Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Leben in Thailand und arbeiten in Deutschland

Flash

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
28 März 2024
53
172
493
Warum sollte jemand mit Wohnsitz in DE ne Auslandskrankenversicherung brauchen?

Das weis doch selbst die Versicherung, dass das Blödsinn ist.
Das ist so nicht richtig, man braucht schon eine Auslandskrankenversicherung. Denn die GKV Kassen übernhemen nur maximal 6 Wochen im Kalenderjahr die Kosten von unverzüglich erforderlichen Behandlungen im Ausland und auch das nur, wenn man von der PKV abgelehnt wurde.

Das kann man hier nachlesen.
 

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.170
5.777
1.865
Das ist so nicht richtig, man braucht schon eine Auslandskrankenversicherung. Denn die GKV Kassen übernhemen nur maximal 6 Wochen im Kalenderjahr die Kosten von unverzüglich erforderlichen Behandlungen im Ausland und auch das nur, wenn man von der PKV abgelehnt wurde.

Das kann man hier nachlesen.


Gilt für EU/EWR + Schweiz und wenige Länder, mit denen ein Sozialversicherungsabkommen besteht, mit Thailand besteht keines!
 

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.170
5.777
1.865
Wie soll eigentlich das Einkommen versteuert werden? Als Angestellter mit Wohnsitz in DE bist du in DE unbeschränkt steuerpflichtig, was sagen da die Thai-Behörden dazu?
 

Flash

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
28 März 2024
53
172
493
Gilt für EU/EWR + Schweiz und wenige Länder, mit denen ein Sozialversicherungsabkommen besteht, mit Thailand besteht keines!
Der vorletzte abschnitt bezieht sich auf Länder außerhalb der EU.

Wenn keine private Auslandskrankenversicherung für eine Behandlung außerhalb der EU abgeschlossen werden kann.

Gesetzliche Krankenkassen können maximal sechs Wochen im Kalenderjahr die Kosten von unverzüglich erforderlichen Behandlungen bei privaten Auslandsreisen auch in Staaten außerhalb der EU und des EWR übernehmen. Dafür müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein:
  • Sie können wegen einer Vorerkrankung oder Ihres Alters keine private Auslandskrankenversicherung abschließen.
  • Sie weisen vor dem Reiseantritt Ihrer Kasse nach, dass Sie von der PKV abgelehnt wurden.
  • Ebenfalls vor Reiseantritt sagt Ihre Kasse zu, dass sie den Versicherungsschutz gewährt.

  • Die Krankenkasse übernimmt dann die Kosten bis zu der Höhe, wie sie im Inland entstanden wären.
 
  • Like
Reaktionen: readytoyou

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.748
41.593
4.368
Franken
@Flash ignorier einfach mal die zwei super Experten 1988(hat sich per SGB2 Absicherung in DE behandeln lassen) und den Controller des Grauens der meint Hebesätze wären relevant.

Das was Du tun willst geht genau mit den DTV Dazu eine gescheite internationale KV für kleines Geld … oder viel besser schau das Du was hast was einen Krankenrücktransport ermöglicht. Das ist btw. bei den meisten AuslandsKV ein Knackpunkt das der Rücktransport zeitlich begrenzt ist. Der Rest klingt doch alles soweit ganz gut.
 

Thai6lover

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Juni 2024
57
218
393
Hatte einen Bekannten, war bei schwedischer Firma angestellt, wohnte während der Pandemie mit Thai Frau und Kind als digitaler Nomade in Malta.

Warum Malta? Für die die es nicht wissen, alle ausländischen Einkünfte sind einkommensteuerfrei wenn man einen festen Wohnsitz in Malta hat, das kann Thailand in Zukunft nicht mehr bieten.

Steuerfreies ausländisches Einkommen geht soweit ich weiss in Thailand bald nicht mehr, da von den Experts und Digitalnomaden Steuern gezahlt werden müssen.

Online arbeiten ging gut bis Sommer 2022 dann sperrte ihm die schwedische Bank das Konto, da mit ausländischem Wohnsitz kein weiteres Interesse an der Kontoverbindung von Seiten der Bank bestand und der Arbeitgeber war nicht bereit den Arbeitsvertrag am Jahresende zu verlängern, wenn er Homeoffice nicht von Schweden aus zu Hause macht.

Seitdem wohnt er wieder in Helsinki, zahlt anständig seine Steuern.

Nur um Steuern zu sparen seinen Wohnsitz in DACH oder EU aufzugeben kann schnell nach hinten losgehen
 

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.170
5.777
1.865
Online arbeiten ging gut bis Sommer 2022 dann sperrte ihm die schwedische Bank das Konto, da mit ausländischem Wohnsitz kein weiteres Interesse an der Kontoverbindung von Seiten der Bank bestand und der Arbeitgeber war nicht bereit den Arbeitsvertrag am Jahresende zu verlängern, wenn er Homeoffice nicht von Schweden aus zu Hause macht.

Seitdem wohnt er wieder in Helsinki, zahlt anständig seine Steuern.


:eek1:
 

Flash

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
28 März 2024
53
172
493
Und auf welchen Punkt willst du dich berufen?
Genau den, den ich als Zitat mit an den Post gehängt habe.
Wie zuvor beschrieben, ist dieser nur für Personen möglich die von der Privaten Krankenkasse abgelehnt werden.

Möchte aber auch nicht ausschließen, dass ich den Teil vielleicht missinterpretiert habe, bin ja nur ein ITler und kein Versicherungsvertreter.
 

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.170
5.777
1.865
Genau den, den ich als Zitat mit an den Post gehängt habe.
Wie zuvor beschrieben, ist dieser nur für Personen möglich die von der Privaten Krankenkasse abgelehnt werden.

Möchte aber auch nicht ausschließen, dass ich den Teil vielleicht missinterpretiert habe, bin ja nur ein ITler und kein Versicherungsvertreter.


IMO bist du da gehörig am Holzweg, und das nicht nur wegen der Versicherungsfrage, ANGESTELLLT mit offiziellem Wohnsitz in DE in DE zu arbeiten, in Wahrheit aber in TH leben ist ein bisschen sehr weit weg von jeder Realität, aber mir ist das grundsätzlich egal, mach was du für richtig hältst.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.998
9.715
2.965
@Pattaya1988
Dann nenne doch einfach deine Versicherung und Tarif und labere nicht so viel runddrum
Hanse Merkur und Caremed.

Nie eine Adresse gebraucht.

@Flash ignorier einfach mal die zwei super Experten 1988(hat sich per SGB2 Absicherung in DE behandeln lassen) und den Controller des Grauens der meint Hebesätze wären relevant.
Du mischst dich in Dinge ein, die dich mal wieder nix angehen, wo du auch nur oberflächlich was wissen kannst und dir den Rest zusammen reimst.

Das ich nichtmal mehr nach DE zurückkann ohne am Flughafen verhaftet zu werden ist wohl offensichtlich, dementsprechend würde ich mich nicht auf DE verlassen, sondern bin im Ausland versichert.

Da ich die letzten 3 Jahre körperlich zunehmend ernste beschwerden habe und mittlerweile knapp 1 Mio Baht kosten hatte, welche die Versicherungen immer übernommen hatten, musste ich mich mit dem Thema schon sehr genau auseinander setzen.

Da ich zwangsweise ständig mit der Versicherung zu tun hatte, konnte ich hier eben auch mit entsprechendem wissen antworten und das hatte nichts damit zu tun, das ich mich vor 2 Jahren mal in DE aufpäppeln lies.
 
  • Like
Reaktionen: Cabo und wwuff

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.998
9.715
2.965
Noch nie was von Urlaub gehört?

Nur Millionäre wie du können sich die nötigen Arztkosten selber zahlen?
Er fragte aber nicht nach ner Versicherung für Touristen, sondern wollte ja auswandern.

Dann fällt eine Reisekrankenversicherung als option flach
 
  • Like
Reaktionen: Cabo

Thai6lover

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Juni 2024
57
218
393
Was ich damit sagen will, wer in Thailand für eine ausländische Firma als digitaler Nomade arbeitet, sollte in einem Land seiner Wahl in der EU / EFTA mit Briefkastenservice gemeldet bleiben.

Sich nur um Steuern zu sparen abzumelden funktioniert eine Zeit lang, irgendwann kommt dann die Hausbank, kündigt das Konto, die Nationalen Steuerbehörden verursachen dem Arbeitgeber oft Mehraufwand.

Ich habe schon manche unter prekären Bedingungen schlecht bezahlt, in der Heimat abgemeldet, als Digitalnomade arbeiten sehen, da möchte ich nicht tauschen.

Deutschland ist natürlich extrem, da kann ich verstehen warum sich viele abmelden, aber die EU / EFTA besteht nicht nur aus Deutschland, in anderen EU / EFTA Ländern gehts ganz locker zu, einmal im Jahr online Steuererklärung, ordentlich gemeldet, gesetzlich krankenversichert man weiss ja nie was kommt,.....555 Post kommt keine, alles online...... und man kann ganz entspannt sein Leben in Thailand geniessen

Jeder so wie er es will
 

HerrDuisburg

Der das Licht bringt
   Sponsor 2024
7 Juli 2021
574
3.617
1.595
Duisburg, Deutschland
Warum soll man unbedingt eine Hausbank in Deutschland haben?
Dem Arbeitgeber kann es egal sein ob er das Geld zu einer Deutschen Bank überweist oder zb. einer Bank auf Malta.
Solange die am Sepa Verfahren teilnehmen spielt das keine Rolle mehr
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.270
15.588
3.365
Hier im Forum gibt es (inkl. mir) einige Kollegen, die das so oder so ähnlich seit Jahren machen.
Allerdings beteiligen sich die meisten nicht mehr besonders aktiv an solchen Threads, weil alles von Leuten, die weder Remote arbeiten noch in Thailand leben, zerredet wird.

Deshalb halte dich erstmal an das, was @wiwowa geschrieben hat.

Klär das mit deinem Arbeitgeber, such dir eine Langzeitauslandsversicherung (z.B. HanseMerkur) und mach es einfach.
 

Ähnliche Themen