Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Info Kurze Frage, kurze Antwort

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.146
23.005
4.815
58
O-Zone in D
In Berlin bin ich mit drei Stangen für einen Kumpel erwischt worden (nichts angemeldet), mußte für zwei Stangen 76 Euro Steuern und dann nochmal 76 Euro Strafe zahlen. Ziggis durfte ich behalten. Hätte ich sie angemeldet hätte ich nur 76 Euro Steuern zahlen müssen. War´n die Zigaretten für den Kumpel halt teurer. Bei 20 Reisen einmal erwischt. Der Schnitt ist ok.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Gehst du durch Grün und wirst erwischt ist es vollzogener Schmuggel.
Dann kommt die Steuer + die Strafe und normalerweise der Einzug der Schmuggelware. Abzüglich der erlaubten Freimengen.

Du hast zwar recht, aber hier scheint der Zoellner einen Ermessungsspielraum zu haben. Zoll und Mwst. muss man zahlen und die
Zigaretten darf man meist mitnehmen, wenn man das bezahlt hat. Darauf verlassen kann man sich aber nicht.
Wo der Zoll keinen Spielraum mehr hat, sind 6 Stangen und mehr, denn das gilt als gewerblicher Handel und fuehrt immer zu einer Strafanzeige. Da muss man kein Vietnamese sein. :dancing

bintang

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Januar 2014
332
263
1.153
42
NRW
Du hast zwar recht, aber hier scheint der Zoellner einen Ermessungsspielraum zu haben. Zoll und Mwst. muss man zahlen und die
Zigaretten darf man meist mitnehmen, wenn man das bezahlt hat. Darauf verlassen kann man sich aber nicht.
Wo der Zoll keinen Spielraum mehr hat, sind 6 Stangen und mehr, denn das gilt als gewerblicher Handel und fuehrt immer zu einer Strafanzeige. Da muss man kein Vietnamese sein. :dancing

Um genau zu sein ab 130 Euro Abgaben führt es zur Strafanzeige. Bei Zigaretten sind das ca 3 1/2 Stangen über der freimenge.

19 Cent pro Zigarette

Schreiberling

Kennt die Antwort - Weiß aber die Frage nicht
Inaktiver Member
23 Januar 2015
153
414
803
Da ich privat eigentlich nur Hemden trage bin ich kaum in Besitz von T-Shirts.
Ich plane gerad meine Urlaubseinkäufe und frage mich, ob es sich lohnt die T-Shirts in Pattaya zu kaufen, oder ob ich sie besser in D besorgen sollte.
Sowohl preislich, wie optisch, als auch qualitativ. Marken spielen bei mir eigentlich keine Rolle.

2. Frage: wie macht ihr es, wenn ihr länger als 14 Tage nach Asien reist mit der Wäsche? Ich stell es mir unheimlich schwül vor, da kann man doch kaum ein Hemd 2 Mal tragen, oder?
Gibt es dort ausreichend verteilte, verlässliche Reinigungen (So wie ich es verstanden habe steige ich in der Soi 9 unter)

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
In Pattaya bekommst du T-Shirts preiswert auf dem Flohmarkt an der Soi Buakhao an der Ecke Pattaya Tai (Süd Pattaya Road). In Pattaya gibt es jede Menge Laundry's die preiswert und gut sind. Meine Laundry, die ich schon seit Jahren nutze, ist in der Soi Lengkee (Express Laundry). Ist ein Stück weg von der Soi 9, welche Soi 9 du auch immer meinst. :bigg

mythai

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 August 2011
415
1.822
1.393
T-Shirts sind sowas von günstig und Wäschereien gibt es wie Sand am Meer.

Carradine

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Januar 2015
55
83
478
In Pattaya bekommst du T-Shirts preiswert auf dem Flohmarkt an der Soi Buakhao an der Ecke Pattaya Tai (Süd Pattaya Road). In Pattaya gibt es jede Menge Laundry's die preiswert und gut sind. Meine Laundry, die ich schon seit Jahren nutze, ist in der Soi Lengkee (Express Laundry). Ist ein Stück weg von der Soi 9, welche Soi 9 du auch immer meinst. :bigg

Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass der Flohmarkt Soi Buakhaow/Pattaya Thai nicht täglich stattfindet. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wohl auf jeden Fall freitags und eher vormittags.

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
@Carradine: Sorry und richtig. Das hatte ich vergessen. Der Flohmarkt findet jeden Dienstag und Freitag statt.

Schreiberling

Inaktiver Member
23 Januar 2015
153
414
803
Welche Soi 9 ich meine, gute Frage :D. Wieder was gelernt. Also sie ist wohl 5 Minuten von der Walking Street und 5 von irgend einem großen Supermarkt entfernt^^. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Bei Flohmarkt hätte ich die Sorge, dass das wörtlich zu nehmen ist. So geröstet als kleine Snacks, oder so^^.
Wie gesagt, das ist absolutes Neuland für mich.

Nachtrag: Die South Pattaya Road, gerade bei Google Maps geschaut.

Schreiberling

Inaktiver Member
23 Januar 2015
153
414
803
Ach, hab mir gedacht ... spätestens nach zwei Wochen land ich da eh^^.
Ne, Green Pattaya Hotel. Was einfaches wohl, aber soll zentral liegen und Okay sein - Zimmer brauch ich je eh nur für den (bei)schlaf.

Nachtrag: Billy, kennst du das?

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Welche Soi 9 ich meine, gute Frage :D. Wieder was gelernt. Also sie ist wohl 5 Minuten von der Walking Street und 5 von irgend einem großen Supermarkt entfernt^^. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Bei Flohmarkt hätte ich die Sorge, dass das wörtlich zu nehmen ist. So geröstet als kleine Snacks, oder so^^.
Wie gesagt, das ist absolutes Neuland für mich.

Der Flohmarkt (Talahd Nad) an der Soi Buakhao/Pattaya Tai ist gut. Dort kannst du recht bedenkenlos preiswert Klamotten einkaufen. Für das Tagesgeschäft im Urlaub und auch lange darüber hinaus reicht die Qualität bestens aus.

Zur Orientierung:

Maßgeblich sind die Hauptstraßen von denen die Sois (Nebenstraßen abgehen). Die Hauptstraßen, die du kennen solltest, sind die

Beach Road,
Walking Street,
2nd Road (Pattaya Sai Song),
Central Pattaya Road (Pattaya Klang),
3rd Road (Pattaya Sai Sam),
South Pattaya Road (Pattaya Tai)
und die Soi Buakhao.

Die Sois sind angehend von den Haupstraßen formal durchnummeriert, was oftmals wie in deinem Fall zu Uneindeutigkeiten führt.

Ich vermute mal, dass deine Soi 9 die ist, die die 2nd Road mit der Beach Road verbindet und du möglicherweise im Green Hotel wohnst.

Die wohl einzigen Sois, die recht eindeutig mit der Nummer bekannt ist, ist die Soi 6 zwischen 2nd Road und Beach Road und dito die Soi 7 und 8. Ansonsten haben viele Sois Namen, um sie eindeutiger ansteuern zu können. Hier mal ein paar Tipps dazu.

Soi Buakhao ist die Verbindung zwischen Pattaya Tai und Pattaya Klang. Sie lüft etwa parallel zwischen 3rd und 2nd Road und hat abgehend von der Pattaya Klang die Nummer Soi 13.

Die Soi Diana Inn verbindet die 2nd Road mit der Soi Buakhao und hat ebenfalls die Nummer Soi 13.

Parallel dazu verläuft die Soi Honey Inn (Soi 11).

Abgehend von der Beach Road gibt es 5 Sois mit der Nummer 13,

Soi 13,
Soi 13/1 (Soi Yamato),
Soi 13/2 (Soi Prai Sanee oder Soi Post Office),
Soi 13/3 und Soi 13/4 (ich glaube jeweils Soi Pattaya Land).

Gegenüber der Soi Diana Inn verläuft übrigens die Soi Lenkee als Verbindung zwischen der Soi Buakhao und 3rd Road, die abgehend von der 3rd Road die Nummer Soi 27 hat.

Lass dich jetzt nicht verwirren und wirf einen Blick auf Google Maps.

• Like
Reaktionen: Knutschlaune

Schreiberling

Inaktiver Member
23 Januar 2015
153
414
803
Ist natürlich alles neu, alles recht viel.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich vorher wirklich gut über sein Ziel informiert, man nachher nicht enttäuscht ist und sich deutlich besser zurechtfindet (auch wenn man die Hälfte bis zum Urlaubsantritt wieder vergessen hat^^)

Auf jeden Fall danke für die freundlichen und hilfreichen Informationen!

Nachtrag: Ja, ich wohne im Green Pattaya, wenn das damit gemeint ist. Gibt wohl mehrere Hotels mit Green (genauso wie es wohl mehrere Sois mit der gleichen nummer gibt.^^)