Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Andere Kia Orana! .. oder Schuld ist nur die "Bounty"

JT29

Lady Drink King
   Autor
24 Oktober 2008
2.461
4.336
2.615
Südbaden
Wie geht es weiter? Nächste Woche darf ich an das Visum rangehen und auch der Thailand Stopover ist noch nicht unter Dach und Fach . In BKK will ich noch fliegen und das Tawan Daeng besuchen, ich muss nach Udon, wieder einen alten Freund besuchen, meine Frau will mal wieder in den Khao Kho, dann nach KKC, Familie besuchen und Frau abladen (darf noch 14 tage länger bleiben) und dann muss ich auch noch irgendwie bis Silvester nach BKK.

Im letzten Jahr habe ich ja nach Weihnachten die Tour von Patty nach Khon Kaen gemacht und unterwegs Kalle getroffen. Irgendwie hatten merkwürdig viele Leute die Idee dahin zu fahren :) ... tue ich mir natürlich nicht mehr an - völlig falscher Zeitpunkt, so wird der Wagen erst ab KKC gemietet ...

Was auch noch fehlt ist das Hotel im Auckland .....

@kalle

Das ist ja ein Ding! Ich fliege kurz vor Mitternacht, wäre schön, wenn es klappen wird - auf jeden Fall werden wir telefonieren.

JT29

Lady Drink King
   Autor
24 Oktober 2008
2.461
4.336
2.615
Südbaden
Ein Visarun ....
--------------------

Mal wieder was Neues zwischendurch. So langsam muss man an die Visageschichte ran.

China: Das erste Problem. Seit 01.01.2013 gibt es für die Priviligierten, und darunter zählen auch wir Deutsche, aber leider nicht die Thais, ein kostenfreies Visum für Shanghai (72 Stunden).

http://www.china-entdecken.com/news/2013/20130108.html

Das wäre natürlich ideal gewesen, um unseren Zwischenstop zu überbrücken - ABER Madame braucht ein richtiges Visum und da ist mir nun das Geld zu Schade - und vor allem auch der Aufwand. Da wir Loungezutritt haben, werden wir die rund 9 Stunden gut rum bringen; es gibt dort auch Schlafboxen zur Not - anders war es leider nicht möglich - aber Shanghai werden wir uns eines Tages mit Sicherheit auch mal antun, dann aber zusammen mit einer Chinareise.

Cook Islands: Sehr erfreulich, KEIN Visum notwendig - Voraussetzung ist aber der Bona-Fide Status (im Guten Glauben).
Dies bedeutet:

"An entry permit is not required by persons who are entering the Cook Islands as bona-fide visitors.A bona-fide visitor refers to any person who enters the Cook Islands for recreation or vacation/holiday and is exempted from requiring an entry permit for a stay of not more than 31 days......
[h=4]All visitors must have adequate financial means of supporting their stay, hold valid tickets for their return journey to a port of origin or next port of destination and their passports valid for a period of at least six (6) months beyond the contemplated period of stay. New Zealand citizens travelling on New Zealand passports are not required to have proof of onward passage, except when applying for an extended stay."[/h]
http://www.mfai.gov.ck/index.php/immigration/visitors.html

- Urlaubstrip (mit Buchungen habe ich auf einer andere Seite gelesen - liegen aber eh vor).
- genügend Geldmittel
- gültiges Rückflugticket
- minimum noch 6 Monate Gültigkeit des Reisepasses

Neuseeland: Bürokratie in Perfektion - dachte immer DE oder China sind da Weltmeister, nein AUS war schon härter, aber die Kiwies toppen das alles nochmals. :) Na ja, nicht ganz so dramatisch, aber ein großer Aufwand und entsprechende Kosten .. ist gerade am Laufen und kommt im nächsten Bericht.

