Das kann ich mit dem besten Willen nicht vorstellen, dass die Thai-SIM nicht funktioniert.
Samsung Smartphones, die in Deutschland neu gekauft wurden, akzeptieren eine Thai-Sim, wenn mit dem Smartphone in Deutschland eine gewisse Minutenanzahl (ich meine es sind 15 Minuten) mit einer Sim telefoniert wurde.
Ich war letztes Jahr zu faul, mir die Betriebsanleitung vorher durch zu lesen und bin mit meinem deutschen Neugerät freundlich im Samsung Shop im Central Festival Pattaya darauf aufmerksam gemacht worden.
Der Samsung Shop war nicht bereit, gegen Gebühr mein Smartphone frei zu schalten und vermittelte eine Dame von Banana IT, die 2.000 Baht für die Entsperrung wünschte. Mein Smartphone sollte 2 Tage bei Banana IT verbleiben und es war Banana IT nicht möglich, einen Beleg über die Entgegennahme des Geräts auszustellen.
Im TUKOM Gebäude auf der South Pattaya Road entsperrte ein Mitarbeiter eines Shops u.a. für Simlock-Freischaltungen mein Smartphone in 3 Minuten für 500 Bath Arbeitsaufwand- Entschädigung.
Der Software-Eingriff hat keinerlei Nebenwirkungen in Deutschland oder Thailand hervor gerufen.