Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Info Kurze Frage, kurze Antwort

gimmly

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Mai 2016
244
222
923
49
Je nachdem wann du deinen FS gemacht hast, gab es automatisch beim Erwerb der Klasse 3 auch noch die Klasse 1b Motorräder bis 80ccm dazu. Allerdings weiss ich nicht, ob diese Fahrerlaubnis beim Umschreiben auf den EU Führerschein auch übertragen werden kann.

Roller ausleihen geht mit Geld und Reisepass. Keiner meiner bisherigen Rollervermieter hat mich nach meinem FS gefragt. Allerdings darfst du den Roller ohne FS nicht fahren! Kann teuer und anstregend werden, zum einen weil die Polizei mittlerweile regelmässig kontrolliert und in Touri-Orten auch weiss, worauf sie beim internationalen FS achten müssen und zum anderen weil du im Falle eines Unfall keinerlei Versicherungsschutz geniesst.

@ longhair

Wie du schreibst, habe ich das Recht automatisch bekommen. Im normalen steht das auch drin. Im internationalen nicht. Kann man nicht eintragen.
Soll die Erklärungen mitführen.... und es mit den Thaibehörden klären ... ;(

Genau das mit dem Versicherungsschutz und der Polizeikontrolle ist dass was ich wissen müsste ...

(Ausleihen mit Geld ... klar.... ) mir geht es aber darum den Ärger zu vermeiden,

• Like
Reaktionen: longhair

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Weil du gerade mein Interesse geweckt hast, habe ich mal etwas recherchiert. Nachfolgend ein Zitat von Alle EU Führerschein-Klassen in der Übersicht

Mit der "alten" Fahrerlaubnisklasse 3
Hier ist Folgendes zu unterscheiden:
Ist der Führerschein vor dem 01. April 1980 erteilt worden, gilt:

Mit diesem Führerschein dürfen Sie Leichtkrafträder der Klasse A1 fahren (max. 125 cm3 Hubraum, 11 kW Nennleistung). Bei Umtausch Ihres Führerscheins bekommen Sie die Klasse A1 zugeteilt.
Ist der Führerschein in der Zeit vom 01. April 1980 und 18. Januar 2013 erteilt worden, gilt:
Mit diesem Führerschein dürfen Sie nachfolgende Fahrzeuge fahren:

• Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 und einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit von höchstens 45 km/h
  • Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschrift der ehemaligen DDR, wenn sie bis zum 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind (§ 76 Nr. 8 FeV)

Ausserdem müssen in deinem internationalen FS auch die entsprechende A-Klasse eingetragen, gestempelt werden, die auch auf deinem EU Führerschein eingetragen ist.

• Like
Reaktionen: gimmly

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Nützt aber alles nichts da Thailand keine unterschiedlichen Klassen bei Motorrädern kennt.
Entweder man hat einen vollwertigen Führerschein dann kann man fahren oder man hat keinen dann kann man zwar fahren aber illegal.
Diese unterschiedlichen Klassen beim Motorrad gibt es nicht in vielen Ländern deshalb gibt es dafür auch keinen Stempel im internationalen.
Davon abgesehen gibt es so gut wie keine Roller unter 100cc.

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.736
27.814
5.568
Austria
Unterklassen vom A Führerschein werden nur in gewissen EU Ländern akzeptiert.
Da es in Thailand diese Unterklassen nicht gibt, gelten diese nicht !
In Österreich gibt es auch Unterklassen vom A Führerschein , einer der bis 125 ccm gilt , auch dieser gilt nicht und wird auch nicht in den internationalen übertragen !

• Like
Reaktionen: gimmly

MikeNbg

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Juli 2013
287
777
1.323
68
Franken
Ich war bisher der Meinung, dass man bei Beantragung des internationalen Führerscheins nur darauf drängen muss, dass (mein Führerschein ist vor 1980 gemacht worden) man die Klasse A1 (bis 125 ccm) nur unbedingt mit aufnehmen lassen sollte. Dann wird das wohl auch in Deutschland mit eingetragen.
Andererseits, wenn das in Thailand sowieso nix nützt, dann fahren sehr viele dort illegal...

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.963
5.215
Andererseits, wenn das in Thailand sowieso nix nützt, dann fahren sehr viele dort illegal...

Eigentlich fasst jeder, außer man hat den 1 Jahr gültigen nach dem Genfer Abkommen, da der 3-jährige nach der Wiener Übereinkunft in Thailand nicht gültig, aber immerhin noch geduldet ist.

