Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Info Kurze Frage, kurze Antwort

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
12.328
43.294
5.565
zu Hause
Hallo zusammen
Wie Funktioniert das mit dem Rollstuhl Transfer am Flughafen muss ich das bei der airline anfordern oder beim Flughafen Personal hab noch keine Erfahrungen damit und würde gern wissen eie dda

@Bannammao hat dir schon geantwortet. In TH kannst du zum Flughafen gehen und diesen ordern. In Zürich (meinem Abflughafen) funktioniert selten was, Stichwort Personalmangel, aus welchen Gründen auch immer.

Nach erfolgter Buchung schreib ich immer ne Mail an die Fluggesellschaft. Die Bestätigung krieg ich dann Zeitnah. Gewünscht ist eine Vorausbuchung von 48 Std.

Es wird nach folgenden Kriterien unterschieden

WCHR Fluggast kann kurze Wege gehen und auch Treppen steigen
WCHS Fluggast kann kurze Wege laufen, aber nicht Treppen steigen
WCHC Fluggast kann nicht selbstständig laufen und nicht Treppensteigen
BLND Blinder Fluggast
DEAF gehörloser, hörgeschädigter oder taubstummer Fluggast
DPNA Passagier mit Lernschwierigkeiten oder einer kognitiven Beeinträchtigung

Ich mit meiner Behinderung buch immer WCHR.

Weitere Informationen findest du im PDF. Die Vorgaben gelten weltweit an jedem IATA angeschlossenen Flughafen.

Anhänge

• Leistungskatalog PRM.pdf
    772 KB · Aufrufe: 7
  • Like
Reaktionen: Nick noi und wwuff

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.382
49.291
4.468
Franken
es schon so falsch aussprechen wie die Thais.
Bis man mal wo ist wo Thais ein "r" sprechen, dann fällst bös auf mit dem alai ... die kurze Frage damit es net OT ist und weil es mich interessiert:
Habt ihr das auch schon in freier Wildbahn gehört oder bin ich da wieder der Sonderling?

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.335
58.797
4.315
Bis man mal wo ist wo Thais ein "r" sprechen, dann fällst bös auf mit dem alai ... die kurze Frage damit es net OT ist und weil es mich interessiert:
Habt ihr das auch schon in freier Wildbahn gehört oder bin ich da wieder der Sonderling?
Meistens natürlich alai aber Ausnahmen bestätigen die Regel, ich habe also in freier Wildbahn auch schon arai gehört.
Je näher an Kambodscha, desto ausgeprägter das r.

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.508
8.787
2.415
ตูดขาด
Habt ihr das auch schon in freier Wildbahn gehört
Mir ist aufgefallen, dass die Mädels von Surin bis Buriram das "r" so schön rollen können, ähnlich wie die Franken aus Frankenwinheim und Umgebung. 🤣
Jetzt eher nicht, wenn sie Thai sprechen, sondern Kameen.
Man könnte sich aber auch fragen, warum ein Großteil der Deutschen das Wort "durch" ohne "r" spricht. Das hört sich eher an wie "duich".
Nur die Süddeutschen mit ihrem Dialekt sprechen es richtig aus.:weg

• Like
  • fröhlich
Reaktionen: wwuff und wiwowa

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.169
3.365
Google findet beim Sucbegriff TM30 online folgende Seite

How to

EOS = Extention Of Stay
Hab dort alle Daten registriert. Was recht unübersichtlich war, vor allem unklar ist, ob alles korrekt ist. Also ob die Adresse korekt eingetragen ist, aber so grob sollte es passen.

Jetzt hab ich eine bestätigte Adresse, wenn ich diese öffne kommt ein Fenster wo ich für eine beliebige Person ein Aufenthalt angeben kann.

Soll ich bis ende meines gültigen visa angeben, oder bis 31. Dezember 2039. Da ich ja als Eigentümer dauerhaft dort bin

Screenshot_20240715_184736_Samsung Internet.jpg

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.169
3.365
Ich glaube, auch eine aus Surat Thani hat arei und aroy gesagt.

