnler. Als Lieferant hat er einen der sichersten jobs heutzutage. Die können sich vor Arbeit nicht retten.

Ausserdem hatte meine Frau bis vor etwa 2 Monaten die Auswahl, welche Garküche sie anrufen konnte. Die haben dann per Moped geliefert. Kost' all nix. Das ist heute reine Glückssache. Viele haben ihr Geschäft aufgegeben. Kundschaft hat kolossal nachgelassen und das nicht nur wg. der augenblicklichen Pandemie. Die hat die Lage nur noch mehr zugespitzt und das zu einer Zeit, wo viele sowieso auf jeden Satang achten müssen, da gefeuert, „freundlich“ entlassen oder keine Arbeit mehr findend.

Heute ging's mal wieder in die Provinzhauptstadt. Eine Bankangelegenheit erforderte meine Gegenwart. Auf dem etwa 17 km langen Weg von uns zu Hause zur Bank in der Innenstadt gab es so einige Auffälligkeiten im Vergleich zu normalen Zeiten.

Kaum Verkehr. Keine Baht Taxis. Keine wartenden Leute an den Haltestellen. Keine Intercity oder Interprovinz-Busse, keine Minibusse auf der Landstrasse 23, die ansonsten ziemlich rege mit diesen Bussen frequentiert wird. Die 23 ist eine der Ost-West Hauptschienen und normalerweise stark befahren.

Die offenen Restaurantbereiche am Strassenrand mit Sitzgelegenheiten und Tischen absolut leer. Leer nicht nur in Bezug auf Kunden, sondern auch was die Möbel betrifft. Die einzelnen Einmann-Essensstände mit ihrem üblichen „take away“ Angebot zwar offen, aber nur ganz selten eine wartende Person davor.

Und ja. Das grosse Chevrolet Verkaufszentrum an der 23 leer und verlassen. Chevy hat sich von Thailand schon vor ein paar Monaten verabschiedet.


Medium 492073 anzeigen

In der Stadt Maha Sarakham habe ich so gut wie keine Leute ohne Maske gesehen. In der Bank hatten alle Kunden Masken. Es waren aber nur ganz wenige. Und das in einer Bank, die ansonsten immer gut besucht ist, sodass man mindestens 15 - 20 Nummern abwarten muss, ehe man dran ist. Heute war nur eine Nummer vor uns.

Eingangs achtete ein Security Guard darauf, dass die Kunden Masken aufhatten und sich die Hände mit diesem schnell verdunstenden Zeugs wuschen.


Medium 492071 anzeigen

Auch die Angestellten hatten alle Masken auf. Zusätzlich war ein Gestell mit durchsichtigem Plastikfenster als Trennung zwischen Kunde und Bankangestellten neu vor jedem Schalter befestigt. Tröpfchen Infektion wurde dadurch total verhindert.

Alles spielte sich sehr unaufgeregt, ja sogar relaxed, ab. Ich wurde wie immer freundlichst bedient, alle blieben locker und ich wurde von der mich bedienenden Dame mit einem grinsendem: „see you next time“ verabschiedet. Und das, obwohl sie vorher kein Wort Englisch sprach und sich nur mit meiner Frau unterhalten hat.

Bilder habe ich keine gemacht.

Da wir schonmal unterwegs waren, legten wir noch einen Stop bei einem 7/11 ein. Eines dieser 7/11 an einer grösseren PTT Tankstelle. Die sind auch hier in der Walachei meist gut bestückt. Sogar in dieser besonders schwierigen Zeit. Sonderbarerweise ist seit ein paar Wochen das Toastbrot knapp oder schon um die Mittagszeit ausgegangen. Croissants gibt es so gut wie gar nicht mehr.

PTT und 7/11 sind ja miteinander verheiratet


Medium 492074 anzeigen

Hier wurden wir gar nicht erst in den Laden hereingelassen, ohne vorherige Temperaturmessung und Hände desinfizieren. Zu diesem Zweck waren auf dem Boden vor der Eingangstüre zwei Abstandsmarkierungen. Eine für das Mädel, das mit einem Gerät ohne Berührung des Kunden bei vielleicht 15 cm Entfernung die Temperatur am Kopf mass und eine zweite Markierung für den Kunden. Danach Hände mit dem gleichen Zeugs wie schon zuvor bei der Bank waschen. OK, ist mehr ein Handbefeuchten.

Hier ein Beispiel der Temperaturmessung ohne Körperkontakt, wie man es mittlerweile von den Flughäfen kennt. die Dame auf diesem Bild ist aber viel zu nahe dran. 10 - 15 Abstand wäre korrekt.