Es gibt im Forum einen Thread dazu.

comander2

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Februar 2016
92
32
598
32
Wieso haben Thailänderinnen immer so kurze Namen (z.B. Soda, Nam, Pin, Som, Gig etc. ) Das sind doch sicher nicht Ihre richtigen Namen. In Facebook heißen die nämlich oft ganz anders. Vllt. kann mir da jemand auf die Sprünge helfen :D

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Werden gleich nach der Geburt vergeben, damit die bösen Geister sie nicht finden.

• Like
Reaktionen: comander2

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Der Brauch Nicknamen zu nutzen, hängt mit dem weitverbreiteten Geisterglauben zusammen. Die Idee ist wohl die Geister zu verwirren, in dem man sein Kind nicht mit dem echten, sondern mit einem Spitznamen zu rufen. Dann sind die dummen Geister nicht in der Lage, das Kind zu finden, bezaubern oder was auch immer so ein Geist mit einem vorhat...

Zumindest ist das die geläufigste Erklärung neben dem Fakt, dass die Spitznamen meist viel kürzer sind als die echten Namen.

gimmly

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Mai 2016
244
222
923
49
@teletubbi
@Patty
@
longhair
@neitmoj

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
Hätte ja nicht erwartet, dass ihr euch soviel Mühe macht und gleich noch eine Recherche veranstaltet :)

Leider haben mich eure Antworten nur darin bestätigt, dass es völlig fürn A.... war, dass ich mir einen neuen machen lassen habe.
Einen Motorradführerschein in Thailand zu machen, wäre vermutlich dann die "legal" beste Variante, aber der wird hier (in D) nur anerkannt, wenn man mindestens ein halbes Jahr in Thailand gemeldet war ...

Vielleicht dann doch wie bisher ...

Auf alle Fälle nochmal danke!

• Like
Reaktionen: neitmoj

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Einen Motorradführerschein in Thailand zu machen, wäre vermutlich dann die "legal" beste Variante, aber der wird hier (in D) nur anerkannt, wenn man mindestens ein halbes Jahr in Thailand gemeldet war ...
!

Ist das so? Kann ich mir einen Thai-Führerschein für Motorräder in Deutschland anerkennen lassen? Das wäre ja mal sehr nützlich. Hast du da mehr Infos zu? Danke

gimmly

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Mai 2016
244
222
923
49
Ist das so? Kann ich mir einen Thai-Führerschein für Motorräder in Deutschland anerkennen lassen? Das wäre ja mal sehr nützlich. Hast du da mehr Infos zu? Danke

Schriftlich habe ich nichts in der Hand, aber ich hatte wegen der "fehlenden" Stempel beim Landratsamt angefragt und die haben mich zurück gerufen.
Auf meine Frage, ob man einen Führerschein machen kann und der hier anerkannt wird...
wurde mir "versichert" dass dieser anerkannt würde - (man beachte den Konjunktiv) - vorausgesetzt dass ich dort ein halbes Jahr gemeldet sei und dass hier nachweisen könne.

Sorry mehr habe ich nicht, würde an deiner Stelle, aber vermutlich hier bei deinem zuständigen Sachbearbeiter SCHRIFTLICH anfragen.

• Like
Reaktionen: longhair

Honkeyman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Juli 2016
3
1
783
38
Kann mir jemand sagen was ich beachten muss wegen Medikamenten? Ich muss zwei verschiedene gegen Bluthochdruck mitnehmen und ein Asthmaspray. Eine von den Bluthochdruckmedis (Valsartan) sehen ähnlich aus wie diese Yaba Pillen. Brauch ich da eine Bescheinigung oder sowas?

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.323
4.277
2.265
Kann mir jemand sagen was ich beachten muss wegen Medikamenten? Ich muss zwei verschiedene gegen Bluthochdruck mitnehmen

ich "darf" selber ein Medikament bezüglich des Bluthochdruck einnehmen. ( Bilol - ich sage immer spasshalber; mit Bilol ist dir so wohl o_O)
ich habe eine Kopie des Arztrezeptes dabei......für alle ev. Fragen und ev. Missverständnisse aus dem Weg zu gehen. - wurde aber noch nie kontrolliert.

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.833
3.022
2.315
Hamburg
Wer kann mir sagen, wo das ist ?
Ist das in der Nähe vom Central World in BKK ?

Ich habe die Befürchtung, dass der Google Maps Eintrag nicht mit dem Schaubild übereinstimmt.

Das soll der Central Intellectual Property and International Trade Court sein.

Request Rejected

Ich kann das Schaubild nicht lesen.

ipitcnv_about_1469600039.jpg