@blokk: was Du ansprichst nennt man Sorten, und nicht Devisen. Sorten unterliegen wie Du schon geschrieben hast meist einer gewissen Beschränkung in der Ein- und Ausfuhr. Schreck
Rischtisch.
Damit auch jeder weiss, was Sorten sind, das ist Bargeld.
Lass Dich mal in D auf der Autobahn von der Schweiz kommend erwischen mit 30 KEuro cash im Auto.
Die ziehen das sofort ein, bis Du belegt hast, dass das alles sauber und versteuert ist.
Internationales Geldwaeschegesetz und die Hoehe der ein und Ausfuhr von Sorten wird je nach Land
individuell gehandhabt.
Aktuelles Beispiel: Flughafen Manila bei der Ausreise
Bei der Personenkontrolle faellt einem Kontroller Superingos verdickte Arschbacke auf.
Der sagt, das waeren keine Peso sondern Baht, weil er ja auch noch ein paar Wochen in TH weilen werde.
Der Kontroller will die sehen und fragt auch wieviel Baht das sind und Superingo antwortet 20000.
Die wird grob vom Kontroller ueberprueft und Superingo bekommt ein OK, weil diese Summe
noch im zulaessigen Rahmen ist.
Ist sie es nicht, muss man die schon bei der Einreise deklarieren, da es sonst Probleme
bei der Ausreise geben kann.
Ich hoffe das hat jetzt auch jeder verstanden.
Bei einem bin ich mir aber auch nicht sicher.
Gelten Travellerschecks auch als Sorten?
Man muss ja beim Kauf immer den Ausweis vorlegen, mit Schwarzgeld also nicht vergleichbar.