Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Konto leer geraeumt

egon

Genießer
Inaktiver Member
20 September 2016
73
62
698
Zwei Anmerkungen zu dem Thema:

jegliche Kartennutzung würde ich definitiv nur an einen ATM an einem Bankgebäude machen. Optimalerweise zu deren Öffnungszeiten.

Die Angst vorm Konto leerräumen kann man meiner Meinung nach gut einschränken indem man eine Prepaid Kredikarte benutzt, die man einfach vor jeder Abhebung kurz online auflädt. Geht heutzutags einwandfrei per App. Persönlich nutze ich die DKB Kredikarte und lade nie viel auf das Kredikarten Konto. Kreditrahmen ist minimal gewählt.

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
841
4.496
2.145
79
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
Samstag 6.1.18 13:30: Mitten in Zürich City. Ich 72 warte vor einem Lokal auf meinen Sohn.

Da werde ich von einem Indisch aber sauber aussehenden Touristen Paar gefragt, ob ich ihnen nicht mit ihrer Visa-Karte am nahen CS-Bancomaten helfen könne? Kann ich, hab ja Zeit, Musse und Vertrauen! Sie schoben vor meinen Augen ihre Karte 2mal rein, gaben Pin ein und Klick war die Karte wieder draußen??

Mit Hundeaugen fragte sie mich (er rechts sie links hinter mir) ob ich nicht eine meiner Karten mal eingeben könnte, nur um zu sehen das die "Maschine" richtig gehe.

Voll auf der Hut, aber eben gutgläubig steckte ich meine EC-Karte in den ATM, gab sehr gut abgedeckt mein Pin ein drückte auf OK und sofort auf Stopp als ich sah, dass alles funktionierte. Nun wartete ich auf die meine Kartenrückgabe, drückte wieder und wieder auf Stopp. In der Zeit verschwand das ca, 35jährige Pärchen.

Verdutzt dämmerte es mir nach und nach, die haben meine Karte wahrscheinlich blitzschnell aus dem Schlitz gezogen.

Noch während ich 10min später am Notfall CS-Telefon meine Karte sperren ließ, sagte mir die auch verdutze Bearbeiterin am anderen Telefonende, "oh Gott, ich sehe gerade die haben in diesem Augenblick an einem ATM 150m weiter, ihr Konto mit ihrer Karte und Pin leer geräumt". :mad:

Nun, ich erstattete Anzeige im nahen Polizeiposten. Die meinten. Da es ein Trickdiebstahl sei, werde mir niemand die mehrere tausend Franken ersetzen.

Werde euch auf dem laufenden halten, auch wie es mir moralisch geht ...

Schacky

Gibt sich Mühe
    Aktiv
6 Januar 2018
296
1.233
1.443
@thaifuny das ist ja nun wirklich mal dumm gelaufen. Wenn man Anzeige erstattet ist die Polizei normalerweise sehr schnell mit den Auswertungen der SIcherheitskameras. Ich wünche Dir viel Glück , dass das aufgeklärt wird.

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.926
11.403
4.568
Austria,Florida
Samstag 6.1.18 13:30: Mitten in Zürich City. Ich 72 warte vor einem Lokal auf meinen Sohn.

Da werde ich von einem Indisch aber sauber aussehenden Tour...

Gibt es in der Schweiz kein Tageslimit bei Behebungen am ATM? Ich kann max 400€ abheben/Tag (natürlich einstellbar über I-Banking) und im Foyer sinds 2,5k €.
Somit wundert es mich, dass der aTM paar Strassen weiter dich gleich ums gesammte Frankenvermögen erleichtert.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.183
42.882
5.565
zu Hause
Gibt es in der Schweiz kein Tageslimit bei Behebungen am ATM? Ich kann max 400€ abheben/Tag (natürlich einstellbar über I-Banking) und im Foyer sinds...

