Ich bin großer Eisenbahnfreund, warum soll ich es leugnen.
Bin in vielen Ländern Asiens u.a. Indien, Nepal , Sri Lanka ,Indonesien, Viet Nam, China , Malysia ,Thailand mit Zug und Netzkarte unterwegs gewesen .
Ein Land ,ohne Bahnverkehr käme für mich nicht in Frage
,dacht ich immer.
Warum ich gerade in Laos gelandet bin ,welcher Teufel mich ritt ,kann ich nicht erklären.Vieleicht der sexi Lao-Weiber-Wickel-Rock ?
Ende März 2009 wurde aber über die Freundschaftsbrücke eine Zugstrecke eingerichtet.
Wenn der Zug mal fährt muß die Brücke für den Straßenverkehr gesperrt werden.
Ein kleiner Lao Bahnhof ,Thanaleng Station , existiert hinter dieser Brücke .
Würde aber jedem hier dringend raten den Brückenbus zu nutzen ,weil an dem einsam gelegenen Bahnhof teils aggresive Viet Taxifahrer den wenigen Reisenden auflungern und dann muß man aus Not jeden Preis akzeptieren.
Selbst als ich zu Fuß über einen Seitenweg den Bahnhof erreichte ,hatte ich Ärger ,aber ihr kennt ja Otto ,der braucht auch manchmal etwas Nervenkitzeln.
Der Zug fährt in Nicht-Covid-Zeiten täglisch 2 x hin/zurück.
Hier der HBF in Nongkhai
Wußtet ihr folgendes aus Wikipedia
Wikipedia
Eine in Laos 1897 eröffnete, 7 km lange Schmalspurbahn von Don Det nach Don Khon.
Sie war bis 1941 in Betrieb und diente dazu, einen Abschnitt des Mekhong zu umfahren, der durch Stromschnellen für Schiffe nicht passierbar war.
Noch heute zeugen alte Gleise, eine nur noch von Fußgängern genutzte Brücke sowie eine im Gestrüpp vor sich hin rostende Lokomotive von diesem Projekt.
und
an der Eisenbahnstrecke Tân Ằp–Thakhet von Vietnam nach Laos. Sie wurde nie vollendet und in Laos wurden Schienen nie verlegt.
Dann ist noch eine Verbindung Thailand nach China über Laos in einem Planungskommitee am verstauben.
Das könnte aber noch ein paar "Hunderte" von Jahren dauern,einige Gebiete in Laos sind noch mit undurchdringlbaren Urwald bestückt ,
wo sich Hmong Rebellen zurückgezogen haben.Das sind Sperrgebiete der Armee !
BANGKOK: Der erste Abschnitt der geplanten 873 Kilometer langen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Thailand und China soll im Jahr 2023 in Betrieb genommen werden. Dabei handelt es sich um den 252 Kilometer langen Abschnitt zwischen Bangkok und Nakhon Ratchasima ( aus Google )
Projekt
Die Nachricht war vor Covid 19 ,das Fertigstellungsdatum wird sich also verzögern.
----------------------------------
Das bezieht sich auf Pattaya ,also gezieltes OT
Zug nach Pattaya
Heute kann man für 31 Bath 3.Klasse in gut 4 Std in Pattaya mit Zug landen.