อะไร

ร= r

Korrekt ist immer mit r. Alle girls können es korrekt aussprechen, aber ist halt Slang.

Ich komme aus Bayern, da heißt," wie bitte" auch einfach: Hä? Oder heiraten heißt heiern.

In der Sprachschule lernt man thai worte mit r auszusprechen und jede versteht es mit r ebenso wie mit l. Auf ner Behörde würde ich auch" arai na "sagen aber in ner Bar eben slang" a lai " Die Bargirls sprechen immer slang

thaipower

Gibt sich Mühe
    Aktiv
14 Februar 2020
448
1.021
1.193
Ist euch eigentlich schon mal (ggf. sogar im Leben und nicht nur in Thailand) passiert, dass ihr dem Mädel Hirsuties papillaris penis, auch Hornzipfel genannt, erklären musstet, weil sie echt glaubten, dass es sich dabei um eine Geschlechtskrankheit handelt?

Mir im letzten Thailand-Urlaub von einer süßen kleinen Maus passiert und da die kein English konnt, hat es etwas länger gedauert, bis sie geschnallt hat, dass es "eigentlich" sogar etwas Positives sein sollte. :D

elias69

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 Januar 2023
36
47
478
Eine kurze Frage an euch, da ich gerade meine Flüge für meinen Urlaub buchen möchte.
Wenn ich von Pattaya nach Phuket reisen möchte, würdet ihr mir den Flughafen U-Tapao–Rayong–Pattaya empfehlen oder ist der Mehraufwand nach Bangkok zu kommen die bessere Entscheidung? Preislich macht es keinen Unterschied von welchem Flughafen ich fliege.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.687
8.787
3.315
58
Eine kurze Frage an euch, da ich gerade meine Flüge für meinen Urlaub buchen möchte.
Wenn ich von Pattaya nach Phuket reisen möchte, würdet ihr mir den Flughafen U-Tapao–Rayong–Pattaya empfehlen oder ist der Mehraufwand nach Bangkok zu kommen die bessere Entscheidung? Preislich macht es keinen Unterschied von welchem Flughafen ich fliege.
Dann auf alle Fälle U Tapao...was hält dich davon ernsthaft ab bei den Vorzügen??? Viel kürzere ,billigere Anreise.... wesentlich weniger Stress am Airport,da sehr übersichtlich....einziges ,aber zu verkraftendes Manko,weniger Slots.

bati303

Hat nix anderes zu tun
   Autor
3 Januar 2009
1.185
6.060
2.365

würde immer Utapao bevorzugen wegen zeitersparnis ( Fahrzeit ca. 45 min. - 60 min. ) und kaum trubel am Airport

bin oft die strecke BKK - HKT - UTP o. UTP - HKT mit Bangkok Airways geflogen

SangSomSprite

Schreibwütig
    Aktiv
15 September 2016
705
5.432
1.945
40
DüW
kurze Frage - kurze Antwort:
Gibt es noch die Fähre von Hua Hin nach Pattaya?
Auf einigen Seiten online steht, dass diese noch jeden Tag verkehrt; auf einer anderen hab ich gelesen, dass sie Covid19 nicht überstanden hat.

Kann einer was verlässliches mitteilen?

Denn 2 Std mit der Fähre sind schon entspannter als 5 Std mit Bus oder Taxi

• Like
Reaktionen: Suffkopp

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.420
44.708
4.215
Auf einigen Seiten online steht, dass diese noch jeden Tag verkehrt; auf einer anderen hab ich gelesen, dass sie Covid19 nicht überstanden hat.

Gibts leider nicht mehr, hätte die selbst gern benutzt - aber es gibt leider keine Alternative zu den 4-5 Stunden Taxi / Bus.
Es gibt oder zumindest gab noch einen Flug Chiang Mai - Hua Hin - wenn mal also einen Chiang Mai Trip mit Hua Hin verbindet, könnte man theoretisch fliegen und hätte dann nur den Weg zum BKK.

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2025
16 März 2014
1.750
7.278
2.515
Tief im Westen oder gleich nebenan

Nein, gibt es nicht mehr