Shanghai - na ja, der Airport war wenigstens klimatisiert und es lief auch alles reibunglos. Am Transferdesk gab es neue Bordkarten und eine Einladung in die Lounge Nr. 77 - First Class. Aber so toll ist die nun auch nicht, wenigstens konnte man duschen.
Der Rest is schnell erklärt, es gibt ein paar Schlafboxen, wo man sich ausruhen kann, aber durch die offene Bauweise bekommt man jede Durchsage im Airport mit - Fazit: Diese 9 Stunden muss ich mir nicht nochmal antun. Mittlerweile ist auch die Air Newzealand Maschine da:
Das Boarding ging los und ich habe selten so eine super nette Crew erlebt wie die Kiwis. Die 767 war eine alte Mühle mit Recliner Sitzen, waren aber dennoch einigermaßen bequem. Kulinarisch wurden wir in der Tat verwöhnt, wie zum Beispiel mit Peking Ente ...
Weiter ging es mit Harissa Chicken, war auch nicht schlecht,
..und Kiwi traditionell, ein Eis zum Dessert.
So langsam wurde es wieder morgen und Neuseeland war erreicht:
Eine letzte Kurfe auf den beginnenden Endanflug ...
Die Ausläufer von Auckland kurz vor der Landung
Geschafft - aber auch buchstäblich - wir sind in Auckland sicher gelanded, dank der Airline of Middle Earth. Schaut mal bei Youtube nach dem Sicherheitsvideo von Air Newzealand an - ganz toll im Stile Hobbits nachempfunden.
Die Einreiseformaltiäten war schnell erledigt, es ist auch hier wie in Australien, dass man alles Essen anmelden muss. Zweimal strichen Hunde an unserem Gepäck vorbei und es kann ein teuerer Spass werden, wenn die Hunde anschlagen. Meine Frau hatte Chillipulver dabei, das hatten wir auch deklariert und ist problemlos durchgekommen.
Wir haben uns für das Novotel am Airport entschieden, da muss man nur über die Straße und es ist trotz Airportnähe absolut ruhig. Das Frühstück einwandfrei, leider auch der Preis: 132 €
Der schöne Badbereich - natürlich mit Fenster ....
Viel unternehmen wollten wir nicht mehr, sind bei 20° ein bisschen umhergelaufen und dann doch frühzeitig schlafen gegangen. Nach dem Frühstück ging es rüber zum Airport zum Einchecken. Oha, keine Counter mehr vorhanden, nur noch die Kisokterminals !! Der Reisepass wird dort automatisch eingelesen, dann bekommt man seine Bordkarten und Gepäckbanderole ... self made heisst die Devise . Am Ende gibt man das Gepäck dann an einem Schalter ab.
Der Airport ist relativ klein, wird aber dennoch mit A380 von z.B. Emirates angeflogen.
Die Economy Klasse überraschte mit viel Platz, fast so wie bei Thai und bequemen Gestühl. NZ hat eine interessante Preispolitik, denn es gibt günstigere Flüge, aber dann ohne Service bzw. gegen Bezahlung ähnlich wie bei Ryanair. Die letzten 4 Stunden waren unspektakulär und so landeten wir dann an einem Nachmittag auf den Cook Islands in Rarotonga.
Heute Abend geht es dann weiter ... müssen nun Thalueng besuchen