Wer Laos nicht kennt, sondern nur deine Berichte darüber liest, könnte daher glauben das Laos tatsächlich so ist. Aber das ist es ganz sicher nicht
Dank dir ,neitmoj für deine netten Zeilen und freue mich über jeden Gegenwind, der mich dann auch nachdenklich stimmt!
Wenn ich nur als Tourist in Laos wäre ,würde ich dir Recht geben,
aber
ich leben seit gut 18 Jahre mit einer Lao Lum eng zusammen und habe gute Kontakte zu ihrer Lao Familie.
Meine Laotin hat noch eine Tochter,28 Jahre aus einer Thai Verbindung mit Wirtschftsstudiumabschluss die sich so schlecht und recht in Laos durchschlägt,
weil wir keine Möglichkeit finden,sie nach Deutschland zu holen.
Viele meiner Kommentare habe ich von Frau und Tochter (nicht die eigene da erst 13 Jahre),
denn Laos ist in Punke Informationsquellen,anders als wie Thailand, sehr verschlossen und man muss wirklich lange suchen,bis man was Brauchbares findet.
Dann reise ich auch anders,meide meistens Farangs und bin fast nur mit der Landbevölkerung zusammen und da bekommt man auch einiges mit.
Vieleicht ist meine Schlussfolgerung manchmal fehlerhaft ,aber im Allgemeinen deckt sie sich mit den Ansichten meiner Frau.
Das Problem der Minderheiten in Laos habe ich oft mit meiner Frau durchdiskutiert und ich verstehe daher deren schwierige Lage in einem stark kommunistischen Land,
was jetzt,durch Covid ,noch härter dran genommen wird.
War damals bei der Wende anfang der 90 er Jahre dabei ud damals habe ich die Zukunftsaussichten von Laos noch rosarot gesehen,heute leider nicht mehr.
Noch ein Punkt,ich schlafe/essen nicht im Tempel free und fahre Rad weil ich ein Kieniao bin ,sondern weil ich auf dieser Weise das Leben in Asien von der Basis erleben will
und da hätte ich als protzender ,angeberricher Farang 0 Chansen ,denn die sind hier unbeliebt ,ihr Geld natürlich nicht.
Erst wenn mich z.b. Thais als bodenständig ansehen,habe ich eine kleine Chanse ,an ihrem Leben teil zu nehmen.
Habe mein Geld,was in Asien sogar mehr Wert hat und könnte mir Luxus leisten,den ich auch manchmal brauche,
aber einfaches Leben härtet ab und genau diesen Zustand halte ich in meinem Alter für erstrebendswert.
Keine Sorgen,mein Geld ist für viele Tüpfe da und wird schon verbraucht bevor ich abnippele ,
dafür sorgen schon meine Kinder,ob ehelich .als auch unehelich!