Bei meiner Bank in der Schweiz war die Grundeinstellung (ich bin der Meinung, das ist 08/15)

1000 Franken pro Tag
5000 Franken pro Monat

Kannste jedoch alles ändern.

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
841
4.496
2.145
79
Wenn man Anzeige erstattet ist die Polizei normalerweise sehr schnell mit den Auswertungen der SIcherheitskameras. Ich wünche Dir viel Glück , dass das aufgeklärt wird.
Mein Limit hab ich nun auf 10.000.- Monat und 2000.- Tag, setzen lassen. Hab mich seit Jahrzehnten (leider) nie darum gekümmert.

Und jetzt haltet euch fest. Erst auf eigene Intervention heute hin, stellte ich fest dass es in dieser Bankfiliale keine Kameras für die ATMs gibt. Was ein Angestellter vor Ort dann auch Zähneknirschend zugab.

Nur weil ich wüten bin, setze ich hier zwei Fotos dieser Automaten hier ins Forum. Egal ob legal ...

dpz1if6c2rryyaecw.jpg

Ein Outdoor und 3 Inndoor Automaten. An dem ganz rechts Innenseite geschah das ganze ...

dpz1j36kr15ig5els.jpg

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.002
6.183
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Ich dachte immer,das in jeden Automaten auch eine Kamera verbaut ist ?

Ähnliches ist mir mal vor X Jahren in Mallorca passiert.
Denen ihre Polizei :hammer
Nicht Überfallen worden,also keine Anzeige:kk

Meine Bank (Raiffeisen ) hat zusammen mit ihrer Versicherung 50% von den Schaden übernommen:daume
hoffe das es bei dir auch irgend wie ein Gutes ende hat

• Like
Reaktionen: gimmly und neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Ich schätze das große runde Etwas oben, in der Mitte vom Geldautomaten ist eine Kamera.

@thaifuny , mein Mitgefühl hast du, und du bist sicher nicht der einzige hilfsbereite ältere Mensch der auf diesen Trick hereinfällt.
Aber die Tatsache an sich, dass du darauf hereingefallen bist, macht mir ernsthaft Sorgen.

Als seit Jahrzehnten “Weltreisender“ haben doch sicher früher garantiert in ähnlichen Situationen automatisch deine inneren Alarmglocken Sturm geklingelt!

Zudem, das man nicht in Anwesenheit von Fremden seine Karte in einen Geldautomaten steckt, weiß jeder, auch du hast es mal gewusst!

Ein Tipp: Kündige deine Karte(n).
Das Limit das du jetzt bestimmt hast, minimiert zwar zukünftige Diebstähle, aber es verhindert sie nicht.

Die REVOLUT Prepaid Karten könnten für dich interessant sein.
Man kann die per Handy App in Sekunden “einfrieren“ und “auftauen“.
Wenn die App nicht auf deinem Handy, sondern auf dem deines Sohnes oder dem von deinem Mann ist, müsstest du diesen kurz anrufen : “... tau das Dings mal für ein paar Minuten auf“.

Die werden dich dann sicher fragen ob du gerade mit ein paar sehr netten Touristen vor einem Geldautomaten stehst, und entsprechend deiner Antwort passend reagieren.

Zuletzt bearbeitet:

Bernardo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
116
58
958
Raum Mittelfranken
G
r.
@Bernardo , deine Reisen sind wohl schon etwas länger her, oder?

Ja, letzter Besuch in Pattaya war 2015.

Wer gibt denn in Deutschland noch TC´s aus? Und wer und zu welchen Konditionen löst die in Thailand noch ein?

Ja, da kannst Du recht haben. Ich mußte beim letzten Mal auch zu einer Wechselstube im Hauptbahnhof Nürnberg fahren, weil meine Bank das nicht mehr zurückwechseln wollte. Also gut, dann nehme ich das mit Travaller Schecks wieder zurück. War bei mir aber auch immer nur zur Sicherheit, habe davon nie Gebrauch nehmen müssen.

