Machen wir weiter mit Luang Prabang
Luang Prabang, die alte Hauptstadt des einstigen Königreiches Luang Prabang im Norden von Laos,
liegt in einem Tal am Zusammenfluss des Mekong und des Nam Khan.
Die jahrhundertealte Stadt war bis 1975 die Königsstadt des Landes mit altem Königspalast.
Sie ist für ihre zahlreichen buddhistischen Tempel bekannt, darunter den vergoldeten Vat Xiengthong aus dem 16. Jahrhundert
und den Vat Mai, einstige Residenz des Oberhaupts des laotischen Buddhismus.
Höhe: 305 m
Wetter am 19.06.21 : 33 °C, Wind aus SW mit 11 km/h, 51 % Luftfeuchtigkeit weather.com
Einwohner: 66.781 (2015)
Koordinaten: 19° 54′ N, 102° 8′ O Koordinaten: 19° 54′ N, 102° 8′ O
Zu erreichen über den Mekhong von beiden Seiten ,also auch von Vientiane,
mit Bus
und mit Flugzeug ,aber die Landung ist wegen der Feuerrodung und den dadurch entstehenden Qualm etwas erschwert.
google
Auf meiner Loe Tour habe ich noch einen Grenzübergang bei Tha Lin im NordWesten aufgetan,der leider geschlossen war
Nach Salaburri in Laos waren es 229 km und nach Luang Prabang gute 388 km.
Luang Prabang, die alte Hauptstadt des einstigen Königreiches Luang Prabang im Norden von Laos,
liegt in einem Tal am Zusammenfluss des Mekong und des Nam Khan.
Die jahrhundertealte Stadt war bis 1975 die Königsstadt des Landes mit altem Königspalast.
Sie ist für ihre zahlreichen buddhistischen Tempel bekannt, darunter den vergoldeten Vat Xiengthong aus dem 16. Jahrhundert
und den Vat Mai, einstige Residenz des Oberhaupts des laotischen Buddhismus.
Höhe: 305 m
Wetter am 19.06.21 : 33 °C, Wind aus SW mit 11 km/h, 51 % Luftfeuchtigkeit weather.com
Einwohner: 66.781 (2015)
Koordinaten: 19° 54′ N, 102° 8′ O Koordinaten: 19° 54′ N, 102° 8′ O
Zu erreichen über den Mekhong von beiden Seiten ,also auch von Vientiane,
mit Bus
und mit Flugzeug ,aber die Landung ist wegen der Feuerrodung und den dadurch entstehenden Qualm etwas erschwert.
Auf meiner Loe Tour habe ich noch einen Grenzübergang bei Tha Lin im NordWesten aufgetan,der leider geschlossen war
Nach Salaburri in Laos waren es 229 km und nach Luang Prabang gute 388 km.
Zuletzt bearbeitet: