Ich finde sie hat sich richtig verhalten.....in Koh Tao hätte ich kein Vertrauen in irgendeinen Offiziellen.
Warum das denn nicht ? Verschwörungstheorie ?
Es geht eigentlich weniger um den Fall sondern darum wie man damit umgeht.
Den größeren Fehler hat m.E. die Britin gemacht, wie ist die denn damit umgegangen ?
Flucht ? Die hätte auch eine Fähre einen Tag später nehmen können, Rückflug war ja sowieso erst am 02. July wie der Farang schreibt.
Da war ja noch ne Woche Zeit. Hätte sich ja in der Clinic auf Koh Tao untersuchen lassen können. Beweissicherung.
Aus dem Bericht: "Tags zuvor hatten sie ein Fährticket nach Koh Phangan gebucht und verließen um 11 Uhr Koh Tao. Iris B. wollte laut eigenen Angaben keine Minute länger auf der Insel bleiben als notwendig.In der Polizeistation Koh Phangan erstatteten die jungen Briten gleich nach ihrer Ankunft Strafanzeige."
Da steht nichts davon, dass sie erst zur Party gegangen ist. Insofern ist dein Urteil über sie schon sehr merkwürdig - freundlich formuliert.
Das schreibt der Farang, die Hälfte ist bestimmt dazu gedichtet. Das ist ein Revolverblatt. Da kann man nicht jedes Wort oder jeden Satz glaube. Die schreiben es natürlich so, dass es interessant klingt. Der Bericht auf der Bangkok Post spricht eine andere Sprache (englisch) aber auch inhaltlich.
Wenn man den Bericht aus der BKK Post mit dem Farang vergleicht, stösst man auf viele Ungereimtheiten.
Cops probe Koh Tao rape claim
Da wird z.B. moniert, dass die Polizei auf Koh Tao keine Anzeige vorlag obwohl nachweislich auf Koh Phangan eine Anzeige erstattet wurde. Ist das verwunderlich ? Sind ja unterschiedlich Polizeidienststellen. Und wenn der "rape" von der Polizei laut Koh Phangan nicht dokumentiert wurde, warum hat man das nicht vor Ort reklamiert ?
Warum kommt der Mitreisende Martin dann 10 Tage später wieder zurück nach Koh Tao, und will eine Anzeige auf der Polizeistation erstatten für eine Vergewaltigung von vor 10 Tagen und das Opfer gar nicht mehr in Thailand weilt ? Wundert es wirklich, dass nach 10 Tagen Beweise nicht mehr wirklich vorliegen wie gelöschte Videobänder ? Wie lange soll man die archivieren ? 24-48 Std. sind übliche Zeitspannen.
Sie hat da mit 4 anderen männlichen "Freunden" eingecheckt in dem Hostel und ausser dem Martin ist offenbar keiner mehr auffindbar. Auch komisch. Was immer für Freunde das auch waren.
Gründe eine Vergewaltigung zu erfinden gibt es viele. Einer ist ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einem Freund (Martin?) und die Angst, man könnte schwanger geworden sein. Dann kann man immer noch (wenns hart kommt) bedenkenlos abtreiben und braucht sich niemand gegenüber rechtfertigen, schon gar nicht der eigenen Mutter gegenüber. Was eine 19 jährige überhaupt ausgerechnet auf Koh Tao macht, frage ich mich auch.
Tatsache ist, dass sie offenbar alles unternommen (oder besser unterlassen) hat um ihre Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen. Da muss man sich über alle möglichen Gerüchte nur wundern. Warum bleibt man überhaupt noch eine Woche in Partylaune in Thailand und bucht nicht sofort die Rückreise ? Die Mutter, Familie oder Freunde wären bestimmt in der Lage gewesen, einen früheren Rückflug zu organisieren und finanzieren. Das ist doch nicht normal, dass man nach solch einem Vorfall dann noch eine Woche Urlaub weiter macht als wäre nichts passiert ???
By the way, Vergewaltigung ist nicht nur ein schweres Verbrechen sondern auch ein schwerer Vorwurf gegenüber Dritten.
Wenn ich sehe wie der Kachelmann fertig gemacht wurde und am Ende nichts von den Vorwürfen bewiesen werden konnte.