Weiterhin stehen nun auch die Eckpfeiler für das Thailand Programm. Ein paar Tage Bangkok, dabei Member Thalueng Hallo sagen, nach Khon Kaen fliegen, Mietwagen übernehmen, evtl. Khao Kor wieder machen (dürfte aber voll sein), eher dann über Loei nach Udon, dort noch einen Freund besuchen und bei Hassan ein Steak Muu essen, weiter nach Khon Kaen und meine Frau abliefern, am 30. Rückflug nach BKK und am 31. dann wieder nach Hause und strohwitwen :)

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Ein Visarun ...
China: Das erste Problem. Seit 01.01.2013 gibt es für die Priviligierten, und darunter zählen auch wir Deutsche, aber leider nicht die Thais, ein kostenfreies Visum für Shanghai (72 Stunden)....

Das wäre natürlich ideal gewesen, um unseren Zwischenstop zu überbrücken - ABER Madame braucht ein richtiges Visum und da ist mir nun das Geld zu Schade - und vor allem auch der Aufwand. ...

Das liest sich recht seltsam. ... Alleine Shanghai erkunden geht nicht?

JT29

Lady Drink King
   Autor
24 Oktober 2008
2.461
4.336
2.615
Südbaden
Nein, das geht auf keinen Fall - man lässt doch nicht den Partner allein auf einem fremden Airport zurück :bigg.

JT29

Lady Drink King
   Autor
24 Oktober 2008
2.461
4.336
2.615
Südbaden
Mission accomplished!
-------------------------------

Nach einem weiteren Nachtflug kommen wir dann am nächsten Tag in Auckland / Neuseeland an. Nach jetzigem Stand werden wir eine Nacht am Airport im Novotel verbringen; je nach Verfassung steht dann noch eine Bustour nach Downtown an zum Essen gehen; nach dem Frühstücksbuffet geht es dann weiter auf die Cook Islands.

Neuseeland ist visatechnisch das Highlight bisher. Außer den eigenen und den Aussies brauchen alle grundsätzlich ein Visum; egal ob man Transit macht oder einreist!

Wir Europäer haben es da wieder einfacher, es gibt ein Visa Waifer Programm, das 3 Monate visafreier Aufenthalt in NZ erlaubt.

http://glossary.immigration.govt.nz/visafreecountries.htm

Für Thais sieht das schon wieder anders aus. Sie haben insoweit "Glück", als dass sie kein Transitvisa benötigen - sie sind davon befreit.

http://www.immigration.govt.nz/migrant/stream/visit/transit/

Da es leider auf dem Airport Auckland kein Hotel im Transitbereich gibt, bleibt nur die Einreise und damit wird man visumspflichtig oder eben eine weitere Nacht auf einem Airport zu verbringen :) .

Das Verfahren:

Hierzu gibt es einen schönen 16seitigen englischsprachigen Guide:

http://www.immigration.govt.nz/migr...tion/formsandguides/guidevisiting.htm?level=1

Was wird benötigt und hier kommen wir wieder zur berühmten und berüchtigten Rückkehrwilligkeit:

- Reisepass - min. noch 6 Monate nach Ausreise gültig.

- der 16seitige Visumsantrag. Leider nicht online auszufülllen, also hab ich unsere alte Schreibmaschine wieder aufgeweckt, man kann auch in Großbuchstaben von Hand ausfüllen.

http://www.immigration.govt.nz/migr...ion/formsandguides/visitingnzform.htm?level=1

- 2 Passbilder (falls verheiratet 2 Passbilder des Ehegatten zusätzlich)

- Einkommensnachweis meiner Frau und meiner Wenigkeit. Letzteres dürft in dem Fall entbehrlich gewesen sein, da auf der Webseite konkrete Angaben gemacht werden: 1000 NZ$ je Monat - aber sicher ist sicher und außerdem gehören beide Einkommen zusammen bei uns (ein gemeinsames Konto).

- Flugticket (Reservierung)

Das Visum kostet 105€ (Gruppenreisen aus BKK kosten z.B. nur 55€). Die Einwanderungsbehörden haben oftmals eine Firma mit dem Handling beauftragt. Für Deutschland ist dies das New Zealand Visa Application Centre – Germany in Hamburg. Die Botschaft macht das also nicht!

https://www.ttsnzvisa.com/Home.aspx

Die kosten natürlich auch noch ein paar Euro und für die Rücksendung des Passes will man auch noch Geld sehen. Eines muss man aber sagen, ich hatte zwei Fragen und diese wurden per email innerhalb von einer Stunde beantwortet.

- Für die Begleichung der Kosten kommt also noch ein Formular dazu.

Das gesamte Paket ging am 10.09. per Einschreiben nach Hamburg. Bereits am 11.09 kam eine email mit einer Tracknummer, wo man den Status auf der TTNZVisa Homepage abrufen kann. Die Firma prüft die Papiere und Antrag; auf Unstimmigkeiten oder fehlende Unterlagen wird man hingewiesen und kann so noch ändern bzw. nachreichen.

Am 12.09. gingen die Unterlagen per Post nach London zur dortigen Botschaft. Dort werden für Europa die Visa bearbeitet.

Am 13.09 kamen emails über den dortigen Eingang und man kann auf der Immigration Seite ein Profil anlegen und sich dort einloggen. Dann sieht man den Ablauf aus London.

Am 23.09. kam wieder eine email über eine Statusänderung. Also muss man wieder sich einloggen, um dann zu sehen, dass der Antrag nun approved - also genehmigt wurde.

Die Firma in HH meldet dann am 24.09. auf deren Homepage, dass sich der Pass wieder auf dem Weg nach Hamburg befindet. Dort kann man ihn abholen, oder aber zusenden lassen (so wie eben beantragt).

Morgen müsste also die Trackingnummer von FedEx zu sehen sein und dann wäre auch dieses Problem gelöst.....

JT29

Lady Drink King
   Autor
24 Oktober 2008
2.461
4.336
2.615
Südbaden
So, ein kleines Update mal zwischendurch:

Mittlerweile steht der 2. Teil des Urlaubs - in Thailand.

Wir werden 3 Nächte in BKK verbringen, wahrscheinlich wieder in der Suk 33 - das ist noch offen. Member Thalueng werden wir mit dem Bus besuchen, ein Mietwagen macht hier keinen Sinn.

2 Füge mit TG nach Khon Kaen wurden bereits gebucht, es fliegt ja nun auch Air Asia für knapp die Hälfte, ABER die Flugzeiten sind besch....eiden. Man kann entweder in aller Herrgotts Frühe fliegen oder erst am Abend - beides für uns uninteressant. Alternativ dachten wir mal wieder an den Zug, es fährt tatsächlich ein 1. Klasse Zug durch die Nacht, aber was macht man dann um 4.40 Uhr in KKC ? Shorttime Hotel aufsuchen? Bus muss auch nicht sein, so bleibt es eben beim 11.00 Uhr Flug mit der Thai.

Über billiger-mietwagen.de habe ich wieder ein Auto über DriveFTI gebucht; kostet 195 € inkl. VK, Diebstahl, Reifen, Glas ohne SB und Haftpflicht bis 5 Mio THB. Natürlich gibt es noch wesentlich günstigere Angebote, aber dann wird es auch mit der Versicherung u.U. kritisch. Ich hab zwar eine Mallorca Police bei meiner KFZ Versicherung dabei, aber den Ärger will ich nicht haben, wenn es mal kracht. Vor 3 Jahren hat es in Udon gekracht und es war dank der guten Versicherung durch AVIS (+ DriveFTI) alles problemlos gelöst worden - man sollte nicht am falschen Ende sparen.

Geplant ist eine Tour über Loei und Chiang Khan nach Udon - Hotels sind noch offen bzw. werden vor Ort ausgewählt, sind da schon mal vor ein paar Jahren dort durchgefahren.

In Udon besuchen wir einen alten Freund; wir haben uns wieder mal ins Paradise Hotel http://www.paradiseudon.com/ eingebucht. Das Hotel hat den Vorteil, dass ich das Auto stehen lassen kann und die paar Meter getrost zum Nachtmarkt laufen kann. Freue mich jetzt schon auf ein Steak Mu vom Türken aus Istanbul - das ist schon fast Tradition bei uns.

Gebucht habe ich bei Agoda; der Endpreis wird mittlerweile auch dort angezeigt. Ich hatte noch Rabattpunkte bei denen, die ich einlöste und so kommt die Nacht auf 22 € - auch nicht schlecht.

Es geht dann weiter zur Familie meiner Frau nach Ban Phai - ein Knotenpunkt am Highway südlich von Khon Kaen. Sollte es jemand mal dahin verschlagen, dann bietet sich dieses Hotel an: Inpawa

https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=8163-Inpawa-Hotel-Ban-Phai-(KKC)

Wer es günstiger haben will, gegenüber ist das Wanchai Hotel http://www.wanchaihotel.com/

Beide Hotels sind in Thaichinesischer Hand, der Senior hat das Wanchai Hotel aufgebaut, sein Sohn in der Schweiz Hotelfach studiert und das Inpawa hingestellt. Als ich vor über 10 Jahren dort war, da sprach keiner Englisch, auch die Karte am Caffee nur in Thai, es kamen mehr Farang und plötzlich war die Karte zweisprachig. Wir gehen dort immer im Udon Restaurant essen - liegt an der Hauptstraße - und dieses Jahr gab es auch erstmals eine englische Karte :)

Am 30. fliege ich nach Bangkok zurück, brauche jetzt noch ein einfaches Zimmer in der Nähe des Skaitrains, um dann am Silvesterabend wieder nach Hause zu fliegen ....

• Like
Reaktionen: Skipper und Cabo

JT29

Lady Drink King
   Autor
24 Oktober 2008
2.461
4.336
2.615
Südbaden
Noch ein Update:

Mittlerweile habe ich ein Zimmer für mich gefunden - da bin ich mal gespannt: Sukhumvit Avenue Hotel - klingt großartig, ist es aber nicht, liegt in der Soi 11/1 an der Nana BTS Station um die Ecke. Da es nagelneu ist, teste ich mal (auch für Euch :) )

http://www.agoda.com/de-de/sukhumvit-avenue-hotel/hotel/bangkok-th.html

Weiterhin hoffe ich mal, dass wir überhaupt reisen können. Meine Frau liegt seit 2 Tagen darnieder: Ausfall des rechten Gleichgewichtorgans, fühlt sich durch den Drehschindel wie besoffen. Irgendwas hat urplötzlich auf das Ohr geschlagen, es wird ein Virus vermutet. Mittlerweile bekommt sie Kortison Tabletten, die scheinen nun langsam anzuschlagen, heute ging es schon besser und sie konnte ein paar Schritte laufen und zumindest im Sitzen kochen - so was muss man nun nicht unbedingt haben .. sind noch über 3 Wochen, von daher habe ich noch gute Hoffnung.....

JT29

Lady Drink King
   Autor
24 Oktober 2008
2.461
4.336
2.615
Südbaden
So, noch gut 2 Wochen ....

Meine Frau erholt sich langsam, das Kortison schlägt an und mittlerweile kann sie auch wieder durch die Gegend laufen. Ein Check in der letzten Woche ergab nun keinen Schaden im System - alles arbeitet wieder fast normal, der Gleichgewichtssinn erholt sich. Jetzt gibt es noch Histamine zum Schlucken, sollte also alles klar sein bis zum Abflug.

Was gibt es noch Neues?