• Like
Reaktionen: KWLiebling

steffano

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Oktober 2017
215
506
1.333
54
Danke für die Tips. Werde Geld nur an einem Automaten an einer Bank ziehen.

Bin gerade im Sabai Lodge.Wenn jemand Zeit und Lust hat,kann er sich ja melden.

• Like
Reaktionen: neitmoj

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
841
4.496
2.145
79
Ist das die CS an der Uraniastrasse?
Ja, und ich hab persönlich nach Kameras gesucht, unter den Augen des Sicherheitsdienstmann, nichts gesehen und dessen nicht Vorhandensein von dem Mann bestätigt bekommen. (Aber ich trau schon mein leben lang keinem Banker mehr)

Aber die Tatsache an sich, dass du darauf hereingefallen bist, macht mir ernsthaft Sorgen.
Mir auch, mir auch ... :oops:

Also, ohne mich herausredenden zu wollen. Neue Fakts liefert die Bank gestern Nachmittag noch vor Ort. Ganz klar hab ich vom Sicherheitsdienstbeamten in der Bankfiliale folgendes Gespräch mit der Bank internen am Telefon unverhofft mitverfolgen können.

"Aber der Kunde sagte er hab die Karte nicht mehr gesehen und auch nicht ob der Trickdieb sich diese ab ATM behändigt hat. .... Also ist die Karte des Kunden direkt hier gesperrt worden? .... Aber wie war es den möglich das in 150m Entfernung diese 4000.- trotzdem und mit was denn bezogen haben werden können? ..."

Auf die verdutzte nachfrage von mir wurde der Sicherheitsdienstmann verlegen und undurchsichtiger. Er meinte Wortwörtlich. "Es gebe halt viele Möglichkeiten, auch durch Technische Manipulationen, an Karten und Pin von Kunden zu kommen".

Also fragte ich noch unverschämter. Haben nun sie meine Karte, oder haben diese andere? Antwort. "Wir müssen nun erstmals alles intern abklären, werden sie aber zu gegebener Zeit informieren"! Und ich war abserviert ...

Ich bleibe dran ...

Vielleicht nur noch.

Ich selber war ja auch mal als Uniformierter an einer Stelle wo anfangs 90er Jahre fast täglich Schadensmeldungen von in und um dem HB-Zürich eingereicht wurden ...

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
841
4.496
2.145
79
  • Like
Reaktionen: neitmoj

gimmly

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Mai 2016
244
222
923
49
@thaifuny
meinem Cousin ist sowas auch schon passiert. Trotz Kartensperre wurde danach trotzdem immer wieder noch Geld vom Konto abgebucht und er musst dann schauen wie er das Geld wieder erstattet bekommt. Die einzige saubere Lösung war die Löschung des Kontos und die Eröffnung eines neuen.
Teile des Geldes hat er erst wieder zurück bekommen, nachdem er einen Anwalt hinzugezogen hat.

Ich drücke dir die Daumen, dass du diese Erfahrungen nicht machen musst und hoffe für dich dass du dein Geld doch noch zurück bekommst.

• Like
Reaktionen: Sunny996

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.083
22.490
4.815
58
O-Zone in D
Merkwürdige Gesetze in der Schweiz. Wenn die Karte gesperrt ist, gehen sämtliche weiteren Abhebungen auf das Konto der Bank und selbstverständlich sind diese Gelder durch die Bank zu ersetzen. Ein Anwalt lacht sich doch schlapp über sowas, oder?

• Like
Reaktionen: tongshi und neitmoj

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.612
3.315
Ich werde ab und zu von meinen Enkel angerufen, der dringend Geld wegen einem Unfall braucht. Ich könnte mich nicht entsinnen jemals Kinder gezeugt zu haben, doch irgendwie reizt es mich svhon ihm ein bisschen zu helfen.
Ich habe zuhause noch eine alte Decke und viel Lehrgut. Ich überlege nun, ob ich ihn das mal abholen lasse.