Bin wieder zurück. Soweit hat alles geklappt mit Kuwait Airways.
Einem Kumpel hatte ich 2 Wochen vorher auch Kuwait Airways wegen Preis und Flugzeiten gebucht.
Leider konnte ich ihn online erst gar nicht einchecken und dann nur für 1 von 2 Flügen.
Einen Tag vor meinem eigenen Abflug konnte ich gar nicht einchecken. Die kuwait air app total sinnlos.
Bei LogIn / Check in auf der Website hatte ich immer einen whitescreen. Nach gefühlten 20 Versuchen habe ich in der Browserzeile gesehen, dass es sich um einen UK- Server handelt. Ich habe dann mal testweise meinen VPN auf UK eingestellt und auf einmal ging der Check in. Allerdings wieder nur für 1 Flug von 2.
Vorher hatte ich via whatsapp mit Kuwait Air gechattet (total sinnlos, da die Leute dort komplett planlos sind)
Kurz bevor ich Schlafen gegangen bin habe ich noch einmal eine email an customer relationship Kuwait Airways gesendet, allerdings nach USA, da ich sonst keine andere email Adresse gefunden habe.
Habe nochmal das Problem geschildert (Check in nicht möglich) und unsere Oasis Nummer (Meilenprogramm Kuwaitairways) mitgeteilt mit der Bitte dass Sie uns bitte manuell einchecken sollen und uns die Bordkarten per email zusenden sollen. Es kam jedoch keine Antwort.
Am nächsten Tag konnte ich morgens die Sitzplätze auswählen aber nur 1 von 2 Flügen einchecken.
In Frankfurt beim Check In waren wir dann die einzigsten Leute in der Schlange. Der Mensch am Schalter auf einmal total rumgeschleimt, wie es uns denn heute geht, ob wir gut herkommen sind etc bla bla.
Er könnte uns bessere Plätze anbieten (ich hatte jedoch schon Plätze morgens reservieren können). Es kam dann ein Supervisor dazu und sie haben dann die ganze Zeit miteinander getuschelt und auf den Bildschirm gezeigt.
Er hat uns dann mehr Beinfreiheit versprochen.
Wir sind dann auf dem 1. Flug Frankfurt-Kuwait in der 1. Reihe der Economy gelandet. (Dieser Platz hätte online regulär 85 Euro Reservierungsgebühr gekostet)
Vor dem Flug sind wir dann noch in die Primeclass Lounge im Terminal 2 gegangen. Ich hatte noch 2 Tickets in meiner DragonPass App (1 Loungeticket 24 Pfund = 27,40 Euro)
Die Lounge war relativ leer, es gab 2 warme Gerichte und viele kalte Sachen, Alkohol Bier, Wein, Sekt aber auch Spirituosen. Die teueren Spirits wie GreyGoose haben Aufpreis gekostet.
Der 1. Flug Frankurt-Kuwait wurde in einer A321 durchgeführt. (Narrow Body, 3 Sitzplätze rechts, 3 Sitzplätze links, 2 Toiletten in der Eco, 1 in der Business , nur 12 Business Class Sitze (kein vollständiger Recline möglich)
Ich bin kein Fan von den kleinen Maschinen, man hat in der Regel weniger Platz und es schaukelt meistens deutlich mehr als bei großen Maschinen, die Toiletten sind meist auch kleiner.
Normales Eco Essen, kein Alkohol, dafür gabs nochmal Kuchen und Kaffee/Tee zum späteren Zeitpunkt.
In Kuwait hatten wir dann nur einen kurzen Aufenthalt von 1:20 und schon ging es zum Bus-Boarding zum 2. Flug.
Kurz vorm Einstieg in den Bus hat dann die Saftschubse mir meine Bordkarte aus der Hand gerissen und vor allen Leuten zerissen. Ich war erst einmal etwas perplex. Hab dann eine neue Karte bekommen mit Business Class
Mein Kumpel, welcher mit mir mitgeflogen ist hat kein Upgrade bekommen. Ich habe mich dann in der Business Class bequem gemacht und er ist dann total abgetörnt nach hinten zu seinem Economy Platz gegangen. Dort sass allerdings ein anderer Passagier. Sie haben dann die Bordkarten verglichen und hatten tatsächlich die gleiche Sitznummer. Er ist daraufhin wieder nach vorne. Die Saftschubse hat dann gesagt, dass Sie ihn schon gesucht hätte und er auch auf Business upgegradet worden ist. Er hat dann den Platz neben mir bekommen
Zum Glück haben wir das Upgrade auf der 2. Strecke bekommen, da wir hier im großen Flieger unterwegs waren (A330-800 Neo). Hier haben die Plätze Fullflat und man hat durch die Sitzanordnung seine Privatsphäre. Die BusinessClass war nur zu 30% ausgebucht. Das Essen war sehr arabisch, es gab keine europäische Variante und keinen Alkohol. Das Entertainment ist ausbaufähig, wenige europäöische Filme, alle in Englisch oder Arabisch. Vor dem Abflug kommt wie bei Saudia erstmal ein langes Gebetsvideo mit Allua Akbar etc. Alkohol gibt es keinen und auf dem Rückflug von Bangkok nach Kuwait haben Sie am Gate ein 2. kontrolliert ob man Alkohol dabei hatte und falls man wie ich etwas vom Duty Free gekauft hatte, haben Sie das Endziel auf dem Flugticket kontrolliert und ob die Tüte noch 100% verschlossen ist. Bei Endziel Kuwait hätte man die Dutyfree Alkohol Sachen nicht mit in den Flieger nehmen dürfen, auch beim Stoppover in Kuwait wurde dies penibelst kontrolliert!
Bei meiner Körperstatur ist die Business eine Wohltat im Gegensatz zum engen Economy Sitz, Ich konnte ein paar Stunden schlafen und bin gut erholt in Bangkok angekommen.
Entschieden habe ich mich diesmal für Kuwait Air wegen der kurzen Gesamtreisezeit von 14:20 und dem Preis von 583 Euro.
Bei einem guten Preis und gleichen Flugzeiten würde ich mich wieder für Kuwait Airways entscheiden.
PS: Das Upgrade kam durch meine email an customer relationship zu Stande. Die haben scheinbar eine email bzw, eine Nachricht nach Frankfurt geschickt, dass wir total genervt waren mit dem Check In Prozess.
Hier hat sich wieder gezeigt: Ein schlechter Status ist besser als gar keiner. Ohne Mitgliedschaft bei Oasis hätten wir bestimmt kein Upgrade bekommen....
PPS: Das "Fußfach" in der Business wird ständig durch einen Luftaustausch beheizt. Ich habe nirgendwo einen Knopf gefunden die Heizung auszustellen. Das hat mich etwas genervt, denn wenn es zu warm ist kann ich nicht gut schlafen
Business Class im A321
Business Class im A330-800 Neo