Wir haben noch einen einen neuen Koffer gekauft. SWISS hatte ja im letzten Jahr meinen Koffer geschrottet und da dieser nicht mehr reparaturfähig war, bekam ich einen neuen. Dieser ist nun relativ weich (Polypropylen) und hatte im Mai seine Feuertaufe bestanden. Nun wollte ich einen weiteren kaufen, aber das gestaltete sich schwierig, er war im Internet außer in einem Laden in Bad Hersfeld nicht zu bekommen - also viel zu weit. Gestern waren wir durch Zufall in ein Fachgeschäft geraten und siehe da, er wurde gefunden und in rot eingekauft :)

Und das hält er wohl aus:

Irgendwie muss man ja nach Frankfurt kommen. Rail und Fly scheidet bei unserem Ticket aus und dem hier publizierten Link https://www.travoox.com/6/railfly stehe ich allerdings doch etwas skeptisch gegenüber (einen weiteren Anbieter habe ich nicht gefunden).

Zug mit Sparticket hin und Normalticket zurück - wegen evtl. Unwegbarkeiten - ginge auch noch. Wir haben aber nun einen Shuttlebus Service engagiert. Der verlangt je 110 € bei 2 Personen, holt einen zu Hause ab und bringt auch einen wieder zurück. Da muss ich dann nicht lange überlegen und erspare mir Wege/Zeit zum Bahnhof und Umsteigen - der Service ist bei uns gerade mal 25 € teurer als die Bahn.

Problematisch ist das allerdings bei meiner Rückkehr, ein Fahrer ist für den 01.01. um 05.30 Uhr nicht aufzutreiben (ist vielleicht auch besser so :) ). Also fahre ich dann mit Shuttle hin und mit dem Zug zurück.

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.484
2.270
2.166
Chonburi
Da wünsche ich Deiner Frau schnelle Genesung ich habe das jetzt erst gelesen,
war mit Besuch aus Deutschland beschäftigt.
:bigg

JT29

Lady Drink King
   Autor
24 Oktober 2008
2.461
4.336
2.615
Südbaden
Danke, sieht auch nun mittlerweile wieder ganz gut aus - sie gibt bereits wieder Geld aus :licht

Hausarzt hat sie nochmals eingerenkt und grünes Licht gegeben mit dem Hinweis in TH mal ein paar Massagen zu machen. Ist dann auch kein Problem, aus dem Hotel in BBK raus und gegenüber der Straße in die (Stamm)Massage rein, ich könnte ja noch ein Stück weitergehen, aber in den dortigen Instituten steht die Massage nicht gerade an erster Stelle :wink1

Morgen noch ein Abschlusscheck beim HNO und das sollte es dann gewesen sein - Gott sei Dank.

Ansonsten steht der Trip nun, Transfers auf den Cook Islands wurde gebucht (sind "billiger" als Taxis). Es kann also losgehen und so langsam werden wir mal die Koffer packen. Meine Frau hat bereits Sachen für die liebe Verwandschaft eingekauft, nichts Weltbewegendes, ein paar Kleinigkeiten aus Germoney :) ..... wir sind auf der Zielgeraden, sieht zumindest so aus .....

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.242
100.806
7.065
Dann will Ich dir und deiner Gattin nen schönen Erfolgreichen Trip wünschen!:daume

JT29

Lady Drink King
   Autor
24 Oktober 2008
2.461
4.336
2.615
Südbaden
Vielen Dank. Heute kam die Email, dass morgen der Shuttlebus uns um 12.45 Uhr abholen wird - sind gerade nebenbei am Kofferpacken ... oje, was da wieder alles mit soll -> Winterjacken für die Cousine und Tante (ok, waren nur 20 € zusammen :) ), weitere Geschenke für die Familie - ich muss das ja nicht schleppen und 30 kg sind ja frei - aber so viel wird das nun nicht :yc

Keine Ahnung wo ich mal freies Internet im Pazifik erwische, daher rechnet mal spätestens mit dem 21.12. für die ersten Infos und Bilder - evtl. vorher in einer Lounge. Ab dem 21. sind wir in BKK, da ist das dann kein Problem.

So langsam kommt Urlaubsstimmung auf ....

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ JT29

Ich freue mich auf den Bericht und wünsche eine schöne Reise ......

Skippy