Medium 492075 anzeigen

Im Laden selber wieder niemand ohne Maske. Aber auch hier verglichen mit normalen Zeiten nur wenige Kunden.

Wer keine Tasche oder Tüte dabei hat, hat schlechte Karten. Denn 7/11 stellt keine Plastiktüten mehr zur Verfügung. Es ist allerdings erlaubt, den Einkaufskorb des Ladens mit nach draussen zu nehmen um ihn auf dem Rücksitz oder sonst wo zu entladen, falls man einen grösseren Einkauf macht und selber unbetütet ist. Bin mir nicht sicher, dass alle den 7/11 Einkaufskorb auch wieder zurückgeben. lol

Während dieses Kurztrips in die Stadt kam bei mir ein Gefühl wie in meinen jungen Jahren auf. Wenig Verkehr, keine überlaufenen Läden oder Banken. Alles gemächlicher irgendwie. Kein Herdentier mehr in dieser schon fast überbevölkerten Zeit in den Grossstädten. Es war ein echt angenehmer Trip in die Provinzhauptstadt und ich fühlte mich mal wieder privilegiert, da ich diese zur Zeit „Unterbevölkerung“ draussen jeden Tag und jederzeit sowieso bei uns im Dorf und auf unseren Farmen geniessen kann. Und das auch in Zukunft, wenn sich das hinterhältige Gespenst dieser Epidemie wieder verflüchtigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Frühstücks Premiere

Freudestrahlend hat mir gestern Abend uns “Dream“ angekündigt: “Tomorrow I make breakfast for you, Papa.“

Sie nennt mich Papa und meine Frau Mae (Mutter) obwohl wir eigentlich ihre Grosseltern sind. Das ist in Thailand so üblich, wenn die Kinder nicht bei ihren Eltern aufwachsen.

Seit zwei drei Monaten schon brutzelt Dream manchmal in der Küche rum. Eier in der Pfanne, Würstchen in der Mikrowelle usw. Mit Gaskocher und Mikrowelle geht sie selbstständig um.

Heute Morgen war Dream schon gleich, nachdem ich aufgestanden war, ziemlich aufgeregt.

„Sit down. Wait please. I make breakfast for you“ waren ihre Worte und verschwand in der Aussenküche. Zuerst waren zwei Eier dran.

Medium 492345 anzeigen

Dann ein paar Würstchen in der Mikrowelle.

Medium 492346 anzeigen

Medium 492347 anzeigen

Hab mir dat Janze nicht entgehen lassen und da es eine Premiere war, ein paar Bilder geschossen. Schliesslich hat sie mir stolz ihre Kreation serviert.

Medium 492348 anzeigen

Habe mir vorgenommen, ihr bei Gelegenheit noch ein paar Feinheiten beizubringen, wie da sind Gewürze und eventuell Sossen, auf die ich stehe.

In knapp 2 Monaten wird Dream 8 Jahre alt...
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.978
6.905
2.215
Iffy, ich freue mich, dass Du so gluecklich bist. Und das beste daran ist - Du hast das selbst hinbekommen. Jammerlappen haben wir genug - Du zeigst, dass ein anstaendiger Mensch ein vollkommen befriedigendes und glueckliches Leben in Thailand fuehren kann. Dann schaue ich mir noch einmal das Foto der Kleenen an und sehe, wie gluecklich sie strahlt. Danke fuer den Bericht, der ein wenig Licht in unser etwas verdunkeltes Leben im Hausarrest bringt. Das gibt mir und sicherlich vielen anderen auch Kraft durchzuhalten. Du bist ein Vorbild.
 

kurt532

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 August 2016
58
137
613
49
Hallo, bin total von Deinen Berichten begeistert. Freue mich schon immer wenn ich sehe das es Neuigkeiten, insbesondere zu euren Feldern, Umbauten, und der kleinen gibt. Bitte mach weiter so, absolut Klasse !!!!
 
  • Like
Reaktionen: csth und Iffi

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.978
6.905
2.215
Nee, Iffy. Das meinte ich schon ehrlich und war auch kein Honig, den ich Dir um's Maul schmieren wollte. Nach Deinem Beinaheabflug in die ewigen Jagdgruende (das waere dann aber nicht Pattaya gewesen) hast Du eine ganze Menge Entscheidungen getroffen und die Sache durchgezogen. Damit bist Du schon ein geeignetes Vorbild fuer viele auf dem Forum und besonders in Deiner Altersgruppe. Lex-Uwe waere ein anderes gutes Beispiel, das mit sofort einfaellt. Dazu unterscheidet sich Deine Sicht auf die Bevoelkerung wohltuend von vielem, was ich mit Grausen auf dem Forum lese, um dann anschliessend den thread und Verfasser zu ignorieren. Gleichzeitig sieht man, wie Deine Liebe erwidert wird und Du ein erfuelltes Leben geniesst. Fuer mich selbst habe ich sehr viele Denkanstoesse aus Deinen kleinen Geschichten gezogen. Jeder lebt sein Leben anders, aber Beispiele wie Deines verschaffen einem doch Orientierungshilfen, sofern wenn man nicht voellig versackt ist. Der schoenste Lohn sind Fotos der Kleinen mit einem Teller und strahlendem Gesicht.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Maha Sarakham Immigration Bureau


Diese Dame ist der Boss (oder heisst das mittlerweile Bössin? :kk ) des Immigration Büros in Maha Sarakham. Wir kennen uns jetzt schon seit fast 3 Jahren und sie hat schon 2 x meine „Extension of stay“ für ein Jahr verlängert.

Medium 492395 anzeigen

Mit meiner Frau ist sie schon länger befreundet, sie telefonieren des öfteren miteinander und sind auch Kumpels auf FB, mit mir auch. Nebenbei hält sie mich dabei auf dem Laufenden, was eventuell neue Bestimmungen für meinen überaus geschätzten :frech Aufenthalt in Thailand betrifft. Meine 3-Monatsmeldung schickt sie mir für einen Jahresobolus von 1,200 Baht automatisch per Post zu.

Auf ihrer FB Seite erschien auf einmal dieses Bild von ihr.


Medium 492394 anzeigen

Dazu eine Anleitung, wie man selber sein FB Cover in diesem Sinne verändern kann.

Medium 492396 anzeigen

Habe ich sofort ausprobiert. War sogar easy und hat gleich funktioniert.

Medium 492393 anzeigen

Medium 492397 anzeigen

Ich hoffe, dass diese Dame nicht so schnell versetzt wird. Ihr Service in Bezug auf mich ist einfach hervorragend und lässt gar nicht erst Kopfschmerzen im Thai-Sinne aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Thai Lotterie

Wir hatten Ende März, wie alle 14 Tage, 2 Lotterie Lose von einem dieser herumlatschenden Händler gekauft. In unserm Dorf schauen sie besonders gerne auch mal bei uns rein. Da sitzt ja schliesslich ein "reicher" Farang auf der Veranda und unser Haus ist ja keine Bretterbude. Dann, kurz vor der Verlosung am 1. April hiess es: jetzt nicht. Vielleicht in 14 Tagen. Die Losnummern bleiben aber bis zur nächsten offiziellen Verlosung gültig. Am 16. April wieder nix. Am 1. Mai vielleicht? Verlosung ist ja normalerweise alle 14 Tage.

Auch diese Verlosung wurde bereits abgesagt. Und nun hat der Obermacker heute den Notstand bis Ende Mai verlängert. Ob das auch für das Lotterieverbot und das Alkoholverkaufsverbot gilt, ist noch nicht raus.

Viele verdienen sich mit dem Losverkauf ein Zubrot. Der Preis ist inzwischen wieder auf 100 Baht gestiegen, nachdem der General vor ein paar Jahren einen Preis von 80 Baht befohlen hatte. Es blieb tatsächlich einige Zeit dabei.

Dies ist nur ein Beispiel, wie für sowieso ärm Lütt eine Verdienstmöglichkeit vernichtet wird.

Nebenbei, weiss jemand in wie fern eine Lotterie während Corona-Zeiten zur Gefahr werden kann?
 

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
721
1.709
1.843
CH-ZH
Sali Iffi

Ist doch klar - wenn ein Gewinner seinen Gewinn abholt, droht eine Infektion des Portemonnaies des Verkäufers... :eek:

Das Corona-Zeugs ist wirklich Scheisse, keine Diskussion. Aber ich habe das Gefühl, dass gewisse Macker sich jeden Tag mehrmals einen runterholen, weil die nun noch mehr Möglichkeiten haben, ein ganzes Volk zu steuern und manipulieren. Siehe auch die 5K THB Hilfe, die längst nicht allen Bedürftigen zukommt. Aber die Armee fordert 4.5 Mia. THB, um neue Panzerfahrzeuge zu beschaffen. Wofür? ...um das Volk in den Griff zu kriegen, sie zu knechten und auszusaugen, wo es nur geht.
Trag Sorge zu Euch, ich will mal wieder ein Bier saufen mit Dir :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen