Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Leben in Thailand und arbeiten in Deutschland

Flash

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
28 März 2024
53
172
493
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit meinen Arbeitsplatz nach Thailand zu verlegen und wollte mal hören, ob jemand damit schon erfahrung gemacht hat und ob das was ich mir vorstelle überhaut möglich ist. Schätze mal das es illegal ist oder ich mich dann zumindest in einer Grauzone bewegen würde.

Erstmal ein paar Infos zu mir:
Ich bin mit meinen 38 Jahren noch "relativ" jung und in der IT tätig, wodurch ich nur mein MacBook brauche um meine arbeit zu verrichten.

Nun zu meinem Plan:
Ich würde mit meinem Wohnsitz in Deutschland gemeldet bleiben und das Haus meiner Freundin (dann Frau) als Zweitwohnsitz angeben. Wodurch ich mir erhoffe in Thailand leben zu können, aber meinen Lohn in Deutschland auf ein Deutsches Konto zu empfangen.
Würde dann mit dem NON-IMMIGRANT VISA (O) THAI FAMILY Visa in Thailand bleiben und mir regelmäßig das benötigte Geld aufs Thaikonto überweisen.

Ist das eurer meinung nach ein Plan der funktionieren könnte oder bin ich da zu blauäugig?
 
  • Like
Reaktionen: Jack2135 und Roiet

Flash

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
28 März 2024
53
172
493
Super, vielen dank euch beiden.
Das hilft zumindest für die nächsten Jahre. Danach muss ich mir dann etwas überlegen.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.993
9.701
2.965
Hab viele Kollegen hier, die das seit zig Jahren machen.

Ich sehe in meinem condo auch jeden Tag Leute am Pool hocken und mit dem PC arbeiten.

Geld vom Deutschen Konto zu Revolut oder Wise überweisen, dort zu thai baht tauschen und aufs Thai Konto, hast du nur 1% Verlust.

Wozu Deutsche Meldeadresse?
 
  • Like
Reaktionen: Zenturier

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.993
9.701
2.965
Bei deutscher Adresse kann man sich mit einer Reisekrankenversicherung zumindest das 1. Jahr günstig versichern.
Eine Reisekrankenversicherung deckt nur 63 Tage Auslandsaufenthalt. Reisekrankenversicherung hilft beim Auswandern nicht. Langzeit Auslandskrankenversicherung ist was anderes.

Ich nutze ohne Wohnsitz oder angegebene Adresse seit 2022 eine Versicherung die mich 1,2€ pro Tag kostet. War seit 2022 nicht in DE, musste jetzt nach 2 Jahren die Versicherung wechseln und hab jetzt immer noch für weitere 5 Jahre Aufenthalt eine günstige Versicherung.

Musste nie bei Abschluss einer Versicherung meine adresse angeben. Die wollten immer nur das erste Zielland wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Fritz2 und Cabo

Flash

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
28 März 2024
53
172
493
Arbeit-/Auftraggeber sind teilweise mit "exotischen" Anschriften nicht sooooooo glücklich (Compliance Regeln etc)
Genau das ist der Grund für die Deutsche Meldeadresse.

Bin nur ein Angestellter und hatte das mal so meinem Chef gesagt, der meinte nur das wäre eine Schnapsidee und ihm sei es egal wo ich sitze. Er hat nur keine Lust auf mehrarbeit bei der Lohnbezahlung oder große umstellung dabei.
Daher wechsel ich dann einfach meine Adresse zu meinen Eltern und gebe meine Wohnung hier auf. Alles was dann an Post kommt, schicken die mir einfach per Mail weiter.

Über Versicherungen habe ich mir bislang noch keine großen Gedanken gemacht, das kommt dann wenn es konkreter wird.
 

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.704
16.609
2.915
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit meinen Arbeitsplatz nach Thailand zu verlegen und wollte mal hören, ob jemand damit schon erfahrung gemacht hat und ob das was ich mir vorstelle überhaut möglich ist. Schätze mal das es illegal ist oder ich mich dann zumindest in einer Grauzone bewegen würde.

Erstmal ein paar Infos zu mir:
Ich bin mit meinen 38 Jahren noch "relativ" jung und in der IT tätig, wodurch ich nur mein MacBook brauche um meine arbeit zu verrichten.

Nun zu meinem Plan:
Ich würde mit meinem Wohnsitz in Deutschland gemeldet bleiben und das Haus meiner Freundin (dann Frau) als Zweitwohnsitz angeben. Wodurch ich mir erhoffe in Thailand leben zu können, aber meinen Lohn in Deutschland auf ein Deutsches Konto zu empfangen.
Würde dann mit dem NON-IMMIGRANT VISA (O) THAI FAMILY Visa in Thailand bleiben und mir regelmäßig das benötigte Geld aufs Thaikonto überweisen.

Ist das eurer meinung nach ein Plan der funktionieren könnte oder bin ich da zu blauäugig?

Grauzone wären solche Dienste wie Workmotion SE.

Das was du machst ist absolut nicht möglich.


Beispiel. Du arbeitest derzeit bei Continental oder BMW. Wenn du nach Thailand gehst, musst du im den Gesellschaften dort arbeiten. Also z.b. vitesco ltd in chonburi oder motorenwerk inc in rayong oder wie die auch immer heißen arbeiten und das Gehalt von dort beziehen.

Du kannst nicht bei deinem Arbeitgeber mit Gesellschaft und Sitz in Deutschland von Thailand arbeiten. Wieso das nicht geht, aber eine Briefkasten Sitz in Monheim aufmachen wiederum geht ist zu komplex um das hier dir zu sagen. Hat etwas mit Gewerbesteuer, Ertragsteuer, Hebesätze, Lohnsteuer, sozialversicherugen Arbeitgeber Anteil, berufsgenossenschaftliche Unfall Versicherung usw..

Stell mal vor, du gehst während dem arbeiten aufs Klo und brichst dir im Klo den Arm -> kein Problem.
Du gehst während dem arbeiten in die Küche und brichst dir auf dem Weg in die Küche den Arm -> Problem mit der Berufsgenossenschaftliche Unfallversicherung.

Was du machen kannst ist über Workmotion arbeiten, das machen kleine Unternehmen mit. Du kannst da sogar einen einzigen Wohnsitz in Pakistan oder Thailand haben. Aber alle großen Unternehmen/Konzerne machen da nicht mit da es gewisse Weise eine Grauzone ist.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Fritz2 und TomHarley

Didony

Forensponsor
   Sponsor 2024
2 Dezember 2012
309
822
873
Das weiß doch jeder, wenn man ohne Gummi bumst und man hat einen Unfall muss man Alimente bezahlen. 😇
 

peter72

Aktiver Member
    Aktiv
22 Juni 2016
153
317
753
51
Grauzone wären solche Dienste wie Workmotion SE.

Das was du machst ist absolut nicht möglich.


Beispiel. Du arbeitest derzeit bei Continental oder BMW. Wenn du nach Thailand gehst, musst du im den Gesellschaften dort arbeiten. Also z.b. vitesco ltd in chonburi oder motorenwerk inc in rayong oder wie die auch immer heißen arbeiten und das Gehalt von dort beziehen.

Du kannst nicht bei deinem Arbeitgeber mit Gesellschaft und Sitz in Deutschland von Thailand arbeiten. Wieso das nicht geht, aber eine Briefkasten Sitz in Monheim aufmachen wiederum geht ist zu komplex um das hier dir zu sagen. Hat etwas mit Gewerbesteuer, Ertragsteuer, Hebesätze, Lohnsteuer, sozialversicherugen Arbeitgeber Anteil, berufsgenossenschaftliche Unfall Versicherung usw..

Stell mal vor, du gehst während dem arbeiten aufs Klo und brichst dir im Klo den Arm -> kein Problem.
Du gehst während dem arbeiten in die Küche und brichst dir auf dem Weg in die Küche den Arm -> Problem mit der Berufsgenossenschaftliche Unfallversicherung.

Was du machen kannst ist über Workmotion arbeiten, das machen kleine Unternehmen mit. Du kannst da sogar einen einzigen Wohnsitz in Pakistan oder Thailand haben. Aber alle großen Unternehmen/Konzerne machen da nicht mit da es gewisse Weise eine Grauzone ist.
Ist schon klar, deswegen macht es auch keiner, und alle digital Nomaden sind illegal und dämlich, genau wie das dtv visa..... Immer locker bleiben, wo kein Kläger da kein Richter.
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Grauzone wären solche Dienste wie Workmotion SE.

Das was du machst ist absolut nicht möglich.


Beispiel. Du arbeitest derzeit bei Continental oder BMW. Wenn du nach Thailand gehst, musst du im den Gesellschaften dort arbeiten. Also z.b. vitesco ltd in chonburi oder motorenwerk inc in rayong oder wie die auch immer heißen arbeiten und das Gehalt von dort beziehen.

Du kannst nicht bei deinem Arbeitgeber mit Gesellschaft und Sitz in Deutschland von Thailand arbeiten. Wieso das nicht geht, aber eine Briefkasten Sitz in Monheim aufmachen wiederum geht ist zu komplex um das hier dir zu sagen. Hat etwas mit Gewerbesteuer, Ertragsteuer, Hebesätze, Lohnsteuer, sozialversicherugen Arbeitgeber Anteil, berufsgenossenschaftliche Unfall Versicherung usw..

Stell mal vor, du gehst während dem arbeiten aufs Klo und brichst dir im Klo den Arm -> kein Problem.
Du gehst während dem arbeiten in die Küche und brichst dir auf dem Weg in die Küche den Arm -> Problem mit der Berufsgenossenschaftliche Unfallversicherung.

Was du machen kannst ist über Workmotion arbeiten, das machen kleine Unternehmen mit. Du kannst da sogar einen einzigen Wohnsitz in Pakistan oder Thailand haben. Aber alle großen Unternehmen/Konzerne machen da nicht mit da es gewisse Weise eine Grauzone ist.
Das stimmt schon mal nicht. Völliger Blödsinn.

Reisekrankenversicherung deckt nur 63 Tage Auslandsaufenthalt.
Ist zwar nicht viel mehr, aber um fehlinfos zu vermeiden:
Es gibt auch 90 Tage.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.993
9.701
2.965
Machts doch nicht unnötig kompliziert.

Klar gibts ne Menge Gesetze nach denen es illegal ist etc. Vor allem dein Arbeitgeber darf dich wissentlich gar nicht aus Asien heraus arbeiten lassen.

Dann behalte Meldeadresse und sage nie wo genau du dich aufhältst, mach einfach deine Arbeit.

Wegen Visa, Versicherung etc. das klärt sich nach dem auswandern alles schritt für schritt. Ich hatte mir auch zuvor zu viele Gedanken gemacht und wollte alles planen.

Im nachinein gesagt, wäre es besser gewesen erst den Schritt zu gehen und dann zu schauen, welche Hindernisse auftreten. Auch wenn arbeiten hier auf dem Papier, ausser mit DTV illegal ist, so macht es doch ungestraft jeder und es wird toleriert.
 
  • Like
Reaktionen: Jack2135 und Cabo

Flash

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
28 März 2024
53
172
493
Was machst wenn du in Asien krank werden solltest? Du wirst dort garantiert keinen Arzt finden der dich krankschreibt.
Mein Vorteil dabei ist, dass meine Chefs selber Ärzte sind. Daher wissen die schon bescheid, wenn ich denen einfach die Diagnose gebe. Außerdem arbeite ich derzeit auch noch weiter, selbst wenn ich krank bin. Dann werden die Projekte erstmal zurückgestellt und ich mache dann nur bei Bedarf wichtige Supportarbeiten.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.993
9.701
2.965
Bei allen mir bekannten Versicherungen die die günstigen Auslandskrankenversicherungen anbieten, steht im Vertrag, dass dieser nur für Leute mit Wohnsitz D oder EU gültig ist.
Warum sollte jemand mit Wohnsitz in DE ne Auslandskrankenversicherung brauchen?

Das weis doch selbst die Versicherung, dass das Blödsinn ist.
 

Ähnliche Themen